Anleitung WhatsApp als eigenständige App auf der Galaxy Watch5

• 151 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lexuzz

Lexuzz

Stamm-User
246
Seit Juli 2023 ist Whatsapp offiziell im Playstore für die Galaxy Watch erhältlich. Einfach danach suchen und sich führen lassen. Ist alles selbsterklärend.
Unten ist noch das alte Verfahren bezüglich der Beta-Version aufgeführt, falls es noch jemanden gibt, der eine Beta nutzen möchte..

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Grüßt euch!
Whatsapp inkl. Sprachnachrichten voll auf der Galaxy Watch 4/5 zu nutzen, ist endlich möglich
Ich selbst nutze die Watch 5er 40mm Bluetooth Variante und dort funktioniert es ohne Probleme. Es ist auch nur Bluetooth notwendig zur Datenübertragung!
"Die einzige Einschränkung ist, dass man keine Videoanrufe tätigen kann, da die Uhr keine Kamera hat"

Vorab: Es ist kein PC notwenig! Für den Prozess reicht das öffnen eines mobilen Hotspots übers Smartphone.

Was möglich ist:
-Senden, empfangen und hören von Sprachnachrichten
-Senden und empfangen von Nachrichten
-Senden, empfangen von Fotos, Videos, Orte...
-Tätigen von WhatsApp-Sprachanrufe.

Anleitung

1. Laden Sie sich die neueste beta-Version von WhatsApp von APKMirror auf das Smartphone herunter, ihr müsst die Variante armeabi-v7a herunterladen! Als ich die Apk installiert habe, war es diese Datei

Screenshot.png

2. Installieren Sie die APK-Datei in der Uhr vom Telefon mit der Bugjaeger-Methode ( <--- nach dieser verlinkten Methode bin ich vorgegangen) oder vom PC mit Hilfe von Wear OS Tools.

Beschreibung:
Auf der Galaxy Watch:
-Entwicklermodus aktivieren! (Einstellungen-SoftwareInfo-5x auf Software klicken)
-Einstellungen ganz unten auf Entwicklermodus drücken
-ADB-Debugging aktivieren + akzeptieren
-über WLAN debuggen
(Ihr solltet jetzt mit dem WLAN zuhause oder mobilen Hotspot vom Smartphone verbunden sein)
-sobald eine Verbindung besteht, zeigt er euch die IP Adresse der an! Notiert euch für den Fall der Fälle (Verbindungsabbruch) die IP Adresse auf einem Zettel Papier oder ähnliches, da diese nach Reduzierung der DPI nicht mehr ablesbar ist! So könnt ihr im Nachhinein wieder eine Verbindung zur Bugjaeger App herstellen!

In der App Bugjaeger:
- App auf Smartphone installieren
-Berechtigung akzeptieren
-oben rechts auf das Steckdosen-Symbol klicken
-sobald Ihr die IP Adresse auf der Uhr sehr, tippt diese in die obere Zeile ein (ohne die 5555.. diese steht schon unten)
-sobald Verbunden, tippt auf das Package Symbol in der Mitte, wählt die heruntergeladene Datei aus. Diese wird direkt auf der Uhr installiert

3. "Vor dem öffnen von WhatsApp" Gehen Sie auf der Uhr zu Einstellungen > Apps > App-Berechtigungen > WhatsApp und gewähren Sie alle Berechtigungen (alle außer Kamera), gehen Sie auch zu Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > App-Benachrichtigungen > Alle anzeigen > WhatsApp und aktivieren Sie Benachrichtigungen.

4. Reduzieren Sie auf der Uhr die Bildschirmdichte auf 75 DPI. <--- Verlinkung

Beschreibung:
In der App Bugjaeger:
-Verbindung zur Uhr herstellen (siehe Punkt 2)
-unten rechts auf die Zwei Feile drücken und wm density 75 eingeben
WICHTIG: (am Schluss wieder auf 320 stellen! Siehe Punkt 6)

5.Öffnen Sie die App, wählen Sie „Zustimmen und fortfahren“ und dann beginnt der Vorgang der Verknüpfung des Geräts mit Ihrem Telefon über einen QR-Code am rechten Bildschirmrand. Wenn der QR-Code nicht angezeigt wird und Sie aufgefordert werden, eine Telefonnummer einzugeben, beenden Sie die App und rufen Sie die App wiederholt auf, bis der QR-Code angezeigt wird (stellen Sie sicher, dass die Bildschirmdichte auf 75 DPI eingestellt ist, da der QR Code sonst nicht gelesen werden kann).

6. Öffnen Sie WhatsApp auf dem Smartphone und gehen Sie zu den 3 Punkten oben rechts (Einstellungen) und wählen Sie „Verknüpfte Geräte“ und scannen Sie den QR-Code auf der Uhr. Nach der Kopplung können Sie die Bildschirmgröße auf die Standardeinstellung (wm density 320) zurücksetzen.

7. WICHTIG: Als letzer Schritt deaktiviert ADB Debugging wieder auf der Uhr!

8. Tadaa.. Fertig. Whatsapp lässt sich über die Watch öffnen und im "vollen" Umfang nutzen. Es wird zwar nicht alles zu 100% auf dem kleinen Bildschirm angezeigt, lässt sich aber trotzdem ganz gut bedienen.

Anmerkungen:

- Ihr müsst keine Beta App auf dem Smartphone installieren. Dieser oben beschriebene Prozess reicht für die Uhr vollkommen aus.
- Nach Reduzierung der DPI ist es etwas fummelig mit dem tippen, da alles extrem klein angezeigt wird, aber nicht unmöglich. Bei meiner 40mm Version hat es auch ohne Probleme funktioniert.
- Sollte es Schwierigkeiten beim Scannen des QR-Codes geben, erhöht die Helligkeit auf der Uhr.
- Solltet ihr mehrere Anläufe mit der Bugjaeger App brauchen, wird nach 7 Versuchen angezeigt, dass ihr die Pro Version kaufen müsst. Löscht einfach die Cache und Daten in den Einstellungen und deinstalliert die App anschließend. Danach installiert Ihr die App wieder und habt wieder 7 Versuche offen ;)
- Bei Nachrichteneingang, seht ihr bei Benachrichtung doppelt die Nachricht. Eine von WhatsApp des Telefons, welche auf der Uhr repliziert wurde und eine von WhatsApp, die auf der Uhr installiert ist. Um die doppelte Benachrichtigung zu unterdrücken:
Gehen Sie auf der Galaxy Watch 4/5 in den Entwickleroptionen zu „App-Benachrichtigungen“, stellen Sie WhatsApp als blockiert ein, jetzt erhalten Sie nur die WhatsApp-Benachrichtigung vom Telefon.

Viel Spaß mit Whatsapp auf eurer Galaxy Watch :D

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    55,5 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NooneR, Taz76, viehchelchen und 2 andere
Super danke dir für das Teilen @Lexuzz. Die Installation hat super wie beschrieben funktioniert. Allerdings bekomme ich es nicht hin das mir die Benachrichtigungen angezeigt werden. Ich sehe nur die "Standard" WearOS Benachrichtigungen.
Wenn ich in die Benachrichtigungseinstellungen gehe, war bzw ist da WhatsApp von Anfang an schon ausgewählt gewesen.
Hast du oder habt ihr eine Idee was ich falsch mache?

Sehr gerne und genau da sind wir bei dem zweiten kleinen "Hindernis".. Ich glaube, dass wir das so hinnehmen müssen🙁
Sobald die Benachrichtigung erscheint, muss man die App öffnen. Habe selbst noch keinen anderen Weg ausfindig machen können. Aber freut mich, dass es auch bei anderen soweit klappt 👌

Ah ok, damit kann ich leben.
Mein eigentliches Problem war, dass ich keine Doppelbenachrichtigung bekomme. Aber das ist damit dann ja eigentlich nichtig.
Interassant wäre vielleicht trotzdem noch wo mein Fehler gelegen haben könnte.
Danke für die schnelle Antwort 👍

P.S.: Du solltest vielleicht bei der Anleitung noch ergänzen das man in der App Bugjaeger wenn man auf Packages oben rechts auf das "+" gehen muss um die apk auf dem Handy zu suchen. An diesem Punkt musste ich zumindest erstmal ordentlich suchen bis ich auf diesen Weg gekommen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Die Doppelbenachrichtugung? Sprich wenns auf der Uhr nach links wischt, hast du nur eine "Standard" WearOS Benachrichtigung erhalten? Ich musste 2x die selbe Nachricht nach oben wischen, was ich aber in den Entwicklereinstellungen an der Uhr geändert habe

Ja genau ich habe nur die Standard OS Benachrichtigung.
Aber dann wird da der Fehler gewesen sein in den Entwickleroptionen war ich wegen der Benachrichtigungen nicht gewesen.
Danke dir ansonsten läuft alles top :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Lexuzz
@Lexuzz
Bei mir ist das schiefgelaufen, nach Änderung der Auflösung über die App konnte ich diese etwas später nicht mehr zurücksetzen, zumal die Icons auf dem Watchdisplay sehr sehr klein sind und die Einstellungen nicht mehr alle Details zeigen. Wie bekomme ich das resettet? Neustart hilft nicht, alles viel zu klein. Bugjaeger verbindet sich nicht mit der Watch, IP der Watch auf dem Display in der Größen zudem nicht lesbar.
Behebt eine Werksreset das Auflösungsproblem?

