Galaxy Watch 6 LTE mit ESim und Handy ohne SIM möglich?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

itsme07

Neues Mitglied
0
Ich möchte eine Galay Watch 6 LTE mit einer ESim verwenden.
Gleichzeitig möchte ich Anrufe oder im Internet surfen auf meinem Handy (ohne eigene SIM Karte) via der LTE Verbindung von meiner ESim aif der GW6.
1. Kann ich so Anrufe am Handy auf annehmen und abgende Telefonate führen?
2. Kann ich so im Internet mit dem Hany ohne eigene SIM surfen?
3. Gehen diese Verbindungen unter 1 und 2 genannt mit der Bluetooth Verbindung oder mit der Wlan Verbindung zwische GW6 und Handy

Danke im voraus für eure Hilfe
LG Gernot

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Hotspot von der Watch an andere Geräte müsste man ein App haben. Das geht theoretisch.Das Problem ist nur dass es Akku so stark beansprucht, dass dieser gegen Abend schon leer ist, oder das Handy wegen Überhitzung abschalten wird. Ob ein Handy die Telefonverbindung von einem anderen Gerät übernehme kann ist auch theoretisch möglich. Praktisch kenne ich keine App die den umgekehrten Weg anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, man kann die Galaxy Watch nicht als Hotspot verwenden. Ich vermute, dass @itsme07 nur eine eSIM nutzen möchte. Watch und Smartphone brauchen aber jeweils eine SIM.

Meine 5er LTE funktioniert prima, wenn ich z.B. 45 Minuten damit jogge und Musik auf Bluetooth Kopfhörer streame (ohne Handy). Davor hatte ich eine, die nach zwei Minuten wegen Überhitzung in den Flugmodus gewechselt hat. Die habe ich sofort an Samsung zurückgeschickt. Ich hoffe auch, dass die 6er das nicht mehr hat.

Es gibt so eine App: z..B. Bluetooth Auto Connect: WiFi – Apps bei Google Play
Die ist aber anscheinend nicht für wearOS kompatibel. Dann müsstest Du noch Deinem Telefon beibringen über WLANCall zu telefonieren. Das geht wenn eine SIM Karte im Gerät ist und WLAN Call aktiviert ist. Wenn aber die SIM Karte gar nicht im Gerät ist, wird auch das nicht möglich sein. Auch das Telefon als "Bluetooth - Headset " zu betreiben ist nicht sinnvoll da es auch dafür keine App gibt. Technisch wäre das möglich aber die BT Protokolle sehen eine Fernbedienung des Mobilfunkteils in einem anderen Gerät für die native Telefonapp derzeit wohl nicht vor. Es gab vor Jahren mal einen entfernt ähnlichen Lösungsvorschlag für Autoradios. Da konnte man vom Autoradio die Antenne des Autos für das Handy nutzen. Das war aber soweit ich weiß nur ein Versuch und hat sich nicht durchgesetzt.

Selbst wenn es eine App gäbe wäre das völlig unpraktikabel. Der winzige Akku und die Wärmeentwicklung des Modems sind dafür einfach nicht geeignet. Hol dir ne 2 SIM, oder wenn es unbedingt nur eine sein soll pack die SIM ins Handy und nimm die BT variante der Uhr.