Akkulaufzeit der Galaxy Watch6 und 6 Classic?

• 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ottocm
Vollkommen richtig! Bei mir wird bei allen Uhren der "Zähler" auf Null gesetzt, wenn die Ladung 100 % erreicht hat, egal wieviel % da vorher drauf waren.
Ebenfalls richtig ist, dass du einen Akku nach Möglichkeit nicht auf Null laufen lassen solltest, wenns gelegentlich passiert, ist es allerdings auch nicht weiter schlimm ;-)
Ich fürchte, der User hat sich da etwas verwirrend ausgedrückt...
Mach einfach mal einen Neustart bei der Uhr und dann lässt du sie eingeschaltet, auch beim Laden. Vielleicht ist die Software durch das ständige Ein- und Ausschalten verwirrt?

• Danke
Reaktionen: ottocm
@ottocm
Ich denke auch, wenn, dann hat das Laden mit ausgeschalteter Uhr etwas durcheinander gebracht.
Schon bei etwas über 90% geladenen Akku zählt meine Uhr (in dem Fall die 4er) die Nutzungsdauer wieder ab "0". Egal bei welchem Akkustand nachgeladen wurde.

Bei 92% hatte ich die Uhr heute 10:33 Uhr vom Ladegerät getrennt und es zeigt jetzt eine Nutzungsdauer von 8 h und 25 Minuten an.
Nachgeladen hatte ich übrigens bei 69% auf die erwähnten 92%.

Anhänge

• Screenshot_20240610_185829_bw.png
    Screenshot_20240610_185829_bw.png
    32,6 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20240610_185849_batterysavingsettings.png
    Screenshot_20240610_185849_batterysavingsettings.png
    36,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ottocm
@DrEvil88 Oh, Danke. Das hätte ich nie ausprobiert, da ich seit Jahren grundsätzlich alle mobilen Geräte zu Laden ausschalte. Vielleicht sollte ich meine Gewohnheiten mal ändern 😂, zumindest werde ich es gleich testen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

O.k. bei meiner S3 Frontier ging das eben auch im ausgeschalteten Zustand, deshalb wäre ich da nie drauf gekommen. Schön dass es dieses Forum gibt. Vielen Dank 🤗

Zuletzt bearbeitet:
Kann da leider nichts passendes dazu sagen, als das ich nach 9 Monaten tagtäglichen Gebrauch meiner Galaxy Watch 6 44 mm jeden Tag den Akku aufladen muß und es bisher immer geklappt hat. Ich höre meist unterwegs etwa 1 h mp3 Songs mit dem Lautsprecher der Uhr, das frisst ganz schön viel Strom. Habe mir auch schon einen Ersatzakku um etwa 30€ ++ samt Werkzeug besorgt, suche nur noch einen Shop die den Akku auch tauschen kann, wenn dieser die Lust verliert. Ein Tausch beim Hersteller käme teurer als eine neue Watch 4 bei Aldi um etwa 125 €, die für meine Zwecke auch genügen würde. Bin leider erst zu spät drauf gekommen. :1f621:

@Sixa wieso soll der Akku denn nach 9 Monaten schon getauscht werden? Nutz doch einfach Bluetooth Kopfhörer. Das belastet den Akku der Watch deutlich weniger... auch einen Akku zu kaufen und dann jemanden zu suchen der ihn einbauen kann, ergibt für mich keinen Sinn.

Sixa schrieb:
Ich höre meist unterwegs etwa 1 h mp3 Songs mit dem Lautsprecher der Uhr, das frisst ganz schön viel Strom.
Hast du eine Wette verloren? Warum in Gottes Namen macht man sowas? Das klingt doch megascheisse?
Seit kurzem gibt's da sowas voll Neues: Bluetooth Lautsprecher! Selbst die billigsten Schrottdinger um ein paar Euro klingen 1000x besser, als die Uhr 🤣
Und Bluetooth Kopfhörer gibt's dann z.B. auch noch.

Alles ist möglich,Verkehrssicherheit hat Vorrang...Akku hat nur 1/2 Jahr Herstellergarantie, warum wohl? Weil der S...ist. Austausch nach utube Video ist riskant, Fachwerkstatt zu finden ist nicht einfach zugegeben, deshalb habe ich schon mal die Ersatzteile besorgt
PS: Ich habe etwa 10 verschiedene BT earbuds, LS, Brillen, Kappen usw., ich kaufe immer wieder mal was Neues

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88 und Nunein
Ich wohne in einer Millionenstadt, tagtäglich ist man da mit BT earbuds tragenden Verkehrsteilnehmern konfrontiert, auf E Rollern, Fussgänger überqueren die Strasse usw. die können oft andere Passanten, Autos, Fahrräder nicht bemerken weil sie lauter Musik lauschen. Lautsprecher hingegen lassen auch nebengeräusche wie Hupen usw. durch, deshalb sind die verkehrstechnisch sicherer. Im Auto soll man ja auch nicht ohne Freisprechanlage fahren.

D.h. Du beschallst Deine Umgebung mit Deiner Musik? Versteh ich das richtig?

nope, nur wenn ich alleine bin

@Sixa
All das stimmt. Aber nur, wenn wir das Jahr 2014 und nicht 2024 schreiben würden ;-)
Heute gibt es nämlich InEar, OverEar und OnEar-Kopfhörer mit sogenanntem Transparenz-Modus, bei vielen Modellen kann man sogar einstellen, dass gewisse verkehrsrelevante Geräusche verstärkt werden. Man hört mindestens genauso gut, wie ohne Kopfhörer, manche Dinge sogar besser.
Dann gibt es da noch die sogenannten OpenEar-Kopfhörer. Einige davon arbeiten mit Knochenschall (Shokz, Suunto), andere mit Kurzdistanz-Luftschall (im Grunde ein umgekehrtes Richtmikrofon). Bei beiden Systemen bleibt der Gehörgang frei und jederzeit für verkehrstechnisch relevante Geräusche empfänglich. Gleichzeitig werden Passanten nicht mit deiner Musik zwangsbeglückt. Falls man das alles (z.B. aus religiösen Gründen?) nicht will, kann man sich einen 5 Euro BT-Lautsprecher aus der Wühlbox holen, der klingt in etwa 1000x besser, als der Lautsprecher der Uhr. Letzter ist dafür nämlich überhaupt nicht ausgelegt. Der dient im Sinne des Erfinders nur, um Systemtöne wiederzugeben und zur Not mal ein Telefonat zu führen. Ganz sicher nicht, um jeden Tag damit Musik zu hören und allen Leuten am Arsch zu gehen ;-)

Ich wohne auch in einer Millionenstadt und hab praktisch IMMER InEars im Ohr. Noch nie gab es deshalb auch nur den Ansatz eines Problems, da ich recht smart zwischen ANC und Transparenz-Modus wechsle. Ich bin zuversichtlich, dass du das mindestens genauso gut kannst wie ich. Just do it! ;-)

• Danke
Reaktionen: DrEvil88
@Sixa Wer hat Dir denn das erzählt?
Der Tausch bei Samsung (und dann hast Du wenigstens einen original Akku) kostet 69,-€
Kannst Du hier abfragen und buchen:Samsung Smart Repair
1718096366254.png

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Stefan, Ist ja toll, dass Du Dich so gut auskennst damit. Ich habe es satt immer 10+ BT Geräte ständig über USB aufladen zu müssen. Der LS ist in der Uhr integriert und wird vom Akku gespeist, einmal Aufladen genügt. Das Problem nur 6 Mo Herstellergarantie auf Samsung Akku kann ich nicht akzeptieren. Da sollte es akzeptable Lösungen geben.

@ Akku Tausch Preis 150+ hat mir Samsung Laden gegeben. Vielen Dank für den neuen link.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
@Sixa
Warum 10? Es würde eines reichen 😉
Aber bitte, mach wie du glaubst, war nur als Denkanstoß gemeint.

@Sixa
da die Uhr noch kein Jahr auf dem Markt ist, hast du auch auf den Akku noch Garantie von Samsung - nur so als Denkanstoß.

Fakt ist nun mal aber auch, dass Samsung den Lautsprecher nicht eingebaut hat um ihn Stundenlang zum Musik hören zu nutzen, sondern wie schon gesagt, zum schnellen Telefonieren und für systemtöne... dann darf man sich aber auch nicht beschweren, das der Akku nicht lange hält. Und einen 9 Monate jungen Akku austauschen zu wollen, weil man die Uhr zweckentfremdet ist denke ich, für viele nicht nachvollziehbar und rausgeschmissenes Geld.

Was erhoffst du dir davon? 15 Minuten länger über Lautsprecher hören? Denn mehr wird es nicht werden.

• Danke
@DrEvil88
DrEvil88 schrieb:
Fakt ist nun mal aber auch, dass Samsung den Lautsprecher nicht eingebaut hat um ihn Stundenlang zum Musik hören zu nutzen, sondern wie schon gesagt, zum schnellen Telefonieren und für systemtöne
"Ready to experience the freedom of a wireless, phoneless, and practically weightless workout? If your smartwatch has a built-in speaker, you can play music right from your watch. If it does not, do not worry! All you need to do is connect Bluetooth headphones"
Quelle: samsung.com
"Fakt ist" solltest Du eher durch "meiner Meinung nach" ersetzen.

Sixa schrieb:
Ich wohne in einer Millionenstadt, tagtäglich ist man da mit BT earbuds tragenden Verkehrsteilnehmern konfrontiert, auf E Rollern, Fussgänger überqueren die Strasse usw. die können oft andere Passanten, Autos, Fahrräder nicht bemerken weil sie lauter Musik lauschen. Lautsprecher hingegen lassen auch nebengeräusche wie Hupen usw. durch, deshalb sind die verkehrstechnisch sicherer. Im Auto soll man ja auch nicht ohne Freisprechanlage fahren.

Du kennst den "Transparent Mode" den es bei BT Kopfhörern gibt?

Der funktioniert bei meinen LG Tone-Free Tone-DFP9 sogar pervers gut.
Schelle3 schrieb:
@Sixa
da die Uhr noch kein Jahr auf dem Markt ist, hast du auch auf den Akku noch Garantie von Samsung - nur so als Denkanstoß.

Na gut. Die 12 Monate Garantie von Samsung auf den fest verbauten Akku sind in 5 Wochen rum.
Da kann ich ihn schon verstehen das er dem Akku nicht traut und deswegen vorbeugt :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DerStefan schrieb:
@Sixa
All das stimmt. Aber nur, wenn wir das Jahr 2014 und nicht 2024 schreiben würden ;-)
Heute gibt es nämlich InEar, OverEar und OnEar-Kopfhörer mit sogenanntem Transparenz-Modus, bei vielen Modellen kann man sogar einstellen, dass gewisse verkehrsrelevante Geräusche verstärkt werden. Man hört mindestens genauso gut, wie ohne Kopfhörer, manche Dinge sogar besser.
...

Du hast es ja auch schon geschrieben. Hatte ich übersehen.

Und ja. Auch das man durch den Transparenz Mode manches besser mit als ohne InEars hört kann ich bestätigen.
Habe ich bei unserer Nicht-Millionen-Metropole auf der Terasse erhören dürfen. Ich war auf der Terasse und habe irgendwas gemacht. Plötzlich höre ich Leute "neben" mir labern. Glasklar. Blos war da niemand. Bis ich gemerkt habe das die etwa 25 Meter weiter an der Mainbrücke standen.
Da war ich baff ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
roboduck schrieb:
"Fakt ist" solltest Du eher durch "meiner Meinung nach" ersersetzen
Dennoch Fakt, kannst die Uhr auch autark im LTE Modus nutzen, dann ist er aber auch nach wenigen Stunden platt...