Einstellungen von der Galaxy Watch4 auf die Galaxy Watch5 (Pro) übernehmen?

• 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe meine Uhr eben nochmal zurück gesetzt und wollte vorher die Daten sichern. In der Wearable App gibt es unten den Punkt Smart Switch (siehe Bild). Hab das mal Probiert, er hat alles gesichert und wieder eingespielt.
Leute die ihre 4er noch haben (meine ist schon weg), können ja mal schauen ob es von der 4er zu 5er reibungslos klappt.

Anhänge

• Screenshot_20220818-120729_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    Screenshot_20220818-120729_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 94
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
@Chripta
Kannst du mal schauen, welche Version der Wearable App das ist.
Ich habe die 2.2.50.22072061 vom 04.08.22 in Verbindung mit meiner 4er. Dort gibt's den Punkt Smart Switch nicht.

Anhänge

• Screenshot_20220818-122024_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    Screenshot_20220818-122024_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 60
@Chripta: Ist das so gewollt, dass deine beiden Email-Adressen öffentlich sind...

@jebeyer Hab sie schon rauszensiert. 😉

• Danke
Reaktionen: Chripta
Mir wurde bei der Einrichtung sogar automatisch ein Switch von der GW (1) 46mm angeboten. Den habe ich aber ausgeschlagen, da ich sie neu einrichten wollten, zumal ja auch der Wechsel von Tizen zu Wear bevorstand.
Ich habe Smartswitch auf dem Handy um hier Datensicherungen durchzuführen

Habe gerade meine neue GW5 erhalten und die heute von der GW4 gesicherten Daten bei der Ersteinrichtung auf die GW5 ohne Probleme übertragen. Kann nichts negatives feststellen.

• Danke
Reaktionen: Mark77 und android_daddy
jebeyer schrieb:
@Chripta: Ist das so gewollt, dass deine beiden Email-Adressen öffentlich sind...
Ne, war ein schusselfehler, danke @SgtChrischi

onlinfuchs schrieb:
@Chripta
Kannst du mal schauen, welche Version der Wearable App das ist.
Ich habe die 2.2.50.22072061 vom 04.08.22 in Verbindung mit meiner 4er. Dort gibt's den Punkt Smart Switch nicht.
Diese Version
Ich kann dir allerdings nicht sagen ob ich die vorher, also mit der 4er schon bei mir drauf war.
Screenshot_20220818-164802_Galaxy Watch5 Manager.jpg

onlinfuchs schrieb:
Dort gibt's den Punkt Smart Switch nicht
Die 4er unterstützt SmartSwitch einfach nicht, da bleibt nur die Lösung über Samsung Cloud.

@SgtChrischi
Aber Samsung wirbt doch damit, dass per Smart Switch die Daten von der 4er zur 5er übertragen werden können.
Dann muss die 4er doch das auch unterstützen.

Anhänge

• Screenshot_20220819-093229_Samsung Internet Beta.jpg
    Screenshot_20220819-093229_Samsung Internet Beta.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Justice
Wie funktioniert jetzt das mit smart switch? Hab die aktuelleste wearable app aber bei sicherung und konto gibs keine smart switch nur cloud....

Das sollte funktionieren, gehe in der Samsung Galaxy Wearable App dann in Uhr Einstellung - Konten und Sicherung - Smart Switch vorher sollte man erst mal Daten sichern, das sind bei mir 679MB nur für die Uhr. Hier kann man auch die Daten von der 4 zur 5 übertragen. Hatten wir ja oben schon mal erwähnt. Wenn man keine manuelle Sicherung durchgeführt hat, dann kann man auch nichts wiederherstellen. Automatische Sicherung funktioniert nur über Samsung. Die kann man eh vergessen. Smart Switch Sicherung funktioniert nur manuell.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt unter Wearable App dann in Uhr Einstellung - Konten und Sicherung: sehe ich nur die Konton, Samsung Cloud und am Schluss ein Tipp-Text "Suchen Sie nach etwas Anderem? - Zurücksetzen".
Muss man ein Samsung Handy haben für das Smart Switch? oder eine bestimmte Android Version? Meines hat Android-Version 9.
Oder muss ich separat "Samsung Smart Switch Mobile" installieren damit ich es in der Wearable App sehe? Ich sehe sie aber nicht im Playstore... Ich könnte das APK runterladen und mit der Bugjäger-App draufspielen? 🤨
Ich habe die Wearable App, beide Uhren Wear OS und beide Plugin Manager aktuell...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Des weiteren kommt die Nächste frage, ich wollte die GW5 mit der Clouddaten der GW4 wiederherstellen. geht das überhaupt? z.B. werden die Kacheln wiederhergestellt auf der GW5, nicht aber die App-Anorndung (von Vorinstallierten Apps) z.B. habe ich auf meiner GW4 das App "Aktuelle Apps" ganz zu oberst, aber nach dem Wiederherstellen ist sie nicht zu oberst.sonder GMaps, aber GMaps ist bei mir 2. Reihe rechts...
Ausserdem kamen keine Zifferblätter mit. Obwohl es beim Cloud-Backupen, anscheinend gesichert wurde.

onlinfuchs schrieb:
@SgtChrischi
Aber Samsung wirbt doch damit, dass per Smart Switch die Daten von der 4er zur 5er übertragen werden können.
Dann muss die 4er doch das auch unterstützen.
@onlinfuchs siehst du bei dir jetzt der Smart Switch im Wearable App? Was für ein Handy und Android-Version hast du?

Zuletzt bearbeitet:
@Justice ich habe ein Samsung Smartphone und bei mir wird in der Weareable App Smart Switch angezeigt. Gehe davon aus, dass das nur mit einem Samsung Smartphone funktioniert.
Screenshot_20221026_094153_Galaxy Watch4 Manager.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@digi danke, Ich hab noch ein Samsung Galaxy S7, ich kann es ja da ausrpobieren. 👍 (wahrscheinlich gehts da auch nicht weil Android zu alt... 🤦‍♂️🤷‍♂️😭)

Kann man Smart Switch überhaupt installieren? Hast du es installiert?

Ich habe vor einiger Zeit auf meinem Xiaomi Mi11 SmartSwitch aus dem Playstore installiert. Aber in der Wearable App hat sich nichts geändert. Der Punkt fehlt weiterhin (sowohl GW4 als auch GW5). Und in der SmartSwitch App geht es nur um Smartphones und nicht Uhren.

Scheint evtl. wirklich nur mit Samsung Phone zu gehen, wie @digi auch schon gemutmaßt hat.

Funktioniert eben dann nur mit Samsung Handys. Muss man eben so hinnehmen.

@Justice
Wie schon per PN geschrieben, auch ich habe ein Samsungphone.
Da Smart Switch eine Samsung-App / Samsung-Sicherungsmethode ist, wird das auch nur unter Samsung-Geräten (Handy-Handy, Handy-Uhr) funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs naja, da gibs aber ein Denkfehler, ich switche ja von samsung zu samsung. also legitim. Nur halt meine Vermittlungsgerät ist keines...
und auf der Webseite steht nirgends etwas von Samsung-Telefon benötigt, sie deklarieren ja alles auf der offiziellen seite mit Fussnoten, und Smart Switch hat zwei Fussnoten, aber keine davon weist auf ein Samsung Telefon hin... das ist meiner Meinung nach nicht korrekt...

Poly schrieb:
Kann man Smart Switch überhaupt installieren? Hast du es installiert?
Hast du meinen Beitrag gelesen? -> #32 Kurzfassung: Nein, wird nicht angezeigt im store

@all
Aber ich habe jetzt smart switch und wearable app auf meinem Galaxy S7 installiert, aber wenn ich nun eine Verbindung mit der GW4 herstellen will (dies kommt beim erstmaligen starten der Wearable App), sagt er auf dem handy "kopplung nicht möglich" und gleichzeitg auf der Uhr: "ein neues Gerät will eine kopplung herstellen, wenn sie dies zulassen wird die Uhr zurück gesetzt und alle daten gehen verloren -> Ja / Nein

was soll das? wieso wird nur durch eine Kopplung meine Uhr zurückgesetzt? Sie Wearable app soll einfach koppelt und dann mein Uhr lesen und spiegeln...
oder was mach ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
@Justice
Ja, sorry, Smart Switch funktioniert (eingeschränkt) auch von anderen Marken zu/zwischen Samsungphones.
Aber anscheinend nicht zwischen Galaxy Watch und Nicht-Samsungphone.
Ich vermute mal stark, das liegt auch daran, dass die Galaxy Watch kein normales Google/Android Wear Betriebssystems hat (im Gegensatz zu Handys mit Android), sonder eine angepasste"Samsung-Version.

Eine Neukopplung geht leider IMMER nur durch Zurücksetzen der Uhr, selbst wenn du wieder mit dem alten Handy neu koppeln musst.

Zuletzt bearbeitet: