Akkulaufzeit der Galaxy Watch6 und 6 Classic?

• 794 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Muss da jetzt auch mal rein:
Hab seit gestern ne eSim auf der Watch.
Desnächtens liegt meine Watch eingeschaltet im Wohnzimmer, 3 Meter neben meiner Fritzbox.
Mobile Daten habe ich auf automatisch eingestellt.
Das Phone (GP8p) ein Stockwerk höher neben dem Bett auf der Ladeschale im Flugmodus.
Also keine Bt- Verbindung zur Watch.
Ich verliere pro Nacht ca. 20-25% Ladung!!
Heute morgen mal, bevor ich das Phone aus dem Flugmodus geholt habe, auf der Watch nachgesehen, welche Verbindungen aktiv sind:
WLAN zur Fritzbox und zusätzlich aber auch 4G meiner eSim.
Ist das normal, dass bei einer WLAN Verbindung auch noch die mobilen Daten aktiviert sind? Denn das ist wohl der Grund, warum ich über Nacht 25% verliere.

@NooneR
Der Grund ist, dass ein Standalone-Betrieb für diese Uhren nicht vorgesehen ist und sie am effizientesten laufen, wenn sich permanent mit dem Galaxy Smartphone verbunden sind.

Dann ist ja der Menüpunkt
- Mobile Netze - automatisch
sinnfrei, oder?

@NooneR
Nein.
Wenn Bluetooth, dann sind mobile Netze aus
Wenn kein Bluetooth, werden mobile Netze angeschaltet.

@roboduck
Exakt. Und LTE wird (wie auch beim Smartphone) zusätzlich zum WiFi aktiviert, damit ein nahtloser Übergang (Hot-Handover) zwischen WLAN und LTE gegeben ist, falls das WLAN-Signal zu schwach sein sollte. Das ergibt absolut Sinn, wenn man davon ausgeht, dass man als User einen möglichst stabilen Empfang haben möchte.
Wenn einem das alles egal ist, weil die einzige Priorität ist, dass man möglichst selten laden muss, dann sollte man einfach alles ausschalten und immer dann manuell zuschalten, wenn man gerade Empfang haben möchte.
Im Endergebnis eine ziemlich "unsmarte" Smartwatch ;-)

Gibt's für die Watch so etwas wie Tasker, mit der man dann solche Sachen automatisieren könnte?

@NooneR
Nicht das ich wüsste. Aber wozu? Wenn man alles auf "automatisch" lässt, macht sie es ohnehin automatisch.
Evtl. könnte man es via Galaxy Smartphone mit dem Good-Lock-Modul "Routines+" umsetzen?

Wozu?
Weil ich gerne hätte, dass sich bei Verlust der BT- Verbindung nur maximal das WLAN zuschaltet und nicht gleichzeitig die Mobilen Daten, die mir über Nacht das Akku leer ziehen
Hab ein Pixel🤷
Und das Argument, dass es bei gleichzeitiger Aktivierung von Wlan und Mobilen Daten einen nahtlosen Übergabg bei Verlust des Wlans gibt, mag ja zutreffen, aber wenn ich BT verliere dauert es auch seine Zeit, bis ich wieder online bin

Zuletzt bearbeitet:
@NooneR
Aber wenn ein WLAN zur Verfügung steht, wird dieses ja auch genutzt und LTE ist im Standby (wie auch beim Smartphone).
Wenn du das nicht möchtest (warum auch immer), kannst du ja LTE generell deaktivieren und nur bei Bedarf zuschalten.
Dann musst du halt damit rechnen, dass du beim Wechsel von WLAN zu LTE für ein paar Sekunden offline bist, wie das z.B. auch beim Wechsel von BT zu WLAN/LTE technisch bedingt der Fall ist. Absolut kein Beinbruch in meinen Augen.
Ob dadurch dein Akku bedeutend länger hält, wage ich aber zu bezweifeln. Probieren geht über studieren.

@DerStefan
Ich hab noch ne Watch 5pro,
die verliert über Nacht gerade mal 1-2% bei aktiviertem WLAN, der enorme Akkuverlust bei der 6 kann dann wohl nur durch die Mobilen Daten kommen, zumal ich hier einen recht schlechten LTE- Empfang habe
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich werde es heute Nacht mal testen und die Mobilen Daten zuvor deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
NooneR schrieb:
@DerStefan
zumal ich hier einen recht schlechten LTE- Empfang habe
du hast deine Frage bereits beantwortet ;) der schlechte LTE-Empfang zieht am Akku

Egal ob der LTE Empfang gut oder schlecht ist. Wenn die Galaxy Watch 6 LTE aktiv hat wegen fehlendem Bluetooth und Wlan saugt die schon sehr kräftig am Akku. Da kannst Du zusehen wie der Akku runter g eht :)

War bzw. ist bei der Pixel Watch 5 Pro LTE das gleiche. Wenn die nur mit LTE gelaufen ist war der Akku in einem halben Tag leer.

Zuletzt bearbeitet:
...und wenn dazu noch der Radioplayer läuft...
Au Backe

@Blade Runner es gibt keine Pixel Watch 5 pro.

@Blade Runner
Wenn das so ist, dann ist das aber grundlegend falsch programmiert.
Wozu brauch ich dann überhaupt WiFi, wenn ohnehin LTE dauerhaft aktiv ist, kann ja gleich alles über LTE laufen?
Wenn man das richtig macht, bleibt LTE bei aktiver WLAN-Verbindung im Standby und wird erst ohne WiFi aktiviert.
So ist die WiFi-Option in meinen Augen komplett unnötig.