Akkulaufzeit der Galaxy Watch6 und 6 Classic?

@cpierkes
Was meinst du mit "Blutdruckmessung aus"?
Die Blutdruckmessung würde den Akku doch überhaupt eh nur dann belasten, wenn du misst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pctelco
@onlinfuchs mit aus mein ich, nur manuell.
 
@cpierkes
Okay.
Nur eine automatische Blutdruckmessung gibt's doch eh nicht. Die geht immer nur manuell.

Was hat das dann hier mit dem Thema "Akkulaufzeit der Galaxy Watch6" zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pctelco
@onlinfuchs ja sorry, meinte den Puls. Mit der Akku Laufzeit hat das wohl eine Menge zu tun, was man alles an hat, oder nicht.
 
@cpierkes
Wenn du die permanente Pulsmessung meinst, dann ja. Das müsstest du dann aber auch so schreiben.

Gefragt hatte ich allerdings aufgrund der Blutdruckmessung, welche du (anscheinend irrtümlich) angegeben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meiner Watch 6 BT 40mm an normalen Arbeitstagen - Uhr wird gegen 06:30 Uhr gestartet und gegen 21.30 Uhr abgelegt - am Abend noch zwischen 40 und 50% Akkurestladung.
Heute war ich privat unterwegs, etwa 200 km Autofahren mit Android Auto Navigation, und ca.10000 Schritte zu Fuss. Die Watch war die ganze Zeit mit dem Smartphone verbunden.
Die Uhr hatte ich gegen 09.30 Uhr vollgeladen gestartet, gegen 15.30 Uhr mahnt mich die Uhr dass sie auf 15% Akkuladung gefallen sei...
Die Akkuverbrauchsanzeige habe ich unten angehängt.

Woran kann das liegen dass, der Akku plötzlich so stark abbaut?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230909_171141_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    Screenshot_20230909_171141_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 74
@smartandroid

Fast 73% Verbrauch durch das AOD, da braucht man sich doch nicht wundern wo die Energie geblieben ist. Ich gehe davon aus, das AOD über die "Armhebegeste" aktiviert wird, somit wird bei fast jeder Lenkbewegung im Auto das Display eingeschaltet und zieht den Akku eben leer.

Sowohl bei meiner 6er, als auch bei der 5er (jeweils mit LTE und dies auch auf an) ist AOD deaktiviert und ich komme mit beiden Uhren jeweils zwischen 2,5 Tagen und 3,5 Tagen weit, bevor ich laden muss. Okay, dafür muss ich auf das Display tippen, oder die Taste drücken, um die Uhr ablesen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartandroid
@smartandroid
@pctelco
Also entweder AOD ODER normales Zifferblatt.
Beides zusammen geht nicht.
D. h., falls bei irgendwelchen Lenkbewegungen (was ich stark bezweifle, denn dann wäre der Akkuverbrauch vom normalen Zifferblatt an erster Stelle oder zumindest viel höher), das ZIFFERBLATT angeht, dann geht ja logischerweise das AOD aus.

Und dass das AOD am meisten Akku zieht, ist bekannt und ist im Screenshot zu sehen.
Aber dort ist eben nicht ein unnormaler Verbrauch vom normalen Zifferblatt zu erkennen, was angeblich im Auto bei Lenkbewegungen ständig angehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs

Okay, hast natürlich Recht. Mein Fehler!

Aber an Stelle von @smartandroid würde ich darüber nachdenken, AOD zu deaktivieren, denn das zieht eben extrem aus dem Akku.

Die "Armhebegeste" allerdings ebenso, also würde ich auch diese deaktivieren. Dann sieht es mit Sicherheit ganz anders aus mit der Akkulaufzeit.
 
onlinfuchs schrieb:
@smartandroid
@pctelco
Also entweder AOD ODER normales Zifferblatt.
Beides zusammen geht nicht.
D. h., falls bei irgendwelchen Lenkbewegungen (was ich stark bezweifle, denn dann wäre der Akkuverbrauch vom normalen Zifferblatt an erster Stelle oder zumindest viel höher), das ZIFFERBLATT angeht, dann geht ja logischerweise das AOD aus.

Und dass das AOD am meisten Akku zieht, ist bekannt und ist im Screenshot zu sehen.
Aber dort ist eben nicht ein unnormaler Verbrauch vom normalen Zifferblatt zu erkennen, was angeblich im Auto bei Lenkbewegungen ständig angehen würde.

Nein. Kann wirklich das sich beim Lenken immer wieder das AOD aktiviert.
War bei mir nämlich auch der Fall. Auch bei der GW4 Classic LTE und der GW5 Pro die ich beide kurzzeitig hatte, hat sich das Display beim Lenken aktiviert.
Deswegen ist AOD bei mir auch aus.
 
@Blade Runner
AOD heiß deswegen AOD, weil's ein Always On Display ist = AOD.
Das bleibt deshalb immer an, wenn man es aktiviert hat! Und das, sobald sich das normale Display abschaltet. Und aktiviert sich nicht (nur) bei bestimmten Bewegungen!
Oder es bleibt aus, wenn man es deaktiviert hat. Und dann ist die Uhr halt ne schwarze Scheibe, wenn sich das normale Display abschaltet. Also wär's mag.

Vielleicht einfach nochmal nachschauen, was ein AOD ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten und Adventure-Girl84
Ja. Ich weiß was Du meinst. Ist am Ende wurscht. Bei mir ist es deaktiviert, Ebenso wie "Zum aktivieren Hand heben" und wird nur noch durch tippen aktiviert :)
 
Danke für Eure Antworten.
Das AOD hatte ich auch vorher aktiv und dabei blieben mir abend 40‐50% Akku.
Das was sich gestern geändert hatte waren ca 2h reine Autofahrt, die den Akku jetzt bereits am Nachmittag bis auf 15% leeren?
Eine Smartwatch ohne aktives AOD und ohne aktivierte Armhebegeste finde ich so überflüssig wie ein Armreif als Schmuckstück... wenn der Akku das nicht wenigstens für einen Tag abkann ist das Produkt mangelhaft produziert.
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner und onlinfuchs
@smartandroid

Für Aktivitäten-, Vitalfunktions- und Schlaftracking brauche ich kein dauernd leuchtendes, oder Strom ziehende aktives Display, da reicht es mir, die Anzeige auf Anforderung zu sehen, auch wenn ich die aktuelle Uhrzeit sehen möchte.

Alles andere lese ich sowieso auf dem Smartphone ab, weil es da viel besser darstellbar ist.

Die Uhr wegen recht kurze Akkulaufzeit als mangelhaftes Produkt zu bezeichnen, ist unsachlich, denn mehr an Energie ist aktuell einfach nicht in einer Wear-Smartwatch unterzubringen. Das ist nun mal der aktuell mögliche Stand der Technik!
 
Ich nutze meine Smartwatch mit aktiviertem AOD und bis vorgestern war das mit dem Akku kein Problem, jetzt zwingen den Akku scheinbar 2h am Lenkrad kurbeln plötzlich schon am Nachmittag in die Knie, macht keinen Sinn...
ich werde einfach weiter vergleichen inwieweit das AOD im normalen Alltag den Akku belastet, vielleicht war das gestern ein Ausreisser.
Mir ist egal ob das AOD 75% der Akkuleistung verbraucht, solange der Akku über den Tag reicht und das war bis gestern kein Problem...
Wenn das jetzt plötzlich nicht mehr gehen sollte kommt das unfertige Stück Stand der Technik wieder weg...
 
Bei zwei Stunden Autofahrt mit Android Auto (sprich Google Maps) werden permanent Abbiegehinweise mit Angabe der Entfernung bis zum Abbiegen und natürlich deren Aktualisierung als Pfeildarstellung auf der Watch angezeigt. Das solange man das nicht händisch abstellt.
Damit wird unabhängig vom AOD der Bildschirm permanent mit neuen Maps-Darstellungen versorgt und ist nahezu ständig aktiv (nicht nur An).
Fragt mich jetzt bitte nicht wie man die Darstellung auf der Watch deaktiviert. Hab es mal in diesem Forum gelesen und seitdem Ruhe mit der Akku-Saugerei beim Auto Fahren.
Gleiches gilt analog bei Navigieren auf dem Fahrrad. Nur werden da Abbiegehinweise nicht aller 10s durchgegeben weil Rad nun mal etwas langsamer als Auto.
 
@dabistduja
Auf der Watch:
Google Maps starten
Ganz runter scrollen
"Einstellungen"
"Spiegeln"
 

Anhänge

  • Screenshot_20230910_093738_maps.png
    Screenshot_20230910_093738_maps.png
    55,8 KB · Aufrufe: 42
@dabistduja
Nur stimmt das leider nicht mit seinem Screenshot überein.
Das hatte ich zwar von Anfang an in Verdacht, aber müsste dann nicht auch unter Akkuverbrauch "Maps" viel höher sein als die 15%? Und eben auch "Zifferblätter", weil zusätzlich ja noch das Display angeht.
 
Es kann eventuell auch sein, dass das AOD die ganze Zeit auf maximaler Helligkeit an war, weil die Sonne drauf geschienen hat während der Autofahrt.
 
die Verbindung von AndroidAuto und der Smartwatch habe ich während der Navigation unterbrochen, wie oben beschrieben. Sehe keinen Sinn darin die Navigation ständig an der Uhr mitlaufen zu lassen.
Heute ähnliches Szenario, ca. 7000 Schritte bisher und ca. 2h Autofahrt, AOD an, Puls alle 10 min, alle Bewegungstracker, -erinnerungen und -aufforderungen soweit möglich deaktiviert (alles exakt wie gestern) der Akku steht jetzt ca 14.00 Uhr bei 76%

So kenne ich das, damit scheint das gestern (hoffentlich) eine Ausnahme gewesen zu sein...
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84

Ähnliche Themen

Gallus007
Antworten
2
Aufrufe
1.012
KnudBoerge
K
The_Rock01
Antworten
5
Aufrufe
546
The_Rock01
The_Rock01
Eddy26135
Antworten
5
Aufrufe
508
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten