Akkulaufzeit der Galaxy Watch6 und 6 Classic?

Mit der 6er normal 40mm schaffe ich 1x Nacht mit Schlaftracking und 1x Tag mit vielen Benachrichtigungen und aktivierten des Displays dabei, Anzeige bei heben, mal WhatsApp und Workout um die 30 min.
Je nachdem lande ich dann bei 17- 20 Uhr.
 
Meine W6 Classic 43mm BT hat sich auf nen Verbrauch von ~40% pro Tag eingependelt. Mit allen Sensoren aktiv (inkl. dauerhafter Pulsmessung und Schlaftracking), viele Benachrichtigungen etc., nur ausgeschaltetem AoD komme ich so auch auf ~2,5 Tage. Hatte deutlich Schlimmeres befürchtet und ich wäre auch mit weniger zufrieden, aber so ist absolut top.
 
Passagier57 schrieb:
@ettan Also an erster Stelle merke ich die verbesserte Performance das ist erstmal ein Pluspunkt. Den Akku merke ich auch. Hält bei mir viel länger als mit der 4 Classic. Man muss aber an dieser Stelle anmerken, ich benutze die Uhr wirklich nur als Uhr. WLAN und Bluetooth und NFC sind aus und ich bin im Flugmodus immer. WLAN und Bluetooth schalte ich dann nur an, wenn ich die Watchface ändern möchte, oder Updates verfügbar sind.
Habe ein sehr ähnliches Nutzungs-Profil bei meiner GW5BT wie du. Daher würde mich interessieren, wie viele Tage deine GW6 (welche Version?) durchhält. Meine GW5 BT hält ziemlich genau 4 Tage am Stück durch, hat dann noch 20-25% Restakku und geht daher ans Ladegerät. Habe Flugzeugmodus an, AOD aus, Pulsmessung nur alle 10 Min. in Ruhe, NFC aus, GPS nur beim Wandern an und nachts ruht die Uhr auf dem Nachttisch. WLAN wird in den vier Tagen Nutzungszyklus einmal angeschaltet und nach Updates geschaut. Täglich eine BT-Verbindung mit Uhr, um Schritte nach Samsung Health zu laden. Hält damit ähnlich lange durch wie meine früheren GWA2. Viel hat sich also an der Akkulaufzeit leider in den letzten Jahren nicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuffikakao schrieb:
@Blade Runner
Wow....😱. Krasse Werte.
Das schaffe ich nicht.


Ob das soviel spart? Weil das habe ich auf ON.

Na ja. Ich weis nicht wie viel das ausmacht wenn das Display dauernd angeht wenn man den Arm bewegt. Nervt halt vor allem beim Autofahren wenns dauernd am Handgelenk blinkt wenn man am Lenkrad dreht :)

Und da sowieso überall Uhren rumhängen muß das Display nicht an sein. Ich spiel da auch nicht viel rum. Ich trag die halt und die misst so vor sich hin. Hin und wieder schau ich mal drauf. Mehr nicht.

Wenn ich viel mit rumspiele hält sich mal nur 2,5 Tage.

Aber viel länger als die knapp 3,5 Tage werde ich wohl mit der Uhr nicht schaffen. Wäre zwar schön. Aber das gibt die Technik da nicht her.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Mats93 schrieb:
Heute ist der dritte Tag mit der GW6 44 mm (ohne LTE) und der Akku hat nun ohne AOD, aber ansonsten allen aktivierten Messungen nach 26 Stunden 44 % verbraucht, 56 % verbleiben und damit müssten auch noch weitere 24 Stunden mindestens drin sein. Es sind (Corona sei dank) keine sportlichen Aktivitäten aufgenommen worden.

Ich hoffe, dass sich die Laufzeit nach den ersten 2 Wochen noch ein wenig verlängert. 2,5 bis 3 Tage wären super.
Ich habe nun das WLAN ausgeschaltet und komme damit nochmals einen halben Tag weiter. Nach 49 Stunden stehen nun 24 % auf der Akkuanzeige. Damit sind vsl. 2,5 Tage drin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231026-193143.png
    Screenshot_20231026-193143.png
    568,5 KB · Aufrufe: 39
Ist schon echt krass und irgendwie lustig, was so Einige alles mit der Uhr anstellen, um noch die letzten Stunden Akkulaufzeit raus zu quetschen ...
Statt einfach nur die Funktionen und Möglichkeiten der Uhr zu nutzen und halt nach 24 Stunden mal zwischendurch nachzuladen.
Tut dem Akku gut und macht Freude, wenn man die zahlreichen und neuen Möglichkeiten der Technik nutzen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: serice, Deusjudicame und bastel.78
@onlinfuchs ich persönlich habe alle Messungen dauerhaft aktiv. Dennoch 2 bis 2,5 Tage Laufzeit. Wozu sollte ich das AOD oder das Wlan aktivieren? Für mich hat beides keinen Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mats93
Wlan geht ja nur an wenn du außerhalb der BT Reichweite bist. Der Sinn ist,das du dann trotzdem Nachrichten empfangen kennst.

AOD habe ich aber auch aus. Wenn ich auf die Uhr schaue geht sie ja eh an. Und wenn ich nicht drauf schaue, brauche ich auch kein AOD.
 
  • Danke
Reaktionen: Mats93
WLAN macht aber da auch nicht so wirklich Sinn.
Sollte ich mal das Handy liegen lassen und ich bin draussen unterwegs habe ich eh kein WLAN.
Gibt's im Wald, Feld und Flur eher selten.
Auch ist man selten in den meisten verfügbaren WLANs registriert.

Und wenn ich zu Hause mal kurz außer Reichweite vom Handy bin. Dann kommen die Nachrichten eben ein paar Minuten später auf der Uhr an.

Wobei ich meine das bei mir auch Nachrichten ankommen wenn die Uhr außer Reichweite ist.
WA Nachrichten kommen auf alle Fälle an.
Bei Mail Benachrichtigungen muss ich aber mal aufpassen ob die dann auch durch kommen.

Ich habe da bisher ehrlich gesagt nicht wirklich drauf geachtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Mats93
Blade Runner schrieb:
WLAN macht aber da auch nicht so wirklich Sinn.
Sollte ich mal das Handy liegen lassen und ich bin draussen unterwegs habe ich eh kein WLAN.
Ja dann wird auf LTE umgeschaltet. Ich so oft im Garten da ist wlan an. Bin ich weiter weg ist es LTE.
Also wlan macht schon Sinn, weils sparsamer ist als LTE
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Blade Runner schrieb:
Wobei ich meine das bei mir auch Nachrichten ankommen wenn die Uhr außer Reichweite ist.
WA Nachrichten kommen auf alle Fälle an.
Ohne Verbindung zu einem Netz, wohl eher nicht 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch die GW 6 Classic LTE.
 
@Blade Runner
Ja dann wechselt der auf LTE ,was aber akkufressemder ist als WLAN.
 
Mag ja so sein. Bringt nur nix wenn ich zu 75% eh im WLAN freien Bereich unterwegs bin. Da kann ich WLAN gleich auslassen.
 
@Blade Runner
Gerade dann bringt es was.
Wenn du 25% im WLAN Bereich bist, du aber WLAN aus hast, springt er auf LTE, was viel mehr am Akku zieht.
Im Grunde ist es Blödsinn WLAN auszuschalten wenn man eine LTE Version hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließ noch mal genau was ich geschrieben habe ... 🙂
 
Im Prinzip ist das egal, da je nach Verbindungsverfügbarkeit die Watch eigenständig von BT>WLAN>LTE wechselt.
D.h. wenn keine Smartphone- oder WLAN-Verbindung besteht, schaltet die Watch eh automatisch auf LTE.
 
@knappth
Genau, aber wenn ich wlan ausschalte sprint er bei Trennung der BT direkt ins LTE und das ist für der Verbrauch schlechter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Blade Runner
Habe mein post korrigiert.
 
Also für mich macht das Ausschalten von WLAN bei automatischer LTE-Aktivierung durchaus Sinn.
Habe eine Classic LTE und wenn BT getrennt wird, wird über WLAN eine Remote-Verbindung zu meinen Phone aufgebaut und nach kurzer Zeit wird auch LTE aktviert. Somit ist WLAN und LTE aktiv, was für den Verbrauch bestimmt schlechter ist als gleich ohne WLAN die Remote über LTE aufzubauen und nur eine Verbindung aktiv zu haben.

Screenshot_20231029_171625_weather.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bluebird68

Bluebird68 schrieb:
Ausschalten von WLAN bei automatischer LTE-Aktivierung durchaus Sinn
Warum ?
Bluebird68 schrieb:
wird über WLAN eine Remote-Verbindung zu meinen Phone aufgebaut
Wie soll das gehen, wenn du WLAN aus hast ?
 
Dass passiert wenn bei meiner Watch WLAN und LTE aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl

Ähnliche Themen

Gallus007
Antworten
2
Aufrufe
1.013
KnudBoerge
K
The_Rock01
Antworten
5
Aufrufe
548
The_Rock01
The_Rock01
Eddy26135
Antworten
5
Aufrufe
511
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten