Einstellungen von der Galaxy Watch4 auf die Galaxy Watch5 (Pro) übernehmen?

• 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also wenn ich ein neues Handy habe gehen alle Apps und Zifferblätter flöten, weil ich zum jetzigen Standpunkt kein Samsung handy habe?

Ich könnte sogar jetzt ein Samsung Handy kaufen und meine GW4 und GW5 verlieren beide all ihre Apps und Zifferblätter nur wegen der verbindung?

Das ist doch nicht euer ernst oder?

Ich meine, es ist das eine, wenn backup und wiederherstellen nur eingeschränkt funktioniert, das ist halt so, dass ist auch schwiirig und sie haben den Fokus anders gesetzt..., aber wenn ich die Uhr eigentlich gar nicht wiederstelllen muss, weil alles perfekt ist und rund läuft, aber dann nur ein neues Handy kaufe, und dann muss ich ein funktionierendes Produkt zurücksetzten und alle Zifferblätter und Apps wieder installieren? Das ergibt absolut gar kein Sinn......... 🤦‍♂️ 😓

Zuletzt bearbeitet:
@Justice
Wie gesagt, selbst wenn deine Uhr mal die Kopplung zu deinem "üblichen" Handy verlieren sollte, dann heißt es: viel Spaß mit dem Zurücksetzen der Uhr.
Normalerweise nicht sooo das Problem, wenn man eine (so gut wie) vollständige Sicherung (möglichst über ein Samsungphone) hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber eben, meine erste Kopplung war mit meine jetzigen aktuellen nicht-samsung Antroid-Phone...
Und ja, wenn man die Kopplung verliert ist auch völlig blöd, aber es könnte ja immernoch ein Bug in der Uhr sein.

Aber in meine geschildertem Szenario, kann mir der Uhr alles tip top sein und trozdem muss man zurücksetzen und muss alle Apps und Zifferblätter neuinstallieren...... 🤦‍♂️ wie unnötig ist das den... 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Wird ja von Samsung angeboten. Was ja auch normal ist, das es nur für Samsung Geräte ist.

@Poly Da muss ich widersprechen. Dass EKG und Blutdruck nur in Verbindung mit Samsung Smartphones regulär genutzt werden kann, gibt Samsung mit vielen Fußnoten an. Aber dass alles, was von Samsung kommt, nur mit Samsung funktioniert, kann ich absolut nicht bestätigen.

Fußnoten / Einschränkungshinweise habe ich bei SmartSwitch nirgends gefunden. Und ich wollte ja nur eine GW5 sichern, um die Einstellungen auf der anderen GW5 einzuspielen. Technisch sollte das unter (irgendeinem) Android problemlos umzusetzen sein. Und hier gibt es im Ggs. zu Gesundheitswerten (Blutdruck/EKG: Vorschriften für "medizinische Geräte") bestimmt auch keine gesetzlichen Auflagen, die diese Funktion auf Nicht-Samsung-Phones beschränken sollte.

Und generell funktioniert ja auch fast alles an der GW4 / GW5 genauso gut mit Nicht-Samsung-Phones. Ich bin ja auch sehr zufrieden mit den Watches.

Wäre nur schön, wenn Samsung auf Einschränkungen wie bei SmartSwitch hinweisen würde, dass ich nicht nen halben Tag versuche, es zum Laufen zu bekommen.

Es ging hier um Smart Switch. Hier muss Samsung für die Sicherung Speicher bereitstellen. Du kannst ja mit Samsung auch nicht bei Apple eine Sicherung speichern. Es ging hier speziell um die Sicherung, die von Samsung umfangreicher mit Smart Switch Angeboten wird. Es gibt ja noch die kleine Sicherung.

@Poly
Das verstehe ich jetzt allerdings nicht.
Welchen Speicher muss Samsung bei Smart Switch zur Verfügung stellen?
Smart Switch sichert (im Gegensatz zur Cloud Sicherung) auf dem jeweiligen Gerät.
Deswegen ist es eine eigenständige App, die ziemlich alles und in entsprechender Größe sichert.

Ich glaube du verwechselt beide Sicherungsmethoden.
Die (kleine) Cloud Sicherung sichert in der (logischerweise) Samsung Cloud, die große Smart Switch Sicherung NICHT in einer Cloud, sondern auf dem Gerätespeicher.

Screenshot_20221026-150147_Galaxy Watch4 Manager.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Poly
Hast recht, wird auf Speicher kopiert. 👍
Die App wird aber eben von Samsung bereit gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Poly Samsung Internet, Samsung Health und Wearable wird auch von Samsung bereitgestellt und funktioniert auf allen Android Geräten (ausser vielleicht sehr alte Androidversionen) .......... Wieso also nicht auch Smart Switch? Bei Health Monitor wird dies (einigermass, im klein gedruckten) Deklariert.......... 🤨

Und auch das Zurücksetzen bei neukopplung macht ABSOLUT KEIN SINN, aus technischer Sicht, es ist ein grober Fehler, oder strategische, eigennützige Absicht zu ungunsten der Anwender.... 😑

Was passiert eigentlich wenn ich die Smart Switch AKP installiere? die funktioniert dann wohl nicht richtig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Justice auch bei der Apple Watch, geht nur eine Kopplung, wechselt man das IPhone, wird die Uhr zurück gesetzt. Wie das Google, Huawei etc. handhaben, keine Ahnung.
Ich glaube nicht, das Smart Switch funktioniert, wenn Du die apk installierst.

Das macht überhaupt kein Sinn, oder mir fällt kein technischer ein. Ich bin ja selber Programmierer (aber Industriemaschinen)

Lustigerweise ich kann ich meine GW4 und meine GW5 nicht gleichzeitig gekoppelt haben mit der Wearable App. Wenn ich wechseln will, muss ich immer das GW4/5 Plung de- u nd wie installieren 🤷‍♂️ 🤦‍♂️

GW4 und 5 gleichzeitig ging bei mir ohne Probleme. Die GW4 sind mittlerweile beide zum TradeIn bei Teqcycle, aber die beiden GW5 (Pro BT) laufen trotz installiertem GW4 PlugIn (neben dem GW5 PlugIn).

Wie funktioniert das bei einem Smartphone Wechsel? Sicherungen werden mit Smart Switch ja nur auf dem Smartphone gespeichert und nicht in der Cloud. Wie bekomme ich die Sicherung vom alten Smartphone auf das Neue, damit ich die Sicherung einspielen kann, wenn ich die Watch mit dem neuen Smartphone verbinde?

Gehe in die Galaxy Wearable App in Uhreneinstellungen dann in Konten und Sicherung. Daten sichern über smaScreenshot_20230213_124310_Gallery.jpgrt Switch

@Poly das ist mir bekannt. Aber die Sicherung erfolgt auf dem Smartphone und wenn ich die Watch mit einem neuen Smartphone koppel, dann wird meine Uhr zurück gesetzt und ich habe kein Backup auf dem neuen Smartphone.

Wenn du eine Sicherung auf Smart Switch von deinem alten Telefon machst, müsste ja die Sicherung mit auf das neue Telefon übertragen werden. Hier kommen wir wieder zu dem Problem, der fehlenden Speicherkarte. Du kannst auch einen USB Stick an dein Handy stecken mit einem Adapter. Den gab es früher mal beim Tab mit bei Samsung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Muss aber zugeben, habe ich noch nicht gemacht. Kann man da den Ort der Speicher auswählen, keine Ahnung.

Den Speicherort für die Smart Switch Sicherung, kann man leider nicht ändern. Ich richte meine Smartphones immer neu ein, um Fehler zu vermeiden, also keine Übertragung mit Smart Switch.
@Poly Trotzdem Danke für die Hilfe

Über Smart Switch auf dem "alten" Phone explizit die Wearable Sicherung auswählen, dann wird die Sicherung auf das neue Smartphone übertragen und anschließend die Watch zurückgesetzt, dann mit neuem Smartphone verbunden und die Sicherung automatisch eingespielt.
Grade mit meiner Watch 4 und 5, auf das neue S23U vom S21U kommend, durchexerziert. Hat perfekt geklappt, aber zeitaufwendig.

Poly schrieb:
Muss aber zugeben, habe ich noch nicht gemacht. Kann man da den Ort der Speicher auswählen, keine Ahnung.
aber erstmal losquatschen...😉

• Danke
Reaktionen: digi und KnudBoerge