Anrufe über Google Assistant funktionieren plötzlich nicht mehr

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
C

cebner1

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen kann ich mit meiner Watch 6 Classic keine Anrufe über den Google Assistant starten.
Anfangs, als ich den Google Assistant installiert hatte, funktionierte alles wunderbar. Plötzlich 2 Tage später höre ich immer nur noch "Tut mir leid, das habe ich nicht verstanden."
Auf jegliche anderen Fragen wie zum Beispiel Wetter bekomme ich ganz normal sinnvolle Antworten.
Wenn ich den Assistant auf meinem Smartphone (Galaxy S21+) installiere funktionieren Anrufe ganz normal, nur eben auf der Smartwatch nicht.
Ich habe bereits versucht alle Apps upzudaten, sowie den Assistant nochmal komplett zu deinstallieren und neu zu installieren.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da dies für mich eine wichtige Funktion dieser Uhr ist.

Vielen Dank

LG
Christian

• Danke
Reaktionen: Daichink
Empfohlene Antwort(en)
@cebner1
Kannst du da mal nachschauen, auf welche Region der GA auf deiner Uhr eingestellt ist?
Da gab's manchmal Probleme, wenn's dort nicht richtig eingestellt ist.

Oder, was mir noch einfällt, schau nach den Berechtigungen des GA von der Uhr, ob Kontakte ausgewählt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (7)
So sachen wie Sprachnachrichten verschicken (bei Whatsapp als Beispiel) oder andere Sprachdienste wie Bixby funktionieren normal? Weil meine Vermutung wäre so erst einmal eine Verunreinigung des Mikrofons

Hallo Nagash93,

vielen Dank für deine rasche Antwort.
Ja, Sprachnachrichten funktionieren wunderbar. Man merkt ja auch, dass der Assistant mich verstanden hat, da das Verstandene auch am Display erscheint. "Rufe [Kontakt] an" zum Beispiel. Als Antwort erhalte ich immer das gleiche: "Tut mir leid, das habe ich nicht verstanden."

• Danke
Reaktionen: DerMicha
Hmm, eventuell ist Google da sensibler? Bzw. Kannst du auch mal Wasser ausstoßen über die "Benachrichtigungsleiste". Würde auch mal mit einer Zahnbürste mit extra weichen borsten leicht über das Mikro fahren.
Ansonsten

Clear Your Galaxy Watch Cache or Storage

Cache mal leeren, zuvor den Assistant deinstallieren und anschließend neu installieren und einrichten.

Das wären meine Tipps. Ansonsten dürften/müssten sich die Berichte häufen, sollte das Problem beim Assistant liegen.

Hi, habe jetzt die komplette cache partition nach folgender Anleitung gelöscht (How to clear the cache on your Samsung Galaxy watch) und alles nochmal sauber gemacht, wobei ich die Uhr erst 1 Woche verwende. ;) Die war noch sauber wie aus der Verpackung. ;)
Alles neu installiert und exakt das gleiche Problem. Vielleicht könnte es daran liegen, dass ich aus Österreich komme und es aus irgenwelchen Gründen hier nicht erlaubt ist. Google hab ich dazu in den letzten Tagen schon mehrfach ohne Erfolg befragt.
Vielleicht hat ja doch noch jemand das gleiche Problem und eine Lösung dazu...

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: Daichink und DerMicha
@cebner1
Kannst du da mal nachschauen, auf welche Region der GA auf deiner Uhr eingestellt ist?
Da gab's manchmal Probleme, wenn's dort nicht richtig eingestellt ist.

Oder, was mir noch einfällt, schau nach den Berechtigungen des GA von der Uhr, ob Kontakte ausgewählt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo onlinfuchs,
Danke für die Idee. Ich finde nur leider die Einstellungen der Region auf der Uhr nicht. Kannst du mir da noch weiterhelfen? Berechtigungen habe ich nachgesehen und Kontakte sind für GA freigegeben.

Sorry ich habs gefunden. Die Einstellungen waren auf dem Smartphone. Google Home App und dann auf Einstellungen. Dann bei Google Assistant auf Sprachen gehen. Dort stand bei mir Deutsch (Österreich). Das habe ich nun auf Deutsch (Deutschland) geändert und es funktioniert alles wieder. Wohooo.

Vielen vielen Dank für die tolle Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@cebner1
Gern geschehen 😊

• Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…