Erste Erfahrungen und Enttäuschungen Watch 6 Classic

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Quadrat

Quadrat

Neues Mitglied
9
Seit vier Tagen sind meine Frau und ich mit der Watch6 Classic unterwegs. Anfänglich mit vielen Vorschußlorbeeren betrachtet, wird der Blick langsam nüchtern.

1. Wlan meldet sich zwar an, ist aber sofort wieder verschwunden. Es heißt, wird nur bei Bedarf vewendet, ok. Aber warum ist es sofort aus der Fritzbox verschwunden, obwohl mit der Uhr der Playstore durchsucht wird?

2. Bluetooth. Das ist meines Erachtens die größte Schwäche. Schon einen Raum weiter kommt die Dissconnect Meldung. Geschweige denn eine Etage tiefer oder gar im Garten. Übrigens mit beiden Watch6. Hier hat die Huawai GT-2 deutlich die Nase vorn. Mit ihr kann ich gut 20m weit im Garten problemlos telefonieren, wenn das Handy im Wohnraum oder Büro liegt.

3. Gestern Workout Gehen. Uhr in Hosentasche, Watch bimmelt, BT Verbindung verloren. Geht's noch ????

4. Streckenaufzeichnung. Die Watch6 meiner Frau zeichnet die Strecke zur Hälfte auf (Note 20), meine Watch über Note 20 Ultra nicht. Und nicht nur dass, es fehlt meiner Aufzeichnung die Hälfte aller Schritte, die die Watch meiner Frau aufzeichnete. Undenkbar mit der GT oder GT-2.

5. Schrittaufzeichnung divergiert enorm zwischen beiden Watches. Die GT-2 zeigt durchweg deutlich mehr Schritte an. Da Fitbit in dieser Beziehung wohl recht gut ist, hatte ich die über einen langen Zeitraum mit der einer Freundin verglichen. Gleiches wiederholten wir mit einer anderen Fitbit Uhr. Wir waren recht erstaunt, wie angeglichen die Aufzeichnungen über längere Strecken waren, auch mit der Huawai GT meiner Frau. Die Abweichung zwischen Watch6 und GT-2 beträgt streckenweise mehr als 40% Differenz, wobei die Watch6 grundsätzlich weniger aufzeichnet, was bei 6-7000 Schritten schon enorm ist. Absurd nenne ich das.

6. Schlafaufzeichnung. Hier gleichen sich beide Uhrentypen dann doch in bestimmten Grenzen, obwohl die Watch6 sehr viele Wachphasen erkennt, an die ich mich nicht erinnere. Liegt das Handy im Wohnzimmer, ist mit der Watch6 erst ein Sync notwendig, um die Aufzeichung anzusehen. Warum eigentlich? Die GT-2 zeigt es direkt an.

7. Akkulaufzeit. Vier Tage, 2x laden, das passt. Vor allem wenn die Zeit des Testens beachtet wird und die war und ist sehr ausgiebig. Umgewöhnung ist dennoch notwendig, da die GT-2 selbst nach mehr als 3 Jahren Gebrauch immer noch gut 12 Tage Laufzeit hat und die GT meiner Frau 4-5 Tage.

8. Health App. Sicherlich nicht so übersichtlich wie Huawais. Dafür bietet es deutlich mehr Möglichkeiten. Aber wieso ist es möglich "Essen" (welch ein Begriff) einzugeben, Portionen anzugeben und bei Getränken nur die Menge? Hat Wasser die gleichen Kalorienwerte wie Wein?

9.EKG. Nach Workouts oder anderen Belastungen (Sitzups, Liegestützen, etc) zeigt es Vorkammerflimmern. Klar mit 70 Jahren ist man nicht mehr der Jüngste, doch Mitte des Jahres hatte ein BelastungsEKG nichts dergleichen erkennen lassen. Sollte ich das tatsächlich ernst nehmen?

Aktuell erkenne ich tatsächlich noch keinen Mehrwert mit der Watch6, obwohl mir die Bedienung sehr gut gefällt.

• Danke
Reaktionen: MtbTrekki, toka, Mats93 und eine weitere Person
1. Wlan meldet sich zwar an, ist aber sofort wieder verschwunden. Es heißt, wird nur bei Bedarf vewendet, ok. Aber warum ist es sofort aus der Fritzbox verschwunden, obwohl mit der Uhr der Playstore durchsucht wird?
Richtig , BT hat Vorrang

2. Bluetooth. Das ist meines Erachtens die größte Schwäche. Schon einen Raum weiter kommt die Dissconnect Meldung. Geschweige denn eine Etage tiefer oder gar im Garten. Übrigens mit beiden Watch6. Hier hat die Huawai GT-2 deutlich die Nase vorn. Mit ihr kann ich gut 20m weit im Garten problemlos telefonieren, wenn das Handy im Wohnraum oder Büro liegt.
Das halte ich für ein Gerücht , denn BT ist bei einem AudioStream unter guten Bedingungen nur bis zu 10 Meter stabil.
Auch wenn Klasse 1 benutzt wird.

5. Schrittaufzeichnung divergiert enorm zwischen beiden Watches. Die GT-2 zeigt durchweg deutlich mehr Schritte an. Da Fitbit in dieser Beziehung wohl recht gut ist, hatte ich die über einen langen Zeitraum mit der einer Freundin verglichen. Gleiches wiederholten wir mit einer anderen Fitbit Uhr. Wir waren recht erstaunt, wie angeglichen die Aufzeichnungen über längere Strecken waren, auch mit der Huawai GT meiner Frau. Die Abweichung zwischen Watch6 und GT-2 beträgt streckenweise mehr als 40% Differenz, wobei die Watch6 grundsätzlich weniger aufzeichnet, was bei 6-7000 Schritten schon enorm ist. Absurd nenne ich das.
Auch richtig - Jeder Hersteller kalibriert seine Beschleunigungen (Velocity) , Erschütterungen (Giro) Sensoren anders.
Samsung hat aber im Durchschnitt eindeutig die besseren Werte.

Liegt das Handy im Wohnzimmer, ist mit der Watch6 erst ein Sync notwendig, um die Aufzeichung anzusehen. Warum eigentlich? Die GT-2 zeigt es direkt an.
Das macht Samsung automatisch, um Energie zu sparen - Einfach mal das Smartphone in die Hand nehmen und 10 Sekunden warten. Es wäre Blödsinn ständig eine Synchronisation zu fahren , wenn das Smartphone eh nicht in Benutzung ist . Warum auch .

3. Gestern Workout Gehen. Uhr in Hosentasche, Watch bimmelt, BT Verbindung verloren. Geht's noch ????
Bei all meinem Watches 2 - 6 noch nie vorgekommen

obwohl die Watch6 sehr viele Wachphasen erkennt, an die ich mich nicht erinnere.
Seit wann muss man Wachphasen bewusst wahrnehmen ?

Umgewöhnung ist dennoch notwendig, da die GT-2 selbst nach mehr als 3 Jahren Gebrauch immer noch gut 12 Tage Laufzeit hat und die GT meiner Frau 4-5 Tage.
Bitte hier nicht zwei völlig verschiedene Betriebssysteme und Anwendungen vergleichen.
Ein LKW benötigt i.d.R. auch mehr Kraftstoff für die gleiche Strecke. Du hast Dir bewusst einen LKW und keinen Kleinwagen gekauft, weil du "mehr" haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, voodooghost, onlinfuchs und 6 andere
swa00 schrieb:
Seit wann muss man Wachphasen bewusst wahrnehmen ?
Also ich nehme meine Wachphasen schon bewusst war, kann mich dann aber früh oft nicht mehr dran erinnern. 😁

Dank euch für die Antworten.

1. Wlan.
War mir nicht klar, danke. Bleibt die Frage, wieso dann überhaupt Wlan?

2. BT.
Bluetooth 5 / 5.1 / 5.2
Wir hatten es seinerzeit mit einem Laserentfernungsmessgerät bestätigt.

3. BT verloren.
Werde ich weiter beobachten, halte auch ich für ungewöhnlich.

5. Schrittabweichungen.
Von derart großen Abweichungen verschiedener Geräte hatte ich bisher nichts gelesen.

6. Schlafaufzeichnung.
Wer schreibt von bewusster Wahrnehmung? Vielleicht verstehst du meinen Ansatz nicht bzgl. Wachphasen. Ich schreibe über zwei Uhren, die völlig unterschiedliche Wachphasen sowohl zeitlich als auch quantivativ während des Schlafes erkennen.

Das Handy zeichnet das Schlafverhalten sicherlich nicht auf. Die Frage, warum die GT-2 dieses direkt anzeigt, die Watch6 erst den Sync braucht, bleibt bestehen. Auch wenn die Watch6 in den Energiesparmodus versinkt, werden die Daten trotzdem aufgezeichnet, befinden sich somit in der Watch. Braucht die einen Sync um aufzuwachen?

7. Ein Vergleich endet i.d.R mit einem Fazit. Umgewöhnung ist sicherlich kein Vergleich.

@Quadrat
Dein Titel vom Thread sollte sinnvollerweise umbenannt werden.
In zB. "Vergleich zwischen meiner Huawei GT2 und der Samsung Watch6" oder dergleichen.
Deine "Erfahrungen und Enttäuschungen" basieren fast ausschließlich darauf.

• Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
War mir nicht klar, danke. Bleibt die Frage, wieso dann überhaupt Wlan?

WLAN unterstützt die Reichweite über 10 Meter, hat aber einen höheren Stromverbrauch - Das System bevorzugt daher bei einer Auslieferung von Daten erst einmal die BT Verbindung und schaltet WLAN ab.

Wir hatten es seinerzeit mit einem Laserentfernungsmessgerät bestätigt.
Bei aller Liebe, das mag zu diesem Zeitpunkt vllt. gewesen sein.
Die Reichweite einer Funkstrecke hängt allerdings selbst von den Wetterkonditionen ( z.b. Luftfeuchtigkeit) ab.
Du müsstest also haargenau die gleichen Voraussetzungen schaffen , um einen Vergleich ziehen zu können .

Äquivalent dazu sind die Angaben an Übertragungsraten - Auch bei USB Anschlüssen und Festplatten und deren Geschwindigkeit. Das Alles (auch dein Link) sind theoretische & technische Laborwerte und werden in der Praxis niemals erreicht.

die Watch6 erst den Sync braucht, bleibt bestehen.
Das habe ich bereits oben erläutert -
Ein Sync findet nur mit der Health App auf dem Smartphone statt.
Danach erfolgt erst die Synchronisation mit dem Samsung Server.

Braucht die einen Sync um aufzuwachen?
Die Uhr ? Nein - Die Messwerte der Uhr kannst du jederzeit dort einsehen.
Z.B. Schlafen : Kachel anwählen , draufdrücken , scrollen - incl. aller Grafiken

Ich vermute daher , dein "Review " war ein wenig zu früh verfasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Da scheint das Problem vermutlich eher am Nutzer zu liegen als an der Watch.
Hatte so ziemlich fast alles Huawei Watches (zuletzt die 4 Pro) und kann nur sagen, die kommen nicht im Ansatz an die Performance der Watch5/6 ran, das liegt primär am Harmony OS. Es sei denn man schaut ausschließlich auf die Akkulaufzeit.

• Danke
Reaktionen: ettan, Adventure-Girl84, 558958 und eine weitere Person
Mein Mann hat sowohl eine Huawei watch gt u. GT2 pro, sowie Galaxy Watch 4 classic u. 5pro besessen bzw. besitzt sie noch. Die hier gemachten guten Erfahrungen mit Huawei hat er nicht genacht. Einzig Laufzeit und Herzrate waren überzeugend. Der Rest nicht.
Auch kann kein Wert ohne online Verbindung auf der Huawei angezeigt werden. Das geht bei Sansung problemlos.
Den Schlaf betreffend:
Schlafphasen und Schlafzyklus - Deutsche Schlafberatung
u.
Schlafzyklus und Schlafphasen – so verläuft unser Schlaf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Ich hatte die Huawei GT2 Pro, die 3 Pro und auch die GT3 Pro, außerdem noch eine Honor Magic Watch 2. Allesamt richtig gute, super verarbeitete Watches, außerdem super Laufzeiten. Aber an den Funktionsumfang einer Galaxy Watch reichen sie nicht heran. Bei den Huawei/Honor Watches habe ich immer die Möglichkeit des kontaktlosen Zahlens vermisst. Einzig die 3 Pro hatte zumindest LTE. Inzwischen nach ersten Erfahrungen mit den Galaxy Watches habe ich alle Honor/Huawei Watches verkauft. Ich habe derweil nach meiner ersten Galaxy Watch 6 Classic 43mm LTE nun noch eine Galaxy Watch 5 44 mm LTE gekauft. Damit habe ich immer eine geladene Watch und das Thema Laufzeit rückt in den Hintergrund für mich.

• Danke
Ich besitze noch eine Huawei Watch GT 3 Pro in Titan mit Titanarmband. Positiv an der Watch ist das sie optisch gerade auch mit dem Titanarmband ganz klar besser aussieht als die Watch 6 Classic. Die Akkulaufzeit ist natürlich besser da es sich um ein völlig anderes Betriebssystem handelt.
So, das war es dann aber auch schon. Zieht man den Punkt Akkulaufzeit ab, bleibt nichts mehr übrig ausser die Optik noch.

Negatives bei der Huawei Watch GT 3 Pro:

- völlig ungenaue Schrittzählung. Schritte werden durch bewegen des Armes im sitzen gezählt. Kein Wunder das dann viel mehr dabei heraus kommen.
- durch das fehlen der Google Dienste funktionieren nahezu alle Funktionen die ich bei der Watch 6 nutze nicht.
- generell sehr einfaches Betriebssystem
- App Auswahl ein schlechter Witz
- Huawei´s eigener Sprachassistent funktioniert nur mit Huawei Smartphone usw.

In meinen Augen sind die Huawei Watches keine vollwertigen Smartwatches. Bzw. fehlt es ihnen an Funktionen um richtig Smart zu sein. Überteuerte Sportuhren mit ein paar wenigen Zusatzfunktionen trifft es wohl eher.

Den Vogel schiesst Huawei natürlich mit ihrer neuen Huawei Ultimate Design für schlappe 3000€ ab. Ok ja hat ne Gold Lünette und ne Goldkrone aber es ist und bleibt ne popelige "Smartwatch". Und bis auf die Materialien ist es einfach nur eine Huawei Ultimate die mit Gummiarmband auch schon 700€ kostet. Selbst das ist für das was sie kann einfach viel zu viel Geld!
Und wenn der ein oder andere jetzt sagt: "Ja aber die Apple Watch Ultra/2 kostet 1000€ und die Garmin kosten auch so viel!"
Auch da sage ich das sie das alle durch die Bank nicht wert sind!
Auch eine Galaxy Watch 6 Classic BT/LTE ist ihre UVP definitiv nicht Wert!

Da ich mit Uhr am Handgelenk nicht so gut schlafe, lade ich sie eh immer über Nacht. Von daher juckt mich die Akkulaufzeit eher weniger.
Bei meinem Nutzungsverhalten komme ich allerdings 2 Tage mit aktiviertem AOD und 3,5 Tage ohne AOD hin wenn ich es müsste. Habe ich natürlich getestet!

Wunsch für die Watch 7 Classic - eine richtig schöne Titanversion mit passendem Titanarmband! Mach mich Happy Samsung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide, multit, Adventure-Girl84 und eine weitere Person
@Quadrat
du solltest die die meisten Anwendungen der W6C nicht so ernst nehmen denn sie taugen nach meiner Erfahrung nur bedingt!

@diesko
Irgendwann nervt es, sorry.
Du gibst hier deine "langjährigen" Erfahrungen von nicht einmal einem Monat mit der Uhr ein wenig zu häufig zum besten.
Wem soll das helfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diesko, Knisterfolie, Doktor M@buse und eine weitere Person
  • es soll mir und vor allem Kaufinteressenten zeigen worauf sie sich beim Erwerb dieses Teils einlassen.
  • Wie kann man eine einmonatige Erfahrung als langjährig bezeichnen?
  • Wenn es nervt, einfach überlesen, mach ich auch bei einigen unqualifizierten Antworten!

@diesko
Stellst du dich nur so dumm oder meinst du das ernst?
Warum steht "langjährigen" in Anführungszeichen?
Seit wann hat kann man einen Monat Besitz der Uhr mit "Erfahrungen haben" bezeichnen?
Und vor allem welche "Erfahrungen" in einem Monat!?

In einem anderen Thread mit deinem Kommentar zum deinem Lieblingsthema (deine schlechten "Erfahrungen" mit der Sturzerkennung) hatte ich dazu Fragen gestellt, nicht mal die kannst du beantworten, wie auch.

Und dann behauptest du noch ernsthaft, deine "Erfahrung" sollen dir selbst und Anderen zeigen, auf was sie sich bei der Uhr einlassen!?
Echt jetzt?

Zumindest merkst du schon mal, dass deine Beiträge unqualifiziert sind. Daher ja dein Tipp zum Überlesen.

Im übrigen nervt deine Meinung zur Uhr, welche du unbeirrt in verschiedenen Threads verbreitetst, nicht nur mich, sondern auch einige anderen Nutzer der Uhr mit echten (längeren) Erfahrungen.

Wie wär's, wenn du deine enttäuschten Erwartungen, oder was auch immer, mal ne Weile für dich behältst, die Uhr inzwischen weiter nutzt, bis du überhaupt Erfahrung sammeln konntest oder das Teil verkaufst/los wirst und dich in Zukunft an anderen Smartwatches erfreust?

Und nun änderst du im Nachhinein dein Kommentar, nachdem ich geantwortet habe und entfernst fast alles daraus, auf was sich mein Kommentar bezieht.

Irgendwie solltest du dir generell mal überlegen, für was dieses Forum da ist und welchen Sinn es für dich noch macht, sich hier die Zeit zu vertreiben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: spezii, diesko, smartandroid und 5 andere
@diesko, ich bitte dich, deine Post nicht zu ändern, NACHDEM auf den Inhalt in einem folgenden Post eingegangen wurde.
Danke für dein Verständnis.

• Danke
Reaktionen: diesko, Tuffikakao, swa00 und 2 andere
@kruemelgirl
"NACHDEM auf den Inhalt in einem folgenden Post eingegangen wure."

wo ist denn der von dir genannte Folgepost?
hier ist er nicht zu sehen!

• Böse
Reaktionen: knappth
@diesko
Post 14, der auf Post 13 folgte. 👍
Post 13 wurde nach den Erstellen von Post 14 einiges an Inhalt entfernt, so ergab Post 14 weniger Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, swa00, kruemelgirl und eine weitere Person
Danke @Tuffikakao für die Klarstellung.

• Danke
Reaktionen: diesko, swa00 und Tuffikakao
@kruemelgirl
wo ist Post #14 ? hier ist er nicht sichtbar?
wenn ich nicht eingeloggt bin ist er sehr wohl zu sehen?

warum werden meine diesbezüglichen Antworten/Fragen nicht freigegeben???

@diesko

Post 14 ist zu sehen. Hast du den User blockiert? Dann kannst du den Post nicht sehen, wenn du eingeloggt bist.
Deine Fragen diesbezüglich haben nichts mehr mit dem Thema zu tun, deshalb habe ich sie gelöscht.

Dies ist auch mein letztes Statement dazu und ich möchte dich bitten, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren, falls du dazu noch Fragen hast.

Danke dir

• Danke
Reaktionen: diesko, knappth, KnudBoerge und 4 andere