Akkulaufzeit der Galaxy Watch6 und 6 Classic?

@Bluebird68
Ja , genau. Also WLAN an.
Denn wlan ausschalten bringt ja nichts, das spart nichts.
 
@Tuffikakao
Nein, aus diesem Grund eben WLAN aus.
 
Bluebird68 schrieb:
Dann kann es keine Remote Verbindung herstellen.
So schwer ist das jetzt nicht, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tuffikakao
Wieso? Die Remote wird dann über LTE aufgebaut.
 
@Bluebird68
Nein tut es nicht. LTE ist komplett eigenständig und nicht auf das Smartphone angewiesen.
Und LTE verbraucht nunmal mehr Akku als eine WLAN Verbindung.
Beste ist natürlich BT. Dann gehe ich in den Garten dann wird eine Verbindung über WLAN mit den Telefon hergestellt (Remote).
Bin ich da auch ausser Reichweite wird direkt eine LTE Verbindung zum Netz aufgebaut, da spielt das Smartphone keine Rolle mehr, kannst es ja sogar ausschalten.
 
@Tuffikakao Naja, nur mit LTE bekommst du dann aber auch nur Benachrichtigungen von Apps die auf der Watch installiert sind. Um Benachrichtigungen von aufm Phone installierten Apps weiterhin zu erhalten, musst du die Remote-Verbindung aktiv haben, und die funktioniert auch ohne WLAN über LTE.
 
@SgtChrischi
Aber LTE braucht trotzdem mehr Energie als WLAN.
Die meinen hier ja wenn sie WLAN ausschalten spart das Akku. Und das stimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tuffikakao Naja, kommt vielleicht auch drauf an. Eine WLAN-Verbindung verbraucht klar weniger als LTE. Aber wenn du einfach die WLAN Funktion die ganze Zeit aktiv (bzw auf automatisch) hast, ohne tatsächlich eine WLAN-Verbindung zu haben, könnte das overall schon mehr verbrauchen.

Aber du schriebst halt, dass mit ausgeschaltetem WLAN keine Remote-Verbindung möglich ist, was eben auch nicht stimmt.
 
Eben, und wenn ich beides aktiviert habe, wird, wie ich schon im Beitrag #558 geschrieben habe, bei Remote über WLAN auch eine Mobilfunkverbindung aufgebaut (siehe Screenshot) und somit ist beides aktiv, was noch mehr Energie verbraucht.
 
@Bluebird68
Genau. Aber dazu hast ja beides aktiv, also auch eingeschaltet.

@SgtChrischi
Mir ging es hauptsächlich um dem Akku verbrauch, kannst du in meinen vorherigen Posts aber auch erkennen.

Es macht keine Sinn das wlan komplett auszuschalten, wenn ich im Garten bin kann ich besser im WLAN sein als im LTE.
 
@Tuffikakao
Wobei aber LTE auf "automatisch" steht und immer automatisch parallel zu WLAN aktiviert wird.
 
Hier wird aber richtig Stuss verbreitet.
WLAN schaltet sich nur automatisch zu, wenn kein BT zu Verfügung steht, beides gleichzeitig lässt sich nicht aktiv auswählen sondern wird durch die Watch geregelt.
LTE funktioniert abhängig von den Einstellungen und in der automatischen Einstellung nur, wenn kein BT oder WLAN verfügbar ist.
 

Anhänge

  • 20231030_090934.jpg
    20231030_090934.jpg
    525,5 KB · Aufrufe: 43
  • 20231030_090944.jpg
    20231030_090944.jpg
    738,6 KB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Dann erklär mir mal Bitte die Verbindungs-Symbole auf den Screenshot.
Einstellungen der Uhr: WLAN - Ein, Mobile Netzwerke - Automatisch


1000019262.png
 
@Bluebird68 Die WLAN-Verbindung wird aktiv genutzt.
Mobilfunknetz steht mit 2 von 4 Balken zur Verfügung. Damit ist noch nicht gesagt, dass sich die SIM im Netz eingeloggt hat (zus. Energieverbrauch). Falls ja, werden wohl trotzdem keine Daten darüber geschleust (sonst noch höherer Energieverbrauch).
 
  • Danke
Reaktionen: realmadpat und Tuffikakao
Wenn man sich in der Wohnung aufhält und BT mit dem Smartphone immer verbunden ist, wird WLAN nicht eingeschaltet. Befindet man sich aber außer Reichweite vom BT des Smartphones, schaltet sich WLAN als Remoteverbindung ein. Passiert das sehr oft, hat WLAN eine signifikante Auswirkung auf den Akkuverbrauch. Deshalb habe ich in meiner Wohnung immer WLAN aus. Eine kurze Unterbrechung meiner BT-Verbindung zum Smartphone und Neuverbindung, wenn wieder in Reichweite, stört mich nicht.
 
@bingo1304
Bei BT Version Sinnvoll, bei der LTE eher weniger 👍
 
Ich sehe das genau so wie @bingo1304
Zuhause ist bei mir WLAN / LTE ausgeschaltet und das erachte ich für meinen usecase als sinnvoll, und jetzt? LTE wird bei mir nur eingeschaltet wenn ich mit dem Bike draußen unterwegs bin.
Lass doch einfach jeden für sich entscheiden was sinnvoll ist oder auch nicht, es hat nun mal jeder andere Anforderungen/usecases für die Watch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bingo1304
Ja hoffentlich schaltet sich die WLAN-Verbindung zu wenn ich keine BT habe ansonsten bin ich offline!! Will ich das?? Nein!!
Wenn WLAN dann jedoch keine Konnektivität bekommt, wechselt die Watch auf LTE.
Für mich absolut stimmig.
Natürlich ergeben sich beim Konnektivitätsübergang zeitlich Lücken und ggfs. die gleichzeitige Anzeige aller Verbindungsmöglichkeiten auf der Watch, aber damit lässt sich umgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Kann mir jemand was zu der Akkulaufzeit der großen GW6 (o. classic) mit dem 425 mAh Akku mit folgendem Nutzungsverhalten sagen?
  • AOD an
  • BT/WLAN an
  • Puls alle 10 Minuten
  • Schritte an
Mit meiner jetzigen kleinen GW4 classic 42mm komme ich bei diesem Nutzungsverhalten häufig nicht über den Tag und die Uhr muss in den Abendstunden in den Energiespar oder gar Nur-Uhr-Modus wechseln!
 
Leider nein zur konkreten Frage, aber ähnlich. War kürzlich im Krankenhaus, hatte Einzelzimmer gleich neben einem sehr lauten Schwesternzimmer und habe mit der 6 Standard des Öfteren meine eigene mp3 Musik aus der Uhr über den eingebauten Lautsprecher gespielt. Nach 10 Stunden war der Akku leer.
 

Ähnliche Themen

Gallus007
Antworten
2
Aufrufe
1.014
KnudBoerge
K
The_Rock01
Antworten
5
Aufrufe
548
The_Rock01
The_Rock01
Eddy26135
Antworten
5
Aufrufe
512
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten