Akkulaufzeit der Galaxy Watch6 und 6 Classic?

• 844 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bemerke bisher keinen Unterschied in der Laufzeit. Akku hält 1.5 bis 2 Tage, genau wie vorher.
Zwischenzeitlich - noch mit der alten Version - bin ich ab und zu auch mal auf knapp 3 Tage gekommen, aber das hörte plötzlich auf. Mir ist das allerdings auch relativ wumpe. Wenn`s leer ist wird`s aufgeladen, wie alle anderen Geräte auch.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Auch bei mir bei der Watch 6 44mm keine gefühlte Veränderung der Akkulaufzeit.

@Randall Flagg
Ich warte nichtmal bis leer ist, sondern lade immer, wenn es grad gut passt und ich die Uhr ohnehin nicht tragen würde.

• Danke
Reaktionen: knuddchen
DerStefan schrieb:
Ziemlich sicher :)
Was ich meinte, so kurz und knapp wie möglich:
- Die Uhr sollte nach Möglichkeit immer via BT mit dem Smartphone verbunden sein.
Wenn das nicht möglich/gewünscht ist und trotzdem eine Verbindung zum Telefon gewünscht ist:
- in ein verfügbares WLAN mit der Uhr
Wenn kein WLAN vorhanden:
- LTE verwenden

Jetzt wurde mir hier gesagt, dass LTE auch im WLAN voll am Funken ist, bzw. genauso viel braucht, wie ohne WLAN.
Somit könnte man - in meinen Augen - WLAN gleich ausbauen und nur noch LTE verwenden, wenns ja ohnehin parallel immer als (Haupt)Verbraucher mitläuft, sobald die BT-Verbindung nicht möglich/gewünscht ist.

Mir ist das alles eigentlich egal, weil ich zu 99,9% mein Smartphone in Reichweite habe aber für die User, die gelegentlich Standalone mit der Uhr unterwegs sind, ist das schon spannend.

Ok. Jetzt sind wir beisammen :)

Ob LTE mitläuft wenn die Uhr nur WLAN hat? Ich weiß es nicht. Den Fall hatte ich so noch nie. Sieht aber wohl danach aus.
Ich werd es die Tage mal spasshalber probieren und die Uhr ohne BT Verbindug liegen lassen.
Interessierrt mich jetzt selbst was da passiert :)

Bei mir ist es wie bei dir. Mein Handy ist fast immer in Reichweite der Uhr.

@Blade Runner
Wenn Bluetooth aus ist oder keine Verbindung zwischen Watch und Telefon besteht, wird Mobilfunk eingeschaltet, da die LTE-Version im Gegensatz zur "Normalen" keine Anrufe über WLAN vom Telefon übertragen bekommt.
Die LTE-Version ist also telefonisch nur per Bluetooth oder Mobilfunk erreichbar.
Also wird Mobilfunk verwendet, wenn kein BT besteht.

• Danke
Reaktionen: MvBoe und DerStefan
@roboduck
Ist das tatsächlich so und weisst du vielleicht auch warum?
Wie gesagt, dann werd ich jetzt einfach WLAN deaktivieren, ist für mich vollkommen Nutzlos...
Was denkt man sich nur als Entwickler bei solchen Entscheidungen?

DerStefan schrieb:
@roboduck
Ist das tatsächlich so und weisst du vielleicht auch warum?
Weil das so den meisten Sinn macht. Warum soll der Anruf erst auf das Smartphone und dann per WLAN auf die Watch geleitet werden, statt direkt auf die eSim der Watch?
DerStefan schrieb:
@roboduck
Wie gesagt, dann werd ich jetzt einfach WLAN deaktivieren, ist für mich vollkommen Nutzlos...
Die Synchronisierung mit der Samsung Cloud, also die Benachrichtigungen, Abgleich Samsung Health usw. werden natürlich über WLAN vorgenommen. Der Mobilfunk ist da noch nicht aktiv. Erst bei einem Anruf (rein und raus) oder wenn auch WLAN nicht funktioniert aktivert sich Mobilfunk. Das Ganze ist, nach einigen Test bei meinen Uhren, wesentlich stromsparender.
Ich werde es nochmal bei meiner Watch4 testen. Dort ist keine eSIM mehr aktiv, da ich die auf die Watch7 übertragen habe.

Zuletzt bearbeitet:
@DerStefan
Warum weiß ich nicht, aber das war bei den früheren Modellen 4 und 5 auch schon Thema hier im Forum, warum der Mobilfunk hier nicht über WLAN geht.
Ich würde WLAN trotzdem nicht abschalten, da die Datenverbindung ja noch über WLAN läuft.
Sobald LTE aktiv genutzt wird (Telefonie, Daten) verbraucht es ja doch mehr Energie.

roboduck schrieb:
@Blade Runner
Wenn Bluetooth aus ist oder keine Verbindung zwischen Watch und Telefon besteht, wird Mobilfunk eingeschaltet, da die LTE-Version im Gegensatz zur "Normalen" keine Anrufe über WLAN vom Telefon übertragen bekommt.
Die LTE-Version ist also telefonisch nur per Bluetooth oder Mobilfunk erreichbar.
Also wird Mobilfunk verwendet, wenn kein BT besteht.

Ok. Da bin ich dann komplett bei @DerStefan. Dann kann man Wlan bei der Uhr eigentlich auch gleich weg lassen.

Schelle3 schrieb:
Weil das so den meisten Sinn macht. Warum soll der Anruf erst auf das Smartphone und dann per WLAN auf die Watch geleitet werden, statt direkt auf die eSim der Watch?
Das ergibt absolut Sinn, da hast du Recht!
Ich hatte bisher halt immer nur die BT-Versionen der Galaxy Watches, da ich LTE im Grunde in der Uhr nicht brauche, weil mein Smartphone ohnehin immer dabei ist, oder ich via WLAN versorgt bin, wenn das mal nicht der Fall ist (Arbeit und Zuhause).
Da es meine aktuelle Daily-Driver-Uhr (Galaxy Watch Ultra) aber nur in der LTE-Version gibt, hab ich jetzt zum ersten mal auch eine eSIM in der Uhr. Die hab ich bisher genau einmal gebraucht oder viel mehr verwendet, weil gebraucht hätte ich es nicht wirklich. Und zwar bei einem Besuch in einem Erlebnisbad vergangenen Sommer, da hatte ich im "Wasser-Rutschen-Park" natürlich kein Smartphone dabei und war dennoch erreichbar (auch wenn mich niemand erreichen wollte ;) )

Naja, die ganze Diskussion finde ich natürlich spannend aber sie bleibt für mich eher Theorie...

Schelle3 schrieb:
Weil ich vielleicht auf der Watch eine andere Telefonnummer habe???

@NooneR
Außnahmen gibt es immer.
Es wird einfach bei Samsung geschaut, was die meisten Fälle abdeckt. Es allen recht machen wird nicht gehen. Nur so, bei vielen Providern gibt es die zweite SIM (eSIM) zum Vertrag für unter 5€ im Monat. Mittlerweile auch bei immer mehr Prepaid-Anbietern. Oft muss man dort einfach nachfragen. Deutschland ist dahingehend (Preise, Service im Mobilfunkbereich) Entwicklungsland

Zuletzt bearbeitet:
....oder ganz umsonst bei GMX (mit anderer Nummer eben)
Aber wäre es wirklich sooo aufwändig, würde man in den entsprechenden Einstellungen nur einen einzigen Menüpunkt hinzufügen, mit dem man selbst entscheiden kann, was für einem wichtig ist??

NooneR schrieb:
Weil ich vielleicht auf der Watch eine andere Telefonnummer habe???
Wusste garnicht, dass das überhaupt funktioniert! Die Apple Watch kann das z.B. nicht :)
Sorry für die vielleicht blöde Frage aber warum machst du das, bzw. welchen Usecase gibt es, wo es ein Vorteil ist, dass die Uhr eine eigene/andere Telefonnummer hat?
Nicht falsch verstehen, ich hab auch zwei verschiedene Telefonnummern von zwei verschiedenen Anbietern via Dual-SIM auf dem Smartphone. Wenn man viel in den Österreichischen Alpen unterwegs ist, kann es hilfreich sein, da eine der beiden Anbieter praktisch immer Netz hat.

@DerStefan
Ein Vorteil ist es höchstwahrscheinlich nicht (außer vielleicht der von dir angesprochene Umstand, dass eine bessere Netzversorgung vorhanden sein könnte, sollte die eSIM ein anderes Netz haben), wenn die Uhr eine andere Nummer hat.
Eher das kleinere Übel. Also besser als ganz ohne SIM-Karte.

Sprich, bei fehlender Verbindung zum Handy bin ich zwar nicht unter meiner (bekannten) Handynummer erreichbar, aber meine Uhr ist mit der eSIM wenigstens überhaupt erreichbar (falls diese Nummer demjenigen ebenfalls bekannt ist) und meine Uhr kann bei Bedarf telefonieren und ins Netz.

Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
Hm, für mich klingt das eher nach Frickelei, was der Grund sein dürfte, dass es bei Apple garnicht möglich ist.

@DerStefan
zum Einen hab ich bei verschiedenen eSim- Anbietern nach der Tauglichkeit einer eSim in einer SmartWatch nachgefragt und bei fast jeder Hotline sagte man mir, funktioniert nicht in der Watch.
Zudem will mein HauptSimAnbieter Vodafone zwar auch nur 5,- pro Monat, aber dann gleich 40,- Anmeldegebühr, war mir zuviel.
Hab jetzt wie geschrieben eine eSim von GMX mit 3GB und Telefon- und SMSflat für dauerhaft umme und ohne Anmeldegebühr und meine Watch war damit innerhalb von 10 Minuten online.
@onlinfuchs
Hab halt auf dem Phone eine Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit auf die Watchnummer, sinnvoller wäre aber schon bei keiner BT-Verbindung zum Phone aber Wlan- Verbindung (und wenn ich nicht will, kein zusätzliches automatisches LTE) den Anruf auf mein Phone zu clouden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
@DerStefan
An welcher Stelle ist es "Frickelei"? Ich habe halt verschiedene Möglichkeiten. Entweder nutze ich die LTE-Funktion gar nicht (da ich generell eh immer das Handy bei mir habe) oder ich bin öfters autark mit der Uhr unterwegs, zahle für eine Zweit-/Multi-eSIM gern zusätzlich Geld, oder ich hole mir eine (kostenlose) eSIM für die Uhr, um mit anderer Nummer für den "Notfall" mit der Uhr telefonieren und online gehen zu können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@NooneR
Rufumleitungen sind in Regel aber kostenpflichtig, oder?

Im übrigen habe ich schon vor einer Woche den "Kundendienst" von FreePhone über das Kontaktformular angefragt, welche Möglichkeit der Installation auf der Watch 6 normalerweise vorgesehen sind.
Bis jetzt ohne Rückmeldung ...

Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs schrieb:
@NooneR
Werde ich auf der nächsten Rechnung sehen😁

DerStefan schrieb:
Wusste garnicht, dass das überhaupt funktioniert! Die Apple Watch kann das z.B. nicht :)
Sorry für die vielleicht blöde Frage aber warum machst du das, bzw. welchen Usecase gibt es, wo es ein Vorteil ist, dass die Uhr eine eigene/andere Telefonnummer hat?
Nicht falsch verstehen, ich hab auch zwei verschiedene Telefonnummern von zwei verschiedenen Anbietern via Dual-SIM auf dem Smartphone. Wenn man viel in den Österreichischen Alpen unterwegs ist, kann es hilfreich sein, da eine der beiden Anbieter praktisch immer Netz hat.

Ich bin bei O2 und nutz in der Smartwatch per eSim die gleiche Nummer wie am Handy.
Wird sind heuer über Mittenwald/Scharnitz runter bis Brixen gefahren und dann per Landstraße quer durch Südtirol runter an's Meer.
2 Wochen später sind wir dann aufgrund von Unwetterwarnungen Über Palmanova nach Villach und die Tauernautobahn hoch über Salzburg zurück. Ich hatte die ganze Zeit keine Empfsngsprobleme. Im Ausland hatte ich durchgehend LTE oder LTE+. Also wurde mir zumindest angezeigt :)

NooneR schrieb:
@DerStefan
zum Einen hab ich bei verschiedenen eSim- Anbietern nach der Tauglichkeit einer eSim in einer SmartWatch nachgefragt und bei fast jeder Hotline sagte man mir, funktioniert nicht in der Watch.
Zudem will mein HauptSimAnbieter Vodafone zwar auch nur 5,- pro Monat, aber dann gleich 40,- Anmeldegebühr, war mir zuviel.
Hab jetzt wie geschrieben eine eSim von GMX mit 3GB und Telefon- und SMSflat für dauerhaft umme und ohne Anmeldegebühr und meine Watch war damit innerhalb von 10 Minuten online.
@onlinfuchs
Hab halt auf dem Phone eine Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit auf die Watchnummer, sinnvoller wäre aber schon bei keiner BT-Verbindung zum Phone aber Wlan- Verbindung (und wenn ich nicht will, kein zusätzliches automatisches LTE) den Anruf auf mein Phone zu clouden.

Warum soll den eine eSim nicht in einer Smartwatch funktionieren? Verstehen wohl nur die Anbieter.

Bei meinem O2 Vertrag kann ich insgesamt 10 Simkarten nutzen. 3 für Sprache und Daten. 7 nur Daten. Der Vertrag kostet mich 22€ und hat aktuell 60GB/Monat. Die Daten kann ich EU Weit nutzen. Ohne Einchränkung.

Für die aktiverung einer E-Siom wollte OS ürsprünglich auch Geld. Könnten ebenfalls 40€ gewesen sein. Mir wurde aber geraten das ich O2 TV mit dazu buchen soll. Daa ist die ersten 3 Monate Gratis, ich kann es auch sofort wieder kündigen. Aber dann kostet die eSim nix. Sowas versteht wohl auch nur der Provider ...
onlinfuchs schrieb:
@DerStefan
...

...

Bei mir nicht. Wird ja wie ein Anruf von meiner Handynummer gewertet. Und da habe ich in alle Netze eben die Flat. Sondernummern und SMS ausgenommen.
Bzw tsauchten bei mir nie irgendwelche Extrakosten wegen Rufumleitungen auf.