Wireless Laden der Galaxy Watch5 (inkl. Pro)

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin sehr zufrieden, funktioniert perfekt!

Wireless Charger für Samsung Galaxy S22 Ultra, Induktive ladestation für Samsung Galaxy Watch 4, 3 in 1 ladegerät mit Digitaluhr für samsung Galaxy S22 S21 S20, Galaxy Watch 3 Active2, Galaxy Buds Pro https://amzn.eu/d/j2EbRxx

Ich habe bis vor kurzem aber noch 38,99€ bezahlt!!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Uhr auch ganz ausschalten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate, Gruß SgtChrischi
@Mystery1887 Ja!

@knappth

Habe mir die Ladestation auch schon angesehen, jedoch ohne Uhr.

Wird das Smartphone während dem Ladevorgang warm?

Zuletzt bearbeitet:
@siikay Leicht, lädt das Smartphone mit max. 10 Watt induktiv, das ist jetzt nicht die Welt.

Ah ok. Nutze aktuell den dreifach Lader von Samsung. Obwohl ich schnelles induktives Laden deaktiviert habe, wird das Z Fold 4 doch sehr sehr warm.

Da auf das besagte Pad meine Watch 5 Pro wegen dem Aband nicht passt, überlege ich an einer anderen Lösung.

Mystery1887 schrieb:
Hast du das mittlerweile mal getestet? Habe auch nur USB-A hier und noch kein Bedarf für usb C Ladegeräte gehabt... Sind mir auch ehrlich gesagt zu teuer, man will ja auch was 'gutes' haben.
Ist doch irgendwie ein Widerspruch in sich. Einerseits eine Watch 5 und dann 10€-15€ für ein vernünftiges Kabel, das man auch anderweitig verwenden kann, zu teuer.

• Danke
Reaktionen: knappth
@surfer61
Geht nur nicht um das Kabel, sondern um das benötigte (USB-C) Netzteil.
Ansonsten hast du Recht, die 10 Euro für's original 25W von Samsung sind weder teuer noch umsonst gekauft.
Im Gegenteil: universell und auch zukünftig einsetzbar.

Hi,
ich habe einen Gutschein Code (30% für Zubehör) von Samsung bekommen , den würde ich gerne für ein Watch 5 verwenden.
Ich habe mit dem Samsung Shop gesprochen , die Dame meinte diesen Puck gibs noch nicht.

Ich glaube das ich hier irgendwo gelesen habe , das es dieser doch schon angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dort am Ende wurde dieser Link gepostet

der preis ist heiß :D aber habe immer muffe bei solchen angeboten, das es einfach schlecht verarbeitet ist

mrt066 schrieb:
Schaut Mal hier, ob der was taugt?

€ 3,46 40%OFF | PD18W Schnelle Lade Port USB C Drahtlose Ladegerät Dock Typ C Schnelle Ladekabel für Samsung Galaxy Uhr 5 40mm 44mm Pro 45mm
3.43€ 40% OFF|PD18W Schnelle Lade Port USB C Drahtlose Ladegerät Dock Typ C Schnelle Ladekabel für Samsung Galaxy Uhr 5 40mm 44mm Pro 45mm| | - AliExpress

Ich habe mir es mal bestellt, es ist etwas größer aber gut Verarbeitet.
Das Original ist aber besser, 25 Min. schneller!

Hier der Vergleich und die Abmessungen,
- links Original 29,3 x 6,7 mm
-
rechts Ali 34 x 9,9 mm

Ali - Ori.png

Hier die Daten vom Ali Puk

Rückseite.jpg

Naja, sind ja auch nur 2,5W, wie der von der GW4. Der originale hat 10W von der GW5.

Zuletzt bearbeitet:
@tcfy In der Annahme, dass du den verlinkten Schnellladepuck von @mrt066 bestellt hast:

Hmm, Output 2,5W versus 10W. Über Nacht reicht das wahrscheinlich, aber ich finde ihn für die wenige Leistung recht teuer. Der ist ja langsamer als viele billige GW4-Pucks mit 0,7-1A. Theoretische 25 Minuten bei Akkustand von über 40% sind hochgerechnet wahrscheinlich ne Stunde oder 1,5 Std. mehr bei 0-100%. Der einzige Vorteil mag ggf. USB-C sein.

Zudem ist fraglich, wofür "PD18W Schnell Lade Port" steht. Vielleicht kann man diese Bremse an ein Netzteil mit 18W PowerDelivery anschließen ;)

Auch wird bei Ali bei Kompatibilität nur die GW5 erwähnt und die GW4/3/A2 weggelassen, dass man denkt, es handle sich wirklich um einen schnellen Ladepuck. Auf deinem Foto stehen wiederum nur die "alten" Uhren drauf und der Output ist unterirdisch. Das empfinde ich als bewusste Täuschung der Kunden. Wobei ich im Text gerade sogar folgendes gefunden habe: "4. Stable charging: Support 10W fast charging,...". Da würde ich mich definitiv beschweren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@silver85 Der originale Puck der GW4 EP-OR825 hat laut Samsung Webseite 5 Watt:

Leistung / Energieverbrauch
  • Eingangsspannung (Max, normales Laden)5 V
  • Eingangsstrom (Max, normales Laden)1 A
  • Ausgangsspannung (Max, normales Laden)5 V
  • Ausgangsstrom (Max, normales Laden)1 A
Und der EP-OR825 ist auch schneller als meine ehemaligen China-Pucks mit 0,7A Output (die ich übers GW5 TradeIn entsorgt hab ;))

Zuletzt bearbeitet:
@tcfy
Da würde ich auch sagen, bei der Beschreibung zum verlinkten "Ali-Puk" wird der Käufer sogar bewusst getäuscht.
Die Bezeichnung als "Schnelle Ladekabel" ist schlichtweg irreführend und falsch.
In der Features wird der (viel zu geringe) Output extra nicht erwähnt.
Stattdessen wird die Unterstützung des hohen Inputs ("support 5A 3A 2A high current chargin" - hahaha) groß und breit erwähnt.
Und auch auf den zahlreichen Bildern zum Artikel wird die Rückseite mit der veräterischen Beschriftung mit den "echten" Daten natürlich nicht gezeigt!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bereits in einem anderen Thread geschrieben:
Ich glaube nicht, dass mit dem beigefügten Lade-Puck ein Laden mit 10W möglich ist. Anbei einmal der gemessene Ladevorgang von 30% bis 100% .
Smartwatch.png

Demnach war es in der Spitze (und auch nur gaaaanz kurz) 4,8Watt = 0,87A.
Und dabei handelt es sich um den vom Ladegerät abgerufenen Strom. Durch das induktive Laden wird bei der Uhr noch einiges weniger ankommen.
Interessant ist (und das habe ich auch schon bei meinem Samsung S22 beobachtet), dass noch ca. 10 Minuten geladen wird, obwohl die Uhr bereits 100% Füllstand meldet. Lt. Uhr war bei 1:07h die volle Ladung erreicht, tatsächlich abgeschaltet hat die Uhr den Ladevorgang erst bei 1:19h.
In der Summe sollte man somit (zumindest beim mitgelieferten Induktions-Lader) jedes Netzteil mit min. 1A und PD verwenden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
GuiSa schrieb:
Interessant ist (und das habe ich auch schon bei meinem Samsung S22 beobachtet), dass noch ca. 10 Minuten geladen wird, obwohl die Uhr bereits 100% Füllstand meldet. Lt. Uhr war bei 1:07h die volle Ladung erreicht, tatsächlich abgeschaltet hat die Uhr den Ladevorgang erst bei 1:19h.
Geladen wird bis die entsprechende Ladeschlußspannung erreicht ist. Die Prozentanzeige ist nur ein von Algorithmen berechneter Wert. Also völlig normal was du beobachtest.

Naja, ich meine nicht nur die Prozentanzeige, sondern auch der Hinweis, dass die Uhr nun vollgeladen sei. Diese Meldung sollte doch unabhängig von der Prozentanzeige sein und das tatsächliche Ende des Ladevorgangs anzeigen. Im Anschluss wird auch, trotz weiterem Ladens, das Display abgeschaltet.
Mir scheint es eher so, dass hierdurch eine kürzere Ladezeit vorgegaukelt werden soll. Die von mir beobachtete Differenz bedeutet ja einen 18% längeren Ladevorgang.
Wie schon geschrieben, ist es beim S22 aber genauso. Könnte vielleicht eine "Samsung-Spezialität" sein?