Akkulaufzeit der Galaxy Watch6 und 6 Classic?

• 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
re: Akku Garantie? Habe vor 1 Woche bei Mediamarkt persönlich nachgefragt, Samsung bietet Mediamarkt nur 6 Monate Garantie. Mehr kostet extra ca € 6 pro Monat Versicherung. Man konnte mir nicht die Kosten für Akkutausch nennen, Samsung selbst lag unrentabel hoch. Die Gefahr bei Akku Selbsttausch ist dass die Uhr bei vielen nicht mehr hochgefahren ist und sich Samsung abputzt, trotz offizieller 2 Jahres Garantie. Einen Reparaturshop zu finden der Garantie leistet ist wie eine Stecknadel im Heuhaufen zu finden, leider.

Ich bin vom Akku bisher recht angetan, soweit man das nach ein paar Stunden sagen kann.
Meine Watch 5 hat vorgestern urplötzlich den Geist aufgegeben. Fuhr herunter, ließ sich danach nicht mehr einschalten.
Gestern habe ich mir dann die Watch 6 44 mm in der BT Version gekauft. Frisch aus der Packung hatte sie um die 75%
Alles eingerichtet, aufgespielt und auch damit geschlafen. Nebst Schlaftracking. Heute Morgen stand der Akku bei 48%
Ich habe sie dann aufgeladen und gegen 8 Uhr vom Puck genommen. Aktuell steht sie bei 73%

AOD ist aus - Puls alle 10 Minuten, WLan, BT und GPS sind eingeschaltet.
Ich war auch heute Nachmittag mit dem Hund in den Bergen und bringe es deswegen heute immerhin auf etwas über 18 000 Schritte. Mal sehen wie sich das noch einpendelt, bisher bin ich zufrieden. Scheint so, als hätte meine Watch 5 doch schon ziemlich nachgelassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sixa schrieb:
Samsung bietet Mediamarkt nur 6 Monate Garantie.

Die übliche Garantiezeit der Hersteller auf Verschleißteile. Das ist also nicht Samsung oder MM spezifisch.

Sixa schrieb:
Man konnte mir nicht die Kosten für Akkutausch nennen, Samsung selbst lag unrentabel hoch

Und dennoch würde ich den Preis bezahlen, egal ob bei Uhren oder Smartphones. Nur Samsung und ihre zertifizierten Werkstätten garantieren Dir nach der Reparatur Dinge wie die IP Zertifizierung. Und sie setzen die auch die Akkustats zurück, was bei MM und Konsorten keineswegs sicher ist. Vom Selbsttausch gar nicht zu reden.
Und was bedeutet "unrentabel"? Die paar Klimperlinge sollte einem doch fachgerechte Arbeit wert sein. Ich würde da jedenfalls keine überlasteten Akkordmitarbeiter irgendwelcher Elektromärkte dranlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
roboduck schrieb:
@Sixa Wer hat Dir denn das erzählt?
Der Tausch bei Samsung (und dann hast Du wenigstens einen original Akku) kostet 69,-€
Kannst Du hier abfragen und buchen:Samsung Smart Repair
Anhang anzeigen 1215216
Also nochmals, ich war beim Händler MM und Samsung Center in der Stadt, Angebote waren alle ungenau und weit über € 100 für Akkutausch nach Ablauf von 6 Monaten. Das online Angebot von 69,- ist mir neu und kann ich nur begrüßen.

Dennoch für meine Zwecke ist eine 4 er Samsung Watch vom Aldi um 125 € die einfachere Lösung, wenn der 6 er Akku stirbt und der Selbsttausch versagt, wäre der Verlust etwa 40 €. Die 4 er hat Wear OS und Lautsprecher, BT, WLAN und mehr brauche ich nicht unbedingt, sie hält dann für zwei Jahre +.

Auf Online Platformen für Samsung Gebraucht, würde man für die 6 er nagelneu, wenig gebraucht gerade mal 100 € überweisen bekommen oder auch nicht? Zuerst Ware einsenden dann banges Warten auf Geld, wenn s überhaupt klappt.

Ich habe eine Reihe Android Uhren und Scheckkarten Handys ( Version 7 bis 13) mit denen ich mp4 schauen und höhren kann, alle mit Reklamationen um unter 50 € neu gekauft. Die Akkus werden zwar alle heiß, aber das ist ja auch bei Samsung der Fall, nichts Neues. Die Gadgets können zwar kein Wear OS aber dafür kann man mit Ihnen meist mit MS Windows oder BT, SD Card ganze You Tube Playlisten hin und her schieben und dann unterwegs mal reinschauen. Man muß nur probieren wie es geht, da meist keine Handbücher mitgeliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Sixa
Lies Dir doch bitte mal die Garantiebedingungen von Samsung durch.
Unten auf dieser Seite:
Samsung Garantie
Soweit ich das verstehe hast Du 12 Monate Garantie auf den Akku und es ist vollkommen egal wo Du das Ding gekauft hast solange Du die Rechnung hast.

Vielen Dank, habe einen Snapshot von der Antwort gemacht und werde sie denen bei Bedarf unter die Nase halten mal sehen ob es was nützt?

onlinfuchs schrieb:
@ottocm
Ich denke auch, wenn, dann hat das Laden mit ausgeschalteter Uhr etwas durcheinander gebracht.
Schon bei etwas über 90% geladenen Akku zählt meine Uhr (in dem Fall die 4er) die Nutzungsdauer wieder ab "0". Egal bei welchem Akkustand nachgeladen wurde.

Bei 92% hatte ich die Uhr heute 10:33 Uhr vom Ladegerät getrennt und es zeigt jetzt eine Nutzungsdauer von 8 h und 25 Minuten an.
Nachgeladen hatte ich übrigens bei 69% auf die erwähnten 92%.
Ich muss Allen hier ein Update geben und noch mal Dank sagen. Heute mal schnell die Uhr von 75 % auf 100 % aufgeladen und der Laufzeitzähler ist wieder auf Null gesetzt 😂👍

• Danke
@roboduck
Bevor ich s vergesse: Mein letzter Samsung Bot Chat zum Thema Akkutausch war:
quote:
Guten Tag. Mein Name ist A…... Gerne helfe ich weiter.
Die Kosten für Akkutausch ist ungefähr 120€ für die Watch 4.
‎11:08 AMReceived message
Ohne Reparatur Bonus
Die möglichen Kosten können wir einschätzen, sobald unser Servicepartner Deine Galaxy Watch 4 genau geprüft hat. Sei versichert, dass Deine Watch erst repariert wird, wenn Du dem Reparaturangebot zustimmst.
end of quote.
Bei Aldi Neukaufpreis von 129,-- ist Kommentar meinerseits überflüssig.

Ich bin jetzt raus: Watch 4 oder Watch 6?
Ist es so schwer bei Samsung Smart Repair Service alle Daten einzugeben (Gerät, Fehler, Kaufdatum, Seriennnummer) und dann prüfen zu lassen, ob es noch als Garantiefall gewertet wird? Falls nicht, wird in der Regel auch schon der voraussichtliche Preis incl. Versandkosten (UPS) angegeben.

• Danke
@Sixa
Dann hatte der ChatBot halt falsche Daten. Aber jetzt kennst Du ja den Weg und den korrekten (günstigen) Preis.
Der Chat auf der Samsung.com Seite führt einen jetzt sogar direkt auf die smartrepair Seite von Samsung.

Sixa schrieb:
@roboduck
Bevor ich s vergesse: Mein letzter Samsung Bot Chat zum Thema Akkutausch war:
quote:
Guten Tag. Mein Name ist A…... Gerne helfe ich weiter.
Die Kosten für Akkutausch ist ungefähr 120€ für die Watch 4.
‎11:08 AMReceived message
Ohne Reparatur Bonus
Die möglichen Kosten können wir einschätzen, sobald unser Servicepartner Deine Galaxy Watch 4 genau geprüft hat. Sei versichert, dass Deine Watch erst repariert wird, wenn Du dem Reparaturangebot zustimmst.
end of quote.
Bei Aldi Neukaufpreis von 129,-- ist Kommentar meinerseits überflüssig.

Dann Kauf Dir eben eine GW4 bei Aldi für 129€ anstatt den Akku für 69€ von Samsung bei der 6er tauschen zu lassen.

1000012594.png

Ist das so schwer selber bei Samsung zu schauen was es kostet?

Smart Repair Service | Samsung Deutschland

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Ich habe über das 69€ Angebot mit Samsung gechatted und die wussten nichts davon, muß trotzdem zuerst gecheckt werden ob es die Batterie ist, dh. die kriegst einen höheren KV per email und hast wenig Gelegenheit Dich zu beschweren.
Unabhängig davon habe ich mir ein PC fähiges Mikroskop um € 16 aus dem Netz bestellt und fange mal an zu basteln an kaputten Watches, vllt krieg ich dann ein Gefühl dafür. Hatte schon mal erfolgreich einen Akku bei einem verschweissten Samsung A Serien Smartphone getauscht, hattte auch nicht beim ersten Mal gleich geklappt, erst nach einigen Versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sixa
Viel Erfolg!

Im übrigen klingt es echt interessant, so ein Miskrop aus dem Netz :1f605:
Sorry ...

• Danke
@Sixa Du hast doch schon einen Akku gekauft, somit steht doch für Dich fest, dass es der Akku ist und das hast Du uns doch auch gesagt. Und wenn Du den Akku tausch beauftragst, dann bekommst Du den auch. Habe das schon mit 2 Galaxy Phones und einer Galaxy Watch 4 gemacht.
Ich verstehe Dich nicht, muss ich auch nicht.

Komme von der Apple Watch 6 und bin mit der 6 Classic 43 mit LTE soweit zufrieden. Einzig der Verbrauch mit mit nur LTE ist schon heftig. Das hat die Apple wesentlich besser gemacht. Aber ich behalte sie trotzdem.

@roboduck, den Akku für die 6er brauche ich ja nur wenn die anderen Tauschofferte zu teuer sind, zur Not versuche ich den Tausch selber, mit Mikroskop. Ich denke das der 6 er Akku 2 Jahre schafft? Kann aber falsch liegen? Wenn alles nicht klappt kaufe ich mir eine neue 4er um das Geld, läuft dann 2 Jahre++?

Die Logik muß man nicht verstehen, oder?
Du willst wirklich ne neue alte Uhr für 130 bei Aldi kaufen anstatt bei Samsung den Akku für 69€ wechseln zu lassen.

In 2 Jahren sind wir eh schon bei der GW 8 und ich glaub nicht das man in 2 Jahren noch eine Galaxy Watch 4 neu zu kaufen bekommt. Wohl wenn, dann nur als absoluten Ladenhüter mit entsprechend gealtertem Akku.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich habe den ersten Zyklus durch und bin soweit zufrieden. 1.5 bis 2 Tage reichen mir völlig aus.
Da kann ich auch ohne Sorgen mal das AOD zwischendurch einschalten, wie ich es immer mal tue.
Es ließe sich sicher auch noch einiges sparen, wenn man Tap to wake ausschalten würde. Aber ich versuche doch immer so viel wie möglich zu nutzen, solange es zu meinem Use Case passt.
Mich würde es z.B. nerven wenn der Screen jedes Mal eingeschaltet wird, wenn ich den Arm drehe. Aber Tap to wake möchte ich doch haben. Irgendwie scheint es sich auch immer wieder zu bewahrheiten: Je weniger man am System "optimiert" desto besser läuft es.

Anhänge

• Screenshot_20240614_153253_batterysavingsettings.png
    Screenshot_20240614_153253_batterysavingsettings.png
    46,2 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20240614_153258_batterysavingsettings.png
    Screenshot_20240614_153258_batterysavingsettings.png
    33,6 KB · Aufrufe: 23
@Randall Flagg
Bei meiner ist immer alles was geht (auch AOD) an und ich würde auf 2 Tage kommen.
Da ich aber 1 - 2 mal am Tag dusche, wird sie fast immer vorher zwischengeladen.

• Danke
DerStefan schrieb:
wird sie fast immer vorher zwischengeladen.

Das mache ich eigentlich nie. Ich bin schon alt, weswegen ich meinen Ladepuck nach dem Aufladen immer ordentlich in der Schublade verstaue. Ganz nach dem Willen der Dame des Hauses die ein extrem ordentliches Umfeld wünscht, in dem auch keine Kabel herumliegen. Gut dressiert wie ich bin warte ich also bis es wieder an der Zeit ist. Selbst in meinem Büro, wo sie eigentlich gar nicht reinkommt.... Oh je, ich stehe voll unterm Schlappen. :1f602:

• Haha
Reaktionen: Martl74 und MvBoe
@Randall Flagg
Alt bin ich auch aber ich hab den Ladepug seit der S3 Frotier immer im Badezimmer (hab ein eigenes) fest installiert. Wann immer ich dort länger als zum Händewaschen bin, liegt die aktuell getragene Uhr drauf. Vollgeladen wird nur beim Uhrwechsel und da ich 5 verschiedene Galaxy Watches (4er, 5er, 6er) habe, wird je nach Anlass ziemlich oft gewechselt.
Ja ich weiß, dass ich einen Vogel habe 😁

• Danke