Galaxy Watch6 Schlaftracking

  • 249 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Ich hätte ein paar Frage in Bezug auf das Schlaftracking. Bei der Apple Wach muss ja zumindest der Fokus "Schlaf" aktiviert sein. Health habe ich bereits eingerichtet.

- Zeichnet die Watch6 grundsätzlich jeden Schlaf auf? Auch einen kurzen Mittagsschlaf?

- Muss das Handy im "Schlaf" oder "Nicht Stören" sein, damit ausgezeichnet wird?

Vielen Dank
 
Wichtig ist, das du deine SmartWatch beim Schlafen um hast. Die zeichnet den Schlaf auf, auch kleine Nickerchen werden aufgezeichnet. Das Smartphone muss nicht daneben liegen, oder kann auch ausgeschaltet sein. Die Aufzeichnungen werden dann, mit deinem Handy, abgeglichen wenn es wieder An ist und Bluetooth eingeschaltet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: cappuccino500
Perfekt. Also einfacher als bei der Apple Watch 👍🏻😉
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
@cappuccino500
Zusätzlich kannst du noch die Sauerstoffsättigung und eine Schnarchaufzeichnung aktivieren.
Allerdings gibt's dann speziell zur Schnarchaufzeichnung mehr zu beachten, das wird aber dann beschrieben (einmal / immer).

Normalerweise merkt die Uhr recht zuverlässig von alleine und zeichnet auf, wann du schläfst und wann dein Schlaf beendet ist.
Die Uhr sollte dazu stramm genug umd richtig positioniert sitzen.
Es gibt bei einigen Nutzern Schwierigkeiten mit der Erkennung, vor allem auch bei kurzen Nickerchen, die nicht immer erkannt werden.
Probier es aus und dann weißt du wie gut es bei dir funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cappuccino500
Ob ich schnarche erfahre ich spätestens am Morgen von meiner Frau 🤣 Sauerstoff und Temperatur habe ich bereits aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
Vor einiger Zeit habe ich meine Samsung Watch 6 verkauft, aber nun bin ich wieder bei Samsung gelandet und stehe vor der Entscheidung, ob ich mir erneut die Samsung Watch 6 zulegen soll oder doch zur Pixel Watch 2 wechseln sollte.

Für mich ist Schlaftracking ein besonders wichtiges Feature(deswegen habe ich dieses Thema gestartet :) ), und ich habe gehört, dass die Pixel Watch 2 in diesem Bereich besser sein soll als die Samsung Watch. Kann jemand, der beide Uhren benutzt hat, etwas dazu sagen? Hat sich das Schlaftracking auf der Samsung Watch 6 seit meinem letzten Besitz verbessert oder verschlechtert?

Über eure Erfahrungen und Einschätzungen zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar! :)
 
Gibt es für die Unterbrechungen der Schlafaufzeichnung bereits eine Lösung? Habe bereits verschiedene Positionen der Uhr am Arm getestet. Die Uhr sitzt so straff, dass ich lange Zeit sogar noch einen Abdruck am Arm habe :) Leider ohne Erfolg. Heute Morgen wurde die Aufzeichnung um 5 Uhr einfach beendet, ohne dass ich wach war, sondern bis 8 Uhr geschlafen habe.
 
@cappuccino500
Vielleicht zu straff? Ich hab jetzt seit 8 Jahren Uhren von Samsung (Gear S3 Frontier) und die können auch seit damals automatisch den Schlaf tracken. Sie erkennen auf die Minute wann du eingeschlafen bist und wann du aufgewacht bist. Seither hab ich jedes Modell sogar mehrfach besessen und getragen.
Ja, manchmal gab es durchaus Probleme und auch den ein oder anderen Bug.
Das Sleeptracking hingegen hat bis auf sehr wenige male immer perfekt funktioniert, die Falschmessungen kann ich in all den Jahren an einer Hand abzählen.
Weil ich ein Spinner bin, hab ich natürlich auch andere Smartwatches (von Apple über Fitbit bis zu Huawei) gehabt und teilweise noch immer.
Keine war so zuverlässig, wie die jeweiligen Modelle von Samsung.
 
Ob straffer, oder lockerer, beides leider immer das gleiche Problem. Bist jetzt hatte ich noch keine andere Smartwatch :) Vielleicht ist mein Arm ja inkompatibel :) Jedoch findet man das gleiche Problem auch in den Samsung Foren.

Meist tritt dieses nach einer klitzekleinen Wachphase auf. Danach kommen Lücken. Oder wie hier dieses Beispiel. Wenn ich in dieser Zeit wach gewesen wäre, dann sollte doch hier ein oranger Balken durchgehend sein.

Screenshot_20240421_094116_Samsung Health.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@cappuccino500
Das hatte ich tatsächlich noch nie, bei keiner Samsung Smartwatch.
Nur manchmal, wenn ich lange brauche zum Einschlafen, beginnen die Messung zu früh oder zu spät. Solche Abbrüche hatte ich noch nie. Uhr zu fest oder zu locker oder Sensor kaputt oder verdeckt?
 
Bei mir sieht es zu 90% so aus. Leider. Aber andere haben das gleiche Problem.
 
@cappuccino500
Wenn ich in der Öffentlichkeit oft sehe, wie knalleng oder schlabrig locker manche ihre Uhren tragen wundert mich das nicht sonderlich. Auch Tattoos oder verschmutzte Sensoren können zu Fehlmessungen führen.
Ich tippe in diesem Fall aber eher auf die Trageweise.
 
  • Danke
Reaktionen: alfaori
Normalerweise trage ich die Uhr nicht zu locker und auch nicht zu fest. Tattoos habe ich keine und die Uhr bekommt jeden Morgen nach dem Workout eine Dusche :)
 
@cappuccino500
Stark behaart vielleicht?
 
Glatt wie ein Babyhintern 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: hohleweg
cappuccino500 schrieb:
... Aber andere haben das gleiche Problem.

Ich gebe zwar nicht viel auf die Ergebnisse hinsichtlich der Schlafphasen, weil sie nicht wirklich mit meinen Empfindungen korrelieren, aber grob verallgemeinern würde ich deine Situation auch nicht.
Ich habe die Uhr fast jede Nacht an und es kommt hin und wieder mal vor, dass der Sauerstoffgehalt ein paar Minuten nicht erfasst wird, aber dies ist eher selten und auch nur für wenige Minuten. Hier würde ich dann auch darauf tippen, dass die Uhr vom Kissen oder der Armhaltung beeinflusst nicht korrekt messen kann.

Wenn du die obigen Hinweise als Ursachen ausschließen kannst, würde ich eher auf ein Montagsgerät tippen und die Uhr einschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
@cappuccino500 Habe meine extra deswegen eingeschickt...wurde ein "Defekt" angeblich gefunden. Sah aus, als ob ich eine komplett neue Uhr bekommen hätte, bis auf die Oberseite (hatte so einen Ring drauf). Die Rückseite war auf jeden Fall eine andere (ohne IMEI) und es war wieder der Softwarestand vom November drauf. Ein paar Tage zuvor hab ich erst auf März aktualisiert...also gehe ich davon aus, dass die Uhr "nagelneu" ist, und dennoch sind die Aussetzer noch da.
 
Also du hast deine eingeschickt und das Problem besteht mit einer anderen Uhr nach wie vor?
Ich mache so eben mal einen Werksreset und richte die Uhr neu ein.

Der Pulsmesser funktioniert auch nur im Ruhezustand korrekt. Beim Workout zeigt es zum Teil utopische Werte an. Mein Max Puls liegt normalerweise bei 164 und höher als 145 habe ich bei diesem Workout nicht. Verglichen mit dem Garmin Edge und Brustgurt.

Screenshot_20240421_140621_Samsung Health.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal bei YouTube nach dem Quantified Scientist. Der testet Smarte Uhren und Fitnesstracker auf Herz und Nieren. Und die Galaxy Watch 6 hat nicht besonders gut abgeschnitten.

Hier das Review
 
Zuletzt bearbeitet:
@cappuccino500

Belastungspuls kann man am Handgelenk nicht zuverlässig messen. Das ist anatomisch nicht möglich.

Und natürlich ist auch das Sleeptracking nur ein logarithmisches Spiel, bei dem Puls und Bewegungen miteinander verrechnet werden. Wir haben hier kein medizinisches Präzisionsgerät 😉

Aber solche "Abrisse" sind definitiv nicht normal und müssen eine Ursache haben. Ich tippe nach wie vor auf die Trageweise.
Bei mir kamen solche Abrisse jedenfalls in all den Jahren noch nie vor.
 
  • Danke
Reaktionen: SputnikBQ

Ähnliche Themen

hohleweg
Antworten
4
Aufrufe
372
ettan
E
P
  • PappaSchlumpf
Antworten
4
Aufrufe
511
KnudBoerge
K
djhooker
  • djhooker
Antworten
5
Aufrufe
631
Genicksalto
Genicksalto
Zurück
Oben Unten