Galaxy Watch6 Schlaftracking

• 249 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Soja1973 danke für deine ausführliche Info und den Vergleich. 😊 Dann ist dann natürlich wirklich echt daneben, mein Wert. Aber ich richte mich jetzt sowieso nicht danach. Ist halt nur Interessehalber. 😊 merkst du es persönlich selbst auch? Man soll sich ja bei genügend Tiefschlaf früh auch besser fühlen😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@Adventure-Girl84 ja, da hast du vollkommen Recht. Man merkt es schon an sich selbst, ob der Schlaf gut oder schlecht war. Das muss einem eine Uhr nicht sagen 😉😂

• Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@kiste65 ja das auf jeden Fall. Dafür brauch ich keine Uhr 😅😅 bei @Soja1973 interessiert mich halt trotzdem mal der Vergleich, wenn beide Uhren eigentlich gute Werte anzeigen für Tiefschlaf ob er sich dann auch früh gut gefühlt hat. 😊😊

Mir stellt sich einfach nur die Frage, warum meine 2 Jahre alte Huawei Watch plausible Schlafphasen anzeigt und Samsung es in der x-ten Generation nicht hinbekommt.

• Danke
Reaktionen: CryptLoad73 und Adventure-Girl84
@Adventure-Girl84 @kiste65 ja, man merkt es auch selbst (meistens). Ich spüre.bei meinem täglichen 12k lauf schon wie "wach" der Körper ist.
Um das geht es dann auch letztendlich bei den Sportuhren, den Körper nicht zu überlasten und Verletzungen vorzubeugen.
Wobei ich mich ehrlicher Weise nicht danach richte sondern täglich meine Runden drehe.
Was jedoch sehr interessant ist, müsste bei Samsung wahrscheinlich auch anzeigen, das wenn man feiern war oder ein Glas Wein abends mehr getrunken hat, sich dies auf den Schlaf auswirkt.
Der Puls ist höher und man schläft unruhiger, dadurch weniger Erholung. War bei der Polar absolut replizierbar und dürfte genauso bei Garmin sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Soja1973 danke dir. Klingt sehr interessant und das die Uhren das auch so wiedergeben. Wahnsinn. Hoffe ja Samsung bessert nochmal nach. Letztlich kennt man ja auch selbst seinen Körper und weiss wie weit man gehen kann.

Für mich ist Schlaftracking der Hauptgrund warum ich eine SmartWatch habe. Ich leide an einer Schlafstörung und werde Medikamentös behandelt. Deswegen ist es mir wichtig das die Daten korrekt sind. Ich hatte bisher Apple Watch 7 und hat alles super gut geklappt.

Kann jemand eine alternative für Android empfehlen die genau so gut ist und die Daten zuverlässig sind?

Nachdem ich hier gelesen habe dass es Samsung auch bei früheren Modellen nicht geschafft hat Schlaftracking zu korrigieren, bin jetzt ein bisschen skeptisch und werde meine Watch 6 verkaufen anstatt zu warten bis die es irgendwann hinkriegen.

• Danke
Reaktionen: CryptLoad73
Hast du denn überhaupt ein Problem mit dem Tracking der 6er oder bist du nur verunsichert durch die Berichte hier?
Wenn es danach geht darfst du dir wahrscheinlich gar kein Produkt kaufen. Berichte über Probleme wirst du zu nahezu jedem Produkt finden können....auch Apple.

@dakitz Du könntest mal in die Videos von diesem Youtube Kanal schauen: The Quantified Scientist
Das verlinkte Video ist der Test der Galaxy Watch 6 inklusive Vergleich zu anderen Smartwatches und Fitnesstrackern. Das Schlaftracking wird ab Minute 25 etwa für diverse Uhren verglichen. An die Apple Watches kommt dabei leider kein Android Gerät heran...
Laut dem Vergleich hast du für Android die Wahl zwischen "okay" (einzelne Fitbit, einzelne Garmin, Pixel Watch), "weniger gut" (Galaxy Watch) und "schlecht" (MiBand, Huawei, Amazfit, aber auch manche Garmins).

Das schlechte abschneiden hinsichtlich Genauigkeit beim Schlaftracking und auch Pulsmessung hält mich leider aktuell auch von der Galaxy Watch 6 ab.

• Danke
Reaktionen: CryptLoad73 und dakitz
@Big_Balls deswegen habe ich diese Diskussion geöffnet, weil ich Problem mit der Uhr habe. Tiefschlaf wird gar nicht aufgezeichnet, zeigt immer 0 Minuten. Nur einmal hat die Uhr 9 Minuten Tiefschlaf aufgenommen. Bei meiner Apple Watch habe ich normalerweise zw. 50 Minuten und 1 Stunde Tiefschlaf.

Sorry, habe verpeilt das du der Ersteller bist....:1f607:

Ich kann über das Schlaftracking auch nichts Gutes sagen. Das Tracking starten meistens ca. eine Stunde verspätet, teils sind Lücken von bis zu drei Stunden vorhanden und einmal wurde der Schlaf gar nicht erst erkannt. Von den nicht plausiblen Werten mal ganz zu schweigen.
Hauptsächlich nutze ich Sleep as Android zum Tracken und als Schlafphasenwecker. Die Werte sind plausibel und die Aufzeichnung erfolgt vollständig. Leider haben 3rd Party Apps keinen Zugriff auf den SPO2 Sensor, daher wäre ich schon zufrieden, wenn das Samsung eigene Tracking von Anfang bis Ende zuverlässig aufzeichnen würde.

• Danke
Reaktionen: CryptLoad73
@Andrej_M Kannst Du bitte ein bisschen detaillierter erklären wie Du SAA app eingestellt hast? Habe heute die App geholt, leider bin ein bisschen verwirrt. Muss man manuell tracking in der app starten? Danke

Ich nutze da tatsächlich nur die manuelle Aufzeichnung, lasse die aber über meine Schlafen-Geh Routine in Google Home (mit dem Umweg über Home Assistant und Tasker) automatisch schalten.
Richtig manuell kannst du das in der App auf dem Phone starten oder auch auf der Uhr, entweder einfach die App öffnen oder die Kachel nutzen.
Die automatischen Modi habe ich nie ausprobiert, da ich keinen richtigen Schlafrhythmus habe.
Für welche Bereiche in den Einstellungen brauchst du denn detailliertere Informationen?

• Danke
Reaktionen: dakitz
@Andrej_M Ich bin mir nicht sicher welche Smartwatch ich auswählen soll für die Messung, Samsung Galaxy Watch 4, 5+ oder Wear OS 3+, oder....

Funktioniert beides, ich hab das bei mir auf Samsung 4,5+ gestellt.
Wichtig ist, dass du die App auch auf der Uhr installierst und in der Galaxy Wearable App auf dem Telefon unter Uhreinstellungen -> Apps -> Sleep die Hintergrund Aktivität erlaubst.

• Danke
@dakitz
Mal noch generell zum Schlaftracking der Galaxy Watches.
Ich habe die Watch 4 BT und kann mich da, außer über die Sauerstoffsättigung (oft nicht nachvollziehbar sehr niedrig), nicht beklagen.
Einschlafzeit passt, Aufwachzeit passt, Tiefschlaf zwischen einer halben und anderthalben Stunden, Schnarchaufzeichnung funktioniert auch. Wachzeiten passen auch.

Alles im Bereich von ca. 3 bis 8 Stunden tatsächliche Schlafdauer, ja nachdem, wie gut / lange oder schlecht / kurz ich schlafe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@onlinfuchs
Gut dass es bei der Watch 4 passt. Bei meiner Active2 hat es auch gepasst. (aber die ist jetzt weg) Und das bringt hier im Watch 6 Forum eben nichts.

@Andrej_M Danke. Habe jetzt eingestellt. Bin gespannt dann wie es morgen aussieht.
Ist halt blöd wenn man so viel Geld für eine Uhr ausgibt und dann muss man eine 3rd party app noch 20 Euro bezahlen um wesentliche Funktionen zu haben.

@onlinfuchs Es scheint das die Watch 6 Serie da Probleme hat.

@dakitz
Ja ich habe es mitgelesen und da du ja aufgrund deiner besonderen Situation etwas suchst, was funktioniert, deswegen die Watch4 für's Schlaftracking empfohlen.
Die ist ja nebenbei mittlerweile auch noch sehr preiswert geworden und wird softwarmäßig trotzdem mit allen Aktualisierungen versorgt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wavetime schrieb:
@onlinfuchs
Gut dass es bei der Watch 4 passt. Bei meiner Active2 hat es auch gepasst. (aber die ist jetzt weg) Und das bringt hier im Watch 6 Forum eben nichts.
Das bringt aber hoffentlich @dakitz etwas, der nunmal hier im Forum sein Problematik geschildert hat und an ihn ging mein Post, wie unschwer zu erkennen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke