Watch 5: Extreme Pulsabweichung beim Spazierengehen

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe auch diese Probleme beim Spazierengehen mit der 44mm BT Version. Teilweise Puls hoch auf 140-160.
Was ich festgestellt habe: Meist tritt es auf, wenn ich die Hände locker in der Jackentasche habe. Wenn ich sie dann wieder rausnehme dauert es ein paar Minuten, ehe sich der Puls wieder normalisiert.

Da ist irgend ein Pulskorrekturfunktion am werk, welche total falsch funktioniert.
Weil, wenn Pulse verloren gehen würden, wäre der Puls tiefer, oder es wird nicht als richtige Pulsmessung erkannt. Aber da passiert genau das Gegenteil... sehr suspicious...

Bei mir ist es mit der Pro jetzt auch zum 1.mal passiert. Die Uhr saß an dem Morgen ziemlich locker am Arm, was mir vorher schon aufgefallen ist. Das war jetzt ein einziges mal in 3 Monaten. Danach war wieder alles ok.

• Danke
Reaktionen: Justice
Wenn ich die Uhr beim Fahrradfahren zu locker trage, dann habe ich auch starke Pulsschwankungen, aber nach unten. Eben gerade passiert.
Screenshot_20230531_185534_Samsung Health.jpg

• Danke
Reaktionen: Justice
@digi ja hatte ich auch schon so.
Wohnst du am Meer? oder bist du gerade am Meer? 😁

@Justice ich war letzte Woche auf einer Nordsee Insel, der Screenshot ist aber von meinem Wohnort. Ich wohne in Schleswig-Holstein, am Rande von Hamburg.

@digi okay das erklärt die Höhenmeter 😋

oh man. hab den thread hier gefunden weil ich auf der suche war wegen genau diesem Problem. Die Herzfrequenzmessung ist extrem ungenau. Eigtl völlig unbrauchbar weil sehr unzuverlässig. Ich mache viel Sport und verschiedenste Sportarten und kann mich überhaupt nicht auf die Messungen verlassen. Manchmal ist die Uhr eindeutig 20 bis 40 Schläge viel zu hoch. Dann manchmal viel zu niedrig.
Und ja ich hab verschiedenste Armpositionen ausprobiert. Das hilft nichts.

Kann man das iwie reklamieren (vll mehrmals) und das Geld zurück bekommen?
So wie das aussieht wurde da software oder hardwaretechnisch geschlampt.

Kann mir jemand eine alternative Uhr empfehlen? Kann eigtl einen Brustgurt von Polar mit der Uhr koppeln?

Zuletzt bearbeitet:
@habenichts2
Kann ich keinesfalls bestätigen, erhalte bei meinen sportlichen Betätigungen valide und recht verlässliche Werte.

@habenichts2 generell sind Pulsmessungen am Handgelenk nicht zu 100% zuverlässig. Die Apple Watch 7 war da auch nicht besser als die GW5Pro. Ich komme super mit der GW klar. Gelegentliche Ausreißer nach oben oder unter sind für mich kein Problem.

naja ich kann das auf jeden fall nicht gebrauchen wenn ich grade gut im training bin und alles passt und dann verlangt die uhr wieder extra aufmerksamkeit, rumfummelei oder stiftet verwirrung. schlechte usability.

• Danke
Reaktionen: Justice und hyde55
@leterpustig341
Wenn der Polar Brustgurt BlueTooth hat müsste das gehen mit WearOS.

Für genaue Herzfrequenzwerte kommste an einem Brustgurt nicht vorbei. Aber ich bin da auch kein Profi.

Nach drei vergeblichen Reparaturversuchen und einigen Diskussionen mit dem AL im Mediamarkt habe ich nun das Geld für meine Watch 5 zurück bekommen. Fairerweise muss ich aber sagen, dass die Mitarbeiter der Serviceabteilung im Mediamarkt, im Gegensatz zu ihrem Chef, viel Verständnis für mich hatten und mich bei der Rückabwicklung unterstützt haben.

so Selbstversuch beendet...👩‍⚕️
der Test gilt für GW4 u. GW5 gleichermaßen.

ein fremder Brustgurt lässt sich wie in Link 1 beschrieben koppeln.

Die Koppelung und Entfernung von Brustgurt etc. kann nur Online durchgeführt werden!

die von ihm kommenden Werte werden z.B. bei Laufbandtraining angezeigt und benutzt.
Aber nicht in der APP Anzeige ( bzw. Statistik) für Puls, sondern nur in der entsprechenden Trainingsauswertung!

Ich hatte die Uhr unten zu geklebt. Somit musste ständig das PW eingegeben werden um was zu sehen. Die Werte des Gurt werden während seiner Koppelung nicht auf der Uhr angezeigt!

wobei trotzdem die Schritt Daten der Uhr genutzt werden für die Statistik dee Schritte in der App. Die Pulsstatistik zeigt allerdings nix ( keinen HighScore und keine Verlaufsgrafik) an!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20230726_065652_Samsung Health.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für diese Tipps. Aber mir wäre das zu umständlich. Ich warte bis es eine EKG Uhr von Garmin gibt, die meine Anforderungen erfüllt. Meine VenueSQ2, liefert ja ordentliche Daten, leider nur kein EKG.

Mal wieder ich...
Hatte mir nun auch die 5 Pro geholt.
Das gleiche Problem wie mit der 5/4 usw.

Was mich echt langsam nervt, es gibt keine Uhr die wirklich funkioniert ohne Probleme.
Ob Garmin, Apple, Samsung, Withing...
Aktuell teste ich die Huawei, schöne Uhr aber der Musikplayer...keine Bezahlung..

Samsung ist schon so lange in Geschäft warum bekommen die das nicht hin - Puls-GPS-SPO usw

Thommunich schrieb:
Samsung ist schon so lange in Geschäft warum bekommen die das nicht hin - Puls-GPS-SPO usw
Wenn ich das so die letzten 2 Jahre beobachtet hatte, haben die kein Fokus auf den Uhren. Und um solche Funktionen stabil hinzukriegen, benötigt es mehrere (viele) Test->Redesign-Cycles und dürfen keine "second source" Elektronikkomponenten einsetzten. Und beides Kostet Geld... 🤷‍♂️