Akkulaufzeit der Galaxy Watch6 und 6 Classic?

@onlinfuchs würde nicht behaupten, dass es "unmöglich" ist diesen Unterschied bei der Akkukapazität auszugleichen. Denk zurück an die Samsung-Watches mit Tizen. Deren Laufzeit war gleich gut oder sogar besser als die der Watch 5 Pro - bei deutlich kleinerem Akku. Warum sollte man es also nicht schaffen, dass die Watch6 wieder Effizienter mit der ihr zur Verfügung stehenden Energie umgeht? Durch einen sparsameren Prozessor, ein vielleicht größeres, helleres, aber trotzdem auch effizienteres Display und einigen Anpassungen und Optimierungen beim OS?
Find es eher traurig, dass es derart viele Generationen an Android-Smartwatches gebraucht hat um wieder ansatzweise an die Laufzeiten der Titzen-Uhren heran zu kommen...und was ich so mitbekommen habe dürfte das GPS-Tracking ja bei Tizen auch um einiges Energieeffizienter gewesen sein, als bei den Android-Uhren. Ich werd der Laufzeit meiner Gear S3 noch lange nachweinen, fürchte ich. Und wenn dort nicht der Home-Button kaputt gegangen wäre, dann hätt ich mir auch die Watch6 vermutlich noch nicht gekauft, sondern nochmal eine Generation gewartet.
 
@usernamenotfound
Warum vergleichst du jetzt Tizen und Android?
Beides ist überhaupt vergleichbar, weder in den Anwendungsmöglichkeiten, noch in der Akkulaufzeit.

Es hat Gründe, warum Uhren mit Tizen länger laufen, dafür nicht groß anpassbar und erweiterbar sind, warum Samsung sein eigenes (sehr akkufreundliches) Betriebssystem aufgegeben hat, zu Google gewechselt ist und damit weit kürzere Akkulaufzeiten in Kauf nimmt, aber dafür diesen fast unendlichen Möglichkeiten dieser Software den Vorzug gibt.
Du mischt hier beides bunt durcheinander!

Noch abwegiger sind deine Überlegungen (zumindest für die nähere Zukunft), dass größere und hellere Displays ja die Akkulaufzeit verlängern, da sie effizienter werden. Häää?
Und ganz sicher werden auch effizientere Prozessoren (die natürlich auch schneller werden) und angepasste Software nicht deine erwähnten Wunder vollbringen, ohne entsprechend größere Akkus bzw. neue Akkutechnologien. Nicht beim Google OS und nicht in nächster Zeit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josiaczek schrieb:
@Hannes60 eher unmöglich, die Apple watch hat sich bekannt gemacht durch die kürzeste Akkulaufzeit von allen watches, es wäre also unmöglich, dass sie die 5 pro schlägt in der Hinsicht. Oder hast du GW4C gemeint, da könnte schon evtl möglich sein
@josiaczek
Die AW Ultra hat mit ihrem 542 mAh Akku schon die längste Laufzeit aller Apple Watches (ca. doppelt so lange).

Ansonsten ist der Kommentar vom @Hannes60 mit seiner Reihenfolge (am längsten die 6er, dann Appel, dann die 5er Pro) gelinde ausgedrückt, ziemlich verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs schrieb:
@usernamenotfound
Warum vergleichst du jetzt Tizen und Android?
Beides ist überhaupt vergleichbar, weder in den Anwendungsmöglichkeiten, noch in der Akkulaufzeit.

Es hat Gründe, warum Uhren mit Tizen länger laufen, dafür nicht groß anpassbar und erweiterbar sind, warum Samsung sein eigenes (sehr akkufreundliches) Betriebssystem aufgegeben hat, zu Google gewechselt ist und damit weit kürzere Akkulaufzeiten in Kauf nimmt, aber dafür diesen fast unendlichen Möglichkeiten dieser Software den Vorzug gibt.
Du mischt hier beides bunt durcheinander!

Noch abwegiger sind deine Überlegungen (zumindest für die nähere Zukunft), dass größere und hellere Displays ja die Akkulaufzeit verlängern, da sie effizienter werden. Häää?
Und ganz sicher werden auch effizientere Prozessoren (die natürlich auch schneller werden) und angepasste Software nicht deine erwähnten Wunder vollbringen, ohne entsprechend größere Akkus bzw. neue Akkutechnologien. Nicht beim Google OS und nicht in nächster Zeit.

Ich glaub für dich ist prinzipiell nichts vergleichbar, oder? Natürlich sind die Systeme vergleichbar. Und nein, so viel größer sind die Möglichkeiten unter Android nicht. Dass Samsung von Tizen auf Android umgestiegen ist hat ganz andere Gründe, aber da bräuchtest du einfach mehr Hintergrundwissen um das zu verstehen. Ich vermische hier gar nichts.

Und von technologischem Fortschritt hast du wohl auch noch nie was gehört, hm? ;)
Je neuer das Display, desto effizienter ist es auch. Das Display selbst verlängert die Laufzeit nicht - es verschlechtert sie aber sehr sicher auch nicht.
Und doch, glaub mir, angepasste Software KANN wahre Wunder vollbringen, wenn es um Akkulaufzeiten geht. Aber ich glaub mit dir zu diskutieren hat gar keinen Sinn, sehr einsichtig wirkst du auf mich nicht ;)
 
@usernamenotfound
Sorry, aber das wirkt auf mich wie ein "Pseudowissenschaftler", der wiederholt sich damit auszeichnet zu behaupten, wie vergleichbar doch Wear OS und Tizen sind, wie gering nur sich doch eigentlich die Möglichkeiten mit Wear OS verändert haben, der exklusiv weiß, warum Samsung wirklich gewechselt hat (aber sein Wissen diesbezüglich natürlich nicht preisgibt - das würde man ja eh nicht verstehen) und wiederholt die Wunder der Softwareanpassung anführt.

Du hattest schon in einem anderen Thread immer wieder Vorgänger / Nachfolger Watch 4 - 5 - 5 Pro - 6 ziemlich abenteuerlich klassifiziert, meine Erläuterungen dazu ignoriert und die Nachfrage, warum du die 5 Pro als Nachfolger der 4er Classic bezeichnest, unbeantwortet gelassen.
Da war deinerseits nirgendwo eine Einsicht zu bemerken bzw. eine wirkliche Kenntnis der Sachlage festzustellen.

Dadurch kann ich dich nicht so ganz ernst nehmen.
Auf dieser Basis hat jede Diskussion echt keinen Sinn, da gebe ich dir Recht.
Und das ist jetzt nicht böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
ketwiesel schrieb:
Hallo,
nun ist die 6 Classic 43 mm BT bei mir angekommen ,macht doch einiges mehr her wie die "Normale"
Mit der Normalen , kam ich bei , alles an außer AOD & WL , nach 24 h hatte ich immer noch ca. 70 % Akku.
Mit AOD noch ca. 50 %
Welche Uhr meinst Du mit "Normale"? Eine 5er oder eine 6er?
 
@roboduck
Die 6er und nicht die Classic und dann die 44mm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roboduck
Ich habe die GW6C LTE 43mm und frage mich, ob der Verbrauch über Abend/Nacht mit der Watch am Arm von ziemlich genau 30% innerhalb von 10 Stunden bei aktiviertem Schlafmodus in Ordnung geht?
Kommt mir ehrlich gesagt ein wenig zu viel vor, oder ist das im "normalen" Rahmen?
Mangels Vergleichserfahrungen zu früheren Samsung Watches (bis dato nur BT-Uhren von Huawei) tappe ich da etwas im Dunkeln.
Meine Erwartung war/ist, dass die GW6C 24 Stunden sicher packt bei moderatem Einsatz von LTE, WLAN und GPS. So wird das richtig knapp, wenn schon im Schlafmodus so viel verbraucht wird.
 
@Rasti1964 Mach mal zusätzlich den Flugmodus beim Schlafen an.
 
  • Danke
Reaktionen: Rasti1964
@kriscross
Denke mal, dass das Schlaftracking ohne Verbindung der Uhr zum Smartphone (Flugmodus) nicht funktionieren wird.
 
???
Mit der Uhr geht alles auch ohne Verbindung zum Handy was keinen Mobilfunk braucht. Sporttracking, Schlaftracking, Blutdruck, Puls, EKG usw usf.
 
  • Danke
Reaktionen: Rasti1964
@knappth Trackt die Uhr oder das handy den Schlaf?
 
@galmi Schnarchüberwachung nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Rasti1964
Schnarchüberwachung geht nur mit dem Smartphone da hierfür u.a. das Micro des Smartphones verwendet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Rasti1964
Rasti1964 schrieb:
Ich habe die GW6C LTE 43mm und frage mich, ob der Verbrauch über Abend/Nacht mit der Watch am Arm von ziemlich genau 30% innerhalb von 10 Stunden bei aktiviertem Schlafmodus in Ordnung geht?
Kommt mir ehrlich gesagt ein wenig zu viel vor, oder ist das im "normalen" Rahmen?
Mangels Vergleichserfahrungen zu früheren Samsung Watches (bis dato nur BT-Uhren von Huawei) tappe ich da etwas im Dunkeln.
Meine Erwartung war/ist, dass die GW6C 24 Stunden sicher packt bei moderatem Einsatz von LTE, WLAN und GPS. So wird das richtig knapp, wenn schon im Schlafmodus so viel verbraucht wird.

Hi ,
meine Classic 43 mm BT verbraucht 20%b Akku über Nacht , dann geht wohl 30 % bei LTE in Ordnung
 
  • Danke
Reaktionen: Rasti1964
Wobei ich so informiert war/bin, dass bei aktiver BT Verbindung LTE automatisch keinen Saft verbraucht. Egal, ich probiere das mit dem Flugmodus kommende Nacht ´mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
43mm Classic und ich komme max. 2 Tage. Der Akku hat abends am zweiten Tag noch um die 10%

Aod deaktiviert
Über Nacht nicht am Arm
Dauerhaft mit Handy verbunden
WLAN an
 
  • Danke
Reaktionen: Rasti1964
@Rasti1964 ich hab meine gestern um 23 Uhr vom Ladekabel genommen und habe stand jetzt 8% Akku über die Nacht verloren. (Sauerstoffmessung etc aus).

Also ich verbrauche jede Nacht nie mehr als 10%. Und 10% ist schon hoch angesetzt ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Rasti1964
@Rasti1964
Genau, in diesem Fall ist LTE nicht aktiv und belastet den Akku nicht zusätzlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die W6C47 verliert bei mir mit sämtlichen Sensoroptionen auf ON über Nacht (10 Stunden) rund 14%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rasti1964
knappth schrieb:
Schnarchüberwachung geht nur mit dem Smartphone da hierfür u.a. das Micro des Smartphones verwendet wird.
Das heißt, im Schlafmodus muss BT an sein, oder? Ich komme durcheinander, da die die Modi auf Watch und Smartphone abhängig voneinander sind. Wenn ich den Schlafmodus auf der Uhr aktiviere, ist dieser auch auf dem Smartphone aktiviert. Einer aktiven erneuten Synchronisation bedarf es nicht. Und nur diese kann ich in den Uhr Einstellungen an oder aus machen. Stelle ich den Einstellungen für die Uhr auf dem Smartphone unter "Modi" von "aus" auf "ein" und gehe sofort zurück auf "Modi" und tippe erneut drauf, steht der Schalter wieder auf "aus". Ich verstehe das so, dass dann kurzfristig die Synchronisation stattgefunden hat. Ziemlich verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, für die Schnarcherkennung muss eine BT-Verbindung zum Smartphone vorhanden sein.
Der einstellbare reine Schlafmodus ist wieder was anderes und beinhaltet nicht zwingend eine
Schnarcherkennung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230815_103946_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    Screenshot_20230815_103946_Galaxy Watch6 Manager.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: Rasti1964

Ähnliche Themen

Gallus007
Antworten
2
Aufrufe
1.009
KnudBoerge
K
The_Rock01
Antworten
5
Aufrufe
545
The_Rock01
The_Rock01
Eddy26135
Antworten
5
Aufrufe
507
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten