Backup der Galaxy Watch6 Classic nicht möglich?

FvA

FvA

Fortgeschrittenes Mitglied
158
Bei mir sind die meisten Zifferblätter, die ich mir mühsam zusammengesucht habe nicht durch Backup und Wiederherstellung eingespielt worden. Musste alle wieder einzeln im Store suchen. Ein Zifferblatt, welches ich gern nutzte, sieht auf der W6 vollkommen anders aus.
Einige Apps wurde nicht mitgerettet. Samsung Health Daten waren beim zurückspielen grau.
EDIT: Überspielen von W5 auf W6 ging, aber mit der W6C lässt sich kein Backup erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FvA Womit hast du das Backup denn gemacht? Cloud oder Smart Switch?
 
Samsung Cloud.
 
Mit Smart Switch funktioniert das super, dauert halt seine Zeit, hat sogar die ganzen Musiktitel mit rübergezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: FvA
Könnt ihr eine Sicherung von der neuen Uhr anlegen?
Ich könnte vorher eine Sicherung per Smartswitch machen oder/und auch mit der Cloud. Mir wird jetzt keine Option mehr angeboten, wie zuvor. Und wenn ich auf "zuletzt gesichert" gehe, kann ich auch keine Sicherung anstoßen.
Smartswitch ist auf dem Smartphone installiert. Das Wiederherstellen funktionierte noch, da wurde mir von mejner vorherigen Uhr die Sicherung angezeigt. Jetzt auf einmal nichts mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230803_182235_Galaxy Watch6 Manager_1.jpg
    Screenshot_20230803_182235_Galaxy Watch6 Manager_1.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 207
FvA schrieb:
Damit werden die Ziffernblätter an sich auch nicht gesichert sondern wohl nur deren Einstellung. Mit SmartSwitch hingegen werden die Blätter und Apps selbst mittesichert.
 
  • Danke
Reaktionen: FvA
Offenbar kann man, wie @Birger21 schreibt, auch keine neue Sicherung anlegen mit Samsung Cloud? Ich sehe da keine Möglichkeit im Menü.
 
Es wurde ja anscheinend SmartSwitch an die Cloud angebunden, also SmartSwitch Sicherungen lassen sich in der Cloud speichern. Dadurch ist die reine Cloud-Sicherung ja obsolet.
 
@SgtChrischi ? Kannst du evtl. kurz erläutern, wie man nun ein Backup der Uhr anlegt? Ich finde dazu nix. Und wieso gibt es dann noch den Menüpunkt Backup in der Wear-App?
EDIT: Hab was gefunden: Konten und Sicherung - Samsung-Account - Samsung Cloud - Datensicherung - Uhr.
Aber das sichert nur die Einstellungen der Smartphone-Uhr. Alarme, Zeitzone etc. Kein Hinweis auf die Watch 6
 
Zuletzt bearbeitet:
@FvA
Das wird doch in dem Menü, auch auf dem Screenshot oben zu sehen, erklärt: Smart Switch sichert die Daten und Dateien deiner Uhr automatisch regelmäßig aufm Handy. Darunter hast du dann die Option, ob diese Sicherung auch in der Samsung Cloud gespeichert werden sollen. Da verbirgt sich sogar noch ein Untermenü, wenn du auf den Namen "Sicherung in Samsung Cloud speichern" klickst. Weiß aber gerade nicht, was da zu sehen ist.
 
Das hilft mir leider nicht weiter. Wenn ich SmartSwitch öffne, will das Handy Daten übertragen, also senden oder empfangen. Das ist sinnvoll, wenn ich Daten von einem alten Handy auf das neue übertragen will. Aber von einem Backup der Watch sehe ich nix. Kann die Daten der Watch also weder sichern, noch finde ich eine Option für die Wiederherstellung.
 
@FvA
Ich weiß ja nicht, wie es nun bei der Watch6 ist, aber um irgend etwas von der Uhr zu sichern, musste man bis jetzt (4er / 5er) das Smart Switch VON DER UHR (das in der Wearable App) verwenden.
Das hat mit dem Smart Switch des Handys, also was auf dem Handy installiert ist, nichts zutun.

Warum da jetzt bei der 6er dieser Eintrag (also Sicherung per Smart Switch) fehlt, ist nicht nachvollziehbar.
Eventuell muss man es auf der Uhr installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DplusM
Das scheint nicht zu funktionieren: SmartSwitch gibt es nicht auf der Watch. Das scheint also wirklich ein Fehler in der Wearable App zu sein, oder sehe ich das falsch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab mal den Thread-Titel angepasst. Momentan gibt es offenbar keine Möglichkeit, die Daten der Watch 6 zu sichern?
 

Anhänge

  • 20230804_104757.jpg
    20230804_104757.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in der Wearable App auf dem Smartphone mal unter Einstellungen - Konten und Sicherung geschaut? Dort müsste es im unteren Bereich Smart Switch - Daten sichern geben.
 
@FvA hat recht
Diesen Punkt gibt es (noch) nicht in der Wearable App, die Uhr übernahm dennoch die letzte Sicherung meiner Watch4classic inc. aller Ziffernblätter, außerdem wird das Google Konto aktualisiert.
Also alles paletti, evtl. wird der Punkt Uhrsicherung erst nach der ersten Cloud-Sicherung erscheinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SgtChrischi
Smart Switch sichert die Daten nur auf dem Smartphone und nicht in der Cloud.
Ist ein Screenshot in Verbindung mit der Watch5 Pro
Screenshot_20230804_104551_Galaxy Watch5 Manager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@digi Bis zur W5 war das auch so, ja. Ändert sich aber mit der W6. Wurde vor einiger Zeit mal kommuniziert und sieht man auch im Screenshot in #5.
 
Offenbar gibt es hier ein Kommunikationsproblem: Mir ist eigentlich erstmal wurscht, ob die Daten der Watch auf dem Smartphone oder in der Cloud gesichert würden.
Fakt ist, dass ich gar keine Sicherung anlegen kann. Weder so noch so.
Das Menü aus Beitrag #16 gibt es nicht in der W6 Wearable-App. Es sieht so aus wie in #5. Also keine Sicherung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FvA Das passiert automatisch, nicht mehr manuell. Das steht wie gesagt auch in dem Menü. Frage ist nur wann das passiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier stehts auch nochmal.

Quelle: Everything new in Wear OS 4 on the Galaxy Watch 6
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-04 114854.png
    Screenshot 2023-08-04 114854.png
    50,4 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
@SgtChrischi Hm, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich muss doch manuell eine Sicherung anstoßen können? Zum Beispiel direkt nach der Einrichtung. Ich vermute nun, dass das wirklich ein Fehler in der App ist, da der Menüpunkt Sicherung tatsächlich fehlt... Und wie dein letzter Screenshot zeigt, bleibt die Frage weiterhin offen, wann und wo das Backup denn nun "automatisch" erfolgt. Soll man da raten oder warten? Das klingt alles nicht logisch.
Übrigens: Der Link zum Benutzerhandbuch führt auch auf eine Fehlerseite...Handbuch nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Eddy26135
Antworten
5
Aufrufe
512
DerStefan
DerStefan
Gallus007
Antworten
2
Aufrufe
1.018
KnudBoerge
K
bl3d2death
Antworten
1
Aufrufe
606
Blade Runner
B
Zurück
Oben Unten