Galaxy Watch5 Batterie Drain teils extrem

bl3d2death

bl3d2death

Dauer-User
370
Ich komme nicht so ganz auf die Ursache, aber meine Uhr (kleine Version ohne LTE) hat seit einiger Zeit ab und an einen hohen Akkuverbrauch. Ein Beispiel: Gestern Abend war ich Joggen und hab mit Google Fit getrackt. Anschließend den Lauf beendet und der Akku war dann am Abend leer. Soweit so gut. Also aufgeladen und vorm Schlafen gehen bei 100% umgelegt. 10h nach vollem aufladen hatte ich dann nur noch 48% übrig. Und ich hab in der Zeit vor allem geschlafen und nichts getrackt oder so. Dann hab ich mal dieses automatische Sporterkennugszeugs von Samsung deaktiviert, aber nach wieder 3-4h sinds jetzt nur noch 20%. Eine ganze Ladung innerhalb von 13-14h aufbrauchen finde ich doch etwas arg.
Also wo genau hat die Uhr da Probleme? Scheinbar löst neu starten das Problem, aber nur vorübergehend bis es nach einigen Tagen wieder passiert.
Langsam wird das etwas nervig und ich würde mich freuen, wenn man das irgendwie beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war fortlaufende Pulsmessung, oder autom. Sporterkennung nie ein Thema beim Akku.
Was ich merke langfristig sind: WLAN-Verbindung und Always-On-Display. Oder auch über die Nacht die App "Sleep as Android" saugt wie blöd Akku.

Ich werfe mal ein paar Fragen in den Raum:
Hast du WLAN aktiviert? Wenn ja, hat deine Uhr immer BlueTooth-Verbindung mit dem Handy?
Hast du mal zusätzliche Apps installiert die GPS benötigen?
Hast du Always-On-Display aktivert?
Hast du mal ein "Wipe cache" ausprobiert? (Diest ist eine Wear OS Funktionien beim Booten und löscht den cache-Speicher, welcher temporäre Daten enthält Es gibt viele Anleitungen hier und online)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
Jetzt wo du es sagst... WLAN ist bei mir immer an. Kann auch sein, dass der hohe Akkuverbrauch auftritt, wenn ich viel zuhause bin. Wenn ich so überlege, was bringt die WLAN Verbindung eigentlich? Nachrichten etc. werden doch nur via Bluetooth weitergeleitet, oder?
Sonstige GPS Apps hab ich eigentlich nicht laufen, ist halt nur Google Fit für Sport.
AoD ist bei mir aber aus, hab nur die Aktivierung auf Tippen.

Dann probiere ich ggf. mal das WLAN aus zu lassen. Danke dir für die Infos.
 
Mit WLAN (automatisch) hält die Uhr auch eine Verbindung, wenn die BlueTooth-Reichweite nicht mehr passt. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube es bleiben alle Benachrichtungen und Funktionen erhalten, z.B, auch Uhrtelefonie via WLAN aufs Handy aufs Handy-Netz.
Oder auch Apps die Internet benötigen wie z.B. der Google Assistent funktioniert vollumfänglich, auch ohne Handy-Verbindung.

Ich empfehle dir den Wipe cache mal an der Uhr auszuführen. Dieser hat bei mir schon das eine oder andere Phänomen entfernt. Du kannst ja mal eine Anleitung anschauen und dann entscheiden ob du dass dann willst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, schau ich mir mal an. Hatte bisher nicht das Gefühl, dass ich bei fehlender Bluetooth Verbindung Nachrichten bekam. Wobei ich das Handy regelmäßig auch nicht so weit weggelegt habe ^^
 
@bl3d2death ich empfehle dir WLAN zu deaktivieren. Das saugt Akku wie blöde. Und die Reichweite passt zumindest bei mir mit Bluetooth. Nur wenn ich in den Keller gehe oder mit dem Hund raus dann ist natürlich weg.
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
Was anscheinend auch noch Akku frist, ist anscheinend BluTooth aktiviert, aber Handy nicht in der Nähe (unabhänig von WLAN ein/aus).
Die BT-Verbindungssuche benötigt lustigerweise mehr Akku als eine stehende BT-Verbindung. Dies zumindest gemäss einigen Erfahrungen von Usern hier.
 
@Justice Ist mir bisher nicht negativ aufgefallen. Gehe jeden Tag mit dem Hund mehrmals raus und nehme dann nie mein Handy mit. Der Akku hält bei mir gleich lang ob Smartphone dabei oder nicht 🤷‍♂️
 
@Chris7778 ah okay, vielleicht wird es erst erkennbar bei längerer Trennung. Oder die User hatten noch andere Probleme, als nur das.
Vielleicht kann jemand dies durch eigene Erfahrung bestätigen oder dementieren? :D
 
Justice schrieb:
Was anscheinend auch noch Akku frist, ist anscheinend BluTooth aktiviert, aber Handy nicht in der Nähe (unabhänig von WLAN ein/aus).
Die BT-Verbindungssuche benötigt lustigerweise mehr Akku als eine stehende BT-Verbindung. Dies zumindest gemäss einigen Erfahrungen von Usern hier.
Sollte bei Bluetooth doch eher einen positiven Effekt haben wenn gar nicht verbunden, ist doch etwas mit Low-Energy oder so. Im Gegensatz zu WLAN wenn das die ganze Zeit gesucht wird, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bl3d2death dafür muss auch unter "erweiterte Funktionen" die Remote Verbindung aktiviert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
Ne, da finde ich eine solche Einstellung nicht. Oder was meinst du jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
@bl3d2death In den Uhreneinstellungen in der Wearable App.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230313_221627_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    Screenshot_20230313_221627_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: Justice

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
62
forlau
F
S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
208
SgtChrischi
SgtChrischi
Ash_Ketchum
Antworten
1
Aufrufe
181
PrinzessinT
PrinzessinT
Zurück
Oben Unten