Akkulaufzeit der Galaxy Watch6 und 6 Classic?

@smartandroid dann wars vielleicht wirklich nur eine Ausnahme, hoffentlich. 😊 Ich hatte das mal bei der GW4. Früh gegen 6Uhr mit ca 85% zur Arbeit und gegen Mittag ca 12Uhr kam die Warnung mit 15%Akku. Obwohl nix andres gemacht als sonst. Und dann etwas später ging die Uhr aus.

Nachmittags dann aufgeladen und dann lief sie wieder einwandfrei. Irgendwas hatte sich wahrscheinlich aufgehangen. 🤷‍♀️🤷‍♀️ bei mir war irgendwie ein Sensor schuld.

Aber es ist gut, dass es erstmal wieder funktioniert bei dir. 👍👍👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartandroid
@Blade Runner AOD lässt sich durch keinerlei Geste aktivieren, AOD ist entweder an oder aus 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
Ja. Weiß ich.
 
josiaczek schrieb:
@Blade Runner AOD lässt sich durch keinerlei Geste aktivieren, AOD ist entweder an oder aus 🙈
Das hatten wir aber nun doch schon geklärt ...
 
Mir muß Du das nicht noch mal sagen :)
Adventure-Girl84 schrieb:
@smartandroid dann wars vielleicht wirklich nur eine Ausnahme, hoffentlich. 😊 Ich hatte das mal bei der GW4. Früh gegen 6Uhr mit ca 85% zur Arbeit und gegen Mittag ca 12Uhr kam die Warnung mit 15%Akku. Obwohl nix andres gemacht als sonst. Und dann etwas später ging die Uhr aus.

Nachmittags dann aufgeladen und dann lief sie wieder einwandfrei. Irgendwas hatte sich wahrscheinlich aufgehangen. 🤷‍♀️🤷‍♀️ bei mir war irgendwie ein Sensor schuld.

Aber es ist gut, dass es erstmal wieder funktioniert bei dir. 👍👍👍👍👍

Ne. Bei meiner GW4 Classic damals blieb es dann dabei das sie grad mal einen halben Tag durchgehalten hat. Leer laufen lassen oder zurück setzen hat nix daran geändert gehabt. Deswegen ging sie dann zurück.

Mit der 6er jetzt bin ich soweit zufrieden mit dem 2,5 Tagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@Blade Runner ja ich hatte da wohl echt Glück. Eine Kollegin von mir musste ihre Uhr damals einsenden, da hatte es auch nix gebracht.

Aber zum Glück klappt bis jetzt mit der GW6 alles 😊😊👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
gibt es schon irgendeine Lösung für das Problem, dass die Google Play Dienste so viel Akku ziehen? Der Verbrauch bei mir mit der Watch 6 BT ist schon sehr krass. Bei der Watch 5 BT war das nie ein Problem...

Danke und LG
 
@droopy987 Das ist beabsichtigt so. Kann man nichts machen.
 
@Ash_Ketchum

Aber das kann doch nicht ernsthaft von Samsung so beabsichtigt sein... Nur als Beispiel. Gestern Abend vor dem Schlafen war die Uhr bei 100%. Heute morgen dann nur noch auf 55 % und ich habe kein Schlaftracking, keine Schnarcherkennung an und Puls alle 10 Minuten. Bei der Watch 5 hatte ich so pro Nacht vielleicht 10 bis 15 % Akku weniger. Aber mit der 6 sind es j fast 50 %. Das ist doch ein Bug o.ä. anders kann ich mir das nicht erklären...
 
Blade Runner schrieb:
Ne. Bei meiner GW4 Classic damals blieb es dann dabei das sie grad mal einen halben Tag durchgehalten hat...
Bis jetzt ist das Problem nicht nochmals aufgetaucht...
Die Uhr hat abends ca. noch 40‐50%.
Das reicht mir.

Wie es aber andere Hersteller (z. B. Garmin) hinbekommen, dass deren Smartwatch fast eine Woche läuft... ist mir ein Rätsel...
 
