Datensicherung / Cloud mit Galaxy Watch6?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cloud

Cloud

Moderator
Teammitglied
19.292
Hey!

Screenshot_20250106_221855_Galaxy Watch6 Manager.jpgScreenshot_20250106_221921_Galaxy Watch6 Manager.jpgScreenshot_20250106_221940_Galaxy Watch6 Manager.jpg

Wie kann ich eine Datensicherung der Uhr in die Samsung Cloud machen?

Wie man sieht hat es bisher nie funktioniert... Hat jemand einen Tipp?

Bist Du mir der Uhr in deinem Samsung Account angemeldet?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, Samsung und Google

Auf deinem Screenshot sieht man aber das es zumindest einmal ein Sicherung gegeben haben soll.

Das einzige was mir da einfallen würde ist, die Sicherung deaktivieren, Uhr neu starten und Sicherung wieder aktivieren.
Wenn das nicht klappt die Accounts von der Uhr zu entfernen und neu einzubinden. Wenn das nicht klappt die Uhr zurück setzen.

Und Smart Switch spielt ja bei der Cloudsicherung eigentlich keine Rolle.

Ne. Ne andere Idee habe ich da grad nicht

• Danke
Reaktionen: Cloud
@Blade Runner das ist definitiv eine Möglichkeit. Bei mir war es jedoch was ganz anderes. Icha hatte alles prima eingerichtet und verbunden und die Uhr hat trotzdem 30 Tage lang keine Sicherung gemacht bis ich herausfand, dass bei meinem Smartphone (Honor Magic V3) die Funktion "Standby", in der Nacht welches eine Nachtuhr auf dem Smartphone anzeigt wenn man es im Landscape hinstellt, die Sicherung warum auch immer blockierte. Seid ich es deaktiviert habe, geht auch wieder die Sicherung der Uhr.

Blade Runner schrieb:
Und Smart Switch spielt ja bei der Cloudsicherung eigentlich keine Rolle.
Verstehe ich das richtig? Es wird per Smartswitch über die Wearable App eine Sicherung von der Uhr aufs Telefon erstellt und die dann in die Cloud geladen? Das lässt sich nicht manuell Anstoßen sondern nur Nachts automatisch?

Wenn ich keine Smartswitch App habe gibt es gar keine Sicherung?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ein ähnliches Problem: Seit dem letzten Update wird nur noch lokal auf das Handy gesichert, die letzte Cloud-Sicherung ist von vor dem Update. Er sichert also lokal aber nicht mehr in die Cloud.
SmartSwitch habe ich installiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Cloud richtig, das hätte aber eigentlich auch im Hilfetext stehen müssen als du die Sicherung auf der Uhr eingerichtet hast, jedenfalls war es bei mir so und darum habe ich mir die Frage nach der Smart Switch App auf dem Handy gespart 😅

• Danke
Da sieht man mal wie "lautlos" der ganze Mist läuft :)
Ich habe nicht mal bemerkt das bei mir auch nur lokal per Smartswitch auf dem Handy gesichert wird ... :1f602:

Ich war tatsächlich der Meinung meine Watch sichert gen Cloud ... :1f648::1f631::D:1f606:

@Cloud
Leider lässt sich da manuell nichts mehr machen, das wurde von Samsung ja abgeschafft. Eine Meisterleistung der Samsung-Entwickler ...
Entweder läuft es automatisch, oder es wird nichts gesichert.

Das ist doch ... denkt euch dass passende Wort....

Bei der alten Watch konnte man es per Klick in die Cloud sichern... liegt das am neues Betriebssystem? Ist das bei anderen Uhren mit WearOS auch so?

@Cloud
Ja, ist bei der Watch7 auch so und genauso beschi**en. Was bei mir geholfen hatte: Die Cloudsicherung der Uhr in der Wear-App deaktivieren, die Wear-App verlassen und dann wieder aktivieren.

@Cloud smart Switch ist ja eine Samsung App und die Watch eine von Samsung, die Sicherung wird glaube ich dann natürlich auch in die Cloud von Samsung geladen, verbunden wird die Watch über die Galaxy Wearable App (auch von Samsung), das wundert mich auch bei einer Uhr von Samsung nicht aber um deine Frage zu beantworten ohne es zugegebenermaßen genau zu wissen, die anderen Uhren mit Wear Os werden bestimmt mit der Wear Os App von Google an das Handy angebunden und dann läuft es wahrscheinlich auch alles über die Google Cloud, das war jedenfalls in den Anfängen von den Wear Os Uhren so😏

• Danke
Okeyyyy also eine Möglichkeit gibt es schon, Backup per Smartswitch auf einem externen Speicher sichert auch die Uhr :)
Screenshot_20250107_205137_Smart Switch.jpg

• Danke
Reaktionen: Denowa und LonelyGremlin