Welche Ladestationen eignen sich für die Galaxy Watch5?

Samsung schreibt in den Fußnoten bei der GW5:

Um die Schnellladefunktion nutzen zu können, benötigst du außerdem den Wireless Charger (EP-OR900) und TA(EP-TA800, EP-TA845, EP-TA45E, EP-TA210, EP-T1510), die 5 V / 2 A oder höher sowie PD unterstüzen.

Das EP-TA800N gibt es für unter 10 Euro. Ist das gleiche Netzteil wie das EP-TA800, hat nur kein Kabel im Lieferumfang.
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
Der induktiv Ladepuk lädt mit max. 10 Watt, insofern benötigt man ein Ladegerät mit minimal 10 Watt Leistung (2A). Höhere Leistungswerte des Ladegerätes bringen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir bei Amazon die Ladestation bestellt, ist am Samstag eingetrudelt und bin zufrieden.
Ladestation Galaxy 5Pro-01.jpg Ladestation Galaxy 5Pro-02.jpg
https://www.amazon.de/dp/B0B8F2FHJZ?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_product_details
Schwarz ist anscheinend momentan ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: schmedie, luki und chef 555
Habe gerade bei Amazon eine mit der Watch 5 kompatible Ladestation entdeckt.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0BC1P89PR/ref=dp_ob_neva_mobile

Der Preis ist mit 70,00 Euro wirklich übertrieben, denn die Vorgänger Version für die Watch 4 kostet gerade mal die Hälfte!

Leider ist der Beschreibung nicht zu entnehmen, mit wieviel Watt die Watch 5 geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt (#14), ich verwende diese 3-1 Ladestation und bin eigentlich ganz zufrieden.

Wireless Charger für Samsung Galaxy S22 Ultra, Induktive ladestation für Samsung Galaxy Watch 4, 3 in 1 ladegerät mit Digitaluhr für samsung Galaxy S22 S21 S20, Galaxy Watch 3 Active2, Galaxy Buds Pro https://amzn.eu/d/fJGZypa

Lädt die Uhr auch (nur) mit 2,5 Watt, das ist ja prinzipiell Akku schonend 😉 und die etwas längere Ladezeit ist für mich kein Problem.

Deine Station lädt ja max. mit 18 Watt - d.h. 10 Watt Smartphone, 5 Watt Buds und 2.5 Watt Watch. Zudem gibt es die auch günstiger.

Aimtel Kabelloses Ladestation Kompatibel mit Samsung Galaxy Watch 5 Pro 45mm induktive Ladegerät für Galaxy Watch 5/4/3/Active 2/1/Galaxy S22 Ultra S21 S20 S10 Z Flip 4 Z Fold 4 Galaxy Buds+/live/Pro https://amzn.eu/d/1Vmo3NJ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lindebullle und chris70
@Lindebullle Die hatte ich 2mal , eine habe ich einmal tauschen lassen, Uhr wurde nicht geladen, und letztendlich doch beide zurückgegeben.
Uhren wurden mal geladen, mal nicht!
Hatten da aber nur 36€ gekostet, vor ca 5 Wochen.
Evtl. hatte ich ja die für die Watch 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne neue Version, die dort für 70€ beworben wird. Die scheint speziell für die gw5 verbessert worden zu sein. Trotzdem zu teuer. Hatte ja auch schon eine Station von Aukvite gepostet, die prima funktioniert und günstiger ist.
 
Aimtel Kabelloses Ladestation Kompatibel mit Samsung Galaxy Watch 5 Pro 45mm induktive Ladegerät für Galaxy Watch 5/4/3/Active 2/1/Galaxy S22 Ultra S21 S20 S10 Z Flip 4 Z Fold 4 Galaxy Buds+/live/Pro https://amzn.eu/d/1Vmo3NJ

Die Station von Aimtel lädt die Uhr immerhin mit 5 Watt - ich suche halt immer noch eine, die die Uhr mit 10 Watt lädt, so wie der Original Ladepuck von Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vulture.GT
Die Aimtel und die SPGuard sind absolut baugleich.

@Lindebullle
Die Station lädt auch nur mit 2,5-3 Watt.
 
Ich habe mir mal das Ladeverhalten meiner Pro (mit dem beigefügten Lade-Puck) angeschaut und sie von 31% bis 100% aufgeladen.
Selbst mit einem tauglichen Ladegerät (max. 3A bei 5V) hat der Leistungsabruf zu keinem Zeitpunkt über 3,5W gelegen. (0,7A).
Sehe ich es richtig, dass man einen speziellen Puck von Samsung (EP-OR900) benötigt, damit die 2A (10W) genutzt werden können?
Die Ladezeit betrug übrigens 1:09h, wobei für die Ladung von 93% - 100% 20 Minuten gebraucht wurden.
 
knappth schrieb:
@Vulture.GT
Die Aimtel und die SPGuard sind absolut baugleich.

Optisch mag das sein, aber die alte SPGuard ging bei mir nicht mit der watch 5. Der Hersteller hat in den Kommentaren geschrieben, daß sie bald eine verbesserte Version bringen wollen. Die Aimtel wirbt ja direkt mit der Watch 5, was die von SPGuard nicht macht. Aber so richtig blicke ich da auch nicht durch. 😄
 
tcfy schrieb:
jze schrieb:
Hatte mir bei Amazon die Ladestation bestellt, ist am Samstag eingetrudelt und bin zufrieden.
Anhang anzeigen 1018327 Anhang anzeigen 1018328
https://www.amazon.de/dp/B0B8F2FHJZ?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_product_details
Schwarz ist anscheinend momentan ausverkauft.

elago bietet die Station ja für das Watch4- und Watch5-Pad an. Nachdem Schwarz lange nicht verfügbar war, habe ich es dann bestellt als es wieder bestellbar war ...

1664744864069.png

... aber die Station, die ankam, nahm nur das größere Ladepad der Watch4 auf, nicht das kleinere der Watch5.

Nachdem ich dann die 1-Sterne-Bewertungen gelesen habe, hatte ich angenommen, dass elago nicht wirklich eine Station für das Watch5-Pad anbietet, daher danke für das Foto. Schön zu sehen, dass es die richtige Station doch gibt. Vielleicht versuche ich mein Glück nochmal.

Diese Station hier aus ebay kam nach genau 10 Tagen an und hat das kleine Watch5-Ladepad genau passend aufgenommen:
Ladeständer für Samsung Galaxy Watch 5 40 44 45mm Ladegerät Dock Halterung Base | eBay
Hmm... scheint aber nicht mehr kaufbar zu sein.
 
@mavvy
Seltsam passt bei mir perfekt. Vielleicht ist im Lager ein Fehler unterlaufen und man hat das falsche Teil (Watch 4) kommissioniert
 
@jze ja, davon gehe ich auch aus. Da wird bei der Nachlieferung entweder jemand bei elgado die Verpackung falsch etikettiert (eher unwahrscheinlich) oder jemand bei Amazon die Ware ins falsche Regal eingeräumt haben :)

Ich habe sie mir aber nochmal bestellt, mal schauen was dabei rauskommt. Wenn man sich die aktuellsten Rezensionen von Ende September anschaut, ist das wieder ne fiftyfifty Sache 🙄 auf meiner Verpackung stand auch "for EP-OR900" oder so ähnlich allerdings war das glaube ich in recht kleiner Schrift, von daher nur menschlich, wenn man nicht weiß, wo der Unterschied liegt... ist auch doof (oder schlau) von Samsung, dass die Ladepads seit der Watch5 kleiner sind...

20220923_160252.jpg

Dafür ist jetzt noch ein weiteres Dock aus eBay angekommen und auch dieses passt für das Watch5 Ladepad und ist auch noch bestellbar:
Magnetic Ladegerät Dock USB Ladekabel Für Samsung Galaxy Watch 5/5Pro 40 44 45mm | eBay
Sieht halt nur nicht so hübsch aus wie das von elgado.

Die Tage kommt noch eins von Aliexpress, dann habe ich 3 von den hässlichen Dingern und nur 1 Ladepad :) ich brauch wohl noch ein Pad...

Wenn man sich das EP-OR900 via Corporate Benefits bestellt kostet es exakt soviel wie der Normalpreis abzüglich des 30% Zubehör-Rabatts, den man von Teqcycle bekommt: 27,93€ statt 39,90€ 🤓
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@mavvy Das von dir genannte Pad ist für die Watch Pro leider nicht erhältlich. Ist da wirklich ein Unterschied zwischen den Ladestationen? Ich kann mir nicht vorstellen dass sie in verschiedenen Größen bzw. Breiten die Dinger herstellen. Hast du die Watch 5 Pro zum testen?
 
@uranos78 doch, das Ladepad meiner Watch5 und deiner Watch 5 Pro sollte das gleiche sein: Samsung EP-OR900 mit 29,5mm Durchmesser/Breite. Was Amazon mir beim ersten Mal geliefert hat war bloss das falsche, nämlich für das Ladepad der Watch4 mit 33,5mm Durchmesser.

Es gibt auf jeden Fall beide Größen, elago verkauft auch unter zwei verschiedenen Artikelnummern eine Station für Watch 4, Classic, 3 und Active 2 (mit Aussparung für das 33,5mm Ladepad EP-OR825) und nochmal eine Station nur für Watch5 und 5 Pro (mit Aussparung für das 29,5mm Ladepad EP-OR900).

Meine zweite Bestellung kommt am Donnerstag... mal gucken.
 
@mavvy Ich mache mir Sorgen nicht wegen der Aussparung für das Ladepad, sondern wegen der Dicke/Höhe der Watch 5 Pro. Der Verkäufer bietet auch verschiedene Modelle an, zumindest kann man auswählen für welche Uhr die Ladestation bestellt wird.

Ich habe auf Amazon ein ähnliches Modell gefunden wo ein Benutzer erwähnt hat das es nicht für die Pro geeignet wäre da diese nicht rein passt.
 
  • Danke
Reaktionen: mavvy
@uranos78 hab das von Amazon und Ali. Passt jedenfalls.... Hier mit dem puk der Watch 4
20221004_223453.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: uranos78
@uranos78 ah jetzt verstehe ich :)

Ich habe leider keine 5 Pro zum Testen hier. Nur eine Watch5 44mm mit Schutzgehäuse drumherum, wahrscheinlich kommt das immer noch nicht an die Dicke einer 5 Pro ran. Bei den günstigen eBay-Stationen, von denen ich bald auch 3 hab, ist es so, dass die vorne eine Lippe haben, von solchen Stationen gibt's ja etliche leicht verschiedene.

20221004_214050_medium.jpg20221004_214121_medium.jpg


Mit Hülle passt meine Watch5 gerade gut rein, ich muss sie schon halbwegs ordentlich platzieren, damit geladen wird. Ohne Hülle ist es aber perfekt. Diese Lippe begrenzt wie dick die Watch sein darf. Beim @mrt066 über mir scheint es ja zu funktionieren mit einer weißen Variante. Bei meiner verlinkten eBay Station könnte es mit deiner 5 Pro also wohl eng werden oder wirklich nicht gehen.

Das ist auch ein Grund dafür, warum ich gerne die elago Station haben möchte, da diese vorne keine Lippe hat, und es somit egal
wäre, wie dick die Uhr ist. Einzig muss man wohl drauf achten, dass das Armband überspitzt nicht schwerer als 1kg wiegt :) daher könnte deine 5 Pro auf der elago Station gut sitzen, wenn da nicht das Ärgernis wäre, dass einigen Käufern die falsche Variante von Amazon zugeschickt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uranos78

Ähnliche Themen

PrinzessinT
Antworten
4
Aufrufe
333
PrinzessinT
PrinzessinT
luki
Antworten
6
Aufrufe
1.152
superflow
S
C
Antworten
3
Aufrufe
134
benekebeneke
benekebeneke
Zurück
Oben Unten