Akkulaufzeit der Galaxy Watch6 und 6 Classic?

• 844 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Muss da jetzt auch mal rein:
Hab seit gestern ne eSim auf der Watch.
Desnächtens liegt meine Watch eingeschaltet im Wohnzimmer, 3 Meter neben meiner Fritzbox.
Mobile Daten habe ich auf automatisch eingestellt.
Das Phone (GP8p) ein Stockwerk höher neben dem Bett auf der Ladeschale im Flugmodus.
Also keine Bt- Verbindung zur Watch.
Ich verliere pro Nacht ca. 20-25% Ladung!!
Heute morgen mal, bevor ich das Phone aus dem Flugmodus geholt habe, auf der Watch nachgesehen, welche Verbindungen aktiv sind:
WLAN zur Fritzbox und zusätzlich aber auch 4G meiner eSim.
Ist das normal, dass bei einer WLAN Verbindung auch noch die mobilen Daten aktiviert sind? Denn das ist wohl der Grund, warum ich über Nacht 25% verliere.

@NooneR
Der Grund ist, dass ein Standalone-Betrieb für diese Uhren nicht vorgesehen ist und sie am effizientesten laufen, wenn sich permanent mit dem Galaxy Smartphone verbunden sind.

• Danke
Reaktionen: MvBoe und Randall Flagg
Dann ist ja der Menüpunkt
- Mobile Netze - automatisch
sinnfrei, oder?

@NooneR
Nein.
Wenn Bluetooth, dann sind mobile Netze aus
Wenn kein Bluetooth, werden mobile Netze angeschaltet.

• Danke
@roboduck
Exakt. Und LTE wird (wie auch beim Smartphone) zusätzlich zum WiFi aktiviert, damit ein nahtloser Übergang (Hot-Handover) zwischen WLAN und LTE gegeben ist, falls das WLAN-Signal zu schwach sein sollte. Das ergibt absolut Sinn, wenn man davon ausgeht, dass man als User einen möglichst stabilen Empfang haben möchte.
Wenn einem das alles egal ist, weil die einzige Priorität ist, dass man möglichst selten laden muss, dann sollte man einfach alles ausschalten und immer dann manuell zuschalten, wenn man gerade Empfang haben möchte.
Im Endergebnis eine ziemlich "unsmarte" Smartwatch ;-)

• Danke
Reaktionen: MvBoe
Gibt's für die Watch so etwas wie Tasker, mit der man dann solche Sachen automatisieren könnte?

@NooneR
Nicht das ich wüsste. Aber wozu? Wenn man alles auf "automatisch" lässt, macht sie es ohnehin automatisch.
Evtl. könnte man es via Galaxy Smartphone mit dem Good-Lock-Modul "Routines+" umsetzen?

Wozu?
Weil ich gerne hätte, dass sich bei Verlust der BT- Verbindung nur maximal das WLAN zuschaltet und nicht gleichzeitig die Mobilen Daten, die mir über Nacht das Akku leer ziehen
Hab ein Pixel🤷
Und das Argument, dass es bei gleichzeitiger Aktivierung von Wlan und Mobilen Daten einen nahtlosen Übergabg bei Verlust des Wlans gibt, mag ja zutreffen, aber wenn ich BT verliere dauert es auch seine Zeit, bis ich wieder online bin

Zuletzt bearbeitet:
@NooneR
Aber wenn ein WLAN zur Verfügung steht, wird dieses ja auch genutzt und LTE ist im Standby (wie auch beim Smartphone).
Wenn du das nicht möchtest (warum auch immer), kannst du ja LTE generell deaktivieren und nur bei Bedarf zuschalten.
Dann musst du halt damit rechnen, dass du beim Wechsel von WLAN zu LTE für ein paar Sekunden offline bist, wie das z.B. auch beim Wechsel von BT zu WLAN/LTE technisch bedingt der Fall ist. Absolut kein Beinbruch in meinen Augen.
Ob dadurch dein Akku bedeutend länger hält, wage ich aber zu bezweifeln. Probieren geht über studieren.

• Danke
Reaktionen: Denowa
@DerStefan
Ich hab noch ne Watch 5pro,
die verliert über Nacht gerade mal 1-2% bei aktiviertem WLAN, der enorme Akkuverlust bei der 6 kann dann wohl nur durch die Mobilen Daten kommen, zumal ich hier einen recht schlechten LTE- Empfang habe
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich werde es heute Nacht mal testen und die Mobilen Daten zuvor deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und DerStefan
NooneR schrieb:
@DerStefan
zumal ich hier einen recht schlechten LTE- Empfang habe
du hast deine Frage bereits beantwortet ;) der schlechte LTE-Empfang zieht am Akku

• Danke
Egal ob der LTE Empfang gut oder schlecht ist. Wenn die Galaxy Watch 6 LTE aktiv hat wegen fehlendem Bluetooth und Wlan saugt die schon sehr kräftig am Akku. Da kannst Du zusehen wie der Akku runter g eht :)

War bzw. ist bei der Pixel Watch 5 Pro LTE das gleiche. Wenn die nur mit LTE gelaufen ist war der Akku in einem halben Tag leer.

Zuletzt bearbeitet:
...und wenn dazu noch der Radioplayer läuft...
Au Backe

@Blade Runner es gibt keine Pixel Watch 5 pro.

@Blade Runner
Wenn das so ist, dann ist das aber grundlegend falsch programmiert.
Wozu brauch ich dann überhaupt WiFi, wenn ohnehin LTE dauerhaft aktiv ist, kann ja gleich alles über LTE laufen?
Wenn man das richtig macht, bleibt LTE bei aktiver WLAN-Verbindung im Standby und wird erst ohne WiFi aktiviert.
So ist die WiFi-Option in meinen Augen komplett unnötig.

LordBelial schrieb:
@Blade Runner es gibt keine Pixel Watch 5 pro.

Sorry. Meinte die Galaxy Watch 5 Pro mit LTE. Mein Fehler

@DerStefan

Du verstehst da was falsch.
Du gehst anscheinend davon aus das man immer ein Wlan hat in dem sich Uhr und Handy gleichzeitig befinden.

Wenn deine Uhr sich nicht mehr mit BT verbinden will nutzt dir zu Hause das beste Wlan nix wenn Du irgendwo unterwegs bist wo Du in keinem Wlan eingeloggt bist.

Dann saugt dir die Watch 5 Pro den Akku genauso schnell leer wie die GW 6

@Blade Runner
Uhr und Smartphone müssen nicht im selben WLAN sein, sie müssen lediglich online sein über welche Verbindung und in welchem Abstand ist dabei egal.
Wenn man wirklich "unterwegs" ist, hat man meistens kein dauerhaftes WLAN und ist ohnehin auf LTE angewiesen.
Und wenn meine Uhr sich nicht mehr via BT verbinden "will" ist sie kaputt und muss repariert oder ausgetauscht werden.

Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei.

Das Uhr und Hand online sein sollten zum Syncen, ich denke das meinst du, ist mir klar. Ob das dann über Wlan, BT oder LTE geht ist egal. Richtig?
Sind Handy und Uhr über Wlan verbunden sollte LTE keine Rolle spielen wenn ich dich richtig verstanden habe.
Den Fall habe ich aber selber noch nicht gehabt. Handy und Uhr sind zu Hause zwar im selben Wlan. Aber selten soweit von einander entfernt das die BT Verbindung abbricht. Handy habe ich zu 90% immer in BT Reichweite. Das werde ich mal bei Gelegenhet testen ob da bei mir dann auch der Akku soviel vrliert wenn die Uhr im Wlan ist aber BT aus.
Da wüßte ich aber nicht was man da groß konfigurieen kann. Bei mir steht da alles auf Auto

Hat jetzt aber das Handy keine BT Verbindung zum Handy und auch kein Wlan gehen die LTE Modelle ins Funknetz. Und dann saugt es auch bei der Galaxy Watch 5 Pro recht schnell den Akku leer.

Ich hatte den Fall mit meiner ersten Galaxy Watch 4 Classic LTE das da der Akku sehr schnell leer war. Deswegen ging die Uhr nach nicht ganz zwei Wochen zurück. Ich habe das damals noch nicht mit BT und erhöhtem Verbrauch bei LTE in Verbindung gebracht.

Mein 2. Versuch war dann die Watch 5 Pro LTE. Die hat nach kurzer Zeit immer die LTE Verbindung zum Handy verloren und ich sollte sie neu einrichten. Das hat aber immer nur ein paar Stunden funktioniert. Der Akku ging da auch immer recht schnell runter. Auch damals sah ich noch nicht wirklich den Zusammenhang von fehlender BT und LTE Verbindung.

Der Zusammenhang wurde mir erst bei GW6 Classic 47mm LTE klar die ich jetzt habe. Damals hatte ich as Handy zu Hause vergessen und der Akku war zum Feierabend dann ziemlich runter was mich gewundert hatte. Ich glaube sogar Du hast das damals erklärt das die Galaxy Watch kein LTE nutzt wenn sie mit dem Handy per BT verbunden ist.
Mit der GW6 habe ich so gut wie keine BT Verbindungsabbrüche mehr. Da kalppt das Zusammenspiel mit meinem pixl 7 Pro super.

Blade Runner schrieb:
Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei.
Ziemlich sicher :)
Was ich meinte, so kurz und knapp wie möglich:
- Die Uhr sollte nach Möglichkeit immer via BT mit dem Smartphone verbunden sein.
Wenn das nicht möglich/gewünscht ist und trotzdem eine Verbindung zum Telefon gewünscht ist:
- in ein verfügbares WLAN mit der Uhr
Wenn kein WLAN vorhanden:
- LTE verwenden

Jetzt wurde mir hier gesagt, dass LTE auch im WLAN voll am Funken ist, bzw. genauso viel braucht, wie ohne WLAN.
Somit könnte man - in meinen Augen - WLAN gleich ausbauen und nur noch LTE verwenden, wenns ja ohnehin parallel immer als (Haupt)Verbraucher mitläuft, sobald die BT-Verbindung nicht möglich/gewünscht ist.

Mir ist das alles eigentlich egal, weil ich zu 99,9% mein Smartphone in Reichweite habe aber für die User, die gelegentlich Standalone mit der Uhr unterwegs sind, ist das schon spannend.

@DerStefan
100% Deiner Meinung👍