Wie genau ist die Schlafaufzeichnung bei der Galaxy Watch5?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aus gegebenem Anlaß:

mein Mann mault rum, weil seine GW5P nun wohl schon mehrfach seine Nickerchen im Bereich von 1-1,5Std Länge verschlampert hat. Sie tauchen in der Bilanz nicht auf. Zunächst war es nur ein Verdacht, aber am WE hatte er sich bewusst Mittags auf die Matte geworfen und bekam keine Einträge dafür.

Das gibt dafür aber einen Eintrag auf der Minusliste.
Nach unseren Erfahrungen mit 4 u 5 kommt die 6 jedenfalls nicht ins Haus.🫤

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Traindriver2302
@PrinzessinT
Ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert, aber kann es sein, dass die Auswertung der Schlafdaten auf dem Smartphone oder auf einem Samsung-Server stattfindet?
Ich hatte bis jetzt (2 Jahre) noch nie Schwierigkeiten mit der 4 und der 5 was Schlafaufzeichnung angeht.
Seitdem ich aber die neue Samsung Health 6.24 auf dem Smartphone habe, wurde schon mehrfach ein Teil der Schlafaufzeichnung ignoriert. Immer wenn ich Nachts kurz aufstehe, fehlt am nächsten Tag in der Aufzeichnung der erste Teil der Nacht.
z.B. letzte Nacht:
00:00 bis 01:30 geschlafen
30 Minuten wach und aufgestanden
02:00 weitergeschlafen bis 07:00
Der erste Teil ist nicht da.
Ich teste nächste Nacht mal mit Flugmodus, ob die Watch die Auswertung auch alleine hinbekommt.
Falls nicht kann es bei mir an der Samsung Health 6.24 liegen.

also...
das Gerät meines Mannes ist über Nacht offline. Der nächtliche Boxenstopp wird aber bisher immer aufgezeichnet.

wir haben beide auf unseren Geräten eine VPN installiert, die den Zugang von Health gewöhnlich blockiert. Trotzdem sind alle Daten soweit aktuell.

Bisher hatte nur Huawei eine Blockade in der APP programmiert, die die Anzeige von Daten erst nach online gehen anzeigte.
Dabei reichte am Anfang sogar nur das WLan einzuschalten auch wenn die VPN geschlossen war um die Daten anzuzeigen.

Ich hoffe, Samsung erspart uns das.
Ansonsten fliegen beide Uhren raus.🙇

Ich habe auf meiner Watch4 die gleiche Feststellung gemacht. Früher hat die Uhr auch Nickerchen tagsüber erkannt, aktuell ist das nicht mehr der Fall. Ich habe heute Mittag eine Stunde lang geschlafen und es wurde nichts aufgezeichnet.
Irgendein Update hat da was vermurkst, vielleicht (hoffentlich) wird das irgendwann gefixt.

Weil über Weihnachten noch Zeit war...

Hier mal 2 Aufteichnungen von GW4c u GW5P. Gleiche Nacht, gleiche Testperson.

Fazit: eher Schätzeisen als zuverlässige Messtechnik. Egal ob Puls oder Schlaf.

Anhänge

• gw4c_1.png
    gw4c_1.png
    149,1 KB · Aufrufe: 52
  • gw4c_2.png
    gw4c_2.png
    111,7 KB · Aufrufe: 53
  • gw5p_2.jpg
    gw5p_2.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 49
  • GW5P_1.jpg
    GW5P_1.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 48
@PrinzessinT Ketatrophe ich wunder mich auch was das Ding aufzeichnet

@iceman19761 na das mit dem Schnarchen ist ja eh so eine Lachnummer... Mit Handy am Kabel und Mikro Richtung Kopf in so und so viel Abstand. Die Schnarchaufzeichnung ist bei der GW5 Pro nen totaler Witz. Und selbst wenn, sie hat es glaube ich einmal getan.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PrinzessinT das kann ich aber so nicht stehen lassen wenn auch sie genug Schwächen hat, bei Gott. Aber da ich als Lokführer des öfteren mal Etappen- bzw. Häppchenschlafe hier mal das von vorgestern. Und selbst 30min werden getrackt.

Anhänge

• Screenshot_20231227_222647_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20231227_222647_Samsung Health.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@Traindriver2302
Du hast aber schon gesehen, dass an der gleichen Person zur gleichen Zeit sowohl Puls als auch Art des Schlafes differieren? Da kann ich ja die Uhr Nachts gleich am Hund befestigen. Der hat ein sicher ähnliches Schlafverhalten wie mein Mann.😉

• Haha
Reaktionen: Nunein, KnudBoerge und Traindriver2302
Genau wirst du sowas denke ich nur mit Uhr im Schlaflabor rausfinden... Also, wer geht?

@Traindriver2302
Als "kranke Schwester" hab ich Zugriff auf medizinische Geräte der Intensivmedizin.😉
Eine entsprechende "Testreihe" haben mein Mann und ich daher durchgeführt.
Kann nur sagen, dass der immer wieder auftauchende Hinweis des Herstellers dass es sich eben nicht um ein medizinisches Gerät handelt, durchaus berechtigt ist.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: emjay99 und Traindriver2302
Es ist aber halt leider keines und wird auch keines werden. Aber dann wäre die Frage was man von einem solchen Gerät erwartet und ob es diese Erwartungen überhaupt irgendwie erfüllen kann! Ich schaue halt schon auch und vergleiche...

Nun, wenn der Träger der Uhr von nächtlichen Episoden bei Sauerstoffmessung von unter 80% oder von Herzfrequenzen bei um 30-40 und bei Blutdruck Messungen im >200 Bereich sowie ständigem Vorhofflimmern betroffen ist ( wie in diesem Haushalt passiert!) , so sorgt das leider für Irritationen. Ich halte daher nichts von solchen Spielsachen.
Es hat mich viel Zeit und Überzeugungsarbeit gekostet meinen Hypochonder wieder von seinem guten Allgemeinzustand zu überzeugen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Traindriver2302 und Rasti1964
@PrinzessinT na gibt es denn überhaupt... Egal welche Marke, Geräte wo du... Du scheinst dich ja auch allgemein sehr gut auszukennen sagen würdest das verdient den Namen Gerät und nicht Spielerei verdient.? Weisst was ich meine?

@Traindriver2302
Ja, ähhhh... Nein! Gibt es m.M.n. nicht.
Das Problem ist die Ungenauigkeit der Messungen aus medizinischer Sicht und das benötigte Fachwissen der Anwender zur Einschätzung der Ergebnisse.
Auch wenn die Uhr durchaus auch reale Werte messen kann, ist die Zuverlässigkeit der Genauigkeit nicht ausreichend.
Da mein Mann und ich sowohl die 4c als auch 5pro sowie Huawei, MiBand und andere Messuhren im Haus hatten bzw. haben, war ein Vergleich ja naheliegend.
Wir haben dann auch einen professionellen PatientenMonitor im KKH parralel genutzt und verglichen.
Somit waren Kenntnisse der Materie und Apparate schonmal vorhanden.😎
Die Ergebnisse der Uhren (GW) zeigen aber im ideal Fall durchaus einen Trend. Wenn der Anlaß zur Sorge gibt, sollte dann ein Arzt die Ergebnisse unbedingt validieren!
Von einer Ableitung von Behandlungsschritten oder Medikation ohne ärztliche Rücksprache ist unbedingt abzuraten!!!

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Mir geht es in erster Linie um das Schritte zählen und das gegenseitige Entsperren. Das finde ich sehr sinnvoll. Schlaftracking und Blutdruck, mal Stress und Sauerstoff als nettes Beiwerk. Auch wenn man keine 100 prozentige Sicherheit hat so hat man doch, wie du schriebst "Anhaltspunkte" @PrinzessinT