Wireless Laden der Galaxy Watch5 (inkl. Pro)

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wickerman99 schrieb:
Ich habe hier nur Samsung Ladegeräte mit TYP-A Ausgang, kann also den Charger nirgendwo anschließen da USB-C. Kann man problemlos hier einen Adapter von Typ C auf A nehmen und wenn ja, reicht dieser mit USB 2.0 oder USB 3.0 Unterstützung?

Hast du das mittlerweile mal getestet? Habe auch nur USB-A hier und noch kein Bedarf für usb C Ladegeräte gehabt... Sind mir auch ehrlich gesagt zu teuer, man will ja auch was 'gutes' haben.

Ich habe mir dieses Logilink Netzteil mit 45W und USB-A und USB-C Anschluss gekauft:
LogiLink PA0212
Ich bin damit sehr zufrieden und so teuer finde ich es jetzt auch nicht.

https://www.amazon.de/dp/B08P95B5FR/
- Original Samsung EP-TA800N für derzeit 10,94€ (bei ebay über andere Händler teils unter 10€)
- Von Samsung für die GW5 empfohlen
- 25 W PD
- Verkauf und Versand durch Amazon / kein Dritthändler
- Randinfo: EP-TA800 ist das gleiche Netzteil - nur mit Kabel, was man für die GW5 ja nicht braucht
- Randinfo 2: Zitat von der GW5 Seite: Um die Schnellladefunktion nutzen zu können, benötigst du außerdem den Wireless Charger (EP-OR900) und TA(EP-TA800, EP-TA845, EP-TA45E, EP-TA210, EP-T1510), die 5 V / 2 A oder höher sowie PD unterstüzen.

• Danke
Reaktionen: schmedie und NightfireNES
Mystery1887 schrieb:
Hast du das mittlerweile mal getestet? Habe auch nur USB-A hier und noch kein Bedarf für usb C Ladegeräte gehabt... Sind mir auch ehrlich gesagt zu teuer, man will ja auch was 'gutes' haben.
Ja klappt bei mir mit Adapter

Wenn jemand möchte, kann man mich gern via Direktnachricht anhauen. Sofern Zeit vorhanden (und das ganze nicht überhand nimmt) drucke ich da welche neben der Arbeit gegen Selbstkosten plus Versand. Hab auch diverse Filamentfarben zur Auswahl. Das sollte also kein Problem sein.

Bezüglich Wärmeentwicklung beim Ladevorgang kann ich nichts sagen - ich mach das immer über Nacht. Daher ist es mir auch egal, ob die Uhr da 1.5h oder 2.5h für braucht. Aber QI macht die Geräte IMHO immer etwas wärmer. :) Nicht getestet - Sorry.

PrinzessinT schrieb:
Wenn du ne richtig coole Socke bist, würden sich sicher auch User ohne Drucker freuen, wenn du eine "Kleinserie" auflegen könntest und die hier im Forum anbieten würdest.😜
#kleine Träumerei

Btw: unsere GW4c wird beim Laden schon schön warm. Ist das bei der 5 auch so?

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, jekylk60, NightfireNES und 4 andere
Mein Held! 😘
Bin sicher tosender Applaus ist dir sicher!
Schade, dass wir nur die 4 haben.
Aber der gute Wille zählt!

Leider musste ich feststellen, dass der Ladepuck der GW1 auch nicht funktioniert. Erst lädt er und nach 3 Sek. beginnt er zu blicken und die Uhr sagt "Laden abgehalten" 🤨

Hat jemand eine Idee wie man die watch 5 pro mit Buckle Armband ohne komplett zu öffnen auf einem charger flach auflegen kann? Leider biegt das Buckle Band die Uhr so weit nach oben, dass kein Kontakt mehr da ist, also muss man die Uhr beschweren. Nicht wirklich gut durchdacht.

Anhänge

• 20220828_163410.jpg
    20220828_163410.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 156
  • Haha
Reaktionen: Doktor M@buse
Aufgrund der vorgegebenen Winkel des Armbandansatzes sehe ich da leider keine andere Möglichkeit. Das starre Armband erzeugt dadurch einen erzwungenen Mindestabstand der einfach nicht zu Ladeplatten passen will.

• Danke
Reaktionen: NightfireNES
NightfireNES schrieb:
...
Nicht wirklich gut durchdacht.

Kann man jetzt so nicht sagen.
Original Armband mit Original Lade-Puk funktioniert ja ohne basteln.

@tcfy du hast vollkommen recht, aber ich nutze ja sogar das Ladepad von Samsung, was eben auch für Smartwatches gedacht ist. Da ich oft Standort wechseln muss, benötige ich mehrere Ladegeräte. Das ist natürlich extrem schade.

Zuletzt bearbeitet:
@NightfireNES
Ich benutze Zuhause das "Samsung Trio EP-P6300" da werde ich das gleiche Problem haben wie du.
Aber ich benutze auch viele andere Armbänder wo das halt nicht so ist :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NightfireNES
Für unterwegs (und zum Teil auch zu Hause) benutze ich das oben erwähnte Netzteil LogiLink PA0212 und da habe ich die Möglichkeit meine GW5 pro und mein S20FE zu laden mit zwei Kabeln, was wiederum kaum mehr Material ist als so ein Ladepad. So passt dies für mich.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt der Vergleich mit dem gleichen Ladegerät:

Lade Vergleich.jpg

• Danke
Reaktionen: simonwest, Doktor M@buse, W113 und 5 andere
@tcfy es sieht wirklich so aus, dass das EP-P6300 viel schneller lädt als der originale Pad. Frage mich nun an was dies liegt? Ist da beim EP-P6300 einfach eine bessere Technik drin?

@luki Verwechselst du da was oder sehe ich es evtl. falsch? Das EP-P6300 braucht doch länger als der Puck (EP-OR900)? Ist doch eigentlich so, wie es soll / Sinn macht (=EP-P6300 schwächere Technik).

luki schrieb:
@tcfy es sieht wirklich so aus, dass das EP-P6300 viel schneller lädt als der originale Pad.
....

Der Lade-Puk ist schneller. Fast 40 Min.

oh Sorry, ich habe das zwei vorne am P6330 nicht gesehen, dann ist ja alles gut!

Es gibt übrigens eine aktualisierte Version der elago-Ladestation für die Watch 5 (Pro) bei Amazon.
Die industrielle Version des Modells von @mmeidl78 🙂.

• Danke
Reaktionen: Daniel-91, mmeidl78, Nunein und 2 andere
Kennt einer eventuell eine 3-1 Ladestation für alles von Samsung, welche mit der Watch 5 (Pro) funktioniert?
Ich habe die von SPGuard bei Amazon ausprobiert, leider bricht das Laden hier nach ein paar Prozent immer ab. Manchmal startet er noch einen weiteren Versuch, manchmal aber auch nicht. Hab meine 5 Pro heute früh mit 85% von der Station genommen, dicke Fehlermeldung im Display ("Ladevorgang angehalten").