Watch 5: Extreme Pulsabweichung beim Spazierengehen

L

llandi

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Meine Watch hat eine extreme Abweichung des Puls beim normalen Spazieren. Teilweise zeigt es einen Puls von 170 an (habe maximal 110). Ist das eine normale Unschärfe oder sollte ich da über einen Austausch nachdenken? Danke!
 
Vor jedem Spaziergang den Sensor reinigen. Der muss sauber sein.
 
Kann ich keinesfalls bestätigen - die Uhr sollte allgemein relativ fest/satt am Handgelenk sitzen. Ansonsten kann es Ausreißer bei den Messungen geben, ggfs. Haare im Bereich des Sensors entfernen.
 
Also ich hab diese super Ausreißer auch öfter.

Hinzu kommt, dass der Puls auch oft einfach falsch ist und einige Minuten später wieder sich dem echten Wert nähert.
 
Wenn ich diese Puls Abweichungen habe, wenn ich es beim Lauf bemerkte, säubere ich den Sensor und dann passt das wieder. Bei mir zeigt die Watch dann eher zu wenig an. Ich hatte noch nie, dass die Watch zu viel Puls angezeigt hat.
 
@Poly
Ich habe auch extreme Abweichungen beim Wokout. Das stellt sich aber alles sehr merkwürdig dar. Ich nutze z.Z. zur Kontrolle am anderen Arm eine Garmin-Uhr. Zeitweise zusätzlich noch einen Oximeter.
Nach dem ich das Worout starte, ist der Puls korrekt. Bei der ersten Bewegung springt der Puls auf Werte um die 140 bis 160 . Die andere Uhr zeigt noch keinen wesentliche Pulsanstieg an. Wenn ich mich dann wieder ruhig hinsetzen bleibt der hohe Puls noch sehr lange. Wenn ich in dieser Zeit das EKG aufzeichne, wird im EKG der korrekte Puls angezeigt. Im Workout wird jedoch dann immernoch der hohe Pulswert angezeigt.
Ich habe die Uhr seit 5 Monaten. Allerdings habe ich jetzt erst angefangen Workouts aufzuzeichnen
Deswegen ist mir das jetzt erst aufgefallen.
Kann mir hier jemand helfen?
Danke
 
Vielleicht wäre es hilfreich, hier anzugeben, ob man die Watch 5 oder die Watch 5 Pro hat. Bei der Pro kann ich diese Abweichungen nicht bestätigen. Nutze sie seit über 2 Monaten täglich bei Workouts. Beim Gehen hatte ich noch nie einen Puls über 110.
 
Ich habe die Pro und kann das bestätigen. Beim spazieren gehen plötzlich lange Zeit um die 160 Puls. Manuell gemessen kaum 100. Mist Messungen!
Die einzige die da realistisch ist, ist die Huawei gt3 pro..
 
Hier mal zwei Aufzeichnungen von heute. Erst 4km Gehen, dann ca. 40min Kraftsport. Pulsmessung ist absolut ok.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230407_172253_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20230407_172253_Samsung Health.jpg
    214 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot_20230407_172331_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20230407_172331_Samsung Health.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 213
170 Puls beim Spaziergang, ist wirklich zu hoch. Ich reinige den Sensor auch immer vor dem Workout und trage die Uhr etwas fester, als ich sie "normal" trage. Hier 2 Aufzeichnungen vom Fahrrad fahren, gleiche Strecke ca. 27km, mit 2km Unterschied bei dem Durchschnittstempo. Hier sieht man gut, daß der Puls beim höheren Durchschnittstempo auch um einiges höher ist (habe ein Trackkingrad).
Screenshot_20230407_223334_Samsung Health.jpgScreenshot_20230407_223134_Samsung Health.jpg
 
Sieht alles plausibel aus
 
Die Watch richtig tragen ist das Zauberwort (stramm und idealerweise wenig haarspezifische Störungen durch Pigmente, Tätos oder Haare).
 
habe meine Pro nie besonders stramm, Haare habe ich jede Menge und es funktioniert einwandfrei
 
  • Danke
Reaktionen: DemoFreak und knappth
Kommt auch immer etwas darauf an wie die Schwungbewegungen sind aber auch Faktoren wie Schweiß spielen eine Rolle (der eine schwitzt mehr, der andere weniger).
Das man bei optischen Messungen Abweichungen hat ist eher die Regel. Um die Uhr etwas in Schutz zu nehmen, sowas ist auch bei den Sportuhren nicht ausgeschlossen.
Ich achte mittlerweile nicht darauf wie hoch der Puls außerhalb der sportlichen Aktivitäten gemessen wird.
Wenn ich täglich meine Runde jogge habe ich immer einen Brustgurt an, der Puls bewegt sich hier maximal zwischen 130-140.
Das sind dann aber auch die Höchstwerte welche meine Polar an dem Tag misst.
Im Umkehrschluss zeigt es aber auch, das ich bei meinen sonstigen Aktivitäten keine Außreiser nach oben haben.
Anders sieht es jedoch aus, würde ich nur mit der Uhr joggen. Hier würde ich, wie auch bei der Galaxy 4 (welche ich früher, zum Glück, nur kurz hatte) sicherlich falsche Messungen habe da ich meine Arme schnell bewege (was beim joggen eher normal ist).
Um so größer die Uhren sind umso "ungenauer" da "kopflastiger", vielleicht auch ein Grund wieso Apple und Fitbit in dieser Disziplin die Nase vorne haben.
 
@hyde55 @knauft @mustibremen @llandi
Ich habe manchmal ein ähnliches Phänomen.

Wie gut funktioniert eure manuell ausgelöste Blutsauerstoffsättigungsmessung? Wie oft bricht die Messung ab? Und welche Werte habt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Laufen / Spazierengehen habe ich nie Probleme, aber ab und an laufe ich mal nach einer längeren Büro-Sitz-Runde 15 Minuten auf der Stelle zügig. Da geht der Puls auf 130 hoch, was falsch gemessen ist (müsste maximal bei 85 liegen) Setze ich mich und starte die automatische Pulsmessung, ist diese, solange das erkannte Workout "Gehen" noch läuft, falsch. Stoppe ich den Workout und messe dann, passt alles wieder. Korrekt wird dann z. B. ein Puls von 70 angezeigt. Dieses Phänomen habe ich aber nur bei besagtem Workout, wenn ich auf der Stelle laufe. Gehe ich draußen spazieren, passen die Pulswerte und liegen deutlich unter 130, selbst wenn ich Steigungen hochlaufe. Ursache habe ich noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice
@Schinkenhörnchen probiere mal beim "auf einer stelle zügig laufbewegungen machen" den Arm mit der Uhr möglichst still zuhalten und nicht mitschwingen. Und dann mal schauen wie die Pulsmessungen ausfallen.
 
Die fehlerhaften Pulsmessungen decken sich total mit meinen Versuchen. Ich mache zur Zeit immer noch alles mit zwei Uhren. Garmin Venue SQ und der Watch5 pro. Wenn die Watch5 einen unplausiben Pulsanstieg anzeigt, z.B. von 110 auf 170, und ich dann bei laufenden Sportprogramm auf EKG Messung umschalte, dann wird mir schon bei der EKG Messung der ursprüngliche Pulswert angezeigt. Wechsle ich dann wieder in das laufende Sportprogramm, dann ist auch hier der Puls wieder ok. Das kann weder am Sitz der Uhr noch an Schweiß oder Behaarung liegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hatte außerdem kürzlich ein 24Std. EKG an. Währen der 24 Std. Hatte ich auf der Watch5 auch zwei Perioden von einer bzw. 2 Stunden mit extremen Pulswerten. Auf der Auswerrtung des 24Std. EKG war davon nichts zu sehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach als Ergänzung .... ich trage die Uhren immer sehr fest sitzend, vermeide übermäßiges Schwingen der Arme und habe die Haare unter der Uhr abrasiert. Während des 24Std. EKGs habe ich das Sportprogramm "Allgemeiner Sport" laufen gehabt.. die plötzlichen Pulsanstiege von 55 auf 110 kamen gegen 3 Uhr in der Nacht. Der Anstieg vo von 73 auf 150 um 7 Uhr morgens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich werden Unterschiede bei der Herzfrequenzmessung angezeigt, aber auch die Blutdruckmessung ist in keinster Weise besser.
Beispiel: Brustgurt mit Ergometer verbunden Frequenz 68, auf der Watch 5 wird zu gleichen Zeit eine Frequenz von 134 angezeigt. Die niedrigere Frequenz ist korrwkt, wir haben das auch bei einem Belastungs EKG verglichen, Belastungs EKG Frequenz 82, Uhr 169.
Blutdruckmessung bleibt nach einiger Zeit bei 98% stehen und es erscheint die Anzeige "Keine Messung möglich. Entferne deine Uhr, massiere sanft das Handgelenk, um die Haut aufzuwärmen und versuche es erneut." Auch nach dieser Durchführung erschein der Hinweis von neue. Aber der Satz dürfte einigen von Euch bekannt sein.
Diese Probleme waren aber schon bei der Watch 3 + 4. Die einzigste die wirklich funktionierte war die Frontier, nur die hatte noch keine Blutdruckmessung.
Ich ärgere mich heute noch das ich diese verschenkt habe.
Kann man nur abwarten ob sich bei der Watch 6 bessere Sensoren verbaut werden, es wäre wünschenswert.
 
Blutdruck Messung kannst du an der Uhr vergessen. Ob die 3/4/5. Die Abweichungen sind schon heftig.
Auch die Sauerstoff Messung wenn sie mal klappt ....
Schlafmessung sehr gut, Puls und Entfernung sehr gut der Rest..
Ich würde so gerne wieder ein Samsung Handy haben aber solange Apple Watch besser ist bzw die anderen so schlecht muss ich bei Apple bleiben.
 

Ähnliche Themen

T
  • tommy1
Antworten
4
Aufrufe
273
tommy1
T
S
Antworten
5
Aufrufe
317
superflow
S
S
Antworten
1
Aufrufe
193
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten