Akkulaufzeit der Galaxy Watch6 und 6 Classic?

• 797 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab auch schon zweimal diese Probleme mit der Whatsapp App gehabt.
Ein Deinstallieren und neuinstallieren hat bis jetzt jedes mal geholfen.
Ich nutze es gerne direkt auf der Uhr. Besonders wenn ich schnell mit Ja/Nein oder einem Smily antworten möchte.

Gruß
Dirk

Bongo Bong schrieb:
Ich nutze es gerne direkt auf der Uhr. Besonders wenn ich schnell mit Ja/Nein oder einem Smily antworten möchte.
Dafür brauchst du kein WA auf der Uhr.

Die Schnellantworten gehen auf der Uhr auch über die normale Benachrichtigungsfunktion die vom Handy aus auf der Uhr ausgelöst wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
Wenn man WhatsApp nicht auf der Uhr installiert hat, kann man nur auf erhaltene Nachrichten antworten. Ansonsten kann man direkt von der Uhr auch Nachrichten wegschicken also einen Chat starten. Leider gibt es dann aber oft das Problem mit den Benachrichtigungen.

• Danke
Reaktionen: Bongo Bong
@RS1977
Für die ganz ganz seltenen Fälle, wo ich tatsächlich darauf angewiesen bin Nachrichten initiativ direkt von der Uhr zu schicken, nehme ich halt RCS.

• Danke
Reaktionen: Juggernaut13
Moin. Ich habe die Classic LTE 47mm jetzt seit 2 oder 3 Monaten. Die Uhr ist ok, aber die akkulaufzeit ist Murks.

Komme von der Apple Watch ultra und mache meine Uhren nachts aus. Bei der AW Ultra kam ich so meist 3 Tage hin. Hier ist der Akku abend meist unter 50%, sodass es keinen Sinn macht einen 2. Tag die Uhr zu nutzen. Schafft sie einfach nicht.

Puls und diverse andere Sachen habe ich jetzt ausgemacht, Laufzeit immer noch mies.

Muss ich was beachten oder ist der Akku einfach zu schlapp?

Sonnigen 1. MAI gewünscht.

@Victor72
Lustig. Meine GW6-Classic 45mm hält mit allem (auch AOD) locker 48 h bis die erste Akkuwarnung kommt. Theoretisch würd ich 2,5 Tage schaffen, ohne jegliche Einschränkungen.
Vielleicht hast du ein bisschen viel "herumoptimiert" und dadurch genau den gegenteiligen Effekt erzielt.
Es gibt gute Gründe, warum Apple diese Frickeleien einfach nicht zulässt, die meisten User verstellen dabei alles.

@DerStefan deine Mutmaßungen helfen mir jetzt nicht weiter. Heute um 7.30 Uhr waren es 50% und vor 10 Minuten noch 15%. Erst mal nachladen. Wollte nicht schon um 18 Uhr ins Bett;-)

@Victor72
Das ist mir schon klar, ich hab doch auch keine Ahnung, was du da alles herumverstellt hast.
Fakt ist nur, dass das große Modell der 6er Reihe LOCKER auf 48 Stunden Laufzeit kommt, selbst mit AOD, dauerhafter Pulsmessung/Stressmessung, Sleeptracking usw. Sprich im großen und ganzen mit den Standardeinstellungen plus noch ein paar optionalen Features. Wenn man AOD und Pulsmessung deaktiviert, sollte man sogar auf gut 3 Tage kommen.
Wichtig ist dabei nur, dass die Uhr dabei mit dem Galaxy Phone verbunden ist.
Im LTE-Standalone sinkt die Laufzeit logischerweise dramatisch aber das ist bei jeder Smartwatch so.

Meine GW6 44mm LTE hält auch so ca. 48h Pulsmessung, Stressmessung und AOD ist deaktiviert. LTE ist aktiviert die Uhr ist aber sowieso meistens mit dem Handy verbunden. Würde das zurücksetzen der Uhr etwas bringen?

• Danke
Reaktionen: Victor72
@jonhubi nein, 48 Std ist schon ein recht solider Wert. Du könntest mal einen hardreboot probieren.( Beide Knöpfe so lange drücken, bis die Uhr neustartet)

• Danke
Reaktionen: Victor72
@jonhubi
LTE ist eine reine Fallback-Lösung und ist bei aktiver BT-Verbindung ohnehin nicht aktiviert. Genauso bei WLAN.

Wieviel Prozent an Akku verliert ihr über Nacht?
Bei mir sind es über 10%. Das dürfte ja wohl nicht normal sein oder?
Ich trage meine Watch nicht über Nacht und beim Ablegen deaktiviere ich sogar die Pulsmessung und aktiviere den Offlinemodus. Trotzdem ist der Verbrauch extrem hoch.
Ist hier jedes mal ein Ausschalten besser?

@AlbaKing
Ich deaktiviere überhaupt nichts, hab alles aktiviert was das Gerät so bietet, trage sie natürlich in der Nacht fürs Sleeptracking und verbrauche im Schnitt auch +/- 10 %.
Kommt also aufs Selbe raus aber du "verlierst" die 10 %, ich "verbrauche" sie 😉
Am besten wäre es für dich einfach eine Swatch Automatic zu kaufen, die braucht nämlich überhaupt keinen Strom und zeigt im Vergleich zu einer ausgeschalteten Smartwatch sogar noch Zeit und Datum an.

• Danke
Reaktionen: AlbaKing
@DerStefan
Ich bin mit der Watch sehr zufrieden jedoch kann und will ich sie nachts nicht tragen und finde es schade,dass sie trotzdem so viel Akku ungenutzt verliert. Da muss Samsung das beheben!

@AlbaKing
Warum? Samsungs Idee bei diesem Gerät war, sie 24/7 zu tragen. Wenn du eigene Ideen hast, dann musst du eigene Lösungen finden. Ausschalten zum Beispiel.
Oder du deaktivierst probeweise mal garnichts und gehst auch nicht in den Offline-Modus. Ich würde mich nicht wundern, wenn sie dann deutlich weniger verbraucht. Wenn du sie nicht trägst, versucht sie garnicht deinen Puls zu messen und Benachrichtigungen werden ebenfalls nicht zugestellt.
Bei smarten Geräten ist es oft so, dass sie von selbst smart sind auch wenn der User meint schlauer zu sein, muss das nicht immer der Fall sein 😉

@AlbaKing Ich würde beim Ablegen in den "nur Uhr Modus" wechseln.

• Danke
Reaktionen: AlbaKing
Hallo, ich habe meine watch 6 classic seit 5 Tagen und bin mir daher auch nicht sicher ob meine Frage hierhin passt, aber über die SF konnte ich sonst nix finden.
Ich habe meine Watch schon mehrfach aufgeladen, aber sie stellt die Betriebszeitmessung nicht bei 100 % wieder auf 0 Stunden zurück. Sie zeigt mir immer die Betriebsdauer seit der Inbetriebnahme an. Muss ich die von Hand auf Null stellen oder das Ladegerät länger bei 100 % eingesteckt lassen? Ich lade mit dem original Ladegerät.
Falls die Frage hier unpassend ist, bitte verschieben.

Anhänge

• Screenshot_20240610_092037_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    Screenshot_20240610_092037_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 30
Dir wird angezeigt das der Akku bis jetzt erst einmal zu 100% geladen wurde. Die Anzeige würde sich erst dann ändern wenn der Akku mal auf 0% fallen und die Uhr sich deswegen abgeschaltet hätte und Du ab da laden würdest.

Solange Du die Watch mit x% Restladung auf den Ladepod legst wirst Du keine vollständige Ladung haben.
Ist bei einem Handy aber nicht anders

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry, das war bei meiner Gear s3 frontier aber anders. Da wurde bei einer Ladung auf 100 % immer wieder der Zähler auf Null gestellt. Egal wann du Ladung begann, auch ab 90 %.
Nun ja, neue Uhr, neue Funktionen. Danke für die Aufklärung !
PS: Wer lässt sein Mobilgerät denn auf 0 % Akku leer laufen? Soll doch gar nicht gesund sein !

Schaltest du die Uhr aus beim Aufladen? Wenn die Uhr eingeschaltet bleibt, stellt sie die Laufzeit zurück, wenn sie während des Ladens ausgeschaltet ist, nicht. So meine Erkenntnis...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan