Wie zufrieden seid ihr mit der Galaxy Watch5/Galaxy Watch5 Pro?

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
emjay99

emjay99

Dauer-User
2.941
Nach einigen Monaten Nutzung, habe ich für mich ein kleines Fazit gezogen. Die GW5Pro ist an sich schon nicht schlecht. Ich hatte einige Jahre eine Apple Watch und habe somit eine gute Vergleichsmöglichkeit. Die Akkulaufzeit und die Aktivitätenerkennung sind bei der GW deutlich besser im Vergleich zur AW7. Auch das Design der GW ist m.E. sehr gelungen, da kann man mit der altbackenen Optik einer AW nur von träumen. Die Sensoren sind, was die Pulsmessung und den Schrittzähler angeht, gleichauf mit der AW. Hier kann ich keinen Unterschied ausmachen.
Was bei mir komplett nicht funktioniert, ist die Blutdruckmessung, die scheinbar nur geschätzt wird. Wahrscheinlich ist die Technik noch nicht so weit, sonst hätte Apple sie vermutlich auch schon verbaut.
Was mich wirklich stört sind die vielen Hänger bei der Bedienung. Oftmals dauert es sekundenlang, bevor die GW auf Berührung reagiert. Das kenne ich selbst von der "alten" AW5 so überhaupt nicht. Die lief doch deutlich geschmeidiger, ganz zu schweigen von der AW7. Auch die gesamte Bedienung war bei der AW irgendwie intuitiver.

Ich für meinen Teil bin aber im großen und ganzen ziemlich zufrieden, würde aber ggfls. auf die GW6 wechseln, wenn diese einen schnelleren Prozessor spendiert bekommt.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: arashi, komolze und ishadow78
Ich fand die Bedienung immer sehr flüssig, ich hatte nie Aussetzer o.ä., die Performance war immer gut.
Hast Du die Pulsmessung auch mal unter Last probiert, Apple gilt als die einzige Watch, die an einen Pulsgurt dran kommt, würde mich wundern, wenn die GW gleichauf wäre.
Der Blutdruck ist ein heiß diskutiertes Thema, wichtig ist zu berücksichtigen, das er nur normalen Druck messen kann, nicht unter Last direkt nach dem Sport o.à. und die Kalibrierung ist wichtig. Hat bei mir erstaunlich gut funktioniert und konnte mit den Dingern aus der Apotheke mithalten, aber da gibt es sehr unterschiedliche Posts hier.
 
emjay99 schrieb:
Was bei mir komplett nicht funktioniert, ist die Blutdruckmessung
Das funktioniert hier ziemlich gut und exakt. 3x abgeglichen/verifiziert hast du sie ja bestimmt, geht ja auch nicht ohne ;)
emjay99 schrieb:
sind die vielen Hänger bei der Bedienung
Hab ich noch nicht einmal gehabt?!?

Meine erste Smartwatch war die Samsung Gear Live, seitdem hatte ich unzählige Smartwatches und auch diverse Apple Watches (passt beim iPhone ja auch besser ;) )
Von der Laufzeit sagten mir die Huawei Watches, zuletzt die GT 2 Pro, sehr zu, aber seit ich das P40 Pro "entsorgt" habe fehlte mir immer die eine spezielle Anwendung, die dann nur Herstellerspezifisch funktioniert.

Da mich aktuell das S23 Ultra begleitet, ist die ideale Ergänzung halt die Watch 5 Pro, die bei mir problemlos läuft und fast 5 Tage durchhält.
Eine Woche bis 10 Tage fänd ich perfekt, ist aber bei Samsung Wunschdenken.

Was mir, im Gegensatz zu dem ein oder anderen User, sehr gefällt, ist die Wandlung zur Casio/G-Shock :)
Ergo, bin mehr zufrieden als unzufrieden...

watch.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MadMan und Unioner86
@jannux Pulsmessung auch unter Last funktioniert einwandfrei. Ich sehe keinen Unterschied zur AW und ich benutze die Uhr mind. einmal am Tag für Aktivitäten, manchmal auch 2 oder 3 mal
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: komolze und jannux
Ich bin mit der GW5P auch sehr zufrieden,hatte vorher die AW8 und auch die GW4C und finde persönlich die GW5P am besten.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi und knappth
@emjay99
"Hänger" (verzögerte Reaktion auf die Bedienung) kenne ich nur ein paar Sekunden lang, wenn die Wearable App Verbindung zu meiner ("normalen") GW5 aufbaut. Also üblicherweise, beim automatischen Wechsel von meiner GW4C. Das finde ich nachvollziehbar.
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99
Ich habe die GW 5 Pro nun ein paar Wochen und bin alles in allem zufrieden. Es ist abseits der AW tatsächlich die einzige Smartwatch, die ich bisher hatte, die beim Bodybuilding vernünftige Messwerte beim Puls hat.

Bei allem, was ich bisher hatte, von Garmin über Fitbit war die Messung beim Krafttraining kompletter BS - viel zu niedrige Werte.

Ich hatte vor der GW5 mit Garmin immer einen Brustgurt verwendet, was natürlich die genauste Messmethode ist.

Dennoch nervt es, dass Samsung externe HR-Sensoren aussperrt, mit der AW lässt sich problemlos ein Brustgurt verwenden.

Das Design der Pro gefällt mir sehr gut und sie lässt sich auch komfortabel 24/7 tragen.

Mit den doch recht häufigen Hängern des UI kann ich definitiv bestätigen. Es fühlt sich teilweise so an als ob der SoC im Tiefschlaf festhängt und ein paar hundert ms benötigt, um aufzuwachen.

Die Blutdruckmessung habe ich gar nicht erst eingerichtet. EKG verwende ich täglich, da ich Ende letzten Jahres mit VHF in der Klinik war und das durchaus wieder kommen kann.

Körperzusammensetzungsmessung nutze ich auch, diese soll ja erstaunlich genau sein.

Laufzeit sind bei mir 2,5 Tage, was ich okay finde für eine richtige Smartwatch. Mit dem Fast Charge ist das durchaus zu verkraften.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi, nineofseven und emjay99
Wie zufrieden seid ihr mit der Samsung Galaxy Watch 5 Pro.....mmmmh ?!?!I...Ich habe die Uhr jetzt knapp 3 Wochen und möchte euch mal kurz mein persönlichen Eindruck vermitteln. Wichtig ist mir natürlich das die Smartwatch uneingeschränkt das BIETET ,was der Hersteller verspricht (auch wenn ich nicht alles nutze ). Ich habe seit knapp 2 Jahre eine Huawei Watch GT 2 Pro (War sehr Zufrieden) mit Huawei Mate 40 Pro und zum Schluss auch mit meinem aktuellen Galaxy Z Flip 4 genutzt und es gab zwischen den Systemen keine bzw identische Probleme, Unterschiede in den Anwendungen mit der Uhr. Doch ich wollte unbedingt wieder eine Uhr und ein Handy vom selben Hersteller haben. Deswegen die Watch 5 Pro BT Version[wenn schon, denn schon].So das nur so zur Einführung....Wäre die Watch 5 Pro meine Allererste Smartwatch, hätte ein Super Daumen👍 nach oben und Super Zufrieden als Antwort gereicht. Die Akkulaufzeit gegenüber der Huawei ist schon miserabel. Ich dachte erst das ich damit nicht zurecht kommen, aber mit knapp 3 Tage kann ich ,oh Wunder. ganz Gut Leben. AUSSEHEN finde ich Geil. EKG und Blutdruckmessung finde ich genial, brauch ich aber nicht unbedingt.Temperaturmessung gibt es ja auch, aber naja in meinen Augen Quatsch, deshalb 🙄🤷...man kann auch Übertreiben ...Egal.Wichtig sind mir wie auch schon bei der Huawei watch gt 2 Pro eine sehr genaue Schlafaufzeichnung, Schrittzähler,Pulzmesser und schicke Ziffernblätter, die man auch noch personalisieren kann ..und das funktioniert, wie ich finde wunderbar. Leider habe ich noch kein farblich, zum erschwinglichen Preis ( 199€ 😱 WAHNSINN ) passendes Titanarmband gefunden. Also ich bin mit der Uhr Zufrieden und würde diese auch weiter empfehlen. 328€ sind aber auch nicht OHNE...aber im Vergleich was so auf dem Smartwatch Markt angeboten wird und die Galaxy Watch 5 pro alles so bietet...ist der Preis akzeptabel....🙋‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: arashi und emjay99
Also ich komme auch von der Apple Watch 3,4,7 und die Sensoren der GW Funktionieren genau so gut, hab's beide zwei Wochen getragen.
Richtige Ruckler bzw Sekunden Verzögerung hatte ich bis jetzt nicht aber ich weiß was du meinst, selbst die Pixel Watch bedient sich viel flüssiger als die GW5.
Ich finde das Schlaftracking viel besser, vor allem erkennt an da Atemaussetzer sehr gut.
Die Blutdruckmessung funktioniert bei mir auch zu 95% genau, wunderte mich echt.

Ich hoffe das die Galaxy Watch 6 endlich genau so Smooth läuft wie ne Pixel oder Apple Watch.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi und emjay99
Da meine GW5Pro so langsam erste größere Schwächen zeigt, hoffe ich auch auf die GW6. Heute hat sie beim "Gehen" kurz vibriert und dann ging nichts mehr. Keine Pulsmessung mehr möglich. Keine Bedienung mehr möglich. Egal was ich versucht habe, nichts wollte mehr funktionieren uund dann war der Screen schwarz und es leuchtete nur noch ein blaugrüner Ring. Nach einigen Minuten konnte ich die Watch neu starten und danach war alles wieder ok. Mir wurde von Samsung geraten, die Watch neu aufzusetzen und jetzt habe ich ehrlich gesagt Angst, daß die Datensicherung anschl. nicht mehr 1:1 installiert wird. Nach 3 Monaten ist der Spaß an der Uhr doch sehr eingetrübt.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: arashi und komolze
@emjay99 Ja das ist ärgerlich.
Problem finde ich, im Android Bereich gibt es für mich keine alternative. Die Pixel Watch war eigentlich der Grund warum ich mal zu Android gewechselt bin. Aber die Größe und Fitbit sagte mir mal gar nicht zu und hatte eigentlich null Ökosystem in Verbindung mit dem Pixel7 Pro, da hatte ich mehr erwartet, aber sie lief wirklich flüssig. Ich denke das Mirco Ruckeln bei der Bedienung der GW5 liegt komplett an der Samsung Oberfläche.
Auch reagiert die GW5 nicht zuverlässig beim Arm drehen um die Zeit zu lesen, es passiert mir sehr oft das ich tippen muss und das nervt auch schon ein wenig.
Aber gut, ist trotzdem kein Grund zu wechseln, ich warte auf die 6er und hoffe das der CPU und die Software endlich mal Perfekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi, kai84m und emjay99
@Deleo Kann ich so nicht nachvollziehen, aber mit dem Schlaftracking bin ich auch nicht so zufrieden, seit ein paar Tagen...bei der Huawei watch gt2 pro lag der Tiefschlaf bei knapp 2 Stunden..bei meiner Watch 5 Pro mal gerade bei 58 min.....obwohl ich gefühlte 2 Stunden Tief geschlafen habe..
 
@diggidag53 Ja jeder macht so seine Erfahrungen. Am Ende muss jeder selber entscheiden was und welche die bessere Wahl für einem selber ist. Ich vertraute Apple da eigentlich immer mehr, deshalb hab ich da zwei Wochen verglichen. Die Pixel Watch verfehlte da auch mehr. Deswegen bleibe ich erst einmal bei der Galaxy Watch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diggidag53
Was ich aber festgestellt habe ist, das die Schritte zwischen Uhr und Smartphone endlich identisch endlich identisch sind.,bzw sich gegenseitig synchronisieren 🤭...war bei meiner Huawei watch gt 2 pro absolut nicht...Ups wieso ist denn ALLES durch gestrichen 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat die Akkuanzeige verrückt gespielt. Wenn ich auf das % Symbol auf meinem Homescreen getippt habe, kam die warteanimation mit den 4 sich drehenden Symbolen und sonst nichts mehr. Das konnte ich beliebig oft wiederholen. Leider scheint sich meine Pro tatsächlich langsam zu verabschieden.
 
  • Haha
Reaktionen: komolze
Habe die GW5 BT 44mm jetzt seit ein paar Wochen und muss sagen, ich hätte mehr erwartet.
Als Vergleich komme ich von der Amazfit GTR3.
Erstmal was finde ich besser:
-Nachrichten lesen (incl Smilies und Bildern) und die Möglichkeit mit Text oder per Spracheingabe zu antworten und nicht nur mit vorgefertigten Standardantworten
-NFC incl Google Pay
-EKG (noch nicht sicher, ob es hier mal einen Nutzen für mich gibt. Evtl bei der kommenden automatischen Erkennung von Unregelmäßigkeiten)
-Blutdruck (allerdings nur theoretisch, praktisch scheint es nicht gut zu funktionieren)
-gute Synchronisation mit dem Smartphone (Wecker, DND und Schlafzeiten...)

Wo hätte ich mehr erwartet:
-das ganze Thema Sport/Tracking von Gesundheitsdaten. Bei den Workouts scheint es nicht einmal eine Puls Limit Warnung zu geben.
Macht auf mich den Eindruck, als ob Samsung gerade erst mit dem Thema startet. Bei der GTR3 gab es für mich hier das rundere Gesamtbild (der PAI ist mMn auch eine gute Idee).
-ab und an ist die Uhr bei der Bedienung ein wenig Träge

Durch den deutlich höheren Preis und die deutlich niedrigere Akkulaufzeit (1.5 Tage vs 7 Tage mit AoD) würde ich wohl mit heutigem Wissen wieder zur GTR3 greifen. Zumal ich diese auch optisch gelungener finde (im Gegensatz zur GTR4).
 
Habe die GW5 BT 44mm und komme von der GWA2.
Akkulaufzeit: Sehr zufrieden - bei meiner Nutzung knapp 4 Tage, dann sind noch 20% übrig. Lässt aber bereits etwas nach - ca. 5-8h weniger als in den Anfängen, was aber auch am letzten Update liegen könnte.
Was mich stört, ist die unpräzise Pulsmessung. Bei Wanderungen / Spaziergängen recht genau, aber beim Workout im Stand völlig falsche Werte, die tw. 40 Schläge von der Realität abweichen.
Was mir fehlt: Körpertemperaturmessung.
Insgesamt: Gut. Dürfte etwas geschmeidiger laufen und der Pulssensor bzw. die dazugehörige Software müssen überarbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Was mir fehlt: Körpertemperaturmessung.
Du meinst Hauttemperatur oder?
Wenn ja, da haben wir bis Dato die Messung über Nacht mit einem Messwert pro Nacht via Frauen-Zyklusserfassung. Spannenderweise sieht man bei mir GANZ GENAU wann ich krank war und Fieber hatte. Ich hatte genau in diesen Nächten + ~1.5°C mehr als sonst. Bei gesunden Nächten ist die abweichen +/- 0.4 (35 Nächte).
Ich hatte auch Nebenhöhlenenzündung mit Unwohlbefinden und dies sieht man auch in diesen Nächten mit + ~0.8°C.
Sehr spannend 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knappth
Yep, das kann ich genau so bestätigen!
Hatte gerade die letzten Tage auch eine Nebenhöhlenentzündung und man sieht sehr schön eine Temperaturdifferenz an den betroffenen Tagen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230531_183028_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20230531_183028_Samsung Health.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: Justice
@knappth sieht bei mir gleich aus :D
aber ich sehe, du hast gerade angefangen mit den Aufzeichnung 😯
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.172
superflow
S
S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
339
SgtChrischi
SgtChrischi
F
Antworten
2
Aufrufe
331
forlau
F
Zurück
Oben Unten