Anleitung WhatsApp als eigenständige App auf der Galaxy Watch5

• 151 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo
ich habe folgendes Problem. Ich bin Beta Tester bei Whatsapp habe also die Whatsapp app vom Playstore auf meine Galaxy watch 5 Pro geladen. Wenn Handy und Telefon verbunden sind kommen alle Benachrichtigungen wunderbar auf meine Uhr. Ich kann zurückschreiben usw alles ist gut. Wenn ich aber mein Handy nicht bei mir Habe und die Verbindung getrennt wurde kommt keine Benachrichtigung über eingegangene Whatsapp Nachrichten. Wenn ich aber die App manuell öffne um zu checken ob es Nachrichten gibt werden diese dann angezeigt. ( Ich meine früher ging es einmal seit einiger Zeit aber nicht mehr. ) Hat jemand auch diese Erfahrung?
Ich muss vielleicht noch dazuschreiben, daß wenn die Verbindung zum Handy getrennt ist die Uhr über eine Esim im 4g netz ist. Andere Benachrichtigungen wie z.B. GMX usw. eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan74 schrieb:
Wenn ich aber die App manuell öffne um zu checken ob es Nachrichten gibt werden diese dann angezeigt.
Klingt, als wenn Du die Hintergrundaktivität der App nicht zugelassen hättest.
In Samsung Gear bei den Apps, dort bei den Eigenschaften der App kann man das einschalten.

/Hannes

Hallo.
Vielen Dank für Deine antwort. Daran hat es aber leider nicht gelegen. Es hat am Anfang auch schon einmal funktioniert. Aber jwtzt leider nicht mehr. Vielleicht liegt es an der app. Da es ja nur Beta ist und alles andere ja funktioniert.

Info aus dem GW4 Forum von
@Flat-Eric
Wer sich in Google Play nicht als Betatester anmelden kann, einfach mal hier versuchen.
Sign in - Google Accounts
Hat bei mir tadellos funktioniert und ich konnte direkt die Smartwatchversion von WA installieren.

Ja bei mir auch immer noch keine Mitteilungen das eine Nachricht vorliegt :(

Das mit den Banachrichtigungen ist bei mit auch so eine Sache.Mal kommen sie gleich,mal dauert es.Aber es ist halt eine Beta und da darf es auch Fehler geben,finde ich.

• Danke
Reaktionen: Joso360
Ich bekomme im Moment keine Benachrichtigungen wenn eine neue Whatsapp eintrifft. Das es eine Beta ist ok, nur langsam sollte man das in den Griff bekommen.

@Tomy69

Dann geh mal in den Play Store und schau nach, was zur Uhrenversion unten angezeigt wird.

Screenshot_20230625_174648_Google Play Store.jpg

Whatsapp hat die Wear OS Version derzeit aus dem Store genommen. Zumindest für die Watch 4 und 5 ist das derzeit so.

Also mit

Tomy69 schrieb:
nur langsam sollte man das in den Griff bekommen.

kommst derzeit nicht weit. Es ist ne beta, die hat Fehler. Die arbeiten dran, ist wohl was größeres, ansonsten wäre es auch noch im Play Store.

Zuletzt bearbeitet:
Ach deshalb bekomme ich sie nicht im.Play Store auf der Uhr angezeigt. Hatte meine Uhr zurücksetzen müssen.Wunderte mich schon,obwohl ich die Beta installiert habe.

Deswegen auch keine Updates mehr

Seit einem Update von Whatsapp von heute Nacht ist whatsapp auf der Uhr wieder verfügbar.
Aber:

Im Play Store steht immer noch "funktioniert nicht mit deinem Gerät".

Sucht man aber im Play Store auf der Uhr nach whatsapp, findet man es wieder und man kann updaten.

Version auf der Uhr ist nun: 2.23.14.6

• Danke
Reaktionen: onlinfuchs
Und hat sich was geändert?

Heute gab es ein Update auf 2.23.14.81 offiziell auf die Smartwatch installiert!

Zuletzt bearbeitet:
Beta Tester sind mit der 2.23.15.19 unterwegs.

Aber ja, whatsapp für wearOS ist seit heute auch ausserhalb der Beta Teilnahme verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp auf der Uhr ist meiner Meinung nach immer noch buggy. Zb:

Beim löschen der Benachrichtigung bleibt diese weiterhin am Handy vorhanden

Wenn man über die Uhr Nachrichten sendet, werden auf einmal blaue Pfeile anzeigt und zwar bei beiden Chatpartnern. Und das obwohl sie komplett deaktivieren sind.

Die Uhr vibriert, wenn das Handy aktiv ist und eine neue Nachricht eintrifft, obwohl dies in den Einstellungen der Uhr deaktiviert ist.

Habe ein Pixel 6a und die Watch 5. Kann irgendwer meine Punkte bestätigen?

TamTam90 schrieb:
Wenn man über die Uhr Nachrichten sendet, werden auf einmal blaue Pfeile anzeigt und zwar bei beiden Chatpartnern. Und das obwohl sie komplett deaktivieren sind.
Das ist kein Bug. Das ist generell so, wenn man whatsapp Web/ Multi Device (z.b.am PC) nutzt. Die Einstellung keine Lesebestätigungen zu senden ist nur gültig für WhatsApp auf dem Smartphone.

@TamTam90 Nachrichten lassen sich an der Watch nicht als gelesen markieren, kann ich bestätigen.
Bei meiner Watch, werden auch keine Fotos mehr angezeigt, nur noch ein Symbol (Fotoapparat und das Wort Foto daneben). Ich muss jetzt die WhatsApp App öffnen, damit das Foto angezeigt wird, das war vorher nicht so.

digi schrieb:
Nachrichten lassen sich an der Watch nicht als gelesen markieren, kann ich bestätigen.
Das ist seit Anfang an so.
digi schrieb:
Bei meiner Watch, werden auch keine Fotos mehr angezeigt, nur noch ein Symbol (Fotoapparat und das Wort Foto daneben). Ich muss jetzt die WhatsApp App öffnen, damit das Foto angezeigt wird, das war vorher nicht so.
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir werden Fotos immer angezeigt.

Onslaught schrieb:
Das ist seit Anfang an so.

Es geht auch nicht um das als gelesen markieren, sondern die Benachrichtigung zu löschen, damit in meinem Fall das AOD meines Smartphones wieder ausgeht

Zuletzt bearbeitet:
@TamTam90

Ja, aber auch das ist seit Anfang an so. Das ist auch eher dem Umstand geschuldet, dass die Verbindung zur Uhr eben ein multi Device ist. Hat man bspw. seinen PC als Multi device hinzugefügt, dann ist auch dort eine gelesene Nachricht auf dem Smartphone als nicht gelesen markiert. Das System, so wie es in WhatsApp derzeit funktioniert, sieht es wohl nicht vor, dass Multi devices Geräteübergreifend Notifications als gelesen oder ähnliches deklarieren können.

Vielleicht tut sich da noch was. Aber derzeit muss man wohl damit erstmal leben.

Zuletzt bearbeitet: