Wireless Laden der Galaxy Watch5 (inkl. Pro)

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nitram777

nitram777

Dauer-User
891
Wie bei der GW4 möchte ich auch für die GW5 (inkl. Pro) einen Thread für das induktive Laden erstellen.

Die GW5 kommt meines Wissens nach mit dem EP-OR900, welches nen USB-C Anschluß hat und mit 10W lädt. Samsung empfiehlt als Netzteil das EP-TA800.

Dazu geht es hier im Thread um Ladezubehör und Ladetechnik.

Mich würde z. B. interessieren, ob ich meine Ladeständer, die ich für die GW4 gekauft habe, weiter verwenden kann. Klar wäre das Laden deutlich langsamer mit nur 5W. Aber so lange es funktioniert und nicht schädlich ist, reicht es mir. Wenns mal schnell gehen soll, kann ich ja das mitgelieferte nehmen.

Interessant ist auch das Reverse Charging, (was wahrscheinlich wieder nur mit Samsung Smartphones funktioniert).

Bin mir ziemlich sicher, dass die Ladepads der GW4 auch bei der GW5 funktionieren, nur eben langsamer. Man bekommt ja auch als kompatibles Zubehör zur GW5 die Wireless Charger Duo angeboten.

• Danke
Reaktionen: nitram777
Dann bin ich ja mal gespannt wie lange die Ladung mit dem Dreifach-Lader EP-P6300 dauert. Der kann ja mit kompatiblen Geräten 9W laden. Handys ok, aber ob das Ladefeld für die Uhr auch die 9W unterstützt wäre super aber ich bin skeptisch. In den Spezifikationen findet man leider nichts.

Das Teil habe ich auch. Watch wird eh meist über Nacht geladen, dann stört eine etwas längere Ladezeit nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate, Gruß SgtChrischi
Was ist der Unterschied zwischen dem EP-TA800 und der Variante mit "n" (EP-TA800n)
Bei Amazon liegen hier 20€ dazwischen

@Autis Laut Spezifikationen auf der Samsung Webseite gibt es Unterschiede im Lieferumfang:
EP-TA800 wird mit USB-C zu USB-C Kabel geliefert.
EP-TA800N wird ohne Kabel geliefert.

• Danke
Reaktionen: Autis
Olli987 schrieb:
Bin mir ziemlich sicher, dass die Ladepads der GW4 auch bei der GW5 funktionieren, nur eben langsamer. Man bekommt ja auch als kompatibles Zubehör zur GW5 die Wireless Charger Duo angeboten.

Ich kann nun bestätigen, dass die pads der GW4 auch bei der GW5 funktionieren, nur eben langsamer

• Danke
Reaktionen: BA1968 und nitram777
Habe gestern mit der GW5 Classic von 0 auf 100% geladen in knapp 110 min. Netzteil PD mit 65 W.
Das ist ja schlimmer als bei der GW4 😱 .

Heute erste mal aufgeladen bei Rest Akku von 65 % auf 100% ,( GW 5 == 44mm mit beiliegenden Ladepuck und 25 W Netzteil) , es dauerte genau 40 Minuten , ich hatte die Watch 4 mm zum vergleich mit geladen.
Akku Stand vergleichbar.
Die 5 brauchte wie gesagt 40 Minuten
Die 4 == 43 Minuten

Naja Verbesserung sieht anders aus , aber immerhin

Zuletzt bearbeitet:
@dabistduja warum schlimmer? Akku ist doch viel größer, also eine Steigerung der Ladegeschwindigkeit um mindestens ein Drittel

• Danke
Reaktionen: W113 und knappth
Mich würde eine Ladestation interessieren wo ich gleichzeitig meine Watch Pro und mein S21 imduktiv aufladen kann. Die Schnellladefunktion wäre nett aber nicht zwingend notwendig. Könnt ihr mir was empfehlen?

@Olli987 Ich glaube, @dabistduja und @ketwiesel reden von der GW5 nonPro, da hat sich der Akku nur geringfügig vergrößert. (Es sei denn Upgrade von 40 auf 44mm ;))

Für die Vergleichbarkeit von Ladezeitangaben wäre es immer hilfreich, das genaue Modell der GW5 (Pro/45mm, 44mm, 40mm), das verwendete Ladegerät (das beigelegte EP-OR900 oder welches andere) und ggf. das Netzteil dazuzuschreiben.

@uranos78 Die (aktuellen) Charger von Samsung funktionieren in der Regel ganz ordentlich, haben aber oft den Nachteil, dass sie flach sind und somit Probleme mit dem Buckle Sportband oder anderen Armbändern machen, die sich nicht einfach komplett öffnen lassen

• Danke
Reaktionen: dabistduja und Olli987
Ja du hast recht. Ich habe die GW5 40 mm.
Da ist die Größe gegenüber der GW4 von 240 auf 284 mAh gestiegen.

@nitram777
Es ist leider so. Ich kaufe mir immer wenn es geht nur Originalzubehör, aber mit dem D-Buckle wird's schwierig die Watch auf eine Samsung Ladestation (zB charger duo) drauf zu stellen. Anderseits haben mich die China Alternativen nicht wirklich überzeugt. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Watch 5 Pro mit dem D-Buckle.
Dafür den neuesten Du-Charcher von Samsung.
Da klappe ich das Band zur Seite um und lege die Uhr drauf.
Zu Anfang etwas widerspenstig- aber dann gehts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate, Gruß SgtChrischi
Welchen Duo charger meindt du? Hast du zufällig eine Artikelnummer parat?

EP-P5400B

• Danke
Reaktionen: uranos78
Danke. Es ist etwas fummelig die Uhr drauf zu legen. Deshalb habe ich an sowas gedacht:

https://amzn.eu/iJo74je

Für die Kopfhörer gibt es mehr Leistung 5W als für die Uhr 2,5W, komisch diese.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch welche im Netz, die drucken einen Ständer für was original Ladepad. Hast meine Frau auch. Das Ladepad von der Watch 5 Pro ist etwas kleiner, als das von der 4. Gibt ja keine Alternative mit 10 Watt induktiver Ladung.