Debloat Galaxy Watch 6 (Classic)

@Bushido1992 Danke euch aufjedenfall
 
@Bushido1992 ist das am Anfang normal das der Akku nun rapide sinkt? Hab jetzt mal die Watch neu gestartet. Als ich debloatet habe hatte ich 45% und jetzt wo die Uhr eigentlich nicht genutzt wird schon 35% also knapp 10% Verlust innerhalb einer stunde
 
Ne. Welches App verbraucht den am meisten Akku?
Bzw kommt auch drauf an, wie du die Uhr eingestellt hast.

AOD etc zieht extrem Akku, WIFI, LTE, Standort etc.
Meine "erste" Akkuladung war jetzt 3 Tage und 4 Stunden bis 5% restakku
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir so aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20230815_074340_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    Screenshot_20230815_074340_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 100
Das ADB Debugging muss unbedingt wieder ausgeschaltet werden.
 
@maxe hab die Entwickler Optionen einfach deaktiviert. Ist es da trotzdem noch an? Ich mach Mal an und schaue nach...aber eigentlich müssten die aus sein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nvm es war noch an obwohl der Entwickler Modus aus war.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxe schrieb:
Das ADB Debugging muss unbedingt wieder ausgeschaltet werden.
@maxe Wireless-Debugging schaltet sich automatisch aus, wenn kein WLAN verfügbar ist. Ich glaube nicht, dass das ADB-Debugging den Akku entlädt. Ich habe es immer aktiviert.

@Ash_Ketchum Ich empfehle dir, deine Uhr auf 100% aufzuladen, dann neu starten und dann schauen was sache ist. Ich hab meine um 23 uhr vom Ladekabel weg und hab jetzt genau 7% verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
So siehts bei mir nun aus nach 100% Aufladen
1692100359662.png

Neustarten gibt's bei mir nicht, wenn dann nur ausschalten und einschalten?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was bei euch ganz Interessant ist, ist auch die RAM Nutzung, bei mir sind nur 700MB noch verfügbar, bei euch ca. knapp 1GB
1692100460166.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Bei mir ist fast alles identisch.
Ram 745mb.

Ich nehmn an, dass er bei 919 einfach wesentlich mehr Anwendungen (z.B Wetter) debloated hat. Ich schick dir gleich ne Liste, was alles aktiv läuft auf der Uhr. Dann weist, was den RAM so belastet / Akku zieht. (geht nur über die PRO Funktion.)

Werds hier gleich an den Post editieren.

Wie auf dem Anhang zu sehen; diese Apps / Systemapps laufen NONSTOP und belegen dem RAM / verbrauchen Akku (bei mir)
 

Anhänge

  • 15-08-2023 14_02_11-NVIDIA GeForce Overlay DT.jpg
    15-08-2023 14_02_11-NVIDIA GeForce Overlay DT.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
@Bushido1992 Den Google Assistent könnte Ich eigentlich noch Deaktivieren da Ich absolut null sowas benutze. Google Play Services wenn Ich diese deaktivieren würde, weiß Ich nicht ob die Health Funktionen noch laufen da ich von Google selbst eigentlich 0% nutze.
 
Alles was du in der Liste "Deaktivierst" wird dir ein bisschen was bringen. Health-Service kann man auch noch Deaktivieren. Der ist von Google und unnötig. Hab auch schon überlegt, den Playstore zu Deaktivieren. Für mich (bis auf WEAR OS App-Update) nämlich unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bushido1992 Den Assistenten hast du bereits deaktiviert bei mir also in deiner Liste ist er drin, so siehts bei mir aus:

1692101629085.png

Wüsste jetzt nicht was ich davon noch Deaktivieren sollte bevor irgendwas Crasht. Außer Google Play-Dienste das hab ich jetzt mal mit dem PlayStore deaktiviert, da Ich absolut garnichts von Google nutze. WhatsApp, Nachrichten / Anrufe etc. sollten ja dennoch laufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mies okay, also ohne Google Play Dienste lässt sich die Uhr mit dem Handy nicht mehr koppeln, frechheit 🙃
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ja Play-Dienste braucht er fürs System. Aber den Store kannst problemlos Deaktivieren.

Von deiner Liste kannst du sicher Deaktivieren (nach Natzung):
Wetter, Telefon (wenn kein LTE hast), Kontakte, Diktiergerät, Alarm (Wecker, falls auf Uhr benötigt), Health Services, Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
Macht euch nicht verrückt die Akku Anzeige hat sich bei mir mittlerweile bei 3-4 Tage eingependelt, hat auch was mit Nutzungsverhalten zu tun.
Wenn man mit der Uhr jede Sekunde rum spielt sinkt der Wert natürlich.
Realistisch wird wohl bei einem debloating knapp 3 Tage sein, bei einem ganz normalen Nutzungsverhalten.
Ohne jetzt permanenten Fitness & GPS Tracking.
Ich muss auch sagen das AOD bei mir nicht an ist.
Mit AOD hätte ich wahrscheinlich knapp 1,5 - 2 Tage.

Es schadet auch nicht in Recovery Menu rein zu gehen und Wipe Cache Partion zu machen, bei jedem Software Update als kleiner Tipp damit man Wakelocks auf ein minimum reduziert.
Die Regel gilt sowohl beim Android Smartphone & Smartwatch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bushido1992 schrieb:
Telefon (wenn kein LTE hast)
Und wie siehts mit Anrufen aus, die man über BT an der Uhr empfängt? Dazu brauchts die Telefon-App doch auch?
 
@SgtChrischi com.samsung.android.dialer (Telefon) ist lediglich die App, mit der man Kontakte anrufen/wählen kann. Wenn man diese deaktiviert, kann man nur nicht mehr direkt anrufen (zumindest ohne Umwege). Das Empfangen von Anrufen funktioniert jedoch weiterhin. ( -> Sofern die App „Kontaktespeicher“ nicht zusätzlich deaktiviert wird, bleiben sogar die Kontake mit Nummern drauf.)
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
IC3M@N FX schrieb:
Es schadet auch nicht in Recovery Menu rein zu gehen und Wipe Cache Partion zu machen, bei jedem Software Update als kleiner Tipp damit man Wakelocks auf ein minimum reduziert.
Wo ist da bitte der Zusammenhang? 🤔
 
der Cache dient als Zwischenspeicher, um Apps schneller zu öffnen etc (wie beim Windows der temp Ordner). Kann mal vorkommen, dass der Cache Probleme bereitet , und dann "wipe cache“ helfen kann (nicht muss) App-Probleme zu lösen. Am Handy rate ich noch zu "Repair Apps".
 
  • Danke
Reaktionen: rzgg
@Bushido1992 Wipe Cache heißt eigentlich vollständig Wipe Cache Partition. Und wie es der Name schon sagt, ist es eine Cache Partition und mit Nichten der App Cache.

In die Cache Partition werden die Androidsystemupdates entpackt. Danach das Androidgerät vom Bootloader in den Updatemodus gestartet und das Android auf den Updatestand gepatcht. Nach gelungenem Normalboot wird der Inhalt der Cache Partition von der Updateroutine gelöscht.
Wipe Cache Partition findet also automatisch nach jedem gelungenen Androidsystemupdate statt.

Es ist eine Urban Legend, dass das irgendwas am laufenden System verbessert. Einzig bei einem fehlerhaft gelaufenen Androidsystemupdate können darin Reste verbleiben, die weitere Updateversuche scheitern lassen. Dann, aber nur dann hat ein manuelles Wipe Cache Partition einen Sinn!
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, senses und onlinfuchs
@KnudBoerge glaub da behauptet in jedem Forum jeder was anderes zu der Funktion^^
Ich kenns von XDA wie oben genannt -> als Zwischenspeicher für Apps etc. Kann natürlich sein, damit ich da teils falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

blacksuzi
Antworten
12
Aufrufe
566
DerStefan
DerStefan
K
  • kriscross
Antworten
7
Aufrufe
1.546
kriscross
K
V
Antworten
9
Aufrufe
873
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten