Akkulaufzeit der Galaxy Watch6 und 6 Classic?

@BA1968: Weiß nicht, ob´s Dir hilft: GW5 44 LTE (410 mAh), LTE und WLAN automatisch, BT an, Puls permanent, AOD an, Schritte an, nachts Schlafmodus zwischen 50 und 60 Stunden. Also regelmäßig über 2 Tage. Habe deswegen meine GW 6 LTE Classic 43mm mit 300 mAh Akku mit max. 42 Stunden wieder verkauft und eine 2. Watch bestellt, die GW6 44mm LTE mit ebenfalls wie bei Dir 425 mAh. Wollte erst die GW6 Classic LTE 47mm ordern, aber ich finde das flachere Design der GW6 44mm, aufgepeppt durch eine Edelstahl-Lünette von Ringke, auch klasse. Natürlich fällt dann die drehbare Lünette bei dem gewählten Modell weg. Insgesamt habe ich also die längere Akkulaufzeit der größeren Versionen vor dem Design/der drehbaren Lünette priorisiert. Hätte ich Erfahrungen gehabt beim Erstkauf einer GW, wäre ich sofort auf die Modelle mit größerem Akku gegangen. Min. 2 Tage Laufzeit sollten für mich persönlich drin sein, aber da ist jeder einer anderen Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BA1968
Hallo, also ich bin am Ende meiner Recherchen. Ich habe meine Galaxy Watch 6 LTE 44mm seit einer Woche. Ich habe alle Einstellungen die nicht sein müssen weg gelassen...es steht nichts mehr da, was unglaublich viel Akku zieht. Wieso hält der Akku dann nicht???? Es schreiben doch immer viele er soll mindestens 2 Tage halten.... aber wie soll das gehen ? Dauerhaft Energysparmodus ? Dann brauche ich keine Smart Watch. Ich hatte vorher die 2, da hielt der Akku wesentlich länger wie der von der 6. Was kann ich denn noch tun? Bluetooth, WLAN, Stress,Puls, alles aus......
Ich habe sogar die Software bzw das System aktualisiert. Mir fällt nichts mehr ein. Wie macht ihr das alle ?

Danke schon mal fürs antworten..Viele Grüße, Franzi ;-)
Screenshot_20231202-181925_Galaxy Watch6 Manager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, Du bist ja offenbar nur auf LTE (automatisch), wenn BT und WLAN aus ist! Schalte BT und WLAN ein/auf automatisch, gib dem Akku noch ein paar Ladezyklen und die Laufzeit wird sich wie bei den anderen hier auf 2 Tagen einpendeln.
 
  • Danke
Reaktionen: pctelco
@franzl1o1

Wie @Rasti1964 schon schrieb, darf man sich nicht wundern, wenn BT und WLAN ausgeschaltet ist, dass dann das LTE (vermutlich in Verbindung mit den PlayServices, welche versuchen über LTE, die Apps aktuell zu halten) den Akku leer nuckelt.

Stelle alles an Verbindungen einfach auf automatisch und du wirst dich wundern, wie lange der Akku plötzlich hält. Die Uhr managed das schon Energiesparend, da sollte man nicht eingreifen.

Ich habe die GW6C 47mm LTE und komme locker auf 2 1/2 Tage Laufzeit, ohne Energiesparen oder Deaktivierung irgendwelcher essentiellen Funktionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stronzo und Rasti1964
@Rasti1964 ok? Ich dachte wenn Bluetooth und WLan an ist, zieht es extra viel Akku ?
 
Das Gegenteil ist der Fall, LTE saugt heftigst!
 
@Rasti1964 kann ich dann das LTE irgendwie deaktivieren? Hab jetzt WLAN an und Bluetooth. Aber kann ich dann irgendwie den Medienplayer ausschalten? Wenn ich über meine Bluetooth BOX Musik höre, läuft das auf der Uhr automatisch mit und das brauche ich nicht und das zieht ja wahrscheinlich auch Akku? Oh man, da habe ich mir extra die LTE Variante gekauft, weil ich dachte die ist besser :(
 
@franzl1o1

Wenn die Uhr LTE als einzige Verbindungsmöglichkeit vorfindet, nutzt sie es auch und zwar permanent. Ist BT und WLAN als Option da, wird sie immer erst BT verwenden, wenn das nicht geht, weil das Smartphone zu weit entfernt, oder aus ist, verwendet sie WLAN.

Von der notwendigen Energiemenge für die Verbindung, kann man sich an nachfolgender Liste orientieren (von niedrig, nach hoch):

1. BT
2. WLAN
3. LTE

Da im Betriebssystem der Uhr genau diese Priorisierung verankert ist, arbeitet die Uhr immer möglichst sparsam.

BTW: Wenn du LTE deaktivieren möchtest, warum hast du dann die Version mit LTE gekauft? Lasse einfach alles auf Auto, dann wird LTE auch selten aktiviert und macht sich fast nicht bemerkbar im Energieverbrauch. Und ja, LTE kann ausgeschaltet werden, macht aber m.E. keinen Sinn, wenn es schon in der Uhr und mit eSIM aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rasti1964
@pctelco Ich wollte LTE jetzt deaktivieren weil du gesagt hast das es so viel Akku zieht :) ich wollte LTE, damit ich auch mal ohne Handy raus kann aber trotzdem erreichbar sein kann :)

Danke für deine Tips. Hast du auch einen wegen dem Mediaplayer ? :)
 
@franzl1o1

Ich spiele selten mal Musik über Smartphone oder Uhr ab, insofern sehe ich den Mediaplayer auch nie auf der Uhr, kann also nicht helfen.
 
@franzl1o1 hi. Du kannst unter Wearable, Uhreneinstellungen, Anzeige, Mediensteuerelemente anzeigen, ausschalten. LG
 
@Kris van Kiss das ist aus :)
 
Dann siehst du nur die Note unten wenn die Musik spielt oder was meinst du? Die zieht aber kein oder kaum Akku. LG
 
Ja ich sehe die Note. Ok danke dann bin ich beruhigt. Ich bin allgemein völlig begeistert und überrascht. Ich habe gestern nachdem ich Bluetooth und WLAN angeschaltet und Mobile Daten ausgeschaltet habe die Uhr nochmal auf 100% geladen, das war so gegen 22:00 und jetz habe ich noch 71% :)

Danke für die Hinweise und Tipps, ich hatte echt Angst das die Uhr ein Fehlkauf war :)
 
Hallo, ich habe die Uhr neu und mir zieht es den Akku innerhalb von Stunden leer. AOD aus nur mobile Daten an. Heute früh um 6 mit 76% eingeschaltet, 9.30Uhr noch 21%.
Hab die Uhr wie gesagt neu, hatte vorher ne Galaxy Watch 2.
Hab das November Update letztens eingespielt.... Hat jemand einen Tipp für mich, was ich ausstellen könnte?
 
Vielen Dank. Das wirds sein. Ich denke da auch falsch, wie der Kollege hatte ich nur LTE an. Ich muss quasi alles anstellen.... Was ist, wenn die Uhr trotz WLAN und BT keine Verbindung zur Uhr findet?
 
@stronzo

Dann wird sie, genauso wie es gedacht ist, vorübergehend über LTE Verbindung herstellen. Ich würde mir da aber keine Gedanken machen, denn bei alles auf Auto, arbeitet sie trotzdem sparsam und effizient und die Akkulaufzeit ist optimal.
 
  • Danke
Reaktionen: stronzo
@pctelco Was bedeutet eigentlich alles auf "Auto"? Einfach anschalten? Bzw. wo wählt man zwischen An, Auto, Aus?

Nur auf LTE saugt es die Uhr wirklich binnen Stunden leer.
 
Hallo,
du kannst lediglich LTE in den Einstellungen entweder auf "Auto", "immer an", "immer aus" stellen.
Wlan & Bluetooth kannst du nur entweder ein,- oder ausschalten. Eine Auto Einstellung gibt es da nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: stronzo

Ähnliche Themen

Gallus007
Antworten
2
Aufrufe
1.014
KnudBoerge
K
The_Rock01
Antworten
5
Aufrufe
548
The_Rock01
The_Rock01
Eddy26135
Antworten
5
Aufrufe
512
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten