Was ist das "runde Loch" der Watch5 neben dem BIA-Sensor? Temp-Sensor!

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nitram777

nitram777

Dauer-User
894
Auf diversen Videos / Bildern sieht man bei der GW5 / Pro auf der Rückseite neben dem großen Bioelectrical Impedance Analysis (BIA) Sensor links einen kleinen Kreis bzw. ein kleines Loch.

Gerüchte haben ja von Körpertemperaturmessung der GW5 gesprochen, was bisher aber noch nicht bestätigt wurde. Vielleicht hat ja jemand genauere Infos über dieses neue "Loch"?

[Nachtrag]Hab das Thema mal angepasst, wo wir jetzt wissen, dass es sich um nen IR-Temperatur-Sensor handelt.[/Nachtrag]

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Video ist das der Temperatur Sensor.

• Danke
Reaktionen: jojoml13 und nitram777
Ui, das sieht ja nach nem Samsung Video aus - also wohl recht offiziell 😀

Hoffentlich gibt´s dann auch ne App / ein Interface (auch ohne SHM), dass ich mir mein Fieberthermometer sparen kann.
(Mein Fieberthermometer piepst in irgendeiner Frequenz, die ich nicht hören kann. Und wenn man krank ist, ist das recht nervig, wenn man das Teil ewig lang im Mund hat. Und die Grillthermometer sind so ungenau ;) )

Wer das Event geschaut hat, hat es gesehen denn es wurde auch offiziell vorgestellt.

Sorry, hatte bisher nur den Part der GW5 Pro gesehen. Aber ja, auf dem Unpacked wurde tatsächlich explizit drauf eingegangen:
- Infrarot Temperatur Sensor
- Samsung arbeitet mit Entwicklern, um uns in naher Zukunft tolle Lösungen für den Sensor zu bieten
- Sensor funktioniert auch bei wechselnder Umgebungstemperatur

(Zeitmarke ca. 1:25:00)

Ist es schon offiziell bekannt, daß die Hauttemperaturmessung für Deutschland freigeschaltet ist? Dazu folgender Beitrag.
Samsung Galaxy Watch 5 besitzt geheime Funktion

Hier ein Auszug aus dem Beitrag.
Samsung bewirbt zwar den verbesserten BioActive-Sensor der Galaxy Watch 5 und Galaxy Watch 5 Pro, erwähnt aber die Möglichkeit zur Messung der Körpertemperatur nicht in Deutschland. Dabei ist es eine der spannendsten neuen Funktionen der Smartwatches. Gut möglich, dass das Feature wie schon beim EKG oder Blutdruck erst noch freigeschaltet werden muss. Spätestens beim Test der Smartwatches werden wir erfahren, ob die Messung der Körpertemperatur in Deutschland möglich ist. Nützlich wäre das Feature in jedem Fall.

Ich vermute, dass die Funktion überall freigeschaltet ist, also dass es kein Monitor App Funktion ist, welche nur mit Kopplung von Samsung-Handys oder ggf. Land funktioniert.
Meine Vermutung basiert darauf, dass sie die Hauttemperaturfunktion mit den anderen Samsung Health (nicht Monitor) vorgestellt haben. Und die Monitor App Funktionen wie Blutdruck und EKG werden ja nicht gezeigt... Sie sagen auch das all diese Gesundheitsfunktionen (BIA, Körperszusammensetzung und Hauttemp.) im Health App ersichtlich sein sollten... und alle funktionen im Health-App sind ja länder/handy unabhängig immer nutzbar...

Ausserdem habe ich das im Internet gefunden: (Quelle: Hinweise auf die Thermometerfunktion der Galaxy Watch 5 werden in der Samsung Health-App - DE Atsit)
Reddit-Benutzer thedrunkmayor hat nach dem Update auf die neueste Beta-Version von Samsung Health eine Umschaltfunktion für „Hauttemperatur im Schlaf“ erhalten(über Android Police), was darauf hindeutet, dass Samsung den Grundstein für die Funktion legt.

Neuestes Samsung Health-App-Update deutet darauf hin, dass die Galaxy Watch 5 einen Temperatursensor bekommt

Aber bei Samsung weiss man ja nie... 😕

Zuletzt bearbeitet:
Geht das nur mir so, oder habt ihr auch das Problem, dass sich in der Vertiefung des Temp-Sensors immer viel "Dreck" ablagert?

Ach und wenn wir gerade bei den Löchern/Sensoren auf der Rückseite sind, was verbirgt sich in dem kleinen Loch dass bei der Pro cirka auf 7 Uhr ist und bei der normalen GW5 auf ca. 5 Uhr neben der Schraube ist? Danke für eure Antworten.

Gute Frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
@ChrisX Das müsste der Drucksensor (Barometer) sein.

@profi_fahrer Dass wäre kein guter Platz für den Sensor. Ich glaube der Barometersensor ist auf "12 Uhr" beim Armbandhalter.

Laut der Bedienungsanleitung ist das Loch auf der Rückseite ein Druckventil und der Drucksensor ist oben. Beides gehört aber irgendwie mit dem Barometer zusammen, vermute ich

Anhänge

• Screenshot_20221122_111332_Samsung Notes.png
    Screenshot_20221122_111332_Samsung Notes.png
    696,7 KB · Aufrufe: 314
  • Danke
Reaktionen: Justice
@profi_fahrer Danke, das Bild hab ich gesucht.

Ob der Barometer und dieses Druckventil wirklich zusammen gehören, kann man meiner Meinung nach nicht einfach so Schlussfolgern. Ausser es wird irgendwo offiziell so geschrieben oder man weiss es aus erster Hand (von Samsung-Entwickler).

Es könnte auch gut sein, dass Ventil nur als Produkte-Schadens-Schutz vor Druckunterschieden (In der Uhr gegenüber Aussenwelt) ist, weil die Uhr ja +/- Luft/Wasserdicht ist. z.B. Beim Tauchen oder Fallschirmspringen...

Oder haben alle Barometergeräte per se ein Druckventil? 😲 Dann wäre der Fall klar.

Zuletzt bearbeitet: