Akkulaufzeit der Galaxy Watch6 und 6 Classic?

Danke, empfiehlt sich Auto bei LTE? Sicher oder?
 
Hallo,
ja klar. Mit LTE Auto, Bluetooth & Wlan an habe ich bis jetzt die beste Akku Laufzeit.
Die Uhr ist so programmiert das an erster Stelle versucht wird eine Bluetooth Verbindung
mit dem Handy aufzubauen. Fällt Bluetooth weg, weil Uhr zu weit weg vom Handy, versucht die Uhr wenn möglich
eine Wlan Verbindung aufzubauen. Wenn dies auch nicht möglich ist wird als letzte Möglichkeit
versucht eine LTE Verbindung aufzubauen, die aber auch am meissten Akku zieht.
 
Mach das alles so wie es in meinem Dialog beschrieben wurde. Es hilft wirklich :) Der Akku hält :)
 
  • Danke
Reaktionen: stronzo
Die Uhr sollte eigentlich keine Verbindung zur Uhr aufbauen, wenn ich das nicht benötige. Die hat doch LTE.... Weil ich bei meinem Handy nicht ständig BT anhabe... WLAN auch nicht. Da würde ja die Uhr ständig versuchen über LTE eine Verbindung aufzubauen.
 
Du musst genau andersrum denken.
Die Uhr sollte wegen der schlechteren Akku Laufzeit nur eine LTE Verbindung aufbauen wenn keine
andere Möglichkeit mehr besteht.
 
Meine Galaxy Watch 2 hatte zwar kein LTE, da hab ich BT oder WLAN nur angemacht, wenn ich ne Verbindung brauchte.

Bei der jetzt muss ich ja LTE anlassen, um z.B Anrufe entgegen nehmen zu können. Ich wollte eben gerne ne Uhr, die ohne Handy auskommt. Das jetzt LTE das Meiste frisst ist natürlich bissel Mist.
Da ist ja die LTE Version fürn schrubber, wenn BT und WLAN effizienter sind, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@stronzo
Nein weil die Uhr ja dann auch autark ist. Eine ohne LTE ist dann natürlich außerhalb der Handyreichweite ohne Empfang.
Du kannst versuchen nur wlan abzuschalten. Weil BT verbraucht ja fast nix.
Ich habe auch die LTE Version und alles an. Die Uhr wählt ja automatisch die beste Verbindung.
 
Na die Beste zum Handy....
 
@stronzo

Warum kauft man sich denn eine Smartwatch, wenn man ihr durch Abschalten der Verbindungsmöglichkeiten, jede Möglichkeit des Datenaustausches nimmt?
Bei mir ist BT und WLAN an (entspricht Auto, ohne so bezeichnet zu sein) und LTE ist auf Auto. BT und WLAN ist übrigens auch auf meinem Smartphone immer auf an, damit es Verbindung dazu bekommt, sobald es in Reichweite einer (bereits gekoppelten) Gegenstelle ist.

Man kann es natürlich anders machen, macht sich jedoch damit unnötig das smarte Leben schwer.
 
  • Danke
Reaktionen: Rasti1964
Na die Uhr hat doch LTE, wozu soll sie sich denn mit dem Telefon austauschen? Deshalb wollte ich ja die LTE Version, sonst hätte mir Eine ohne LTE gereicht.
 
@stronzo

Da hast du aber beim Orientieren, welche Uhr wohl die richtige für dich ist, so ziemlich alles falsch verstanden.
Die Galaxy Watch 6 braucht im Regelfalle, Verbindung zum Smartphone (am besten aus dem Hause Samsung), um vollen Funktionsumfang bieten zu können. Dies geschieht im Normalfall über BT/WLAN und erst wenn das nicht klappt, weil außer Reichweite, verbindet die Uhr sich per LTE in die (Samsung-)Cloud und von und nach dort synchronisiert sich das Smartphone mit den Daten der Uhr.
Nebenher kann man mit der Uhr, dank LTE, auch ohne Smartphone in der (BT/WLAN-)Nähe, telefonieren, oder Musik streamen, wenn man will. Letzteres kostet aber extrem viel an Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stronzo und Rasti1964
@pctelco Dann verstehe ich die LTE Funktion nur bedingt, wenn das soooo viel Akku kostet. Ich versteh nicht, warum die Uhr ständig mit der Cloud synchronisieren muss. Ich wollte die Uhr, weil mein Handy manchmal außerhalb der BT Reichweite ist. Und eine reine WLAN Verbindung ohne Router zwischen beiden ist sicher nicht möglich. Schade dass das LTE so zieht. Ich habs Hauptsächlich um zu sehen wenn mich jemand anruft, weil das Handy weiter weg liegt.
 
Das liegt nicht an der LTE-Verbindung, sondern am (im Vergleich zu einem Smartphone) sehr kleinen Akku.
Es gibt keine (ernstzunehmende) Smartwatch, die für den Standalone-Betrieb gedacht ist, da die Bauform und der dadurch sehr kleine Akku es nicht ermöglichen einen ganzen Tag durchzuhalten.
Smartwatches sind als Wearables dazu gedacht, das Smartphone zu erweitern, nicht es zu ersetzen.
Wenn es dir aus persönlichen oder beruflichen Gründen nicht möglich ist, dein Smartphone BT-Reichweite zu lassen, bist du mit einem billigen Nokia-Featurephone als Zweitgerät deutlich besser beraten. Damit kann man dann auch wirklich ungestört telefonieren, wenn man erreichbar sein muss.
 
Hallo Zusammen,

Ich habe/hatte seit 03.2019 die Bt Watch-1 44mm täglich in Benutzung und hatte in der Anfangsphase eine Akku Laufzeit von 6Tagen, welche sich im Laufe der Jahre und jetzt bis zum Schluss und je nach Update auf 5 dann 4 und nun auf 3,5 Tage eingependelt hat.

Benutzung generell ohne AOD, Wlan+Bt immer an, Puls Dauer Messung, Healt mit Schritte etc.in Betrieb und über Nacht dann ca. 8Std. im Offline bzw. Flug Modus, also keine Schlafaufzeichnung. Das mache ich mit einer separaten und für die Nacht angenehmeren zu tragenden Fitbit Charge. Für mich ist die Watch-6 eher eine Handy Spiegelung für eingehende Anrufe, Hinweise, Nachrichten und Emails lesen etc., da mein Handy im Büro immer im lautlos Betrieb ist.

Nun habe ich mir aufgrund der aktuellen Samsung Cashback Aktion die Watch-6 Classic 47mm zugelegt und diese seit letzten Mittwochabend in Betrieb. Auch gleich das aktuelle Nov. Update aufgespielt und während des 1. Aufladen die Uhr eingerichtet und ausgiebig mit rumgespielt. Sie ist optisch wirklich sehr schön und technisch natürlich schon ein Unterschied zur Watch-1.

Habe mich vorab natürlich auch schlau gelesen und so auch von der jetzt doch geringen Akku Leistung erfahren. Fakt ist bei mir momentan und nach der 2. Akku Ladung, die 3. Ladung steht gerade an, dass ich mit o.g. gleicher Betriebsweise und Einstellungen der Watch-1, mit der Watch-6 nun knapp 3 Tage auskomme. Also ohne Flugmodus wären das Netto so um 2 Tage im Dauerbetrieb. Auch verliert die Watch-6 im nächtlichen Flugmodus immer so um 8-10% an Akku Leistung, warum keine Ahnung.
Geladen wird bei mir immer so bei 10% Restleistung. Keine Ahnung ob sich das noch ein bisschen nach oben einpendelt, ich hoffe doch aber.

Alles in allem bis ich mit der Watch-6 wirklich zufrieden, aber das mit der geringen Akkulaufleistung finde ich persönlich doch etwas enttäuschend und sehe das eher als Rückschritt. Trotzdem werde ich die Uhr gerne tragen. Das kpl. aufladen dauert ja auch nur knapp 1,5 Std.

Ciao 4 Now
KISSI
 

Anhänge

  • IMG_0547.jpeg
    IMG_0547.jpeg
    199,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@stronzo

Da hast du eben leider falsch gedacht, denn für einen stand allone Betrieb als Telefonersatz, ist der Akku einfach zu klein. So etwas gibt der Weltmarkt bislang auch noch nicht her, weil dafür eben viel Energie notwendig ist und die aktuelle Akkutechnologie nichts entsprechend Kleines mit passender Größe und größer Kapazität, um in eine Smartwatch gebaut zu werden, hergibt.
Nun haben andere hier und ich dir aber genügend Input gegeben und ich für meinen Teil ziehe mich aus der Debatte zurück, denn ich kann ja nichts für deine falschen Erwartungen an eine ganz normale Smartwatch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan und stronzo
Ich versteh dich schon, keine Frage.
Bisschen Schade, dass das LTE eben soviel verbraucht und deshalb andere Verbindungen besser sind... So richtig verstehe ich eben nicht, warum man die Uhren dann überhaupt mit LTE ausstatet. Wenn kein Standalone, würde BT und WLAN reichen. Gut genug diskutiert, ich lasse BT und WLAN an und schau, wie sich das Ganze im Alltag auswirkt. Ich danke euch für die ausführlichen Darlegungen und einen schönen Abend noch.
 
@stronzo ich kann dir abschliesend sagen es hilft wirklich. Hatte heute Morgen um 10:00 auf 100% geladen und habe jetzt noch 83% . Es hat wirklich kaum Akku gezogen. Finde das mit dem LTE auch schade, aber jetzt ist es halt wie es ist :)
 
  • Danke
Reaktionen: stronzo
stronzo schrieb:
So richtig verstehe ich eben nicht, warum man die Uhren dann überhaupt mit LTE ausstatet.
Weil man dann nicht immer das Telefon mitnehmen muss. Die Idee ist nicht, das Smartphone zu ersetzen sondern zu unterstützen.
Ich bin öfter ohne Smartphone unterwegs und dafür reicht der Akku ja locker.
Sei es wenn ich spazieren gehe, schwimmen oder mal einkaufen, selbst einen Arbeitstag habe ich schon geschafft.
Vielleicht wäre eine Mini-Powerbank noch eine Notlösung für dich?
Phelinta für Galaxy Watch Ladestation, 1800mAh Tragbare Samsung Galaxy Watch Ladegerät mit Schlüsselanhänger Magnetisches Watch Ladegerät für Galaxy Watch 6/6 Classic/5 Pro/5/4/3/Active 2/Gear S3: Amazon.de: Elektronik & Foto
 
  • Danke
Reaktionen: stronzo
Also super Ideen von Euch.

@Tuffikakao Dankeschön, das greif ich auf, such eh was für den Urlaub.

@franzl1o1 Ja ich probiere es auch, ich gebe es zu, ich dachte ich komm ganz ohne Handy, oder zum Großteil aus, aber binnen Stunden war das Ding leer. Nützt nix, ich stell mich um. Verstanden hab ichs.

Danke Euch für eure Geduld und nützlichen Kommentare. Sehr konstruktiv Debatte. Finde ich gut.

Abschließend sollte man nach dem Update den Cache löschen?
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
stronzo schrieb:
Muss man nicht, also ich habe es nicht gemacht, mache es nur bei größeren Updates, aber das hier war nur ein Socherheitsupdate.
Schaden tut.es aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: stronzo

Ähnliche Themen

Gallus007
Antworten
2
Aufrufe
1.014
KnudBoerge
K
The_Rock01
Antworten
5
Aufrufe
548
The_Rock01
The_Rock01
Eddy26135
Antworten
5
Aufrufe
512
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten