Galaxy Watch6 Schlaftracking

• 249 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute Nacht mal wieder 2:45 Schlaf. Ich weiß nicht, was diese Sch*Uhr misst. Habe sie gestern komplett zurückgesetzt und als neue Uhr eingerichtet. Das Ergebnis hat sich nicht geändert. Taugt also nichts. Wer zuverlässiges Schlaftracking braucht, Finger weg. Die GW 6 ist insgesamt sehr enttäuschend. Akkulaufzeit hat sich auch zur GW5pro halbiert. Samsung, das war ein Griff ins Klo.

• Danke
Reaktionen: CryptLoad73
Gibt es so etwas wie Montagsuhren?
Schon seltsam, dass manche mehrere Probleme haben, andere weniger oder keine.

Bei mir (G6C 47 LTE) funktioniert die Schlafmessung soweit ich das überhaupt beurteilen kann. Tiefschlaf schwankt zwischen 0 und 40, die Wachphasen passen mit meiner Erinnerung und VO2 und Hauttemperatur wird auch gezeigt.

Bzgl. Akku bin ich auch zufrieden - es entspricht dem, was Samsung in den Specs angegeben hat. Vergleich mit der 5Pro ist nicht hilfreich. Die hat halt einen größeren Akku. Gehört aber eh nicht hier hin, sondern in den Akku Thread.

• Danke
Reaktionen: GoldeneEiter und Adventure-Girl84
@kiste65 Hast du die Uhr evtl eher locker am Handgelenk?
Ich lade immer Abends und hatte sie vorgestern dann beim wieder anlegen zum Schlafen recht locker gelassen und hatte da auch dann eine Lücke in der Schalfaufzeichnung.

@mbefore305 wenn du 0 Minuten Tiefschlaf hättest, du würdest es am nächsten Tag definitiv merken. Man ist den ganzen Tag sehr müde, reizbar als sonst und ziemlich eingeschränkt.

Die App ist fehlerhaft. Auch nach dem Update. Merkt man nicht nur an der fehlerhaften Messung sondern auch an der angezeigten Schlafzeit.
Die Uhr beendet dann die Schlafzeit, wenn der Schlafmodus an der Uhr ausgeschaltet wird. Nicht wenn man wirklich aufwacht bzw. aufsteht.
(abgesehen davon wird die Einschlafzeit zu spät angegeben)
Da läuft wohl alles schief, was nur schieflaufen kann. (Wie Samsung zum gestrigen Update "Verbesserung der Schlafanalyse" schreiben kann, ist ein Rätsel)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dakitz
Nach 7 Nächten mit 0 Minuten Tiefschlaf würde das ja meine Gereiztheit (auch gegenüber Samsung) erklären 😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: CryptLoad73, Adventure-Girl84 und dakitz
@angelssend Ich denke von locker kann man da nicht sprechen IMG_20230824_101216924.jpg

wavetime schrieb:
Die Uhr beendet dann die Schlafzeit, wenn der Schlafmodus an der Uhr ausgeschaltet wird.
Am besten lässt man den Schlafmodus per Routine aktivieren/deaktivieren. Dann wird das Schlaftracking auch nicht beeinflusst.
In meinem Fall geht der Schlafmodus um 6:30 aus, wenn ich am Wochenende länger schlafe wird das aber auch so aufgezeichnet.

Hi !
Ich habe die oben genannte Smartwatch und es ging beim neu einrichten
genau 1x die Schlafaufzeichnung, dann kam irgendwann so'n Datenschutz-
Hinweis (ich vermute mal das es daran liegt) den ich verweigert hab und seit
dem wird der Schlaf nicht mehr aufgezeichnet.
Weiss jemand von euch wie ich das wieder rückgängig mache oder muss ich
die Uhr zurücketzen ? (eventuell die App's "Galaxy Wearable", "Samsung Health-Monitor"
und "Samsung Health" löschen-neu installieren-cache leeren ??)

Die Uhr ist noch so neu das ich ruhig von vorne anfangen kann, ist ja noch nix passiert,
ausser der Mist mit der Schlafaufzeichnung....Schnarch-Protokoll etc.

Danke schon Mal im Vorraus
mfG. Willy3333

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Beercules und digitalo
Bin auch noch Galaxy Watch Rookie, vermutlich aber musst Du zurücksetzen. In Health unter den Wearable Einstellungen hast du schon nachgesehen?

Ich habe es auch mit der App Sleep as Android versucht, leider sind die Ergebnisse nicht realistisch. Die Messung muss manuell gestartet werden, daher sind die Daten wann ich eingeschlafen und aufgewacht bin richtig. Aber Tiefschlaf ist so was von daneben.

Anhänge

• Screenshot_20230825_090054_Sleep.jpg
    Screenshot_20230825_090054_Sleep.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 88
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: CryptLoad73 und Adventure-Girl84
@dakitz ja das kann ich auch nicht so recht glauben 😅 mir ist aufgefallen das es keinen Leichtschlaf gibt. Vielleicht ist der da mit drin 🤔 dann wäre aber wiederum die Bezeichnung blöd. 🙈🙈🙈

Zuletzt bearbeitet:
Für die Schlafbewertung ist die Leichtschlafphase irrelevant. Im Diagramm ist der Leichtschlaf vorhanden (mittelhohe Balken, Tiefschlaf sind die grauen und REM die hohen).
Aber knapp 50% Tiefschlaf hört sich tatsächlich etwas sehr viel an. Bei mir liegt es in der Regel im dreißiger Prozentbereich.
@dakitz schau sonst mal in die Dokumentation, wenn ich mich nicht täusche, konnte man mal den Algorithmus zur Auswertung ändern.

• Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Tiefschlaf diese (1.) Nacht 0%. Armband wird nächste Nacht etwas enger gemacht. Wenn das bis Montag so bleibt geht das Teil zurück.
Anm.: Das ist jetzt meine 2. 6er Uhr, Update installiert und bei scheinbar einigen funktioniert das mehr schlecht als recht. :1f641:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch schon mit enger machen versucht. Ohne Erfolg 😡

@EckiF Nicht zu eng machen. Sonst hast Du morgens eine abgestorbene Hand mit 100% ewigem Tiefschlaf 😉

• Haha
Reaktionen: onlinfuchs und Adventure-Girl84
@wavetime 🤣

• Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Rasti1964 schrieb:
Bin auch noch Galaxy Watch Rookie, vermutlich aber musst Du zurücksetzen. In Health unter den Wearable Einstellungen hast du schon nachgesehen?
Ich habe jetzt in den Einstellungen unter "Benachrichtigung-Kategorien" geguckt und da war "Schlaf"
tatsächlich aus, jetzt muss ich mal die nächste Nacht abwarten...

cu. Willy3333

[Edit]
es funktioniert wieder, lag wirklich daran das eine Benachrichtigungs-Einstellung
nicht richtig gesetzt war...
Danke @Rasti1964

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe meine Watch 6 44mm jetzt testen können und ich bin enttäuscht.
Die ersten Nächte hatte ich als Vergleich die Huawei Watch 4 zeitgleich um, immer mal das Handgelenk gewechselt.
Die Huawei zeigt mir einen Tiefschlaf von 1 bis 2 Stunden pro Nacht an, die Samsung um die 2 bis max. 9 Minuten.
Blutsauerstoff bei der Huawei 87 bis 99 %
Samsung 72 bis 92%.
Dann hatte ich für 3 Tage ein EGK der Marke SOMNOtouch von meinem Arzt.
Dieses Teil misst Blutdruck, EKG und Sauerstoff (am Finger)
Sauerstoff war immer 90 bis 99%.
Samsung war bei 76 bis 98%.
Für mich das Fazit, das die Schlafüberwachung wohl nicht ganz verlässlich ist.
Sie geht leider zurück. Euch allen viel Spass mit der Watch....Akku hat sich wirklich deutlich verbessert.

• Danke
serice schrieb:
Dann hatte ich für 3 Tage ein EGK der Marke SOMNOtouch von meinem Arzt.
Dieses Teil misst Blutdruck, EKG und Sauerstoff (am Finger)
Krass, eine Gerät für knapp 4000 € misst EKG und Blutdruck am Handgelenk + Sauerstoff am Finger ohne Manschette und das mit klinischer Genauigkeit.

Kein Wunder, wenn sich ne Samsung Watch für 200 - 400 € da schwer tut ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ishadow78, Doxxer und Adventure-Girl84
Ich denke niemand erwartet ernsthaft die Genauigkeit eines Medizinproduktes. Aber selbst die viel gescholtene Pixel Watch macht derzeit einen besseren Job beim Gesundheitstracking.

Und die GW6 und 6 Classic werden zurecht durch die Bank weg kritisiert. Und das von Leuten die sich viel mit Fitness, Gesundheit und dergleichen auseinandersetzen.

Ich bin zwar zufrieden mit meiner Pixel Watch, aber ich ärgere mich doch das es im Android Bereich keiner hinbekommt, ein Äquivalent zur Apple Watch zu bauen. Das Ding ist was Gesundheitstracking angeht einfach die Nr. 1 für Otto Normal Verbraucher,.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: CryptLoad73 und serice
@onlinfuchs das verlangt niemand. Aber laut der Watch 6 habe ich ja dann derbe Sauerstoffprobleme und habe keinen Tiefschlaf. Das ich noch lebe, grenzt ja dann an ein Wunder. Ein bisschen mehr Genauigkeit kann man erwarten, ansonsten kann ich mir auch eine Spielzeuguhr kaufen. Die verlangen genug Kohle dafür und werben mit den ganzen Gesundheitsdaten.
Gib die Uhr mal einem Hypochonder....

• Danke