VO2max Wert Messung mit der Galaxy Watch5 nur beim Gehen

emjay99

emjay99

Dauer-User
2.927
Mir ist aufgefallen, daß die VO2max Messung bei mir nur beim Gehen aufgezeichnet wird und z.B nicht beim Krafttraining oder etwas anderem. Genauso verhält es sich mit dem Erholungspuls. Auch hier wird nur ein Wert beim Gehen angezeigt. Das macht irgendwie gar keine Sinn. Ist das bei Euch auch so, oder hat jemand eine Lösung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
VO2max gibt es nur für Laufen und Radfahren. Seit einiger Zeit auch beim Gehen.

Wird bei anderen Sportarten nicht gemessen.
 
Ja leider, sinnvoll ist es nicht. Auch der Erholungspuls wäre bei anderen Sportarten mit Sicherheit genauso interessant.
 
VO2max wird aber als Kennzahl für Ausdauersport verwendet, durch die unregelmäßige Belastung beim Kraftsport wären die Ergebnisse verfälscht oder nicht aussagekräftig.
Insofern ist die Frage, ob es sinnvoll ist, das beim Kraftsport zu messen.
 
In der Samsung Info zum VO2max, ist folgende Erklärung hinteregt: Ich finde schon, daß die Messung somit auch beim Kraftsport Sinn ergibt.
Screenshot_20230505_190957_Samsung Health.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ich habe die VO2max Messung zwar beim Gehen aber nicht beim Radfahren. Gibt es eine Mindestzeit für den Workout oder muss der Puls evtl relativ stabil sein?
 
Ich fahre viel Fahrrad und es wird keine VO2max Wert angezeigt, nur beim Gehen geht es. Ich glaube, das es nur beim Joggen und Gehen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
317
superflow
S
S
Antworten
1
Aufrufe
193
KnudBoerge
K
F
Antworten
0
Aufrufe
64
forlau
F
Zurück
Oben Unten