Die Watch6 Classic setzt ungewollt im Schlaf eigenständig Notruf ab!

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
knappth

knappth

Stamm-User
621
Hatte bisher bei meinen Samsung Watches immer die Sturzerkennung aktiv geschaltet.
So auch bei der neuen W6C47Lte.
Wache heute Nacht auf, weil mich über die Watch eine Person über den Notruf (112) anspricht und war total von der Rolle.
Die Watch hatte aus ungeklärten Gründen über die Parametrierung der Sturzerkennung eine Notruf abgesetzt.
Das ist völlig schräg und macht mir echt Kopfzerbrechen.

@knappth Das ist sicher nicht lustig,
wenn mitten in der Nacht plötzlich Polizisten und Notfallmediziner vorm Bett stehen. 😉
Habe keine GW6C, aber
müssen für SOS-Notrufe nicht vordefinierte Tasten mehrmals hintereinander gedrückt, oder lange gehalten werden?
Wobei ein unabsichtliches Auslösen eines Notrufes während des Schlafs mittels Tasten nicht möglich sein darf.
Deaktiveren der SOS“ und „Sturzerkennung“ ist dafür ja nicht zielführend.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@W113 warum sollte bei der Sturzerkennung eine Tastenkombinationen für einen Notruf erfolgen? Das ergibt mal gar keinen Sinn

Es gibt beides. Die automatische Sturzerkennung und das manuelle auslösen eines Notrufes über Taste ( 5x obere Taste drücken)

• Danke
Reaktionen: W113

Anhänge

• SOS-Nachricht senden.jpg
    SOS-Nachricht senden.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 240
  • SOS-Nachricht für eine Verletzung durch einen Sturz.jpg
    SOS-Nachricht für eine Verletzung durch einen Sturz.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huskie
Eine Erklärung habe ich nicht. Habe die Sturzerkennung selbst an. Jedoch habe ich die Telefonnummer von 112 auf die meiner Frau geändert.
Bisher gab es aber noch kein Fehlalarm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe das Samsung Galaxy s23+ und die Watch 6 44mm LTE.

Heute Nacht um 3 Uhr in meinem besten Schlaf, hat die Uhr plötzlich einen Notruf getätigt, die Polizei hat abgehoben und meine Lebensgefährtin hat ständig Notfall SMS bekommen. Super peinlich!

Woran kann das liegen? Ich habe jetzt mal alle Notfall Dinger ausgeschaltet und hoffe das das nie mehr passiert!

Ich hatte jetzt schon mehrere Smartwatches aber nie solche Probleme...

Hi , heute beim Autofahren ,ohne Aufprall, meldet die 6e eine Sturzmeldung . Ich konnte dieses entkräften , aber schon beunruhigend das die Sturzmeldung ausgelöst wurde ohne ersichtlichen Grund
Handy Flip 4

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine erkennt auch sehr sensibel Stürze... Da sollte Samsung noch nachbessern...

Dann bin ich also nicht der einzige... Eigentlich eine Katastrophe! Wenn das nochmals passiert, schmeiß ich sie weg. So Grundlos Streß machen ist sträflich.

@hyde55 ich würde die nicht weg schmeißen, schon wegen der Umwelt und eventueller Stolper Gefahr!
sondern die Funktion ausschalten!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: AirPain und pad82
Ich hatte letztens auch eine Sturzerkennung während einem Meeting, obwohl ich nur dagesessen bin. Der Chef war nicht sehr erfreut darüber. Hab die Sturzerkennung deaktiviert, kann ich euch empfehlen, finde diese Funktion ohnehin etwas unnütz.

Ich habe nun alles deaktiviert und die Berechtigung für SMS und Telefon entzogen. Da bekommt man ja Angst vor dem Schlafen gehen!

@JK1 unglaublich! Eigentlich sollte man dem Samsung Support die Türen einrennen!

Verrückt, bei euch springt sie ohne Grund an und ich habe es schon versucht drauf an zu legen und nichts passiert ( bin Torhüter und trage die Uhr während des Trainings).

• Danke
Reaktionen: AirPain
Absolut stümperhaft so etwas. Wenn man versucht Apple zu kopieren und kläglich versagt.

• Danke
Reaktionen: Justice
Meine Watch4 hat auch schon mal Alarm geschlagen als ich geschlafen habe. Zum Glück hatte ich aber die Auswahl zwischen "Notruf wählen" und "Mir geht es gut".

Ich war aber auch perplex und habe locker 30 Sekunden gebraucht um zu schnallen dass das Piepsen und die Vibrationen von meinem Handgelenk kommen :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe Samsung (AT) angeschrieben und heute eine Antwort erhalten und soll die Uhr einsenden.
Verspreche mir nichts davon was sagt ihr dazu?

Ich würde empfehlen das nur zu aktivieren wenn man ein Workout startet, denn wenn beim Workout irgendwas passieren sollte. (Ohnmacht / Hitzeschlag / Bewusstseinsverlust) und da dann ein Notruf abgesendet wird, kann das schon an einem Bestimmten Ort das Leben retten. Ansonsten wenn man in der umgebung ist mit Leuten/Familie kann man die funktion ja ausgeschaltet lassen. Deshalb nur für Workouts aktivieren.