Akkulaufzeit der Galaxy Watch6 im Vergleich zur Watch 5 Pro?

robertnac

robertnac

Stamm-User
57
Hallo,

ich habe jetzt die Galaxy Watch 5 pro. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Watch 6 43mm wg. der drehbaren Lünette zu kaufen. Bevor ich es mache, hätte ich eine Frage: wie ist die Akkulaufzeit der Samsung Galaxy Watch 6 Classic 43 mm in Vergleich zu Samsung Watch 5 pro?

VG,

Robert

 
@robertnac
Je nach Einstellungen ca. die Hälfte würde ich sagen?
Der grosse Vorteil ab der 6er-Serie ist, dass der Lichtsensor auch im AOD arbeitet und das Display an das Umgebungslicht anpasst.
Dadurch kann man die WakeUp-Geste deaktivieren. Das wiederum spart im Alltag deutlich Strom, da das Display nicht bei jeder zweiten Handbewegung aktiviert und die Uhr aus dem DeepSleep-Modus geweckt werden muss.
Ich würde an deiner Stelle eine grosse 6er in Betracht ziehen, die hat einen deutlich grösseren Akku und sollte (mit deaktivierter Geste) fast so lange durchhalten, wie die 5er Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: robertnac
DerStefan schrieb:
Der grosse Vorteil ab der 6er-Serie ist, dass der Lichtsensor auch im AOD arbeitet
Danke für den Tipp, aber ich meiner 5'er pro arbeitet der Sernsor auch irgendwie im AOD-Modus. Es ist schon irgendwie manchmal blasser ( wenn das es ist ).
 
@robertnac
Nein, bei der 5er-Serie muss immer erst das Display aktiviert werden, damit der Lichtsensor arbeitet. Mit diesem Wert arbeitet dann das AOD, bis das Display wieder aktiviert wird.
Daher ist das AOD dann oft zu dunkel oder viel zu hell.
Ab der 6er passt sich das AOD dynamisch an die Umgebung an, auch ohne das Display zu aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: robertnac
Bringt das wirklich so viel.
Bekomme wahrscheinlich morgen.eine 6 Classic. Und das erste was ich eingestellt hätte wäre das aod auf deaktiviert.
 
@R4veForce
Probiers einfach aus.
Bei mir muss eine Uhr immer die Uhrzeit anzeigen, sonst kann ich ja auch gleich einen Passanten nach der Zeit fragen, wenn ich mich jedes mal verrenken muss 😉
Meine 6er Classic kommt mit AOD (und auch sonst allen Funktionen und Messungen ein) auf etwas über 48 Stunden Laufzeit.
Theoretisch. In der Praxis hab ich natürlich nicht nur alle zwei Tage Zugang zu einer Steckdose.
Meines Wissens hält die bei niemandem deutlich länger, außer man schaltet Funktionen und Messungen aus oder reduziert sie.
 
  • Danke
Reaktionen: robertnac
Werd ich auf alle Fälle ausprobieren.
Es hört sich ja auch irgendwie logisch an, wenn sie durch das aod im Tiefschlaf bleibt.
 
Hallo @R4veForce , konntest Du es ausprobieren? Wie ist da die Akkulaufzeit mit AOD und ohne?
 
Hallo @robertnac, ich komm so auf 2 Tage ohne ein Training.

Gestern um 6:00 vom Ladegerät mit 100%.
Ganzen Tag mit aod ohne das aufwecken per hand heben. Hab Puls an, 2 Mal Blutdruck, WhatsApp und sonstige Benachrichtigungen, usw. Heute um halb 8 auf (50%) und dann gleich 45min Laufen.
Danach hab ich sie mit 32% angesteckt.

Also ich bin mehr als zufrieden!!! Und mit WearOS 5 soll es ja dann noch ein bisschen besser werden.
 
  • Danke
Reaktionen: robertnac
@R4veForce
Ist es bei dir also auch deutlich länger ohne die Geste? Bei mir macht das locker 10 Stunden mehr Laufzeit im Vergleich zur 5er, bei der die Helligkeit im AOD leider nicht angepasst wird.
Bin schon gespannt, wie lange die Ultra mit WearOS 5 durchhalten wird 😃
 
@DerStefan Also ich find schon das es ohne der Geste besser ist👍
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
DerStefan schrieb:
@R4veForce
Ist es bei dir also auch deutlich länger ohne die Geste? Bei mir macht das locker 10 Stunden mehr Laufzeit im Vergleich zur 5er, bei der die Helligkeit im AOD leider nicht angepasst wird.
Bin schon gespannt, wie lange die Ultra mit WearOS 5 durchhalten wird 😃
Ich habe noch die Watch 5 pro. Für die Watch 6 Classic warte ich noch auf en gutes Angebot. Ich vertraue Euch da aber voll.
 
Ich hab ein gutes Angebot auf Grover abgewartet. Zahl 15€ im Monat. Sie ist auf 90% versichert. Und nach einem Jahr kannst du dir überlegen ob du sie zurück schickst und ein neueres Modell holst oder ob du sie behältst. Wenn du die Uhr dann mit den monatlichen mieten abbezahlt hast kannst sie dann um 1 obligatorischen Euro kaufen.

Falls wer Interesse hat kann sich bei mir melden. Kann Freunde werben. Da ist die erste Miete dann kostenlos 😉
 
  • Danke
Reaktionen: robertnac
Weil ich neugierig war, hab ich jetzt auch mal bei meiner 5er (kleines Modell) die Geste deaktiviert und nur den AOD aktiviert.
Sprich, zum aktivieren muss ich das Display antippen, für die Uhrzeit und alle Infos des Watchfaces nicht.
Die Laufzeit mit Geste und AOD lag bei ca. 15 Stunden. Ohne Geste sind es jetzt nach 3 Testtagen 25 Stunden, Tendenz steigend!
Ich lerne daraus, dass man die Uhr entweder mit Geste und ohne AOD nutzt oder umgekehrt. Beides gleichzeitig vermindert die Laufzeit so dramatisch, dass es nicht im Sinne des Erfinders sein kann.
 
@DerStefan danke für das Testen und die Erkenntnis 😀
Zum Glück hatte ich diese Thema vor meiner Bestellung gesehen.
War kurz davor die 5 pro zu bestellen und auf die Lünette zu verzichten.
Jetzt ist es doch die Classic 47 mm geworden.
👍
 
@blackline2008
Hätte nie gedacht, dass man mit den 4er und 5er Modellen auch soviel Akku spart ohne die Geste, da diese ja ihre Helligkeit im AOD nicht automatisch anpassen können.
Aber eine 6er ist ohnehin die bessere Wahl, die Titanbeschichtung bei der Pro ist ziemlich weich und sehr schnell zerkratzt.
 
  • Danke
Reaktionen: blackline2008
@DerStefan
Meines Wissens wurde die automatische Helligkeitsregelung im AOD für die 4er und 5er mit dem One UI 5 Update "nachgereicht" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
Auf meinen (immerhin 4 verschiedenen) Uhren der 4er und 5er Serien nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
Ich habe mir inzwischen eine 6'er gekauft und probiere es aus.

Eine Frage zur Einrichtung: Muss ich in der WearOs-App die 5'er pro entfernen? Irgendwie funktioniert nicht die Einrichtung der 6'er, wenn ich die 5 pro in der App belasse.

Update: Nach 3x hat's geklappt. Ich probiere die Akkulaufzeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
robertnac schrieb:
Muss ich in der WearOs-App die 5'er pro entfernen? Irgendwie funktioniert nicht die Einrichtung der 6'er, wenn ich die 5 pro in der App belasse.

Update: Nach 3x hat's geklappt. Ich probiere die Akkulaufzeit aus.
Du kannst beliebig viele Uhren koppeln und abwechselnd (nicht gleichzeitig) verwenden.
Die 5er kann die 6er nicht stören, da immer nur eine Uhr verbunden werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: robertnac

Ähnliche Themen

djhooker
  • djhooker
Antworten
5
Aufrufe
311
Genicksalto
Genicksalto
soul
Antworten
6
Aufrufe
687
DerStefan
DerStefan
Oldie911
Antworten
10
Aufrufe
788
Oldie911
Oldie911
Zurück
Oben Unten