WLAN / BT beim Start der Galaxy Watch5 immer aktiv

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

darki2021

Fortgeschrittenes Mitglied
199
Weiß jemand, warum WLAN und BT immer selbsständig nach jedem Start der Uhr aktiviert wird ? ich will eigentlich über den Tag hinweg eine Offlinenutzung und erst am Abend meine Werte synchronisieren... Wenn der User Einstellungen setzt sollte die Software sie nicht selbsständig ändern....Geht ja auch auf den Akku wenn man es nicht braucht....
 
Naja, wenn du nicht eine LTE Watch besitzt, kann die Watch ohne BT oder WLAN ja funktionell fast nichts, d.h. zu 99% wird für alle Funktionen ein Netzzugang benötigt. Daher startet die Watch auch mit dieser Zuordnung. Solltest Du dies nicht wollen, dann musst du es aktiv ausschalten.
 
@knappth
knappth schrieb:
...Solltest Du dies nicht wollen, dann musst du es aktiv ausschalten.
Das kann ich nicht bestätigen, nutze die Uhr unter tags auch meist ohne BT und WLAN, synchronisiere abends und schalte die Uhr nachts aus. Beim Einschalten am nächsten Morgen sind BT und WLAN deaktiviert.
 
@knappth mit deinen 99% stimm ich nicht ganz überein :p

Eigentlich sind alle gängigen Funktionen, bis aufs Wetter, ohne Internet und Handyverbindung.

Aber ist klar. Wenn man den Google Assistent die ganze Zeit verwendet oder immer innert weniger sekunden die neue Nachricht lesen will, dann siehts wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als die "gängigste Funktion" eigentlich eine Übermittlung / Anzeige der Benachrichtigungen (vom Handy) ansehen.
Und eventuell die Steuerung des Handys von der Uhr aus.
Die ist ja nunmal quasi eine Fernbedienung / Zweit-Anzeige des Smartphones.
Und da funktioniert ohne Verbindung gar nix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Pilot
Das ist so, weil es nicht sinnvoll ist. Sprich: Es ist nicht der Sinn einer Smartwatch praktisch ständig offline zu sein.
Was den Akkuverbrauch angeht, kann ich dich beruhigen.
BT-LE verbraucht nur Strom, wenn die Verbindung aktiv genutzt wird. Also weder die Standby-Verbindung, noch die nicht vorhandene Verbindung wirkt sich auf den Stromverbrauch der Geräte aus. Das ist je der Sinn von BT-LE ;-)
Detto ist es bei der WLAN-Verbindung. Diese wird nur aktiviert, wenn keine BT-Verbindung zum Smartphone besteht.

Wenn du deine Smartwatch also möglichst im Sinne der Erfinder nutzen würdest, also in ständiger Verbindung zum Smartphone, würde das alles am effizientesten laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Pilot
Kurze Frage als Galaxy-Watch Neuling: Ich möchte die Uhr eigentlich in Verbindung mit meinem S21 FE nutzen, gern über dauerhafte Bluetoothverbindung. Ich möchte allerdings an der Uhr selbst kein WLAN einrichten- weil ich keinen Bedarf sehe. Oder muss das gemacht werden? Die Updates für die Uhr zu.B. laufen doch über die App am Smartphone?
 
@Christian1971
Ohne WLAN ist grundsätzlich möglich, aber ab und zu gab es auch schon Schwierigkeiten, das Update nur über die Bluetooth Verbindung zu aktualisieren. Geholfen hat dann meistens, die Bluetooth Verbindung auszuschalten und das Update mit WLAN, direkt von der Uhr zu starten und zu aktualisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
Hintergrund sind bei mir ehrlich gesagt Sicherheitsbedenken. Wir hatten im Haushalt vor Monaten trotz grundsätzlicher WPA-Verschlüsselung mal einen Fremdzugriff in unserem Heimnetzwerk. Ist die Uhr denn auch geschützt via z.B. WPA2, genau wie mein S21FE? Wir hatten Geräte im Haushalt, die überhaupt keinen Schutz verfügten...
 
Ja, die Watch unterstützt WPA und WPA2, hier mal ein Screenshot von meiner Watch5
Screenshot_20230713_130500_settings.png
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
Dank Dir!
 

Ähnliche Themen

Justice
Antworten
1
Aufrufe
325
Justice
Justice
S
Antworten
5
Aufrufe
373
superflow
S
S
Antworten
1
Aufrufe
284
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten