Debloat Galaxy Watch 6 (Classic)

I

IC3M@N FX

Erfahrenes Mitglied
267
Hallo Leute,

Ich bin von Galaxy Watch 4 gewechselt auf Galaxy Watch 6 Classic BT.
Durch das debloating der Galaxy Watch 4 damals, konnte ich knapp 10% mehr Akkulaufzeit rausholen, und mehr RAM zur Verfügung stellen für die Uhr.
Dadurch war die Uhr ein kleinen ticken reaktionsschneller und flüssiger.
Mehr geht es nicht um eine Smartwatch in eine nicht Smartwatch umzuwandeln, sondern Apps die wirklich kein Mehrwert haben auszuschalten die unnötig Ressourcen und Akku verbrauchen .
Apps die man nicht benutzt, und trotzdem im Hintergrund laufen sowohl als Prozess im Taskmanager & RAM/Speicher.

Da wären Apps die unbedingt ausschalten möchte:

Bixby = wird bei mir Google Assistent ersetzt

Samsung Pay = wird bei mir Google Wallet ersetzt

Zusätzlich zu diversen anderen Samsung Dienste die, die funktionweise der Smartwatch nicht wirklich beeinträchtigen.
Ich hab mehrmals versucht die Uhr mit meinen Smartphone zu verbinden mit ADB Debugging per Wifi, mit den App Bug Jaeger, leider hab ich keine Verbindung zur Uhr in Stande gebracht trotz der richtigen Wlan IP adresse zu der Uhr.
Ich hab auch die Windows App ADB AppControl benutzt gleiches problem keine Verbindung.
Hat jemand eine Idee oder selber mal versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch etliche Versuche hinter mir, eine ADB-Debugging-Verbindung über WLAN hinzubekommen, aber es klappt einfach nicht. Es erscheint auf der Watch erst gar nicht die Abfrage, ob ich die Verbindung zulassen möchte.
 
Ich hab es geschafft du mußt über die App Bug Jaeger, die Watch koppeln im Entwicker Menü ADB Debugging anmachen und dann zu Drahtloses Debugging diesen auch einschalten dann + neues Gerät koppeln, dann bekommst du zusätzlich zu der Wlan Adresse ein Pairing Code ist wohl neu bei Wear OS 4.
Diese müssen dann in App Bug Jaeger eingetragen werden, also die IP + Port und Pairing Code danach bestätigen und dann zum Fenster Connect to: dann nochmal die IP und Port eingeben dann verbinden dann klappt es.
Wichtig die Uhr und Smartphone müssen in selben WLAN Netzwerk sein.

Noch eine Sache ich würde davon abraten Apps zu deinstallieren wenn man keine große Erfahrung hat, es reicht auch wenn ihr sie deaktiviert. So könnt ihr nicht viel kaputt machen wenn es ein Konflikt gibt im System und Notfalls die App/Dienst wieder aktivieren.
Erkundigt euch vorher im Internet ob das App/Dienst problemlos deaktiviert werden kann. Bitte auch in diesen Thread die Dienste die problemlos deaktiviert werden können ohne die Smart Funktionen zu beeinträchtigen gerne hier teilen 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Ich habe über 80 Apps deblaotet, geht also 1A an der Uhr.

Ich mache es über den PC über ADB App Control.

Ihr müsst erst per ADB Shell zugriff gewähren mit dem WIFI Code
( adb pair IPADDRESSE : PORT CODE ) = adb pair 192.xxx.xxx.xxx:1234 11111 als beispiel
 

Anhänge

  • 14-08-2023 17_45_12-NVIDIA GeForce Overlay DT.jpg
    14-08-2023 17_45_12-NVIDIA GeForce Overlay DT.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht mal so schlecht nach dem ausmisten 😊, ich denke es wird sich bei 3-4 Tage einpendeln zuletzt, und das ist schon ein sehr guter Wert nach dem debloating.
Beim RAM konnte ich nochmal paar Megabyte zusätzlich rausholen.
Die Uhr fühlt sich richtig Smooth an, fasst wie eine Apple Watch, die ich auch hab zu meinen iPhone 14 Pro Max.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230814_175830_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    Screenshot_20230814_175830_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Was hast den alles debloatet?
Ich: alle nicht benutzen Watchfaces, apps (wie Kalender, Kompass, Schriftarten etc)

Habe seit der Watch 4 extra ne debloat Liste, die er per one-click alles deaktiviert
 
Ich hab nur die wirklich absolut sinnlosen Samsung Zeugs deaktiviert z.b Samsung Pay, Bixby, Samsung Knox ect. und zusätzlich die Watchfaces die ich nicht benutze.
Wenn du eine Liste hast wo man bedenkenlos was deaktivieren kannst und teilen möchtest wäre cool.
 
Das ist mein Preset. Das nutze ich seit der Watch 4 immer (und erweitere / editiere es). Auf der Uhr läuft alles (GPS, Sensoren, Health etc)
(Wie gesagt - ich mach es am PC per ADB App Control, da ich die Liste importieren kann, da per one click alles auf einmal deaktiviert wird.)
 

Anhänge

  • Watch 6 Preset DEBLOAT.txt
    3,5 KB · Aufrufe: 348
Nutzt du den Google Assistant und Google Pay??
Ich meine mal was gelesen zu haben, dass es mit irgendwas Probleme gibt wenn man entweder Bixby oder Samsung Pay deinstalliert.
Meine im XDA Thread gabs da was dazu.
 
Google Assistent funktioniert beim zuruf Hey Google, also scheint es kein Problem zu geben.
Google Wallet hab ich noch nicht getestet.
Wenn ich wieder einkaufen gehen werde ich es testen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Assistant (nicht debloated) aber Pay / Wallet nutze ich nicht auf der Uhr.
Hatte Wallet auf der Watch 5 und da ging alles (wenn man die benötigten Apps aktiviert hat)
 
@Bushido1992 Man kann über ADB Controll alles debloaten/deaktivieren von der Galaxy Watch 6?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@IC3M@N FX Ich will das auch haben, gibt's dazu eine Anleitung für die Watch 6 Classic?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habs geschafft per ADB Control zu verbinden aber mir werden keine Apps angezeigt, ist grau. Wie habt Ihr das gelöst?
1692038830425.png
 

Anhänge

  • 1692038822525.png
    1692038822525.png
    21 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Um Autowear Floating Icons nutzen zu können muss ich adb Kommando abgeben.
Ich verzweifle auch am Wireless Debugging.
Kann Bugjaeger adb Commands?
Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre echt toll.
Das Pairing mit Code hat bisher bei mir nicht geklappt.
 
Ash_Ketchum schrieb:
@Bushido1992 Man kann über ADB Controll alles debloaten/deaktivieren von der Galaxy Watch 6?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@IC3M@N FX Ich will das auch haben, gibt's dazu eine Anleitung für die Watch 6 Classic?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habs geschafft per ADB Control zu verbinden aber mir werden keine Apps angezeigt, ist grau. Wie habt Ihr das gelöst?
Anhang anzeigen 1111377Anhang anzeigen 1111378
Als beispiel kannst du wenn du verbunden bist die ACBRIDGE installieren > damit siehst du App-Icons (will er automatisch machen installieren) dann mein preset laden. Danach kannst du grad die apps entfernen, die du brauchst.


Crash Tutorial:

1)ADB App Control laden. (optional; bei Chip.de " Minimal ADB and Fastboot" laden....da sind Treiber enthalten, die man für USB braucht)
2)Entwickleroption auf der Uhr aktivieren
3)ADB debuging aktivieren
4)aufs wireless debugging menü gehen
5)unten kann man koppeln auswählen
6(bei ADB App Control auf den Komsolen Tab gehen und unten nach adb "pair 192.xxx.xxx.xx:xxxx 12345" eingeben und Enter.

Danach sollte sucess oder sowas kommen.

Dann OBEN RECHTS die richtige IP und den PORT!!!!! eintragen und aufs wlan symbol klicke... voila! und ihr solltet die Apps sehen
 

Anhänge

  • 14-08-2023 20_59_50-NVIDIA GeForce Overlay DT.jpg
    14-08-2023 20_59_50-NVIDIA GeForce Overlay DT.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mbefore305 und Ash_Ketchum
Ich hab deine TXT geladen und da ausgewählt und was danach?
1692039375472.png 1692039385168.png


Nur noch "OK" ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach "OK" drücken hat sich eigentlich nichts getan?

1692039592947.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Du musst auf den Tab "Aktiviert" gehen, du bist bei "Deaktiviert" bei Aktiviert sollten jetzt 83 Apps ausgewäht sein...uten rechts kannst du nun aud "Auswählen" gehen und als beispiel DEAKTIVIEREN nehmen. Dann auf ANWENDEN....dann werden alle Apps über die shell DEAKTIVIERT
 

Anhänge

  • 14-08-2023 21_02_15-NVIDIA GeForce Overlay DT.jpg
    14-08-2023 21_02_15-NVIDIA GeForce Overlay DT.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
@Bushido1992 Danke habs verstanden

83 Apps werden deaktiviert. Ich bin gespannt :)
1692039834990.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Wie gesagt. das Preset ist auf mich zugeschnitten. Du musst selbst schauen, welche Apps du dann wieder "Aktivieren" musst im DEAKTIVIERT Tab!
 
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
@Bushido1992 Ja habs gesehen, da war alles drin was ich auch nicht nutze. Außer Workouts wie zB. Gehen und das ich per WhatsApp/Anrufe oder SMS benachrichtigt werde reicht mir das allemal. Mal sehen wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirken wird. Google Play Services hätte ich auch deaktiviert aber ich lass das mal 🙃
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@IC3M@N FX Wie hast du es eigentlich geschafft das die Uhr dir jetzt schon die Voraussichtliche Laufzeit ansagt? Bei 45% bei mir steht nach dem Debloating immernoch 1 Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
An Apps wie Sasmug Health und sonstiges wurde nichts deaktiviert. Alle Fitness / Tracking funktionen gehen. Lediglich unnötige Apps sind "Deaktiviert"

Und die Laufzeit sollte sich nach ner Zeit anpassen. Ist ja nur eine Berechnung
 
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum

Ähnliche Themen

blacksuzi
Antworten
12
Aufrufe
566
DerStefan
DerStefan
K
  • kriscross
Antworten
7
Aufrufe
1.546
kriscross
K
V
Antworten
9
Aufrufe
872
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten