Fragen zu Samsung Pay und Google Pay (zusammengefasste Abbuchungen etc.)

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mjunik

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo!

Bin wieder bei Android und überlege gerade, eine SGW6C anzuschaffen. Vor rund 2 Jahren hatte ich eine SGW3C und Samsung Pay genutzt. Dabei hat mich sehr gestört, dass ich von meinem Sparkassen Giro-Konto nicht jede einzelne Samsung Pay-Zahlung, sondern blockweise mehre Zahlungen zusammengefasst abgebucht wurden. So weit ja nicht schlimm, aber da ich über eine Homebanking-App meinen Abbuchungen jeweils eigene Kategorien zuweise, um zu sehen, was ich wo ausgebe, funktioniert dieser Workflow bei zusammengefassten Abbuchungen natürlich nicht mehr. :-(

Nun zu meinen Fragen:

1.) Sind diese zusammengefassten Abbuchungen bei Samsung Pay immer noch usus?

2.) Wie sieht es denn bei Google Pay via Kreditkarte - zum Beispiel MasterCard der Sparkasse - aus? Werden hier die einzelnen Zahlungen auch als separate Abbuchungen auf der Kreditkartenabrechnung geführt?

Vielen Dank im Voraus!

LG mjunik

mjunik schrieb:
Wie sieht es denn bei Google Pay via Kreditkarte - zum Beispiel MasterCard der Sparkasse - aus? Werden hier die einzelnen Zahlungen auch als separate Abbuchungen auf der Kreditkartenabrechnung geführt?
Kommt drauf an, wie die Karte das handhabt.
Die meisten Kreditkarten buchen aber im Block ab, Abhilfe wäre hier höchstens eine, wo du selbst (einzeln) überweist.
Aber die Sparkassen Karten lassen sich eh nicht mit Google Wallet nutzen 😉

Alternativen wären hier PayPal oder Klarna, dann steht aber auch immer nur das als Händlername auf dem Konto.

Tipp: Wechsel weg von den altbackenen Sparkassen und Volksbanken 😉

• Danke
Reaktionen: mjunik
Hallo pleitegeier (cooler Nick für dieses Thema ;-)

also in meiner Homebanking App (Banking4) kann ich die Transaktionen meiner MasterCard als separate Zahlungen direkt importieren und dadurch in der Homebanking App einzelnen Kategorien zuweisen und somit auswerten. Dass die Abbuchung von meinem Sparkassen Giro-Konto dann en bloc erfolgt, ist nicht relevant. Sorry, dass ich das in meinem Thread vielleicht falsch formuliert habe.

@mjunik
Hallo, Sparkassen-Karten gehen nicht über Google Pay. Die gehen nur über die App Mobiles Bezahlen, und die funktioniert nicht auf der Uhr.
LG

@huette21
Hallo, vielen Dank, aber ich sprach nicht von einer Sparkassen-Karte, sondern von meiner MasterCard (von meiner Sparkasse).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich formuliere meine Fragen etwas anders:

1.) Ist es bei Samsung Pay immer noch so, dass die Transaktionen nicht einzeln vom jeweiligen Girokonto abgebucht werden, sondern teilweise zusammengefasst sind und abgebucht werden?

Einzeln: JEDE Transaktion hat EINE Abbuchung auf dem Girokonto zur Folge.

Gruppiert: 2, 3 oder mehr Transaktionen werden summiert und dann als EINE Abbuchung mit der Summe vom Girokonto abgebucht.

2.) Wie sieht es denn bei Google Pay via Kreditkarte aus? Werden hier die einzelnen Transaktionen auch als separate Abbuchungen auf der Kreditkartenabrechnung geführt?

Ich hoffe, es ist jetzt klarer, was ich meine.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort zu 2. bleibt die selbe.
Es kommt drauf an wie die Karte selbst das handhabt und Karten der Sparkassen lassen sich mit Google Pay nicht nutzen

Jetzt noch mal, um ganz sicher zu gehen:

du schreibst "Karten der Sparkassen lassen sich mit Google Pay nicht nutzen".

Meinst du damit Giro-Karten der Sparkassen oder auch Kreditkarten wie z.B. die MasterCard, die eine Sparkasse herausgibt?

@pleitegeier
Nochmals Danke! Ich hatte es soeben begriffen, als ich in der Google Pay App meine MC der SK hinzufügen wollte.