@smartandroid
Sorry, was ist daran rätselhaft?
Meines Wissens laufen diese Uhren (auch von Garmin) nicht mit Wear OS.
Und damit wäre das Rätsel eigentlich gelöst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@droopy987 Da stimmt definitiv etwas nicht. Welche GW6? AOD aus?
Wie lange hast Du die Uhr schon? Der Verbrauch verbessert sich nach ein paar Tagen.

Meine GW6C 47 LTE braucht nachts genau diese 10-15%. Mit permanent Pulsmessung, Schlaftracking (ohne Schnarcherkennung), AOD aus.
Nach nun 4 Wochen ist mein Fazit das die Akku Laufzeit ziemlich den Samsung Angaben entspricht.
Im Schnitt habe ich 2.5-3.0% Akku pro Stunde in 24h.
Bei den 3% ist dann mindestens 1h GPS dabei.
Bei mir sind WiFi und NFC aus (schalte ich nur ein, wenn benötigt).
LTE ist auch aus und wird Mithilfe von Autowear (Tasker) automatisch ein bzw ausgeschaltet wenn Verbindung zum Handy verloren geht.
Ich weiß, LTE toggle soll sowieso automatisch gehen, aber zumindest 1mal habe ich gesehen, dass Datenverbindung genutzt wurde, obwohl mit Handy verbunden.
 
@droopy987 Die Playdienste stellen für Entwickler zahlreiche Funktionen und Api´s bereit. Jedes mal wenn eine App etwas davon benutzt taucht das auch in der Akkustatistik auf. Bei dir scheint wohl eine App die ganze Zeit die Playdienste zu beanspruchen was dann deinen Akku leert. Schau mal was du so an Drittanbieter Apps und Watchfaces benutzt um den Übeltäter einzugrenzen. Falls du deine Uhr aus einem Backup aufgesetzt hast wäre das auch ein Ansatzpunkt.
 
Es ist halt auch seltsam wieso die gw6c47mm beim Schlafen doppelt soviel verbraucht wie beim Tragen von mittags bis abends... Schlaftracking kann man nicht ausstellen es sei denn man schaltet die Uhr ab. Bei der gw5pro war es von Schlafenzeit 23 Uhr bis 7 Uhr immer um die 4% bei der gw6c bei mir jetzt so um die 20-25% aber das war schon seit Anfang an so bei der gw6c...warum auch immer
 

Anhänge

  • Screenshot_20230914_135741_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    Screenshot_20230914_135741_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 42
Wenn du kein Schlaftracking machst würde ich dir Uhr beim Schlafen gar nicht tragen
 
@droopy987 Blöde Frage aber wie schaltet man das Schlaftracking ab? Ich finde da keine Option zu und google findet da auch nichts.
Ich brauch das Schlaftracking nämlich auch nicht. Ob ich schlecht oder gut geschlafen habe, merke ich auch selbst.

Übrigens ist mein Akkuverbrauch nicht so hoch über Nacht. Ich habe sie gestern Abend voll geladen und um 21:30 Uhr angelegt.
Stand jetzt habe ich noch 71% Restakku.
Ich komme gut 2,5 - 3 Tage hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ChaosKnight Schlaftracking lässt sich nicht deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: 535593
Nach mehr als 7 Wochen Nutzung mein Fazit. Alles AN, AOD ebenfalls, Schlaftracking, viel Nutzung über Tag etc... Ich komme locker durch den Tag/Nacht und lade die Uhr direkt Morgens meistens so mit 30%. Die Ladezeit ist dann knapp über eine Stunde, dass passt so gerade.

Unterm Strich ist die Akku-Laufzeit für mich im Alltag ok...gegen "Mehr" hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: hufnagel und GoldeneEiter
Wisst ihr ob diverse Watchfaces auch mehr Akku fressen als andere? Selbst wenn man aod nicht nutzt?
 
@Ash_Ketchum
Ja kommt auf das Watchface an und welche Semsoren angesprochen werden. Ein helles verbraucht mehr als ein dunkles.
 

Ähnliche Themen

Gallus007
Antworten
2
Aufrufe
1.012
KnudBoerge
K
The_Rock01
Antworten
5
Aufrufe
546
The_Rock01
The_Rock01
Eddy26135
Antworten
5
Aufrufe
508
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten