Erste Erfahrungen und Enttäuschungen Watch 6 Classic

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerStefan Ich musst leider aus eigener Erfahrung feststellen, dass das Schlaftracking der GW nicht so gut ist, wie die der Garmin. (da Garmin kostet auch doppelt so viel ich weiss). Aber so wenn man gerade am Smartwatches am verlgeichen ist.

@Justice Deine eigene Erfahrung deckt sich nur leider nicht mit der Realität. Die Schlafaufzeichnung, zumindest in der Nacht ist, bis auf einige Ausrutscher bei der Messung der Sauerstoffsättigung, mit das am meisten nachvollziehbare der Samsung Watch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Justice und Zeev
@Justice
Das glaub ich sofort. Sportuhren von Garmin, Suunto, usw. haben wesentlich bessere Sensoren und deren Auswertung ist auch viel genauer. Dafür sind sie ja da. Aber das kann man halt nicht ganz vergleichen, die Galaxy Watch ist keine Sportuhr, sondern eine Smartwatch und bei diesen macht sie in der Rubrik Sleeptracking einen sehr guten Job, viel besser als Apple, die das Thema Sleeptracking überhaupt erst vor ca. 2 Jahren aufgegriffen hat.

• Danke
Reaktionen: Justice
Guten Morgen,

bitte überdenkt hier eure Ausdrucksweise!
Oft macht der Ton die Musik und hier driftet die Diskussion in eine nicht gewünschte Richtung ab!

Hallo zusammen, meine Erfahrung mit der normalen Galaxy Watch 6 46mm ist relativ ernüchternd. ich hatte gehofft, dass die Uhr genauer ist und generell mehr im Alltag bringt. Das Betriebssystem ist leider haklig, hat immer wieder Gedenksekunden. Whatapp damit zu benutzen ist eine Belastung, da die Tastaturbedienung wirklich friemelig ist. Da hätte man sicher was intuitiveres programmieren können. Bei mir ist es leider so, dass die Uhr immer weit aus mehr Schritte anzeigt, als andere Schrittzähler. Schade, dass alles moderner wird, aber das Essenzielle bleibt auf der Strecke. Die Stresserkennung ist Quatsch und ich hab bis jetzt nicht rausgefunden wonach es geht. Hatte gehofft, dass sowas mittlerweile funktioniert. Auch die Schlaferkennung ist seltsam, aber naja ich glaube das funktioniert bei keiner Smartwatch sonderlich gut.
Das Gute an der Uhr ist das Design, es gibt schöne Widgets mit super Funktionen (Sectograph). Das würde theoretisch auch auf anderen Uhren laufen mit Wear OS. Für mich bisher die einzig wirklich gute Watchface im Alltag. Das Armband verrichtet auch gute Dienste. Das Aluminium der Uhr ist leider schon recht lädiert von Arbeit, das Glas scheint jedoch sehr stabil zu sein. Akkuleistung ist ok, hält nicht ganz 2 Tage, aber mit Always On, dauerhafte Puls. Das ist glaube ein ganz guter Wert. Die Bezahlfunktion (Google Pay) ist so lala. Funktioniert in letzter Zeit immer weniger, wenn ich mir dann schnell das Handy schnappe, geht es ohne Probleme. Liegt also an der Uhr.
Insgesamt würde ich mir generell glaube kein Smartwatch mehr holen. Der Mehrwert ist für mich zu gering, auch wenn die Uhr ganz ok ist. Generell würde ich behaupten, dass eine Smartwatch eher ablenkt, als dass es hilfreich ist. Aber das bezieht sich nicht mehr auf die Uhr.
Kann man die Uhr empfehlen? Ja ich denke schon, aber nur wenn man sich sicher ist, dass man sowas wirklich braucht. Sonst kauft man sich eine normale Uhr und die sehen auch viel schicker aus :D

• Danke
Reaktionen: Justice und munichrocks
Probier mal das Klettband namens Fabric Band und das Bezel von Ringke, dann sieht sie aus wie eine Tag Heuer an einem Moonwatchklettband. Ich brauche eine Uhr, weil mein Smartphone immer auf lautlos ist. Ich mag das so.

Ah sorry, seh Grad Du hast die normale, da passt das Bezel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: quirli89
@quirli89
Seh ich komplett anders. Hatte bisher noch keine bessere Smartwatch, vor allem aber nicht nur was die Sensorik angeht. Und ich hatte sehr viele von diversen Herstellern. Die einzige, die da und insgesamt auf Augenhöhe und teilweise auch deutlich besser ist, ist die Apple Watch Ultra und die kostet mehr als das doppelte.

Wenn es rein um die Sensorik geht, ist eine Sportuhr von Garmin oder Suunto 100 mal besser aber im Smartwatchbereich gibt's kein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Allerdings gilt das nur in Verbindung mit einem Galaxy Smartphone!

• Danke
Reaktionen: iche
Nach wie vor um die 6000 Schritte und die Samsung Watch zählt über 1000 Schritte zu viel. Kann man da irgendwas einstellen? Wieso zählt diese Uhr permanent zu viele Schritte? Was nützt die dann für Fitnesstracking?
Ich weiß dass einige anscheinend sehr zufrieden sind mit der Uhr, aber ich kann es leider nicht verstehen. Auch das Schlaftracking funktioniert schlecht. Telefonieren klappt gut, bezahlen per G Pay zu 70%. Nachrichten schreiben ist friemelig und die Menüs leider sehr verschachtelt, leider teils auch ruckelig. Man braucht immer ne Weile um die Funktion zu finden die man braucht, sollte irgendwie mal intuitiver werden. Das Gehäuse (schwarz, Alu) sieht mittlerweile auch ziemlich unschön aus.
Bin zu meiner alten nicht ganz so smarten Smartwatch zurück, aber wenigstens hält die mal wieder länger als 2 Tage und zählt alles richtig 🤣

Vielleicht könnt ihr ja mal sagen, ob man was einstellen kann wegen Schritte. Schrittlänge oder so? Finde nicht wirklich viel zum einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@quirli89
Mal die andere Hand zum Skifahren in der Nacht verwenden. 😁

Anzahl Schritte misst sie über die Erschütterungen und Bewegungen.

Wegstrecke wird aus Schrittzahl und Körpergröße hergeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
@quirli89
Womit verifizierst du denn die tatsächliche Schrittzahl?

@quirli89 Vllt man die Uhr sauber machen und einen Hardreboot(beide Knöpfe so lange drücken, bis die Uhr neustartert)versuchen.
Wenn du ein Samsung Smartphone hast, kannst auch über die Members App die Sensorik testen.

Ich vergleiche die Uhr mit anderen Geräten die ich habe und die meiner Freundin. Am Anfang mit einem ganz einfachen Schrittzähler den ich bei der Arbeit bei hatte. Klar, werden alle nicht so genau sein.
Bei größeren Wanderungen hat uns die Zahl schon sehr irritiert. Wenn ich auf allen Geräten circa das gleiche habe, zum Beispiel 25000 Schritte auf den Geräten und die GW6 als einziges 31000 zeigt kann schon was nicht stimmen. Ich freue mich über mehr Schritte, aber betrüge mich ja nur selbst damit.
Momentan trage ich grad eine Amazfit GTR 3 Pro parallel zur GW6 im Arbeitstag. Ich habe auch versucht meine Schritte beim Laufen wirklich mal mitzuzählen. Die GW6 weicht einfach stark ab, ich würde ja sagen die zählt bei manchen Schritten wirklichlich 2 mal.
Ich kann nochmal versuchen das Ding zurückzusetzen und schauen ob es besser wird, erstmal danke für den Tipp.

@KnudBoerge Seit wann wird die Wegstrecke aus Körpergröße und Schrittzahl berechnet. Wie geht das? Merkwürdig.

@alfaori Da nirgendwo die Schrittlänge abgefragt wird, einzig die Körpergröße wird in Samsung Health abgefragt.

Also wird wohl aus der Körpergröße auf eine korrelierende Schrittlänge geschlossen und mit der und der Schrittzahl die zurückgelegte Wegstrecke berechnet.

@KnudBoerge Was hat die Körpergröße damit zu tun? Rein gar nichts.
Die Schrittlänge wird berechnet aus: Zurück gelegte Wegstrecke geteilt durch die Anzahl der Schritte.
Die Anzahl der Schritte aus: Wegstreckte geteilt durch Schrittlänge.
das berechnet JEDE Smartwatch so.

@alfaori nö, bei der Applewatch konnte man die Schrittlänge eingeben.

alfaori schrieb:
Die Schrittlänge wird berechnet aus: Zurück gelegte Wegstrecke geteilt durch die Anzahl der Schritte.
Aha, und woher kommt die deiner Meinung nach bekannte Wegstrecke?

Mit GPS wird nur innerhalb eines Workouts getrackt, nicht die normalen Schritte/Wege.

@KnudBoerge Du weisst doch sicher wie lang deine gelaufene Strecke ist. Oder?

@alfaori
Sorry, aber was macht die Antwort für einen Sinn?
Was soll's denn nutzen, wenn ICH die Länge der Strecke kenne? Die Uhr kennt die doch nicht, da für die normale Schrittzählung kein GPS aktiviert wird.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Es funktioniert nach wie vor auch nach einem kompletten Reset nicht. Für mich ist die Uhr nicht brauchbar. Hab ich halt Pech mit der überteuerten Uhr.
An alle bei denen es geht, die habe wohl Glück gehabt.