Funktion des Buttons "Standorterkennung" auf der Galaxy Watch6

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jannux

jannux

Dauer-User
2.574
Guten Morgen zusammen,
ich habe mal eine Frage zu dem Button Standorterkennung in den Quick Panels. Was bedeutet der?

1. GPS ist immer an
2. GPS ist nur an, wenn es von einer Aktivität gebraucht wird.
3. Es muss aktiviert sein, damit die Aktivität den Standort findet.
4. Es wird für die Aktivitäten gar nicht benötigt, sondern nur für andere Uhrfunktionen.

Ich habe im Internet Widersprüchliches gefunden. Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich das für Aktivitäten eigentlich nicht benötige und man es problemlos ausschalten kann. Das würde dann bedeuten, dass GPS nur bei Aktivität genutzt wird und nicht z.b beim Schritte zählen.

GPS ist für mich ein Akkufresser, deswegen würde ich den Punkt gerne ausschalten. GPS benötige ich nur für Workouts.

(Ich könnte das natürlich auch ausprobieren, sitze aber gerade am Schreibtisch ;-) und das Thema beschäftigt mich.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel bearbeitet. Gruß kruemelgirl
Also ich habe GPS auch grundsätzlich aus und schaltet es bei Workouts oder Navigation explizit ein.

• Danke
Reaktionen: jannux
Also ich kenne es so

1 und 2:
GPS ist eingeschaltet, aber nur aktiv wenn eine App oder Dienst GPS nutzt. Irgendwas nutz GPS aber immer habe ich das Gefühl :)

3:
Wenn du keine LTE Watch hast funktioniert ohne aktives GPS die Standorterkennung nicht.
Wenn Du eine LTW Watch hast wird die Funkzelle für den Standort genutzt was aber nicht sehr genau ist und wohl auch nicht alle Apps nutzen können.

4:
Es kommt auf die Aktivität und die Apps an ob GPS von ihnen genutzt wird oder nicht.

GPS kannst Du abschalten. Aber dann funktioniert je nachdem was Du eingestellt hast irgendwas nicht mehr.
Ich habe GPS dauerhaft an und kann keine negativen Einflüsse auf die Laufzeit feststellen.
Meine Galaxy Watch 6 Classic 47mm läuft zwischen 2,5 bis 3 Tage und ein paar Stunden.

• Danke
Reaktionen: jannux
Wenn hier schon mein Titel abgeändert wird, dann bitte auch grammatikalisch richtig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Blade Runner
Das ist genau mein Punkt "Irgendetwas nutzt immer GPS", ich finde das halt überflüssig, aber ich beobachte das auch mal, inwieweit das Akkuverhalten sich ändert.

Ich mache das jetzt mal wie @ottocm und schalte die Standorterkennung an, wenn ich sie brauche.

Zuletzt bearbeitet: