Akkulaufzeit der Galaxy Watch6 und 6 Classic?

Der größte Verbraucher sind die Google-Play Dienste (Keine Ahnung wieso?) - Aktuell 58,2%.
Aber jeder 2 Tag abends aufladen ist für mich OK

Screenshot_20230830_195536_Galaxy Watch6 Manager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Foto verkleinert, VG Julian23
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@ChaosKnight alles klar danke für die Info. Echt supi mit der Laufzeit. 👍👍

@Bushido1992 bei dir auch sehr sehr gut. Vor allem wenn du noch Fitness / Standort mit dabei hast. Das ist wirklich klasse. 👍

@Ash_Ketchum das ist sehr merkwürdig, zumal du alles aus hast und sogar Energiesparen und die größere Variante🤔🤔 zum Vergleich ich hab die 43mm Classic BT bin momentan bei 1Tag 1h Nutzung und habe noch 57%. Hatte vorhin grad Workout mit Standort. AOD hab ich auch aus. Schlaftracking nutze ich. Energiesparen ist nur bei unter 15% bei mir an aber das fragt ja die Uhr. Hmmmmm 🤔🤔 das wundert mich etwas. Nutzt du ein Nicht-Samsung Ziffernblatt, welches vielleicht am Akku zieht? Was ist denn bei dir der höchste Verbrauch, der angezeigt wird 🤔🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@annanna ja genauso wie bei mir. Aber der Akku hält dennoch die 2Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: annanna
Hab mal letze Woche Samsung bezüglich der Play-Dienste angeschrieben, da mir die der Verbrauch immer ziemlich hoch vorkommt. (hatte glaub über 50% Play-Dienste Akku Nutzung)

Für den wo es Interessiert;

Antwort Samsung;

"du hast Fragen zu deiner Samsung Galaxy Watch6 und dem Akkuverbrauch. Gern informiere ich dich.

Informationen von Google:
Durch die Nutzung von Google Play Diensten wird weder der Akkuverbrauch erhöht noch Ihr Mobilfunktarif übermäßig belastet.

In deinem Screenshot ist ersichtlich, dass deine Uhr bereits seit 21 Stunden aktiv ist und 68% verfügbare Kapazität hat. Somit läuft die Uhr in normalen Parametern.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für dich da.

Freundliche Grüße aus Schwalbach
Matthias Markwarth"
 
@Bushido1992 stimmt aber nicht. Deaktiviere die Playdienste mal mit ADB. Kannst zwar nicht mehr mit dem Handy dann koppeln aber dafür hast du 1Woche+ Laufzeit
 
  • Wow
Reaktionen: Adventure-Girl84
@Ash_Ketchum echt... So viel? Mir ist klar, damit die Antwort keinen Sinn ergibt... Aber damit ohne die Dienste sie dann solange hält.... Wow
 
@Ash_Ketchum Was stimmt denn an der Mail von Samsung nicht? Nach 21 Stunden noch 68% Akku, da wird die Uhr wohl locker die 40 Stunden schaffen (Mehr wird ja nicht versprochen). Wo soll da denn ein überhöhter Verbrauch der Playdienste sein? Ja, man kann die Dienste deaktivieren und massiv Akku sparen, hat dann aber eine Uhr die nicht mehr Smart ist. Für die meisten sind solche vergleiche also wohl eher nicht zu gebrauchen.
Ich persönliche sehe das so....Solange die Uhr locker 2 Tage durchhält ist mir total wumpe was, mit wieviel %, an der Spitze steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gsonz, darki, onlinfuchs und eine weitere Person
@Bushido1992 Ich meine, Samsung schreibt explizit:

Durch die Nutzung von Google Play Diensten wird weder der Akkuverbrauch erhöht noch Ihr Mobilfunktarif übermäßig belastet.

Das stimmt aber nicht, wenn man die Play Dienste deaktiviert, hält die Uhr ewigkeiten, das Problem hierbei ist nur das man sie mit dem Handy nicht mehr Verbinden kann. Auf Reddit forscht aber einer bereits nach ob es andere möglichkeiten gibt, die PlayDienste so zu deaktivieren das sie 0% nutzen. Klar geht dann kein Google Pay mehr oder Google an sich selbst, aber wen juckt das? Ich bezahle mit dem Handy da reicht das, alle anderen Funktionen gehen ohne Probleme ohne die Google Play Dienste. Hatte die Uhr ja auch getestet ohne die Playdienste, Workouts gemacht etc. also fast 8 Tage laufzeit mit jeden Tag 1h "Gehen" Workout war schon der hammer. Nur das sie sich eben nicht mit dem Handy koppelt ist halt noch ein Rätsel. Sobald es eine Lösung gibt wie man die Uhr mit dem Handy wieder verbinden kann, ohne die Google Play Dienste, wird das deaktiviert und ich nutze die Watch ohne Google Play Dienste, kann sie aber dann über eine Woche auf dauernutzung genießen.
 
Aber das ist doch nicht falsch. Die Playdienste sind Bestandteil des Systems und somit natürlich im Akkuverbrauch enthalten und berücksichtigt. Solange die angegeben 40 Stunden erreicht werden kann man auch nicht von einem erhöhten Verbrauch sprechen.
Die Aussage ist doch das die Dienste den verbrauch nicht erhöhen...und nicht das sie nichts verbrauchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ash_Ketchum schrieb:
alle anderen Funktionen gehen ohne Probleme ohne die Google Play Dienste
Das halte ich für eine gewagte These. Die Play Dienste stellen ein ganzes Bündel an API´s und Funktionen bereit, angefangen mit automatischen Updates aus dem Playstore...das funktioniert also schon mal nicht mehr.
Hier mal ein Überblick der API´s:
Package Index | Google Play services | Google for Developers
Sobald eine App/Watchface also eine dieser API´s der Playdienste nutzt wird die Funktionalität eingeschränkt sein oder sie läuft gar nicht.
Da die Play Dienste bei vielen hier ganz oben in der Liste auftauchen, lässt es den Verdacht zu, das die Dienste scheinbar auch häufig von App´s genutzt werden.
Jetzt aber genug OT...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: darki
Ich frage mich aber warum dhe Google play dienste so massiv an erster Stelle stehen. Ich habe hier zum Vergleich noch meine gw5 und da tauchen die play dienste nicht einmal im akku verbrauch auf. Bzw. 0,1%
 
Mal eine aktuelle Hochwassermeldung.

Gestern (Donnerstag) um 7:40 die Uhr vom Ladepott genommen. Aktuell (18:33 Uhr)habe ich noch 55% Rest.
Scheint sich langsam einzupendeln mit leicht höherer Laufzeit als letzte Woche. Langsam sollte ich, mal abgesehen von Schrittzählung etc., außer der Kamerafernbedienung und Bludruckmessen auch mal die anderen Funktionen ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch 41% in 6,5 Stunden sind 48 Stunden rum.

Hält meiner Meinung nach recht gut der Akku
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Jetzt um 8 Minuten nach 10 sind es noch 28% Rest 😀
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@Blade Runner
Und jetzt? :1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Adventure-Girl84
Ich weiß. Du willst mich foppen. Aber den Gefallen tun ich Dir 😀

23%
2,5 Tage komme ich damit durch. Passt soweit. Wenngleich mehr auch schön wär 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Tja. Was soll ich schreiben ...
Läuft immer noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Ich wollte jetzt auch mal ein Feedback zur Galaxy Watch6 Classic 47mm Bluetooth geben.
Vorher hatte ich die Watch 5 Pro. Gewechselt habe ich, weil ich immer das neuste haben muss und die Optik der 5 Pro mir irgendwie nicht so zugesagt hat.
Wenn ich mich recht erinnere ist die 6 Classic 47mm mit einer Akkulaufzeit von etwa 40 Stunden angegeben. Ich habe mich also darauf eingestellt, dass ich die Uhr jeden Tag laden muss.
Ich muss auch zugeben, dass ich die Leute belächelt hatte, die der Meinung waren, dass diese mehr als die 40 Stunden rausholen könnten. Erfahrungsgemäß sind die Laufzeiten ja eher kürzer als durch die Hersteller angegeben.

Naja. Jetzt zu meinem Fazit:
Ich bin mega zufrieden und bereue den Wechsel kein bisschen. :1f44d:
Ich komme mit meiner Nutzung easy auf 2 Tage (volle 48 Stunden) und habe dann immer noch eine Restkapazität von 20-35% je nach Nutzung.
Nutzung: Kein AoD, da ich das nicht mag / brauche - Puls alle 10min - Uhr durchgehend am Arm - alle 1-2 Tage Sport.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mbefore305, Adventure-Girl84 und GoldeneEiter
Bin im Urlaub, kein Sport. Bin zufrieden...
6C, 47mm
 

Anhänge

  • Screenshot_20230905_203507_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    Screenshot_20230905_203507_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    245 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Adventure-Girl84
@bastel.78
Respekt 👍
Komme maximal auf 2 Tage. 47 classic LTE.
Habe aber alles an ausser AOD.
 
Bin auch sehr zufrieden. Watch 6 44mm. Ich schalte sie nachts ganz aus, so komme ich auf über 4 Tage. AOD, GPS und Blutdruckmessung aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230905_194240_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    Screenshot_20230905_194240_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Gallus007
Antworten
2
Aufrufe
1.010
KnudBoerge
K
The_Rock01
Antworten
5
Aufrufe
545
The_Rock01
The_Rock01
Eddy26135
Antworten
5
Aufrufe
508
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten