Wie sind eure Erfahrungen mit der Galaxy Watch 5/Pro mit anderen Handy Modellen?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
arashi

arashi

Enthusiast
646
Hallo zusammen. Meine Frau (OnePlus 8pro) und ich (Pixel 7pro) interessieren uns für die 5er. Wie ist eure Erfahrung bei der Nutzung mit einem anderen Handy als von Samsung? Gibt es Einschränkungen oder Nachteile?
Danke für eure Hilfe

@arashi der einzige echte Nachteil ist, das man Blutdruck und EKG nur mit einem Samsung Smartphone nutzen kann.

• Danke
Reaktionen: arashi
Sollte überhaupt kein Problem sein und auch das was @kriscross sagt stimmt nur bedingt, denn es gibt sehr gute Anleitungen hier im Forum, wie man das mit nicht-Samsung Geräten möglich machen kann und das funktioniert mit dem Pixel 6a einwandfrei.

• Danke
@UweBo Nicht jeder will ja da rumfrickeln also ist meine Aussage erstmal richtig, das es diese Einschränkungen gibt.

• Danke
@arashi
Ich hab zwar ein Samsung Phone, aber soweit ich weiß, geht auch bei einigen Einstellungen die automatische Synchronisation zwischen Uhr und Handy nicht, wie z.B. "Bitte nicht stören" u. Ä..
Auch die recht vollständige Sicherung über Smart Switch dürfte nicht möglich sein.

Achja, es dürfte auch Einschränkungen beim Schlaftracking geben und andere (Samsung) "Fitness"funktionen.

Aber da sollten sich die anderen Nutzer von Nicht-Samsung Handys besser auskennen und genaueres dazu sagen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ein Backup mit Smart Switch (wo wesentlich mehr Sachen gesichert werden), als über die Samsung Cloud, geht auch nur mit Samsung Smartphones.
Die vorinstallierte App Kamera-Controller, um Fotos von der Handy Kamera über die Watch zu machen, geht auch nur mit Samsung Smartphones.

Hat sich mit dem Beitrag von @onlinfuchs überschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die Beiträge von @onlinfuchs und @digi kann ich mit Pixel 7 Pro (sowie vorher Xiaomi) und 2x GW5Pro größtenteils aus eigener Erfahrung bestätigen. Beim Schlaftracking ist mir selbst bisher noch nichts fehlendes aufgefallen. Und Fitness zählt leider nicht zu meinen Paradedisziplinen ;)

Für die Herzwert-Bastelei war ich bisher zu faul, aber sollte problemlos funktionieren. Interessant wäre, ob die für die Zukunft angekündigte Funktion der Herz-Unregelmäßigkeiten ein Galaxy-Phone erfordert. Aber falls, bin ich recht sicher, dass Dante von XDA da wieder helfen kann. Achso, hier steht mehr dazu: EKG - Benachrichtigung über unregelmäßigen Herzrhythmus zugelassen

Die Kamera des Pixel 7 Pro kann ich mit der WearOS Version von Google Kamera wunderbar von der GW5P fernsteuern. Dort hab ich auch das Live-Bild der Kamera, Zoomstufen, Timer, Front-/Back-Kamera, etc. Ich weiss nicht, wie es bei Smartphones anderer Hersteller ausschaut, ob, und ggf. in welchem Umfang solch eine WearOS-App angeboten wird, oder ob die Google WearOS App kompatibel ist.

Da DoNotDisturb nicht mit dem Pixel gesynct wird, hab ich die Schlafenszeit auf der GW5P eingestellt. Und wenn ich in nem wichtigen Meeting sitze, drehe ich das Pixel um (DND) und mache an der GW5P entweder den Kinomodus an, oder switche von Ton zu lautlos ohne Vibration. Ich kann damit einwandfrei leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@nitram777
Funktioniert denn beim Schlaftracking die Schnarchaufzeichnung wie mit Samsung Phone und wie ist die Anzeige der Schlafphasen ohne Samsung Health?
Wie werden denn generell die sogenannten Körperfunktionen (Stress, Körperzusammensetzung) ohne Samsung Health angezeigt?
Oder kann man Samsung Health auch auf Nicht-Samsung Handys installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Health gibt es ganz normal im Google Play Store und das Schlaftracking inkl. Schnarcherkennung und Schnarchaufzeichnung geht auch mit meinem Pixel. Auch Puls, Stress, Körperzusammensetzung wird ganz normal in der Samsung Health App angezeigt.

• Danke
Reaktionen: arashi und onlinfuchs
@onlinfuchs: Die Samsung Health App ist im Google Play Store verfügbar und funktioniert mMn genauso wie auf Samsung Smartphones. Nur der Samsung Health MONITOR (benötigt für Herzfrequenz, EKG) ist nicht im Play Store (nur Galaxy Store, der nur auf Samsung läuft).

In Health auf dem P7P werden mir unter dem "Kuchen" diese Schlafkurve und drunter die Balken mit den versch. Schlafphasen (Dauer) angezeigt, SpO2-Kurve ist vorhanden und Schnarchen wird aufgezeichnet. Da vermisse ich bisher nichts. Stresslevel und messen, dass ich zu wenig Sport mache (Fettgehalt) geht auch. Wahrscheinlich würde ich sogar meinen Zyklus (jetzt mit Temperatur!) messen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi und onlinfuchs
Trifft sich gut. Ich wollte grad einen Thread dazu erstellen weil ich vor dem gleichen "Problem" stehe. Aktuell kommen für mich nur die Huawei Watch D oder die Samsung Galaxy Watch 5 Pro in Frage. Tendiere aber nach anfänglichen Überlegungen mehr zu Galaxy Watch 5 Pro

@nitram777

Wenn ich Dich richtig verstehe kann ich die Galaxy Watch 5 Pro am P7P problemlos nutzen wenn ich den angepassten Health Monitor von Dante63 installiere?
[RESTRICTIONS-REMOVED] Samsung Health Monitor - WearOS - 1.1.3.002 - Root, Age, Country & Device Restriction Removed - 19th April 2023

Für mich ist die Blutdruckmessung wichtig. Schrittzählung ebenfalls da das Handy manchmal liegen bleibt. Puls ist optional für mich und den Rest habe ich auch bei der Galaxy Watch 4 Classic nicht genutzt weil bei der der Akku innerhalb der 14 Tage nach anfänglichen 1,5 Tagen dann nie mehr als einen halben Tag gehalten hat.

Und die P7P Kamera kann ich von der Galaxy Watch aus fernsteuern? Das wäre dann ein Goodie :)

@Blade Runner versprich Dir nicht zuviel von der Blutdruckmessung. Auch wenn einige behaupten, daß sie bei ihnen zuverlässig funktioniert, ist meine Erfahrung und die vieler anderer User, eine andere. Schrittzählung ist genauso gut wie bei meiner AW 5 und 7.

• Haha
Reaktionen: knappth
Bei der Watch 4 hat die Blutdruckmessung bei mir sehr gut und recht genau funktioniert. Minimalster Unterschied zu unserem Messgerät. Auch zur damaligen 24 Stundenmessung vom Arzt waren die Unterschiede minimalst. Dafür war halt der Akku Mist.

Ich brauche die Uhr um den Blutdruck unterwegs einigermaßen im Blick zu haben. Tendenzen lassen sich da erkennen. Genau gemessen wird eh zu Hause.

kriscross schrieb:
@UweBo Nicht jeder will ja da rumfrickeln also ist meine Aussage erstmal richtig, das es diese Einschränkungen gibt.
Naja, Einschränkungen, die mit kaum Aufwand umgangen werden können, sind keine mehr. Das sollten selbst auch Unversierte schaffen, Anleitung mit Schritt für Schritt gibt's auch auf deutsch. Das beste daran ist auch, dass es resistent ist, d.h. ein OS Update / App Update macht die Änderung (bisher) nicht wieder rückgängig, einzig ein Werksreset stellt den Ausgangszustand wieder her und man muss das dann wiederholen.

• Danke
Reaktionen: jannux
@emjay99 mit "behaupten" unterstellst Du denjenigen, dass Sie Mist erzählen oder Lügen???

Bei mir hat das gut funktioniert.
Wichtig ist, dass die Blutdruckmessung nur im Ruhezustand funktioniert und nicht unter Last. Hält man sich an die Regeln, kalibriert regelmäßig, funktioniert das auch.

• Danke
Oder sie wissen nicht, wie eine Blutdruckmessung funktioniert. Einmal werde ich mich noch wiederholen: wenn der Blutdruck ansteigt, sei es aufgrund von Anstrengung, oder aus medizinischen Gründen, erfasst die Uhr diesen Anstieg nicht. Alles andere wurde hier schon mehrfach durchgekaut.

• Haha
Vielleicht haben auch die einfach keine Ahnung, wo es nicht funktioniert. Natürlich sollte man nicht vergessen, dass es kein medizinisches Instrument ist und es lediglich einen Richtwert abgibt, aber das kann sie, wenn man sich an die Regeln hält.

Es gibt immer zwei Seiten, d.h. nicht, dass die eine Seite Behauptungen aufstellt, sondern jeder schildert seine Erfahrung und ich denke nicht, dass Du diese bewerten kannst.

• Danke
emjay99 schrieb:
Oder sie wissen nicht, wie eine Blutdruckmessung funktioniert.
Als Intensivpfleger unterstelle ich dir, dass du nicht mal halb so viel darüber weißt, wie du meinst. 🤣

• Danke
Reaktionen: arashi, knappth und jannux
Naja, das Thema hatten wir ja schon an anderer Stelle. Technik ist nun mal nicht jedermanns Sache.

• Wow