Einrichtung der Galaxy Watch6 Classic LTE mit einer eSIM?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
R

Rasti1964

Erfahrenes Mitglied
121
Ich habe bisher immer nur Bluetooth Watches gehabt und wollte nun erstmalig LTE an meiner neuen GWC6 LTE ausprobieren. Das ist völlig daneben gegangen, ich habe irgendwo ein Verständnisproblem:
Die eSIM zu meinem Mobilfunkvertrag bei Drillisch habe ich angefordert, der QR-Code wurde in meinem Drillisch Account hinterlegt.
Mit der Einrichtung des Mobilfunktarifes per eSIM habe ich auf der Watch begonnen. Dann wurde ich auf die weitere Installation zum Smartphone (Flip5) geführt.
Und hier dürfte das Verständnisproblem liegen: Als ich vom Flip5 aufgefordert wurde, den QR-Code der eSIM zu scannen, konnte ich ja nur ein weiteres Gerät (S23) nehmen, um den QR-Code zu scannen, weil ich ja nicht gleichzeitig auf dem Flip5 den QR-Code aufrufen und scannen kann.
Das Ergebnis war, dass ich nun auf dem Flip5 zweimal die gleiche Rufnummer/Tarif habe, einmal per physischer SIM und einmal per eSIM. Ich hab´s also gründlich versaut!
Meine Frage ist: Muss ich etwa die Drillisch App auf der Watch installieren, dort den QR-Code aufrufen und dann vom Flip5 dort scannen? Oder was kann ich sonst falsch gemacht haben?

Ich habe eben bei Drillisch angerufen. Der Mitarbeiter kannte sich bei eSIM nicht aus und verwies auf die Anleitungen. Ich habe dort für knapp 15 EUR eine Ersatz eSIM angefordert (Statt 4,95 EUR für den ersten QR-Code, ganz schön heftig).

Ich möchte nicht erneut die Sache in den Sand setzen und bitte um Hilfe!

Danke,

Rasti

Empfohlene Antwort(en)
@Rasti1964 Ja, am PC/Laptop auf der Drillisch-Homepage anmelden und dort auf Services - MultiCard gehen. Dort kommst du an den QR-Code (es gibt auch keine Drillisch-App für die Watch).
Den Einrichtungsprozess über die Watch oder über die Galaxy Wearable App starten und den Anweisungen folgen. Dann sollte eigentlich nichts schief gehen - und lasse andere Geräte außen vor 😉

• Danke
Reaktionen: Rasti1964
Alle Antworten (6)
@Rasti1964 Du must schon das Gerät nehmen, das mit de der Uhr gekoppelt ist und mit dem der Einrichtungsprozess abläuft.
Am einfachsten wäre es wohl, wenn du die Drillisch Seite auf einem PC oder Laptop öffnest. Dann kannst du, dem Einrichtungsprozess folgend, mit dem richtigen Gerät den QR-Code scannen.

Danke Dir! Für Doofe wie mich: Also nicht die Drillisch App auf der Watch installieren und dort per Flip scannen, sondern die Drillisch App auf dem Rechner öffnen und dort den QR-Code mit dem Flip scannen?

@Rasti1964 Ja, am PC/Laptop auf der Drillisch-Homepage anmelden und dort auf Services - MultiCard gehen. Dort kommst du an den QR-Code (es gibt auch keine Drillisch-App für die Watch).
Den Einrichtungsprozess über die Watch oder über die Galaxy Wearable App starten und den Anweisungen folgen. Dann sollte eigentlich nichts schief gehen - und lasse andere Geräte außen vor 😉

• Danke
Reaktionen: Rasti1964
Top, nochmals vielen Dank - hat geklappt! Merke: Nutze nur einen Rechner, niemals ein anderes Smartphone bei der Ersteinrichtung via QR-Code.

Prima, freut mich das ich helfen konnte 🙂

Es gibt jedoch eine einfachere Möglichkeit, hatte das gleiche Problem am Anfang aber rechtzeitig was kapiert. Den QR Code, den man per Email bakomnt oder sonst noch wie, am besten davon Screenshot machen. Dann gab es irgendwo in der ganzen Prozedur eine Möglichkeit den QR Code von Galerie zu übernehmen. So habe ich gemacht, obwohl der Code nur in der Mitte des Screenshots war, wurde er problemlos erkannt und nach kurzer weile hat esim schon funktioniert, auf der watch natürlich.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…