Welche Ladestationen eignen sich für die Galaxy Watch5?

@digi
Danke, ich kenne die Infos.

Mein Hinweis an @mayday7 war dahingehend, dass er günstige QI-Powerbanks von Amazon empfiehlt.
Ich denke nicht, dass er damit die wenigen (Samsung/Anker etc.) Powerbanks meint, welche die 4er / 5er unterstützen.
Deswegen meine Bitte nach Links, wenn er welche kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs ah, okay ..... das mit "günstige", hatte ich so nicht aus deinem Beitrag heraus gelesen.
 
@digi
Da hast du Recht, das ändere ich mal noch.
 
Habe mal unsere Samsung Powerbänke 🙃 getestet:

beide laden die GW5 auf.

EB-U1200.jpg EB-U3300.jpg

EB-U1200

EB-U3300
 
  • Danke
Reaktionen: W113, chris70, Olli987 und eine weitere Person
Schade zeigt die GW5 nicht die Ladegeschwindigkeit an, wie bei den Handys. "Schnelles Laden" / "Langsames Laden"
 
@Justice
Das ist bei Handys keine Ladegeschwindigkeitsanzeige in dem Sinne, sondern zeigt an, ob bestimmte "Ladestufen" ereicht / eingeschaltet werden. Welche auch vom Benutzer deaktivierbar sind.

Es gibt bei der Uhr aber keine Schnellladefunktion (die aktivierbar/ deaktivierbar ist), also zeigt die Uhr auch keine an.
Sie kann nur die Funktionen anzeigen, welche auch vorhanden sind bzw. ein- oder ausschaltbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
Bei meinem Galasy S7 kann ichs einstellen.
Ich wüsste aber nicht wo ich bei meine CAT S61 Android das ein/auschalten könnte, zumindest nicht unter Einstellungen->Akku->Laden, das gibs nicht.
Dennoch zeigt es mir Schnelles und Langsames Laden an.

Und schnelles Laden war ja damals eine neue "Technik" und wenn ein Ladegerät diese Technik unterstützten kann, sollte dies am Display angezeigt werden (z.B. bei genügend hoher Ladeleistung).
Dachte ich zumindest immer. Würde auch Sinn machen.

Das GW5 wird ja auch unterschiedlich schnell geladen, je nach Ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justice
Fur dich wiederhole ich es gern nochmals:

Die Uhr hat KEINE Schnellladefunktion!
Also kann sie auch keine anzeigen!
Und die Ladegeschwindigkeit/Ladeleistung kann bei der Uhr auch nicht softwaremäßig gesteuert werden (vom Benutzer), nur hardwaremäßig, d. h., die Uhr nimmt sich die Leistung, die sie benötigt/verträgt (eine Schnellladung verträgt sie anscheinend nicht), natürlich abhängig davon, was durch Ladegeräte zur Verfügung gestellt wird.
Wie jedes technische Geräte mit einem Akku ...

Zum weiteren Verständnis hier mal ein Screenshot vom Handy (Android 12) aus den Akkueinstellungen.
Es mag sein, dass ältere/andere Geräte da eine Steuerung nicht erlauben (eine Schnellladung, bei Samsung sogar "Super"schnellladen, ist nicht besonders akkuschonend), das entzieht sich meiner Kenntnis.

Wobei du Recht hast, da muss ich mich korrigieren, eine Art "Ladegeschwindigkeitsanzeige" gibt's im Display / in der Statusleiste beim Handy natürlich schon, zumindest meins meckert zb. auch (und zeigt es an), wenn die Ladegeschwindigkeit zu niedrig ist (defektes/ungeeignetes Kabel oder Ladegerät u. Ä.).
Und richtig, die Uhr dagegen zeigt diesbezüglich nichts an.

Screenshot_20221107-102148_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, wenn die Ladeleistung ging von 5 auf 10Watt geht, wäre das neu "Schnellladen". Aber das geht wohl noch nicht unter Schnellladen.
 
@Justice
Nur mal so am Rande: von den 10 (möglichen) Watt nimmt sich die Watch5 gerade mal so ca. die Hälfte.
 
Hm okay, und die GW4? war die bei ca 2.5 Watt oder näher bei 5 Watt? Bei 2.5 wäre es ja auch wieder verdoppelt....
Vielleicht geht die Ladeleistung mit einem Zukünfigten Update mit verbessertem Lade-Algorithmus mal hoch. Wenn dieser dann inder Lage wäre den Akkukapazität nicht zu mindern.
Aber wahrscheinlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justice
Ja, bei der 4er ca 2,5 Watt ...
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
@onlinfuchs Ja aber dann lädt sie ja doppelt so schnell? Leistung ist ja grob gesagt V*A und Ladeleistung ist mAh/h=mA sprich mehr strom, schneller der Akku voll... (mal abgesehen von den Akkugrössenunterschiede)

Wenn es nach mir gehen würde, wäre eine "aktuelle Ladeleistungsanzeige" in [A] oder [W] spannend auf dem Display (anstatt gar nichts oder nur, "schnell-/langsam Laden")
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justice
Die 5er wird ja auch von Samsung damit beworben, dass sie jetzt schneller aufgeladen wird. Nur ist das halt vom Schnellladen noch weit entfernt.

Eine korrekte Ladeleistungsanzeige ist glaube ich im Gerät selbst technisch nicht möglich, nur zwischen Gerät und Ladegerät (seperates Messgerät) bzw. am Ladegerät selber.
 
schneller != schnell
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
Trotz doppelter Watt-Leistung des Pucks ist mMn die GW5 (nonPro) bei ähnlich großem Akku nicht fast doppelt so schnell voll. Aber immerhin schneller.

Ob jemand mit 5 oder 6 km/h läuft macht schon nen Unterschied. Aber letztendlich werden beide vom Trecker überrollt, der 50 km/h fährt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
nitram777 schrieb:
Ob jemand mit 5 oder 6 km/h läuft macht schon nen Unterschied. Aber letztendlich werden beide vom Trecker überrollt, der 50 km/h fährt ;)
aber welchen letztlichen Vorteil hat es dann, mit dem Rad (20 km/h) unterwegs zu sein?
 
  • Haha
Reaktionen: Justice
nitram777 schrieb:
Trotz doppelter Watt-Leistung des Pucks ist mMn die GW5 (nonPro) bei ähnlich großem Akku nicht fast doppelt so schnell voll. Aber immerhin schneller.

Ob jemand mit 5 oder 6 km/h läuft macht schon nen Unterschied. Aber letztendlich werden beide vom Trecker überrollt, der 50 km/h fährt ;)
Naja wenn ich meine GW5Pro mit dem alten 5 Watt Ladegerät lade dauer es eine halbe ewigkeit, und mit dem neuen 10Watt gehts nur ein viertel ewigkeit...
das würde mich dann schon interessieren wenn ich ein neues lade gerät kauf, eines Auslehen oder ein schnell defekt geht. Das würe ich dann immer gleich vorab sehen durch die Info, wie wirds geladen... 😜
 
@Justice
Sorry, häufig kann man sich ja soweit vorstellen, was die Aussage in deinen Kommentaren ist - trotz aller Verschreiber.
Aber jetzt das Ganze nochmals auf deutsch bitte:
"... wenn ich ein neues lade gerät kauf, eines Auslehen oder ein schnell defekt geht. ... "

What?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knappth und Nunein
@onlinfuchs
...wenn ich ein neues Ladegerät kaufe, eines leihe oder ein "Schnell"-Ladegerät defekt geht.

Meine Finger und Gedanken sind schneller, als mein Sinn für Gramatik und Orthographie. 😋
 
  • Haha
Reaktionen: pueh

Ähnliche Themen

PrinzessinT
Antworten
4
Aufrufe
332
PrinzessinT
PrinzessinT
luki
Antworten
6
Aufrufe
1.151
superflow
S
C
Antworten
3
Aufrufe
130
benekebeneke
benekebeneke
Zurück
Oben Unten