WearOS-Update auf der Watch5 verhindern?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jochen-01

Stamm-User
123
Hallo,
inzwischen scheint ja klar dass die watch faces, die man sich für WearOS 3 mit Zusatz-Software bauen kann, mit WearOS 4 nicht mehr funktionieren.
Da mir diese Flexibilität aber wichtiger ist, als die Features des neuen WearOS, möchte ich bei der Version 3 bleiben.

Wie kann ich sicher stellen, dass die Uhr nicht aktualisiert wird?

Das Update musst Du doch aktiv auslösen und kannst das "Automatische Update" ausstellen. Dazu in der Wearable-App auf "Uhreneinstellungen" -> unten auf "Software-Update für Uhr" --> "automatische Updates" deaktivieren. Dann kann eigentlich nix passieren, ohne dass Du irgendwas aktiv bestätigst vorher.

Danke. Ich hatte in der Vergangenheit schon das Problem, dass die Uhr selbst angefangen hat, ein Update 'runterzuladen (konnte es im Anschluss aber nicht installieren). Das war nicht eines auf WearOS 5, sondern eines der sonstigen Updates, die Samsung veröffentlicht.
Ich hoffe mal, da passiert dann wirklich nichts automatisch.

<rant>Davon abgesehen, merkt man hier, wie sich Google aus Eigennutz über Benutzer-Bedürfnisse hinwegsetzt und ein Format für watch faces gebaut hat, das anscheinend individuelle Gestaltungen stark einschränkt. Die Verkaufszahlen der verschiedenen watch face designer zeigen ja deutlich, dass es viele Menschen gibt, die gern individualisieren.</rant>