Zuletzt bearbeitet:
@knappth Ich denke als letzter Ausweg sollte ein Reset der Uhr wieder alles auf Standard setzen. Ich würde trotzdem versuchen, irgendwie in Whatsapp den QR Code anzeigen zu lassen.
Wird die IP Adresse in der App nicht in der App angezeigt? Bei mir hat er die Uhr direkt automatisch gefunden
Ich werd oben mal hinzugügen, dass man für den Fall der fälle sich die IP Adresse notieren soll!
Du hast Recht.. es ist wirklich klein und schwer auf der Uhr dann was auszuwählen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da eine Frage. Was passiert, wenn man eine neue WhatsApp Version rüber schiebt auf die Uhr. Wird es als neue App installiert oder als Update. Muss man alles neu machen oder bleibt alles erhalten?

@onehotdevil glaub da bleibt nix anderes übrig als es auszuprobieren. Hab die neue Version einfach runtergeladen, die alte gelöscht und die neue installiert. Bis auf die 5 Min zum installieren, wird der Chatverlauf ja sowieso gesynct

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum. Ob man die Schrift wieder klein machen muss um den Qr zu scannen. Aber wie du sagtest. Einfach ausprobieren. 😂😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
Kann auch die aktuelle 2.23.2.73 installiert werden?

@viehchelchen ich hab festgestellt, dass man jede Version installieren kann, solange es das Format armeabi-v7a hat :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@onehotdevil also selbst die Aktion mit der Größe reduzieren, dauert ja keine 5 Minuten, bis alles ready ist ;)
Ist halt blöd, dass Whatsapp nicht im Playstore über die Uhr ganz simple zu installieren ist.. solang das nicht der Fall ist, ist mir der Aufwand wert ^^ Für mich ist die Möglichkeit "Sprachnachrichten fix anzuhören oder zu verschicken" ein riesiger Pluspunkt. Geschrieben wird übers Handy

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: viehchelchen und onehotdevil
@Lexuzz woher hast du die Beta Version? wurde die für den Public Test offiziell veröffentlicht?

@Justice wie oben verlinkt von hier.. WhatsApp Messenger APKs - APKMirror
Ich persönlich aktualisiere 1x im Monat bzw wenn ich mal dran denke ^^
Whatsapp an der Uhr ist für mich nur ein kleiner Bonus im Bezug auf Sprachnachrichten.. von daher mir persönlich nicht ganz so wichtig immer das neuste Update zu haben..

d.h. von Google seite her ist die App nicht freigegeben für das Wear OS 3.5, wieso auch immer...

Habe ich das richtig verstanden das man zb bei der LTE Variante whats App auch ohne Handy nutzen kann oder muss Handy trotzdem gekoppelt sein unterwegs

Kannst du aber dann brauchst du keinen QR Code, sondern musst die Rufnummer deiner eSIM nutzen zur Registrierung. Heißt, zweiten WhatsApp Account anlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
Hallo mein Freund, erstmal danke für das ganze hier.. ich habe alles gemacht wie du es beschreiben hast.. aber die Apps installieren sich einfach nicht auf meine Uhr whatch 5 pro lte

Was soll ich tun ?

Wenn ich meine Pixel änder möchte dann kommt eine Meldung

Bitte un hilfe..

Anhänge

• Screenshot_20230222_131514_Bugjaeger.jpg
    Screenshot_20230222_131514_Bugjaeger.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 146
@lorenzo1385 Hast du die WLAN IP Adresse in die App eingetragen und die Uhr mit der App verbunden?
Wenn du alles genau nach Anleitung gemacht hast, sollte es keine Probleme geben. Hab das mittlerweile 3x durchgespielt .. ohne Probleme
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@lorenzo1385 habs grad eben nochmal interessehalber mit dem update vom 19.02.2023 getätigt und ohne Probleme zum laufen gebracht. Die Installation Dauert gefühlt ne Ewigkeit, bei mir hat es ca. 1-2 Min gedauert. Einfach geduldig sein..

Hier der Link.. ich hoffe du hast die Variante armeabi-v7a genommen ;)
WhatsApp Messenger 2.23.4.18 beta APK Download by WhatsApp LLC - APKMirror

Zuletzt bearbeitet: