Backup der Galaxy Watch6 Classic nicht möglich?

Für alle, die bisher keine automatische Sicherung ihrer GW6 auf ihrem Samsung-Phone erhielten: Schaut mal, ob SmartSwitch deaktiviert ist. War bei mir so, da es wohl nach einigen Monaten Nichtnutzung in den tiefen Standby geht und vom System deaktiviert wird.

Größeres Problem sehe ich darin, dass Samsung die Nutzer außer Acht lässt, die ihre GW6/GW5 nur einmal täglich kurz zum Gesundheitsdatensyncen mit dem Handy verbinden. Diese erhalten nie eine Sicherung. Einige werden nachts auch die Uhr generell in den Flugzeugmodus schicken, um Akku zu sparen, also wird hier auch nicht gesynct.
 
@Schinkenhörnchen wo kann ich denn gucken ob smart switch deaktiviert ist? ich finde da nix
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Größeres Problem sehe ich darin, dass Samsung die Nutzer außer Acht lässt, die ihre GW6/GW5 nur einmal täglich kurz zum Gesundheitsdatensyncen mit dem Handy verbinden.
Das ist eben nicht der "Normalfall". Die allermeisten haben die Uhr sicher dauerhaft verbunden. Mir erschließt sich auch nicht der Sinn BT nur mal kurz einzuschalten um zu syncen, hält der Akku dann 1 Std länger oder warum macht man das?
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao, Moguay78 und Gsonz
Habe eben nochmal nachgesehen, in verbindung mit Pixel 4a5G keine möglichkeit eine Sicherung zu erstellen. Die Smart Switch app ist installiert, findet aber die Uhr nicht. Eine Sicherung bei Google findet auch nicht statt. Ist wohl ein etwas größerer Bug.
 
Ja, funktioniert auch bei mir nach wie vor nicht. Dass man manuell kein Backup anstoßen kann ist auch schon komisch genug.
 
Ich hatte Samdung deswegen angeschrieben, hier die Antwort:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Unter "Wearable App - Uhreneinstellungen → Konto und Sicherung - Daten sichern" können Sie eine manuelle Sicherung durchführen.
Die automatische Sicherung erfolgt, wenn:
- Die letzte Sicherung mindestens 24 Stunden her ist
- Das Telefon über WLAN verbunden ist
- Das Telefon über mindestens 30 % Akkuladung verfügt
- Die Uhr über mindestens 15% Akkuladung verfügt
- Beide Bildschirme ausgeschalten sind

Hier meine heutige Rückmeldung:
Eine manuelle Sicherung ist nicht möglich, siehe Anlage Screenshot. Im übrigen wird her eine Sicherung angezeigt die überhaupt nicht stattgefunden hat, da Nachts die Uhr grundsätzlich ausgeschaltet ist.
Sollte diese bei Ihnen sowie Kollegen noch nicht vorgedrungen sein, so sollte hierüber die Verantwortlichen bei dem Unternehmen Samsung informiert werden.

Mal abwarten was man jetzt mitteilt.
 
Nach langer Zeit kam denn heute mal eine Antwort von Samsung:

Wir erhielten auf Nachfrage die Information, dass die manuelle Sicherung nicht länger berücksichtigt wurde. Gern haben wir Ihren Wunsch der Wiedereinführung dieser Funktion an das Entwicklerteam herangetragen.
Sofern wir eine Rückmeldung erhalten, kann dies kommuniziert werden.
 
Ich musste wegen Problemen mit meiner mobilen Datenverbindung, die Netzwerkeinstellungen am Smartphone zurücksetzen.
Das hatte leider zur Folge, dass die Verbindung zwischen Smartphone und Smartwatch gekappt wurde. Eine Neuverbindung war trotz vielfacher Versuche nicht möglich, das Übertragen der Uhr auf "ein neues Smartphone " war ebenfalls nicht möglich.
Da die tolle Backupfunktion von Samsung alles tut, nur nicht das was sie soll, musste ich die Uhr zurücksetzen und neu Aufsetzen, inkl. Zusammensuchen der gekauften Watchfaces.
Wie kommt Samsung auf die Idee, ein Backup nur Nachts zu erstellen, anstatt ein Backup manuell anzustossen zu können?!
Jetzt mittlerweile in der 6. Generation bekommt Samsung keine vernünftige Sicherung hin, was für ein Armutszeugnis!
 
  • Danke
Reaktionen: Moguay78 und Mac2
Hallo Gemeinde, habe gestern das Update auf der Uhr installiert, und ich staune die Erste Sicherung wurde um 01.30h gesichert scheint der Fehler gefixt zu sein
 
@Jacko59
Welcher Fehler? Hat die bei schon immer in der Nacht automatisch gemacht.
 
Der Fehler, dass viele eine ganze Zeit gar keine (automatische) Sicherung hatten.
Sprich, es wurde einfach nix erstellt. Demzufolge hatten viele erst einmal überhaupt keine Sicherung, da ja manuell auch nichts möglich war.

Der ganze Thread hier handelt übrigens davon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
Den Threadtitel hat du nicht gelesen?
Hier wurde aber auch mehrfach die Automatische Sicherung erwähnt. 👍
 
  • Haha
Reaktionen: onlinfuchs
@Tuffikakao Komisch :huh:bei mir nicht
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
@Jacko59
Smartswitch, war nicht im tiefen Standby?
 
@Tuffikakao , nicht das ich wüsste, auf jeden fall wird jetzt jede Nacht eine Sicherung gemacht. Also alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@Jacko59 ich hab auch ein update auf der uhr bekommen. ne sicherung gibts bei mir aber leider immernoch nicht :1f615:
 
@Moguay78
Hast du Smartswitch beim Akku auf nicht eingeschränkt eingestellt?
 
@Tuffikakao ja steht auf keine beschränkungen
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@Moguay78 Tut mir leid, aber bei mir wird jetzt jede Nacht eine Sicherung auf dem Handy erstellt. Das Pixel 4a 5G liegt zum Laden auf dem Nachttisch, die Uhr habe ich an, Schlaftracking, und den Schlafmodus an.
In den Anweisungen steht, das die Geräte gekoppelt sein müssen und beide bildschirme aus. A lso bei mir funktionierts. Hast du das Smart Switch auf deinem Handy installiert?
 
@Jacko59 ja klar hab ich installiert. macht aber trotzdem keine sicherungen. echt ätzend
 

Ähnliche Themen

Eddy26135
Antworten
5
Aufrufe
512
DerStefan
DerStefan
Gallus007
Antworten
2
Aufrufe
1.017
KnudBoerge
K
bl3d2death
Antworten
1
Aufrufe
606
Blade Runner
B
Zurück
Oben Unten