Watch5 (Pro) Unterschied DE / EU Versionen

Y

yahooooo

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Moin,
nachdem ich jetzt mein letztes Ersatzarmband für mein Miband 3 "angebrochen" habe, denke ich mal wieder über ein Upgrade nach. Die Watch5 Pro soll's werden (eigentlich nur wg. Akkulaufzeit; sonst tät's auch eine 4er). Jetzt bin ich aber hier und da mal darüber gestolpert, dass es ja wohl verschiedene Versionen geben soll. Beispielsweise eine für Deutschland und eine für EU. Und wahrscheinlich noch weitere für spezielle Märkte. Leider ist es aber echt schwer, nähere Details zu den Unterschieden zu finden. Von Artikelnummern oder EANs ganz zu schweigen.

In Online-Shops steht manchmal dabei, welche Version die verkaufen. Aber manchmal auch nicht. Es ist also ein Glückspiel.

Daher kurz gefragt: wo liegen die Unterschiede zwischen der DE- und der EU-Version?
 
  • Danke
Reaktionen: Tobes
Hi,.

also vom Betriebssystem her, gibt's da keine Unterscheidung.
Es gibt die Updates für "Europa", es gibt nicht wie früher einzelne Updates für jedes Land usw.

Mir sagt das deswegen in Bezug auf die Watch 5 nix :)
Von der Watch 4 hatte ich sowas auch Mal gehört. Vielleicht gab's da Einschränkungen bei dem Thema Blutdruckmessung, EKG und Samsung Pay.
Sofern man aber beim Einrichten "Deutschlamd" auswählen kann, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Aber schlussendlich, was 100% verlässliches kann vermutlich der Samsung Support sagen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@yahooooo
Ich kann da deine Bedenken nicht ganz nachvollziehen.
Es sei denn, du suchst eine gebrauchte Watch5?
Ansonsten setze ich mal voraus, du wohnst in Deutschland?

Wenn du dann bei einem halbwegs bekannten (und seriösen) Online-Verkäufer/Händler kaufst, der die Uhr für Kunden in Deutschland verkauft und es wird in der Beschreibung NICHT explizit auf irgendwelche Besonderheiten hingewiesen, dann kannst du immer davon ausgehen, es ist eine Uhr, die auch für Deutschland vorgesehen ist und damit ohne Einschränkungen auch in Deutschland genutzt werden kann.

Alles andere wäre eh dein Risiko, wenn du lediglich versuchst, einen möglichst billigen Shop/Verkäufer zu finden, egal wo der sitzt, was für oder ob du da überhaupt Ware bekommst. Und wie es danach mit Gewährleistung / Garantie aussieht.
Sowas würde ich mir persönlich nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Standort Deutschland. Und natürlich will ich einen seriösen Händler in Deutschland.

mustibremen schrieb:
Von der Watch 4 hatte ich sowas auch Mal gehört. Vielleicht gab's da Einschränkungen bei dem Thema Blutdruckmessung, EKG und Samsung Pay.
Sofern man aber beim Einrichten "Deutschland" auswählen kann, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Ja genau, so etwas findet man gelegentlich mal, wenn man da nachzuforschen versucht. Irgendwo bin ich sogar über einen gestolpert, der zwar Deutsch als Sprache auswählen konnte, aber Deutschland nicht in der Liste war.
Und dann halt die o.g. Einschränkungen.
Ich meine: Blutdruck und EKG wären zwar schön, aber ich habe eh kein Samsung Handy, also wären die eh nur über wilde Umwege zu haben. Und Samsung Pay ist auch nicht relevant.
Aber ich wüsste halt schon gern, worauf ich mich einlasse.

Beispielsweise bei Alternate findet man sowas in der Beschreibung:

Bei diesem Artikel handelt es sich um Ware, die für den europäischen Markt bestimmt ist. Sie kann sich von original deutscher Ware in folgenden Punkten unterscheiden:

abweichender Lieferumfang
Unterschiede in Garantieleistung und -dauer
Ausschluss von Herstelleraktionen (Cashback etc.)
keine Deutsche Bedienungsanleitung
Menüsprache nicht in Deutsch
spätere Ausrollung von Softwareupdates
abweichende EAN Nummer

Das kann einen schon irritieren, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Tobes
@yahooooo
Es wird immer verschiedene Versionen von Smartphones / Smartwatches geben, sofern diese (üblicherweise) für den weltweiten Markt produziert werden.

Aber nochmals meine Frage:
Warum suchst du dir Uhren aus, die laut Beschreibung NICHT für den deutschen Markt produziert wurden?
Die überwiegende Mehrheit der in Deutschland vertriebenen Uhren sind auch für den deutschen Markt vorgesehen!
Warum interessiert du nicht für solch eine Uhr?

Inwiefern ist das für dich ein "Glücksspiel", eine passende Uhr zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich doch gar nicht. Im Gegenteil. Ich meine nur, dass nicht bei allen Shops (damit meine ich die Großen aus Deutschland) in der Beschreibung steht, welche Version sie verkaufen. Und ich will nur rausfinden, ob es nicht schlicht egal ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Tobes und hohleweg
@yahooooo
Darauf hatte ich dir schon geantwortet.

Da es schlicht nicht egal ist (falls du das meinst), welche Version du in Deutschland verwendest, ist der Händler verpflichtet, darauf hinzuweisen.

Wenn in den Beschreibungen KEINE Einschränkungen / Unterschiede aufgeführt werden, ist es eine Uhr für den deutschen Markt!

Du siehst ja an der Beschreibung von Alternate, dass darauf im Fall der Fälle hingewiesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Gibt es jetzt Einschränkungen oder nicht, diese Frage vom TE wurde noch nicht beantwortet - bzw. konnte ich es nicht erkennen.

Ich habe gerade meine Galaxy Watch 5 Pro (WLAN-Modell) erhalten und hatte extra auf die Herstellernummer bei der Bestellung geachtet.

Das "Deutsche Modell" hat die Nummer - SM-R920NZTADBT, geliefert wurde eine SM-R920NZTAEUE, was für das europäische Modell spricht.

Wenn ich damit an meinem S21 ultra (DBT) keine Nachteile habe, und mir der Händler einen gewissen Nachlass gibt, behalte ich das Teil. Ansonsten geht es sofort zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Tobes
Huawei-Thomas schrieb:
Gibt es jetzt Einschränkungen oder nicht, diese Frage vom TE wurde noch nicht beantwortet - bzw. konnte ich es nicht erkennen.

Sagen wir mal so: es erscheint schwer, aus dem bisherigen Threadverlauf eine ernsthafte Hilfsbereitschaft zu erkennen. Ich wollte eigentlich schon gar nichts mehr schreiben, aber am Ende kommt eine andere arme Seele mit der gleichen Frage von Google hier hin und wäre direkt angepisst...vielen Dank für gar nichts.

Daher eantworte ich meine Frage einfach mal selbst: das Modell mit "DBT" am Ende sei für den deutschen, das Modell mit "EUE" im Speziellen für den schweizer Markt. Bei der Bluetooth-Version gebe es keine Einschränkungen. Bei LTE müsse man aufpassen (was auch immer das bedeuten soll), so der Samsung Support.
 
  • Danke
Reaktionen: Tobes
@yahooooo
" ...vielen Dank für gar nichts. ..."

Aber sonst gehts dir gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pilot
yahooooo schrieb:
...das Modell mit "EUE" im Speziellen für den schweizer Markt. Bei der Bluetooth-Version gebe es keine Einschränkungen.

Das ist so auch nicht ganz korrekt...

Die EUE Modelle sind für die kleineren Länder der EU und ggf. auch für die Schweiz.
Für die "größeren" EU Länder wie Deutschland, Frankreich oder Italien gibt es eigene Versionen.
In Deutschland eben DBT, was für Deutschland und Brandingfree steht.

Mit der EUE Version der Watch 5, kannst du zwar die Sprache Deutsch auswählen, aber es gibt keine Länderauswahl für Deutschland.
Für welche Länder die EUE Versionen sind, siehst du in dem Video im ersten Beitrag - Pro - Samsung Galaxy Watche 5 LTE:Problem keine Deutsche Sprache.

Zu den Einschränkungen... Updates kommen meistens später, 1 - 4 Wochen später. Es kann zu Einschränkungen mit der Zahlung kommen, speziell Samsung Pay. Auch so kann es dazu führen, da je nach hinterlegter Länderauswahl bestimmte Funktionen nicht zur Verfügung stehen.

@onlinfuchs

für was soll sich de TE bedanken? Das ihm unterstellt wird "billig" einzukaufen oder ein gebrauchtes Modell zu erwerben?
Eine direkte Antwort auf seine Fragen hat er nicht bekommen, zumindest kann ich keine rauslesen.

In meinem Fall hatte ich mich im Vorfeld informiert, welche Variante für Deutschland vorgesehen ist, und die hatte ich mir auch bestellt.
Wie bereits geschrieben, kam es aber leider anders. Und nur so Nebenbei, das ist einer der größten Smartphonehändler in Deutschland.
Nach Kontaktaufnahme bekam ich auch sehr schnell eine Antwort...

Guten Tag Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir bedauern, dass Sie den Artikel nicht in der gewünschten Ausführung erhalten haben.
Nach Prüfung mussten wir feststellen, dass uns ein Beschreibungsfehler unterlaufen ist und wir versehentlich die falsche Modellbezeichnung im Angebot angegeben hatten.
Dieser Umstand wird umgehend korrigiert. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Einen Austausch können wir Ihnen leider nicht anbieten, da wir die DBT-Variante derzeit nicht anbieten.

Gerne möchten wir Ihnen mit einem Preisnachlass in Höhe von 20,00 € entgegenkommen, wenn Sie den gelieferten Artikel behalten möchten.
Alternativ können Sie diesen natürlich zur Erstattung kostenfrei an uns retournieren.

Bitte lassen Sie uns wissen, wie Sie weiter vorgehen möchten.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

xxxxx
Leitung Kundenservice
xxxx

Ich habe hier dankend abgelehnt und die Uhr gestern zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tobes, hohleweg und Supertech65
@Huawei-Thomas
Ich weiß nicht, ob du meine Hinweise richtig wahrgenommen hast und ob dir der Umgangston in einem Forum geläufig ist.

Da der Threadstarter der Meinung war, es wäre ein Glücksspiel, ob man eine für Deutschland vorgesehene Version erhält, welche (logischerweise) ohne Einschränkungen auch in Deutschland funktioniert, hatte ich mehrmals erläutert, dass seriöse / bekannte Händler entweder eine abweichende Version angeben müssen, oder ohne besondere Angaben in der Artikelbeschreibung von einer für Deutschland produzierte Version auszugehen ist.

Was die erwähnten Shops, wie Alternate und dein Shop (den du eigenartigerweise nicht erwähnst) auch beweisen.

Ebenfalls hatte ich darauf hingewiesen, da ein Ausschluss aus dem Text des Threadstarters nicht hervorging, dass bei unbekannten Verkäufern, welche einfach nur möglichst billig irgendeine Version anbieten und bei Gebrauchtgeräten (damit hatte ich natürlich Privatverkäufe ebenfalls eingeschlossen) die vorherigen Hinweise nicht zutreffen müssen.

Wo siehst du da die von dir angesprochene Unterstellung?

Desweiteren sollte man einen möglichst respektvollen Umgang in einem Forum pflegen.
Dazu gehört z. B. auch, eine gewisse Dankbarkeit gegenüber den Mitgliedern, welche sich die Zeit nehmen und die Mühe machen, hier zur Frage / zum Problem des Threadstarters etwas beizutragen.

Natürlich lösen nicht immer alle Antworten / Hinweise das Problem (vollständig) oder helfen bei allen Punkten.
Dann kann man sich zwar trotzdem bedanken oder man sagt gar nichts.

Dann aber mit "...vielen Dank für gar nichts." wie @yahooooo zu reagieren, ist einfach unüberlegt, respektlos und wirkt überheblich.
Solch ein Ton gehört nicht hierher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Puhbert und Pilot
Hallo @onlinfuchs

ich habe deine Posts gelesen und ich weiß auch, wie man sich in einem Forum zu verhalten hat.

Die Frage des TE ist völlig klargestellt.

Daher kurz gefragt: wo liegen die Unterschiede zwischen der DE- und der EU-Version?

Und wenn du so nett wärst, und mir aufzeigst, welche deiner Antworten auf diese Frage zielen?

Ich lese nur "nicht nachvollziehen, gebrauchte Watch, wohnst in Deutschland, möglichst billigen Shop/Verkäufer, usw."
Das sind gut gemeinte Ratschläge, aber eben keine Antwort auf die Frage.

Den Shop habe ich aus Absicht nicht erwähnt, man sieht ja, in welche Ecke man schnell gedrängt wird...
Die haben einfach einen Fehler gemacht, diesen auch zugegeben und die Uhr zurückgenommen, alles ist gut - deshalb hatte ich auch die Nachricht mit aufgeführt. Wenn es dich wirklich interessiert, um welchen Shop es sich in meinem Fall handelt, teile ich dir diesen gerne per PN mit. Damit habe ich überhaupt kein Problem.

Bei deinem nächsten Part handelt es sich wieder um eine Mutmaßung, da du das ja selbst schreibst...

aus dem Text des Threadstarters nicht hervorging

Wie bereits geschrieben, ist das ein gut gemeinter Ratschlag, aber keine Antwort auf seine Frage.

Beim nächsten Punkt bin ich 100% bei dir. Ein "Bitte" oder "Danke" schadet nie, und auch ich freue mich, wenn ich auf einen meiner Antworten eine positive Reaktion erhalte.

Und zu deinem letzten Punkt... Auch da bin ich 100% bei dir, man sollte respektvoll miteinander umgehen.

Das soll aber nicht bedeuten, dass bei einem Falschverhalten noch gleich nachgetreten werden sollte.
Der Ton macht einfach die Musik und Antworten wie

Aber sonst gehts dir gut?

sind in meinen Augen auch auf keinem anderen Niveau und haben nichts im Forum zu suchen.

Ich wünsche dir auch noch ein schönes WE
 
  • Danke
Reaktionen: Tobes, MarkSta und onlinfuchs
@Huawei-Thomas
Auch wenn augenscheinlich für dich meine Erläuterungen zur Problematik des Threadstarters trotz ausführlicher und wiederholter Erklärung immer noch nicht ganz nachvollziehbar sind und ich ebenfalls mehrfach geantwortet habe (u. a. hat der Threadstarter unverständlicherweise den Erwerb einer Uhr in der deutschen Version als "Glücksspiel" bezeichnet - wie oft sollte ich deiner Meinung nach noch diesbezüglich antworten?), ich in meinen Erklärungen und Hinweisen zu den Äußerungen des Threadstarters keine sogenannten "Ratschläge" und "Mutmaßungen" erkennen kann, wünsche ich dir ebenfalls ein schönes Wochenende.

Im übrigen finde ich es durchaus legitim, sich "nach dem Befinden" des Jenigen "zu erkundigen",
der hier seine Respektlosigkeit zum Ausdruck bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Noch ein kurzer Nachtrag bzw. Ergänzung.

Die Galaxy Watch 5 Pro (Wifi) mit der Modellbezeichnung SM-R920NZTAEUE habe ich zurückgeschickt und auch mein Geld wieder erhalten.

Zwischendurch habe ich mir eine weitere SM-R920NZTADBT bestellt.

Da es anscheinen für den ein oder anderen interessant ist, wo diese gekauft wurde und was das Teil gekostet hat, hier die Informationen.
Dieses Mal gekauft über Ebay bei saturn-kempten. Deklariert war die Watch als " Neu: Sonstige (siehe Artikelbeschreibung)", in der Beschreibung stand allerdings "Bei dem Artikel handelt es sich um ein neues und originalverpacktes Produkt".
Gekostet hat die Watch 279 EUR zzgl. 2,99 EUR Versandkosten.
Bestellt und bezahlt am Samstag, den15. April, geliefert wurde diese mit DHL am Dienstag, dem 18. April.

Bekommen habe ich eine neue, original versiegelte SM-R920NZTADBT Version.

Bei dieser Variante konnte man im Gegensatz zudem im verlinkten Videomodell die Sprache Deutsch und als Land Deutschland auswählen, anschließend startet die Uhr neu.

Noch ein paar Hinweise, bzw. Sachen, die mir bei der Inbetriebnahme der Watch aufgefallen sind.


- bei einigen Watchfaces ist die Hintergrundfarbe nicht schwarz, sondern grau vorausgewählt. Dieses erweckt den Eindruck, dass das Display extrem schlecht ist. Hier einfach die Hintergrundfarbe ändern und alles ist gut und gestochen scharf.
- die Blutdruckmessung kann erst genutzt werden, wenn mit einem richtigen Blutdruckmessgerät 3x kalibriert wurde.
- Unter Schlafwerte muss die "Schnarcherkennung" am Telefon aktiviert werden. Hier gibt es sogar Audioaufzeichnungen, die man abspielen kann 🙄
- ändert man das Google Passwort, kann dieses an der Watch nicht aktualisiert werden und verliert die Google Verbindung. Hier muss das Google Konto an der Watch gelöscht werden und kann nur über das Telefon "Galaxy Wearable/Uhreneinstellungen/Konten und Sicherung/Google-Konto auf die Uhr neu übertragen werden. (Ich bekam heute eine Warnmeldung von Google, das unregelmäßige Aktivitäten festgestellt wurden, und ich das Passwort ändern sollte, hab mir anschließend einen Wolf gesucht, damit ich das Google Konto wieder auf der Watch zum laufen brachte)
 
  • Danke
Reaktionen: Tobes und SgtChrischi
Ist es nicht standardmäßig so, daß die Blutdruckmessung kalibriert werden und die Prozedur alle 28 Tage wiederholt werden muß? Bei mir ist das so.
 
So ist es, wer kein eigenes Blutdruck Messgerät hat, kann diese Funktion nicht nutzen oder muss alle 4 Wochen zum Arzt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tobes

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
491
OceanBlue72
O
S
Antworten
1
Aufrufe
166
KnudBoerge
K
S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
195
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten